boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2006, 19:26
Christian910100 Christian910100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 59
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Loch im Bootskörper

Hallo,

habe seit heute ein Loch im Bootskörper und zwar genau da wo er auf den Rollen des Trailers aufliegt. Das Boot war auch leicht mit Wasser vollgelaufen. Hab erstmal den Boden geöffnet um alles abtrockenen zu lassen. Das Lauch ist Daumengroß. Wer kann mir Tips zur Reparatur geben. Habe Glasfaser und Harz gekauft. Innen und außen auftragen oder wie?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2006, 20:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Erst einmal alles schön Trocknen lassen !!!

Dann innen anständig aufrauen und danach säubern und entfetten.
Dünne Lage aufbringen , nach dem Trocknen weitere lagen auf bringen von innen....
Dann langsam von Aussen an arbeiten .. aber immer kleine dünne lagen .. zusehen das Du keine Luftblasen hinnein bekommst. Alles gut Trocknen lassen und danach von Aussen schleifen , erst grob dann fein. Evtl. Gelcoat aufbringen und dann halt wieder Antifouling .
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2006, 20:17
Christian910100 Christian910100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 59
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe kein Antifouling, da das Bott immer nur kurz im Wasser ist, denn ich slippe immer.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2006, 20:50
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Dann sei froh,

brauchst nur Gel Coat zum versiegeln der Matten...

Musst aber dafür auch entsprechend sauber arbeiten, da Du nichts mit AF "vertuschen" kannst

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2006, 22:37
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard schööööööön trocknen!!!!

Moinsen!

Gaaaanz wichtig ist das trocknen!
Bei einem Loch im Laminat (egal wie gross) hast Du ein oft unterschätztes Problem: Einige Glasfasern lagen frei. Das Problem ist die Kapillarwirkung dieser Fasern, damit meine ich, dass sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Wasser ins Laminat-Innere gesogen hat. Also wenn Du ums Loch herum trocken bist (...ich meine das Loch im Boot ihr Ferkel! ), heisst das noch lange nicht, daß Dein Laminat bereit ist für die Reparatur.

Das Folgeproblem könnte das O-Wort sein....

Ich empfehle Dir, daß Boot mindestens bis zum Frühjahr gur durchtrocknen zu lassen!
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2006, 22:47
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard Noch was

Ach ja, es ging ja eigentlich ums Loch-Stopfen.

Du musst die Stelle um das Loch herum im Verhältnis 1:12 anschäften.

Das bedeutet, daß Du quasi eine Art Trichter schleifst, wobei das Loch selbst dann die tiefste Stelle ist und der Ring herum immer flacher wird.

Das Verhältnis ist ideal bei 1:12, d.h. bei einer Laminatdicke von 1 cm sollte der Radius dieses Kreises dann 12cm betragen.
Dann einzelne Lagen Gewebe nass in nass mit Epoxy auflaminieren.
Erst ein kleiner Kreis in Größe Deines Lochs, dann immer größere Kreise, der Letzte dann in der vollen Fläche des angeschliffenen Kreises als Abschluss.
Am Besten dann nach der letzten Lage einen FLicken Abreissgewebe aufrollen, damit Du Dein Ergebnis nachher leichter anschleifen kannst.

Ich würde das Loch von innen her "angreifen", damit Du Deinen Rumpf nicht unnötig aufschleifst.
Das Loch ist noch nicht so groß, sodass das gehen müsste.
Damit der Rumpf schön glatt wird, klebst Du von aussen einen Metallspachtel ohne Griff gegen die Schale und kannst dann von innen her auflaminieren.

Ich habe es bei mir auch so gemacht und das hat gut geklappt. Ok, bei mir wars nur das Verschließen eines ehemaligen Sumlog-Durchbruchs aber vom Prinzip her ist es dasselbe.
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2013, 21:29
sct sct ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Bulettentown
Beiträge: 196
Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

zum Thema "Loch im Rumpf" habe ich eher das Problem "Loch im Kielkasten". Da hat doch der Vorbesitzer unterhalb der Wasserlinie mit 3mm Messingschrauben ein Brett angeschraubt . Na gut, sei es wie es sei. Das hält sogar dicht aber das Loch muß weg und nun ist es ja so daß der Kielkasten für den Hubkiel mit ~2mm Stärke viel dünner ist. Da kann man wegen der "dicke" nicht 1:12 anschäften. Ich würde alles von außen und innen schön haftfähig machen und jeweils von außen und innen eine Lage nass in nass mit Epoxy aufkleben. Dann anschleifen VC-Tar2 und Antfouling drauf und gut. Ist das korrekt?

Vielen Dank!!
SCT
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.