boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2006, 23:17
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sauberes Wasser

Hallo Amigo,

dein Problem haben viele Andere auch. und ist leicht lösbar. Vorweg: Keime, Vieren Bakterien beginnen immer mit nur einem Keim der sich wie eine Flechte ausbreitet und eine klebrige zuckerhaltige Substanz abscheidet. In relativ kurzer Zeit wächst er dreidimensional und bildet einen Biorasen. Dies sind die Lebensbedingungen für alle Arten von nachfolgenden Keimen und Bakterien - harmlose und leider manchmal auch gefährliche. Hinzu kommt, das der Kohlenstoff des Kunststofftanks eine ideale Nahrung für alle weiteren Kolonien von keimem und Bakterien ist.

Ich empfehle dir eine kontinuierliche Desinfektion mit atomarem Sauerstoff (O). Dieser entsteht bei einer reinen Kochsalzelektrolyse mit der Ausgangsbasis Kochsalz (NaCl). Es sind hierbei keine Chemikalien erforderlich, und das Verfahren ist sehr preiswert und einfach in der Handhabung. Einige Freunde von mir haben das genannte Verfahren mit Erfolg eingesetzt. Alles was es dazu braucht ist ein wenig Salz, 12 V Gleichstrom ca. 6 Watt. Selbst Trinkwasser-Brunnenanlagen werden mit diesem Verfahren keimfrei gehalten, und das Wasser entsprich danach der TVO. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann schau dir doch einmal einschlägige Produkte auf z.B.www.cleanaqua.co.uk an.

Gruß romulus2

und immer eine Handbreit ... Rotwein im Glas.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2006, 20:17
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trinkwasser an Bord

Hallo,

an alle die sich mit dem Thema Trinkwasser an Bord beschäftigen. Gestern war ich in Eile, (siehe meine Antwort an Bodo) daher ist mein Beitrag hierzu leider etwas knapp ausgefallen. Hier daher einige grundsätzliche ergänzende Erklärungen:

Keime, Bakterien und Viren sind nichts anderes als lebende Organismen und bestehen aus Kohlenstoffketten (C-C-C-C) Keiner will sie in seinem Frischwassertank, Leitungen, Brunnen, Boiler, Dusche, Zahnputzbecher etc. haben. Die lachen sich auch kaputt über Omas Correga Tabs, denn die Burschen sind verdammt hart im Nehmen. Wer sich noch intensiver damit auseinandersetzen will - Wissen kann ja nicht schädlich sein - sollte sich vielleicht die letzte Ausgabe von "Bild der Wissenschaft" besorgen, und den Artikel der Universität Osnabrück und die neuesten Forschungsergebnisse über Mikroben nachlesen. Ihr werdet anschließend den Hut vor den winzigen Tierchen ziehen.

Desinfektion:
Bei der zuvor erwähnten Kochsalzelektrolyse entsteht hauptsächlich atomarer Sauerstoff (O). dieser liegt hierbei im status nascendi vor und ist sehr reaktionsfreudig - d.h. dieser atomare Sauerstoff (O) hat eine große Affinität zu Kohlenstoff und deren Verbindungen. Die Kohlenstoffketten, Bestandteile der Keime, Viren et. werden von dem atomaren Sauerstoff im Wasser aufoxidiert. Oxidation ist eine Verbrennung. In diesem Fall eine "nasse Verbrennung", da das Ganze ja im Wasser stattfindet. Erinnert euch noch an euren Chemieunterricht. Eine Verbrennung egal welcher Art findet auf diesem Planeten nur unter Anwesenheit von Sauerstoff statt- kein Sauerstoff, keine Verbrennung. Versucht einmal Gartenabfälle zu verbrennen. Viel Papier und Geduld ist angesagt. manchmal kriegt man ein kleines Flämmchen zustande mit viel Rauch, und nach kurzer Zeit geht das Feuerchen aus. Nehmt Ihr nun einen Staubsauger zur Hand und blast Luftsauerstoff in dir glimmenden Restflamme, dann wird unter der Anwesenheit von viel Sauerstoff, aus dem Flämmchen eine große Flamme- es kommt der even break point, Rauchentwicklung bricht ab, aber danach entsteht eine helle lodernde Flamme. Alles wird bei weiterer Zufuhr von Luftsauerstoff restlos und sauber verbrannt. Es bleibt nur die Asche.

Das war nur die Wirkung von normalem Luft-Sauerstoff, der selbst langsam aber sicher ganze Brücken auffrisst, wenn sie nicht durch Anstrich geschützt sind (Eisenoxyd / Rost). Hier findet auch nur eine Verbrennung (Oxidation) statt.

Der atomare Sauerstoff (O) im status nascendi ist aber viel aggressiver, und vernichtet so ganz easy in wenigen Minuten alle Lebensformen die aus Kohlenstoffketten bestehen. Der Vorteil: Die Keime Viren, Bakterien sind absolut tot, und können sich nicht mehr vermehren. 2. Es gibt keine Geruchs- und Geschmacksbelästigung, 3. keine Nebenwirkungen und 4. bei einem geringen Überschuss haben wir sogar noch eine Depotwirkung gegen Neuverkeimung. Dieser "Evolutionsprozess" hört nie auf, und deshalb m u s s man s t ä n d i g etwas dagegen tun. Das heißt nicht nur einmal etwas Chlor oder Omas Correga’s rein werfen. Das hilft nichts - Leute macht euch da bloß nichts vor, wenn euch eure Gesundheit und die eurer Familie etwas wert ist.

Und noch ein Gratistipp: wenn Ihr mal in ein Hallenschwimmbad geht, und es riecht penetrant stark nach "Chlor", dann geht bitte nicht in das Wasser den das Schwimmbad ist nicht überchlort, sondern das Gegenteil ist hier der Fall. Es ist zu wenig Chlor im Wasser. Die Gefahr der Ansteckung, durch Krankheiterreger, und sei es nur der für Frauen so lästige Pilzbefall, ist wahrscheinlich. Der vermeintliche Chlorgeruch kommt nämlich von den Chloraminen, das sind angeschlagene Eiweißverbindungen die vor sich hin rotten, und den vermeintlichen Chlorgeruch erzeugen wie das beschriebene Gartenfeuer ohne genügend Sauerstoffzufuhr. Die Verunreinigungen (Eiweißverbindungen) im Wasser konnten wegen zu wenig (freies wirksames Chlor), ein Halogen, wie Sauerstoff, die Eiweißverbindungen und auch Kohlenstoffketten nicht restlos "Verbrennen" (Oxidation). daher der fälschlich vermeintliche starke Chlorgeruch.
Natriumhypochlorit (NaClO), dagegen, erzeugt durch Elektrolyse, riecht nicht, bringt keine Geschmacksbeeinträchtigung, und wirkt 100%-ig sicher durch seinen hohen Anteil an atomarem Sauerstoff. Dabei kann man alles über Chemikalien vergessen, und statt Omas teure Correga Tabs, Chlortabletten etc., braucht man nur eine Prise Kochsalz. Das gibt’s auch in Form kleiner Salztabletten. Eine wiegt ca. 0,25 g. und damit kann man ca. 150 - 200 Liter Trinkwasser entkeimen und keimfrei halten. Ein völlig natürliches Verfahren. Kosten 0,2 Cent. Bordspannung 12 V DC 6 Watt. Kein elektrisches „Gerötel“, wie jemand glaubte fachkundig anmerkten zu müssen.

Wäre mein Tank so sauber wie Omas Gebiss, ich würde keinen Tropfen davon über meine Lippen bringen; aber das ist vielleicht Geschmackssache. Elektrolysegeräte aller Größenordnungen gibt es sicherlich von den verschiedensten Anbietern, aber ich habe noch nirgends etwas so einfaches und preiswertes gesehen als auf der Seite www.cleanaqua.co.uk Hier wird speziell für Skipper eine robuste Einhänge-Elektrode für kleines Geld angeboten.

Sollte sich jemand für den Artikel aus "Bild der Wissenschaft interessieren, so schickt mir eine Mail. Ich habe den Artikel kopiert, und stelle ihn gerne per Mail kostenlos zur Verfügung. Es lohnt sich.

Gruß

romulus2
<Und immer eine Handbreit ...Rotwein im Glas>
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2006, 20:30
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trinkwasser an Bord

Hallo Bodo,

vielleicht schaust du dir ja meinen heutigen ergänzenden Bericht an.

Dein Problem, und das vieler anderer ist wirklicht leicht und endgültig zu lösen. Die Meisten wissen aber nichts von der einfachen und wirkungsvollen Methode. Das Einfache ist manchmal genial, oder genial einfach!

romulus2
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2006, 22:12
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

was macht der atomare (status nascendi) Sauerstoff mit dem Kunststoff
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2006, 22:32
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

sag mir um welchen Kunststoff es sich handelt? z.B.UV-stabilisiertes Polyäthylen? Das ist das gängigste Material. Dieses ist beständig gegen die meisten Chemikalien, auch gegen Sauerstoff im status nascendi.

Aus welchem Material ist dein Tank? Bei Edelstahl gibt es auch keine Einschränkungen.

Gruß

romulus2
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2007, 19:48
Benutzerbild von fernweh
fernweh fernweh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: CH
Beiträge: 11
Boot: Reinke 16m HERA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frischwassertank entkeimen Aluboot

Hallo Romolus2

vieleicht kannst Du mir weiterhelfen. Die Sache mit dem Elektolysegerät scheint ja echt eine tolle Sache zu sein.
Hast Du vieleicht einen ratschlag was bei einem Alutank (Aluminium boot) anzuwenden wäre.
Könnte mir vorstellen, das die elektrolyse nicht so optimal wäre für unser Aluboot. Wir sind uns auch noch nicht einig wegen Tankanstrich, was optimal wäre. Habe mal Testanstrich mit Flüssigkunsttoff gemacht. Bisher scheint es eine gute Lösung zu sein, hab aber noch nicht gelesen dass dies schon jemand verwendet hat für den Frischwassertank.

Besten Dank schon vorneweg mal für die Antwort
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2007, 07:19
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trinkwasser an Bord

Hallo Deckschrubber,

bevor ich mich näher mit deinem technischen Problem befassen möchte, um dir ggf. mit meinem Rat zu helfen, würde ich gerne wissen wie groß dein Alu-Tank ist , wo und wie ist er untergebracht, und wie wird das Trinkwasser entnommen? (Leitungen, Pumpe, Filter, Zapfstellen?) Wie ist für gewöhnlich die Umgebungstemperatur am Tank?

Als langjähriger "Wasseraufbereiter" weiß ich, dass es für alle Problemstellungen mehrere Lösungen gibt. Ich würde dir gerne die aus meiner Sicht optimalste vorschlagen. Daher brauche ich alle relevanten Details - je mehr, desto besser.

Mit freundlichem Gruß

romulus2
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2007, 07:47
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Romolus2

Also eine kleine Frage. WIe ich gelesen habe funktioniert das Gerät mittels einer Elektrolyse bzw. Kochsalzelektrolyse.

Bei der Kochsalzelektrolyse wird Kochsalz aufgelöst und das Natrium und das Chlorid liegen als Ionen vor. Unter Gleichspannung werden diese Ionen dann Atome und reagieren sofort mit Wasser:

• Natrium (Na) reagiert mit Wasser (H2O) zu Natronlauge (NaOH) und Wasserstoff (H2).

• Chlor (Cl2) reagiert mit Wasser (H2O) zu unterchloriger Säure (HClO) und Salzsäure (HCl).

Diese Reaktionen gehen aber sofort weiter, da Natronlauge (NaOH) und unterchlorige Säure (HClO) miteinander reagieren.

NaOH und HClO zu Javelle (NaClO) und Wasser.

Das aus Kochsalz hergestellte aktive Desinfektionsmittel hat annähernd die gleichen Eigenschaften wie Javelle-Lauge. Es ist aber nicht so stark alkalisch wie Javelle-Lauge. Die Kochsalzelektrolyse kann das Kochsalz
nicht vollständig elektrolysieren und lässt somit, auch wenn Trennmembranen vorhanden sind, Kochsalz ins Wasser. Dieses
muss dann entsorgt werden.

Wie soll das funktionieren?

Ebefalls wird als nebenprodukt Chlorgas erzeugt, auch wenn nur wenig. Dieses ist hochexplosiv. Wird das ins wasser abegegeben oder via Leitung ins freie entsorgt?

oder habe ich da was nicht verstanden?
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2007, 15:02
Benutzerbild von fernweh
fernweh fernweh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: CH
Beiträge: 11
Boot: Reinke 16m HERA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo romolus2

zu unseren Angaben, wir bauen eine Reinke HERA 16m, das heisst 2 Tanks mit je 750 liter Wasser. Die Tankwände sind direkt Aussenhaut der Kasko. Bisher haben wir alle Anschlüsse von Schlauchstutzen bis Entnahme in AlMg4,5Mn ausgeführt. Wahscheinlich kommen Messingadapter in die Alueinschweissstutzen zur Entnhame. Schlauch aus PVC was kaltwasser angeht, bei Heisswasser wird es wahrscheinlich Gummi sein. Filter haben wir noch nicht.Mit Pumpe mit Gummimembran wie bei Vetus erhältlich. Boiler/Wärmetauscher mit Rostfreiem Stahl.Mit Zapfstellen haben wir uns auch noch nicht befasst.
Bei der Materialwahl sind wir noch ziemlich offen. Je nachdem was uns empfohlen wird.

Wasser soll ausschlisslich für Duschen und eventuell zum Kochen verwendet werden.

Besten dank schon mal

zu unserem Projekt www.4getit.net
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2007, 16:20
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sauberes Wasser

Hallo Hermann,

ich habe dir einen langen und ausführlichen Bericht geschrieben. Als ich absenden anklickte, kam wieder die Startseite mit "login" und meine ganze Arbeit, 1/2 Stunde war gelöscht und für die Katz. Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert und ich bin deswegen stinksauer auf das Programm. Vielleicht rügst du das einmal bei dem Admin, denn ich weiß nicht wie das technisch abläuft.

Muß nächste Tage noch mal auf das Thema zurückkommen.

Gruß

romulus2
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2007, 16:30
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das deutet normalerweise auf ein Problem beim Absender hin, bei einigen Seiten reicht dafür ein vergessener Titel...

Drei Tastendrücke schützen davor :

[Strg] A um alles zu markieren, dann
[Strg] C um alles markierte zu kopieren, und bei Bedarf dann
[Strg] V um beim zweiten (dritten...hundertsten) Versuch alles wieder in das Textfeld zu kopieren !

__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2007, 16:34
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Sauberes Wasser

Zitat:
Zitat von romulus2
..............
kam wieder die Startseite mit "login" und meine ganze Arbeit, 1/2 Stunde war gelöscht und für die Katz.
...........
Na passt doch
Hier mal lesen
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=550545#550545
Nächste mal auf Word oder ... vorschreiben,
kopieren und dann als Antwort einstellen.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2007, 16:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

eher einfach gestrickt und lesefaul erbitte ich in zwei oder drei kurzen Sätzen eine Gebrauchsanleitung für meinen kleinen 60L Plastetank.

Was kipp ich rein?

Was bau ich ein?

Wo krich ich das wech?

Liebe Grüße
Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.01.2007, 16:55
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wasser rein. Wasser verbrauchen. Neues Wasser einfüllen.
Mehr ist nicht nötig wenn Du das Wasser nicht Wochenlang spazierenfährst.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.01.2007, 17:03
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sauberes Wasser

Hallo Uwe,

hätte ich von dieser Programmmacke gewußt, hä#tte ich natürich aif Word vorgeschrieben.

Beim nächsten Mal bestimmt, obwohl das auch etwas lästig ist.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis

Gruß
romulus2
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2007, 17:09
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sauberes Wasser

Hi Deckschrubber,

muß gerade erst mal meinen Frust verdauen, denn ich habe einem anderen user einen ellenlangen Bericht geschrieben, und danach sollte ich mich neu einloggen und dabei ging alles den Bach runter - der Artikel war weg.

Komme bald gerne auf deine Anfrage zurück

Gruß

romulus2
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2007, 19:13
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Sauberes Trinkwasser

Hallo Romulus2 !

Durch Zufall habe ich Deinen Bericht gelesen. Was Du da schreibst ist wirklich super. Hab auch den Link angeklickt und die Sache sorgfältig gelesen undstudiert. Was der Hersteller aus Monheim da schreibt ist ja toll. Aber als ich den Preis gesehen habe, dachte ich, mein Rollstuhl dreht sich im Kreis.
Ich hab keinen riesigen Dampfer und nur einen Wasservorrat von 80 Ltr.
einmal aus einem Kunststofftank in Verbindung mit einem ca, 30 Ltr. Edelstahltank.
Ich hatte ja im Oktober geschrieben, daß, wenn ich einige Tage auf dem Boot bin und Frischwasser aufgefüllt habe kein Geruch da ist. Nur, wenn ich das Wasser im Tank ca. 1 Woche habe stehen lassen, wo ich nicht an Bord bin und dann wiederkomme ist der Geruch zu spüren.
Meine Reaktion dann ist, Wasser raus, 2x spülen und wieder auffüllen.
Allerdings achte ich darauf, daß das Wasser aus der Leitung erst eine Zeit läuft und sich dann Handkalt anfühlt bevor es in den Tank gelangt.
Was schlägst Du für die neue Saison 2007 als Alternative vor.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.02.2007, 16:27
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sauberes Wasser

Hallo Amigo,

was hat eigentlich dein Rollstuhl gekostet?

Eine 12V Einhägeelektrode wäre fü dich die preisweteste und sicherste Lösug.

Die liegt knapp unter € 300,--, und ist in wenigen Minuten installiert. Lies doch mal die Infos unter www.cleanaqua.co.uk.

Wenn du damit nicht klar kommst, helfe ich dir gerne weiter.

Hier meine e-mail: first-adress@online.de.

Gruß romulus2
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.02.2007, 17:11
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sauberes Wasser

Hi Deckschrubber,
mußte mal kurz weg. Habe mir eure Website angesehen. Alle Achtung, dass wird ja ein Superschiff. Vielen Dank auch für die Infos. Die Alu-Tanks sind für die Elektrolyse-Desinfektion genauso geeignet, wie für alle anderen Desinfektionsverfahren wie z.B. Chlorung etc.
Zum Thema Kochsalzelektrolyse:
Ich kann dieses Verfahren nur jedem empfehlen, der auf Nummer sicher gehen, und eine einfache, preiswerte Lösung, die ohne jegliche Chemikalien auskommt, sucht.

12 V Bordspannung dürfte bei ca. 9 – 12 Watt für 2 750 lr. Tanks kein Problem sein. Außerdem würde alternativ schon ein kleines Solarpaneel für die Energieversorgung ausreichen.

Ich würde redundanten Anlagen empfehlen, sodass beide Tanks unabhängig voneinander mit keimfreien Trinkwasser gefahren werden können, und bei Ausfall eines Tanks, immer einer im stand by Betrieb zur Verfügung steht.
Je Tank 1-2 12V Elektrolysezellen, die im Umlauf (kleine Umwäzpummpe) für eine effiziente Durchströmung in den Tanks sorgen. Das ist wichtig, da das Entkeimungsmittel (NaClO), und somit der atomare Sauerstoff nicht überall hinkommt und sich in den „Totzonen“ verkeimte Nester bilden, die man sonst später nur sehr schwer wieder wegbekommt. Natürlich sollte auch eine Tankbe- und Entlüftung vorgesehen werden..
Für weitre Fragen stehe ich auch gerne mit Rat unter meiner E-mail: first-adres@online.de zur Verfügung
PS. Das mit Natriumhypochlorit aufbereitete Wasser bekommt mit einem nachgeschaltet kleinen Aktivkohlefilter, absolute Trinkwasserqualität, und ist auch als ungefiltertes Duschwasser sehr hautverträglich, da es den natürlichen Säureschutzmantel der Dermatitis nicht angreift. Man empfindet das Wasser als angenehm weich auf der Haut Die Gefahr von Legionellenübertragung durch das Einatmen von Aerosolen (Wasserdampf), wird somit auch vermieden.
Mit freundlichen Grüßen
romulus2
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2007, 16:19
Benutzerbild von fernweh
fernweh fernweh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: CH
Beiträge: 11
Boot: Reinke 16m HERA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: sauberes Wasser

Zitat:
Zitat von romulus2
Die Alu-Tanks sind für die Elektrolyse-Desinfektion genauso geeignet, wie für alle anderen Desinfektionsverfahren wie z.B. Chlorung etc.

Hallo romolus,

also das System der Elektrolyse_Desinfektion hat mich soweit überzeugt.
Kannst Du mir vieleicht nocht mitteilen ob das System allenfalls die Korossion der alutanks beschläunigt, oder allfällige reaktionen (normale korossion des Alubleches) Stoffe im Wasser löst, welche wir dann mit aktiv Kohlefilter alleine nicht rausfiltern können?
Meine bedenken sind gehen eben dahin, dass mir die Tanks wegkoridieren, (unbehandelt.)

Mit freundlichen Grüssen

Pit
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.02.2007, 18:53
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sauberes Trinkwasser

Hi, Deckschrubber,

wenn dein Alutank trinkwassertauglich ist sehe ich keine Korrisionsprobleme, denn der Elektrolysevorgang findet außerhalb der Tanks statt.

Um aber sicher zu gehen, bitte ich um die DIN Bezeichnung des verwendeten Aluminiums.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind die Außenwände deiner Yacht aus dem gleichen Material wie die Tanks – d.h. das Material ist seewasserbeständig. Oder?
Was eine mögliche Kunststoffbeschichtung angeht wäre hier auch die chemische Beschaffenheit von Bedeutung, aber auch eine fachgerechte Verarbeitung wie z.B. Untergrund-Vorbehandlung, Entfettung, Anschleifen, sofortiger und gleichmäßiger Auftrag etc. bzw. homogene Beschichtung.

Mit freundlichen Grüßen
Romulus2
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.02.2007, 21:10
Benutzerbild von fernweh
fernweh fernweh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: CH
Beiträge: 11
Boot: Reinke 16m HERA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: sauberes Trinkwasser

Zitat:
Zitat von romulus2
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind die Außenwände deiner Yacht aus dem gleichen Material wie die Tanks – d.h. das Material ist seewasserbeständig. Oder?
Hallo Romulus2

Wir verwenden (bisher jedes Teil) AlMg4,5Mn, die DIN Werkstoff Nummer ist 3.3547.
Material ist Seewasserbeständig. Mögliche Kunsstoffbeschichtungen denen wir vertrauen, dass Sie über Jahre die Haftung nicht verlieren, konnten wir noch nicht finden.

Also bräuchten wir keine Beschichtung vorzunehmen, nur einen Aktivkohlefilter?Wenn dies Fact ist, dann zeigt sich die Lösung ab. Konnte noch niemand finden der mir dies bestätigen konnte.

Bleibt für mich dann noch die Frage, wieso andere Selbstbauer die Wassetanks mehr oder eben auch weniger erfolgreich beschichten, wenn es doch ohne gehen würde?

Mit freundlichen Grüssen
Pit
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.02.2007, 23:24
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sauberes Trinkwasser

please stand by pit, bin momentan im stress.

Gruß
romulus2
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.02.2007, 12:02
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sauberes Wasser

Hi, Pit

Bin wieder an Deck. Also AlMg4,5Mn ist für deine Zwecke bestens geeignet, und eine Kunststoffbeschichtung ist nicht erforderlich, und da sie aus Ölprodukten hergestellt wird, besteht die chemische Beschaffenheit, wie bei allen anderen Kunststoffen wie PVC oder Polyäthylen, aus Kohlenstoffketten (C-C-C-C).
Kohlenstoff ist aber beste Nahrung für Bakterien, die übrigens auch aus Kohlenstoffketten bestehen.
Bakterien sind Überlebenskünstler und siedeln sich auch auf glatten Flächen wie z.B. Glas oder Edelstahl an, sondern ein schleimiges Sekret ab und breiten sich zunächst flechtenartig auf der Fläche aus, um dann als Vorreiter für andere Bakterienstämme dreidimensional zu wachsen d.h. es bildet sich ein so genannter Biorasen.
Ist nicht genügend Nahrung vorhanden, begehen einige Kolonien einen gemeinsamen Suizid, um so als Nahrung zur Existenz nachfolgender Kolonien zu dienen.
Naturgemäß sind die Populationen bei reichhaltigem Nahrungsangebot- wie z.B. Kohlenstoff oder deren Verbindungen und bei angenehmen Temperaturen um ein vielfaches größer.
Bei der Verarbeitung der Aluminium Materialien ist es wichtig, lückenlose Verbindungen zu schaffen, bzw. diese zu schließen. Auch die kontinuierliche Umwälzung des Frischwassers im Tank ist sehr wichtig, da sich sonst sogen. Totzonen bilden in denen Pilze und Bakterien geschützt wachsen können.
Da Aluminium nach Zink das unedelste Metall ist sollte man, sofern auch andere Metalle im Verbund mit dem Alukörper stehen, sollte man ggf. Zink-Opferanoden anbringen, denn zwei unterschiedliche Metalle in Verbindung mit Seewasser bilden ein galvanisches Element (Batterie), und können so zu Korrosionen führen- aber damit sage ich dir wohl nichts Neues.
Mit einem Aktivkohlefilter allein ist dir nicht gedient, wenn du keimfreies Wasser sowohl im Frischwassertank als auch in der Pantry zum Trinken und Speisenzubereitung bzw. auch zum Duschen, haben möchtest.
Du könntest natürlich Chlorbleichlauge zur Desinfektion reinkippen, aber bei der Kochsalzelektrolyse hast du keinerlei Geruchsbelästigungen und unerwünschte pH-Wert-Erhöhungen, die wiederum die Lebensbedingungen von Bakterien deutlich verbessern und zu derem Wohlergehen beitragen. Hinzu kommt, dass Chlorbleichlauge (Eau de Javell) im Umgang und der Lagerung durch seine Agressivität nicht unproblematisch ist. Beim geringsten Verschütten und im Kontakt mit Aluminium, sind Schäden und hässliche Flecken unvermeidbar.
Ich rate dir daher zur unproblematischen und effektiven Desinfektion (Entkeimung) per Kochsalzelektrolyse mit einer durchdachten, gut geplanten, und optimalen Anordnung um beste Ergebnisse ohne störende Nebenefekkte zu bekommen.

Hoffe dir hiermit gedient zu haben, und wünsche dir gutes Gelingen.
Falls du noch Fragen hast, kontakte mich gerne unter e-mail: first adress@online.de.

Mit freundlichen Grüßen
Romulus2
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.02.2007, 12:08
romulus2 romulus2 ist offline
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sauberes Trinkwasser

Hi Pit,

meine angegebene e-mail Adresse ist unvollständig.

Richtig lautet sie : first-adress@online.de

romulus2
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.