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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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60 PS 4-takt oder 90 PS 2-takt
Hallo zusammen
Die Qual der Wahl ! Habe die Möglichkeit ein Festrumpfschlauchboot 4,80m entweder mit einem 60PS Mercury 4 Takt (BJ 2013), oder mit einem 90 PS Mercury 2 Takt (BJ 2006) zu erwerben. Wie ist eure Meinung (Erfahrung) zu den beiden Motoren ? Dass der 4takt laufruhiger ist, der 2takter wohl spritziger ist aber dafür mehr Sprit benötigt, ist mir soweit klar. Mir geht es eher um die Beständigkeit. Gruss Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt |
#2
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Moin,
ich nehme an du meinst mit der Beständigkeit wie haltbar diese Motoren sind. Wichtig ist bei beiden natürlich die Wartung und Pflege! Grundsätzlich hat ein 2-Takter weniger bewegliche Bauteile und ist vom Fuktionsprinzip her einfacher. Ist natürlich weniger Laufruhig und auch lauter während der Fahrt. Dafür musst du es mit dem warm fahren nicht ganz so genau nehmen, da er das Öl zum schmieren aus dem Kraftsoff bezieht. Der 4-Takter ist etwas aufwendiger zu warten, allein wegen dem anfallenden Ölwechsel Bei den unterschiedlichsten PS Leistungen solltest du dir aber eher die Frage stellen, was du mit dem Boot machen möchtest. Bei viel Wasserski/Wakeboard/Tube Betrieb oder willst sonst viel Spaß haben und immer "Galle" geben, würde ich den leistungsstärkeren 2Takter nehmen. Soll es eher die gemütliche Fahrweise sein und du willst dich vernünftig Unterhalten können würde ich den 4-Takter nehmen. Nicht, dass Spaß Fahrten damit nicht möglich sind aber da sind wir wieder bei besser Leistung haben und noch brauchen als... Du merkst, wichtig ist was du mit dem Boot anfangen willst. Soweit meine Meinung [emoji6] Grüße Dominik Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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#3
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Nun , das sind wir wieder beim Problem:
Natürlich soll/muss es Spaß machen. Mal schnell von einer zur anderen Insel in Kroatien „heizen“. Aber auch mal langsam ein paar neue Buchten entdecken. Wobei das mit der Wartung schon ein Kriterium ist, da das Boot in Kroatien bleiben soll. Gruß Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt |
#4
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Zitat:
bewährte Motoren sind beide der 4 Takter wird das Boot auf etwa 60 km/H bringen, der 90 PS Motor dürfte an dem Boot locker 75 km/H laufen wobei ich erst mal prüfen würde ob das Boot wirklich für 90 PS zugelassen ist was ich nicht glaube, ich würde es davon abhängig mach was du mit dem Boot vor hast, als gemütliches Reiseboot für Ausflüge bist du mit dem 4 Takter besser beraten, es ist dabei schon toll, das man den 2 Takt Geruch bei Rückenwind nicht hat, der 4 Takter wird auch nur die Hälfte an Sprit verbrauchen wenn du ein Spaßboot brauchst das schnell ist und auch vernünftig was ziehen kann, bist du mit dem 2 Takter besser dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Diebstahlsicher ist eher der zwei takter, die meisten Diebstähle betreffen die 4 Takt Motoren da wertbeständiger und meist auch teurer
Aus Umweltschutzgründen ist es eine Frage der Zeit, wie lange man die zwei takter noch angemeldet bekommt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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.. die Laufruhe des 4 takters ist sehr angenehm.
.. erst ist nich tso schnell wie der 4 takter( muss dass sein?). ... ich bin mal von 100 4-tackt PS auf 90 2-takt PS gewechselt. ... die 90 PS fuhr ich nicht sehr lang. Der Mercury nahm sich bei mittlerer Gleitfahrt ca. 20 Liter die Stunde. Das konnte und wollte ich mir nicht leisten. .
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Schöne Grüsse ! |
#7
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Zitat:
wer ist jetzt schneller der 4 Takt, und wer braucht 20 Liter
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Ein 2 getakteter Merc kommt mir nicht mehr ans Heck!
Laut, hoher Verbrauch und unzuverlässig. Trotz Leistungsunterscheid würde ich mich für den 4 Takter entscheiden!
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Gruß Martin
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#9
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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, dass ich mich für den 4-takter entscheiden werde. Da bin ich wohl auf der sicheren Seite. Viele Grüße Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt |
#10
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ein Mercury Zweitakter aus 2006 wird wohl kaum 20 Liter brauchen in gemütlicher Gleitfahrt ( an einem 4,80 m RIB). Und viel laufruhiger ist der Viertakter auch nicht, außer im Standgas.
Ich würde den Zweitakter bevorzugen, da die Technik viel einfacher ist (als Selbstschrauber) und die Wartung günstiger. Außer Getriebeölwechsel ist nicht viel zu tun. Beim Viertakter musst Du zusätzlich jährlich das Öl wechseln, hin und wieder den Zahnriemen, etc. Die Technik ist viel anfälliger. Das Gewicht wird bei beiden etwa gleich sein. Mit 90 PS kannst Du richtig Wassersport betreiben und noch einige Leute an Bord haben. Mit 60 Ps kommt der Wakeboarder grade so in Gleitfahrt, sofern keine weitere Person mit an Bord ist. Up to you Carsten |
#11
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Ob der 2 Takter wirklich haltbarer ist? Soweit ich weiss zünden die doppelt so oft. Und Zweitakter erreichen erst bei hohen Drehzahlen ihr Potential.
Denke daher bei nem RIB unter 5 m tut es auch der 4 Takt. Bei nem 6 m GFK Boot würde ich allerdings zum Zweitakter greifen. Gruß Chris |
#12
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Leute Ihr mach mich fertig !
Jetzt hab ich schon einen 4-takter hinter meinen Rücken gesehen, nun bringt Ihr mich noch mehr durcheinander. Der Ölwechsel ist mir soweit klar. Wie oft muss denn der Zahnriemen bei so einem Ding gewechselt werden ? Und: Ist das recht aufwendig ? Wenn ich daran Denke wie lange ich im Winter immer an meinem VP 7,4l schraube und pflege, wird dies wohl minimalistisch sein, oder ? Andreas
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#13
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Nimm den 90 PS !!!
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Wat mutt dat mutt!!! |
#14
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Mir wäre neu, dass ein Außenborder einen Zahnriemen hat. Die sind doch Konstruktionsbedingt ganz anders aufgebaut als ein Innenborder. Der AB steht quasi auf der Seite[emoji848]
Ölwechsel, Impeller evtl ab und an mal die Ventile einstellen. Bei den Ventilen bin ich aber nicht sicher, kenne nur ältere ABs. Inspektion fertig. Und gerade den 4 Takter ordentlich warm fahren dann brauchst dir auch wegen der Haltbarkeit keine Sorgen machen. Nimm die 60PS, damit bist du auf dauer mit Sicherheit besser dran. Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#15
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Und nur weil der Motor um 90 Grad gedreht ist, braucht er keinen Zahnriemen mehr?! Suzuki hat ab 40PS ne Steuerkette, ok... Aber wie sollen denn sonst Kurbelwelle und Nockenwelle miteinander verbunden sein, wenn nicht über einen Zahnriemen?
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Mfg Martin |
#16
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Zahnriemen hat z.B. Honda BF90, Yamaha F60 usw, usw....
Nimm den 4 Takter, der reicht für dein RIB! Auch als Zugfahrzeug! Fahren einen F60 an einem AVON Searider 5,4....die Kiste kommt auch mit 4 Mann und 2 großen Hunden ohne auch nur mit der Wimper zu zucken in Gleitfahrt! UND das alles trotz Wasserballastsystem!!! Heißt: Der Rumpf läuft bei Stillstand voll Wasser....da ist dann richtig Gewicht in der Schüssel. Wenn du die Wahl hast nimm den 4 Takter! Gerade in diesem Fall.....alles andere wäre ein Schritt zurück! ps....die Wartung ist auch kein Hexenwerk
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Gruß Martin
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#17
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4 Takt
Ich würde den 4 Takt nehmen.
Super Leise gegenüber dem 2Takt Säufer. Und den 4 Takt kannst Du stundenlang im Standgas laufen lassen ,ohne das der anfängt zu räuchern. Bei Wellen ist es eh egal wieviel PS dein Boot hat ,da nimmst Du freiwillig Gas weg bei einem 5m Rib. Da hst Du auch kein Problem mit der Selbstmischeinrichtung und das Ding geht nicht so schnell fest.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#18
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Wenn Du an einem 7.4 jedes Jahr schraubst, dann ist irgendwo der Wurm drin oder Du übertreibst es oder hast kein Plan...
Der 90er hat bestimmt schon 800 Stunden runter und läuft nochmal das 3 fache...da brauchst dich um nix kümmern... Beim 4-takter wirst demnächst mal auf den Zahnriemen schauen müssen-kannst selber machen und kostet nicht viel... 30 PS mehr...lass es nur 20 mehr sein, ist schon ein Unterschied. Und über Verbrauch müssen wir ja nicht reden, wenn einer noch zusätzlich einen 7.4 betreibt... Glück Auf ! Gunar |
#19
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Und räuchern muss heute auch keiner mehr...1:100 mit vollsynthetischem Öl...
Glück Auf ! Gunar |
#20
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Hi,
Wir haben an unserem 5,3 m Zodiak eine 90PS 4Takter. Dies ist die zulässige Höchstleistung. Zu Dritt kommen wir damit auf der Donau bergauf auf ca. 50 km/h bei ca. 5.500 U/min. Also ca. 55km/h FdW. Der Lärm ist schon nicht schlecht, wenn auch zum aushalten. Einen 2Takter würde ich da hinter mir nicht lärmen hören wollen.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#21
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Hatte bis vor kurzem selbst ein 4,60 RiB von Gugel mit 60 PS Mercury 4t EFI. Das läuft 35 Knoten mit 2 Personen an Bord und einem 14 Zoll Prop. Wenn man auf einen 13er Prop geht, zieht man damit locker auch schwere Wasserskifahrer und Wakeborder raus. Dann geht er bei weniger als drei Personen an Bord bei Vollgas zwar in den Begrenzer, aber das kann man ja mit dem Gashebel verhindern. Ich würde den 4t nehmen, weil man damit auch mal Trolling machen kann ohne verölte Kerzen und die Leistung absolut reicht.
Gruß Roland |
#22
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Zitat:
Wie ich schon sagte, kenne nur ältere Modelle und hatte tatsächlich am wenigsten mit einem Zahnriemen gerechnet. Wieder was gelernt. Egal was es ist um die Nockenwelle anzutreiben, durch die aufrechte Bauform ist der Tausch selbst eines Zahnriemens ein Kinderspiel... Ich würde, wie gesagt den 60ps nehmen. Was zum Boarden evtl an Leistung fehlt machst du mit nem anderen Prop wieder wett[emoji6] Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
#23
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Wir hatten an unserem alten Kahn den 60PS Mercury 4-Takt. Das Boot war aber um einiges schwerer als ein RIB und man konnte mit 4 Personen an Bord trotzdem locker noch Spaß auf dem Tube haben. Wasserski haben wir nicht ausprobiert.
Der Verbrauch war echt überschaubar - aber (!!!) mehr ist immer besser |
#24
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Ich würde den 60PS 4T vorziehen wegen dem Verbrauch.
Der 90 PS 2T brauch mindestens das doppelte. Bei einem größeren Ausflug müssen dann einige Kanister mit an Bord. Aus meiner erfahrung: Ich hab ein 40 PS Mariner 2T 4 Zyl. der Läuft ruiger als der Mercury 50PS 4T 3Zyl. meines Kolegen. Zuverlässig sind beide. Zuverlässigkeit hat aber auch was mit Regelmäßiger une Richtiger Wartung zu tun. Aber der 2T stinkt bei langsamer Fahrt und Rückenwind. Nicht angenehm. Ein neuer 4T kommt für mich aber nicht in frage, weil das was der kosstet kann ich niemals am Benzin damit einsparen. Mal ein schöner 4Zyl. 2T Sound https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (15.02.2019 um 00:11 Uhr) |
#25
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Zitat:
Weniger Verscheißteile: keine Ventile, Nockenwelle, Zahnrimen oder Steuerkette. Ja richtig, 2T. Zünden doppelt so oft wie 4T. ( Bei gleicher Zyl. Zahl ) Aber desswegen ist die Drehzahl die nicht höher. Es gibt durchaus 2T. die auch bei geringen Drehzahlen schon ordendlich Drehmoment entwickeln. Da hat sich viel getan in der Entwicklung bei den 2T.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (15.02.2019 um 00:01 Uhr) |
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