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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin, ein neuer👋
Komme von der Nordsee Küste aus Greetsiel und habe ein riesen Problem mit meinem alpha gen 1 antrieb. Ich habe mir vor 2 Wochen eine sea ray seville 4,3 V6 zugelegt und schnell gemerkt, dass der antrieb total hin ist... Die schlauen haben ihn ein Jahr lang auf getriebe Wasser anstatt Öl gefahren, der komplette antrieb ist verrostet und nicht zu retten. Jetzt meine Frage kann ich wenn ich mir Transom und antrieb gen 2 besorge so umbauen oder muss am motor Flansch was geändert werden? Könnte ich auch auf omc umbauen oder wird davon abgeraten? Hoffe ihr könnt mir helfen, bis dahin lieben Gruß Marcel |
#2
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Mein Transom hat auch einen lagerschaden, der schmiernippel Zugang ist auch dicht...
Ich hoffe aber, dass ich das transom noch irgendwie retten kann. |
#3
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Servus
Du musst den Transom komplett wechseln. Dafür muss aber der Motor raus. Eventuell ist es einfacher wieder einen gen 1 zu verbauen. Chris |
#4
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Motor ist raus und transom habe ich heute auch ausgebaut wegen dem fettkanal und lager Wechsel und ich wollte sehen was da noch so kaputt ist... Wenn das transom auch kaputt ist trotzdem auf gen1 bleiben?
Gen 2 ist im Netz besser vertreten, ich finde nichts gebrauchtes und gescheites für meinen Motor Danke erstmal für die Antwort |
#5
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Ich habe noch einen Gen1 Unterwasserteil (Ober und Unterteil).
War an einem 3L verbaut, da ist die Frage ob die Übersetzung passt
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Gruß Fabian |
#6
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Das ist das Problem, sollte schon 1,84 bzw 1,81 sein.
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#7
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Wie kann ich denn Bilder hoch lade würde gerne mal mein z-antrieb von innen zeigen
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#8
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Erweitert - Anhänge verwalten
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Gruß Fabian |
#9
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Bitte nicht für blöd erklären aber ich weiß immer noch nicht wie😅wo ist der Erweitert?
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#10
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siehe Bilder
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Gruß Fabian Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 08:59 Uhr) |
#11
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Hab's gefunden aber warum auch immer er lädt sie nicht hoch... Naja zurück zum thema, meint ihr omc antrieb wäre ratsam? Also ich frage nur weil es so schwer ist einen Alpha gen 1. 1,84 oder 1,81 zu bekommen.
Gruß Marcel |
#12
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#13
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Ich versuche morgen mal die Übersetzung raus zu suchen. Kann man den ablesen oder muss ich den "ausdrehen"?
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Gruß Fabian |
#14
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IMG-20190204-WA0034.jpg
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#15
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Ich glaube das geht im Oder teil anhand der Zähnezahl, evtl steht auch auf dem antrieb außen drauf.
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#16
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#17
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Moin Marcel
Finger weg vom OMC Kram. Baue auf Gen.2 um. Das passt Motorseitig auch 1:1.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#18
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Hat hier im Forum vlt noch jemand einen kompletten Antrieb mit Transom gen 2 liegen oder z antrieb ohne transom gen 1 für V6 liegen?
Danke erstmal an die ganze Hilfe von euch. Gruß Marcel |
#19
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Hmmm...Das Transom musst Du ehh machen.
Die vergammelte Kreuzgelenkwelle kommt ja nicht von irgendwo her. Den Antrieb kann man revidieren wenn die Gehäuse okay sind. Ist alles eine Preissache
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#20
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Ja das transom weißt Gott sei Dank keine rost Löcher auf, lediglich das Lager und die schmierleitung für das Lager ist defekt und was ich am transom noch gesehen habe, die trimm Anschläge haben auch Wasser ab bekommen und die Kabel dadurch sind durch gegammelt...
Das z - antrieb Gehäuse weißt keine Schäden auf sogar der Lack ist voll i.O... Das Innenleben kannst natürlich komplett vergessen, ganz große schei...e wenn man sich ein Boot zulegt und nach 2 Wochen sowas entdeckt |
#21
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Was ich mich frage ist wieso ist das alles abgesoffen, die balge waren voll in Ordnung...
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#22
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Bevor Du jetzt große Investionen planst, und das werden sie prüfe genau ob der Heckspiegel okay ist.
Das Holz um den Transomausschnitt darf nicht Nass oder mulchig sein. In dem Baujahr sollte man das ganz genau ins Auge fassen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#23
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Ja da hatte ich beim Ausbau schon große Angst... Der Rumpf und auch der Spiegel weißt keine feuchten oder faulen Stellen auf, dass Wasser ist nur durch den balk ins Boot gelaufen.
Die Substanz vom Boot ist voll ok.
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#24
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Bohrungen und ausschnitt vom transom ist vollkommen trocken, man konnte an der transom Platte auch keinen wasser eintritt erkennen...
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#25
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Motor und Boot sind voll iO. Lediglich der antrieb ist total im Eimer.
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