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  #1  
Alt 10.02.2019, 13:37
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Standard Feste Lenkung

Fast jedes Jahr kämpfe ich mit meiner Lenkung, die durch eindringendes Salzwasser über die Schubstange festgammelt.
Grund dafür ist, das der O-Ring am Kipprohr des Aussenborders seinen Dienst aufgegeben hat. Auch neue O-Ringe halten nicht lange in der Führung. Bei jedem Lenkeinschlag nach links wird Salzwasser mit der Schubstange der Teleflexlenkung in das Kipprohr gezogen und dann hinter die Schubstange in den Strang der Teleflexlenkung.
Ich versuche im Winter immer die Lenkung in Bewegung zu halten. Ich weiß Karamba spült zwar die das Fett aus der Lenkung, aber wenn nichts mehr geht, die einzige Lösung und alle paar Jahre neues Teleflexkabel ist mir zu teuer.
Dieses Jahr habe ich ein wenig im Netz gesucht und jetzt folgendes gemacht.
Ich habe die Teleflex ausgebaut und am Ende über die Schubstange einen Schlauch geschoben mit dickerem Öl aufgefüllt und verschlossen. Die Teleflex höher aufgehängt. Bei jeder Lengung wird momentan statt Salzwasser Öl stansportiert.
Im Frühjahr möchte ich dieses Jahr so einen Faltenbalg über die Schubstange zum Kipprohr machen. Ich hoffe dass 1. weniger bis gar kein Salzwasser mehr in die Lenkung kommt und 2. kein Dreck mehr durch rostiger Brühe in der Aussenborderwanne kommt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Faltenbalg ?
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  #2  
Alt 10.02.2019, 22:09
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ich würde die Schubstange dick mit Seewasserbeständiges Fett einschmieren und dann den Faltenbalg drüber
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  #3  
Alt 11.02.2019, 09:51
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Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Grund dafür ist, das der O-Ring am Kipprohr des Aussenborders seinen Dienst aufgegeben hat. Auch neue O-Ringe halten nicht lange in der Führung.
Moin,

Was ist das für ein Motor?

-the mechanic-
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  #4  
Alt 11.02.2019, 10:26
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Es ist immer noch mein 24 Jahre alter Force120Ps. 700 Betriebsstunden. Er hat zwar seine kleinen Macken, aber bevor er den Geist nicht komplett aufgibt, will ich ihn bicht weggeben.
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  #5  
Alt 11.02.2019, 10:33
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Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Es ist immer noch mein 24 Jahre alter Force120Ps.
Moin,

auf dem Foto sieht das aus Wie ein Honda BF irgendwas....auch vom Typenschild her...



-the mechanic-
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  #6  
Alt 11.02.2019, 12:02
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ja ist ein Bild aus dem Netz , ich habe es ja noch nicht an der Lenkung
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  #7  
Alt 11.02.2019, 21:53
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Das Problem ist mir bekannt. Das mit dem Faltenbalg hatte ich auch mal vor. Leider ist mein Vorhaben daran gescheitert, weil bei vollen Lenkeinschlag der Anschluss vom Tillerarm schon an das Kipprohr vom Außenborder angeschlagen ist und somit kein Platz mehr für den zusammengeschobene Faltenbalg war. Auf den Bildern sah das gut aus aber in der Praxis war das bei meinem 90 Ps Yamaha nicht möglich. Da gab es nur eins, wasserfestes Fett. Im Handel werden auch Adapter mit Schmiernippel angeboten. Aber nach meiner Erfahrung und Meinung kommt da kein Fett in die Schubstange und an das Lenkkabel da bei dem benötigten Druck das Fett durch das Kipprohr am andren Ende herauskommt. Die Schubstange ist da natürlich ordentlich mit Fett versorgt aber nicht das Lenkkabel was meistens fest gammelt.
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Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #8  
Alt 11.02.2019, 23:31
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damals bei meinem 50 PS Yamaha hat das mit dem Faltenbalg auch nur zum Teil funktioniert, aber ich hatte da immer reichlich 2-4C Fett von Quicksilver drauf geschmiert,
das hilft schon was
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