boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2019, 10:44
porknuckle porknuckle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2019
Ort: Mainkilometer 51
Beiträge: 3
Boot: Cranchi Rally 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fletcher (vielleicht) Neuling

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier schon etwas länger "unangemeldeter Mitleser" bin dachte ich es wird Zeit sich anzumelden und direkt auch mal die Einsteigerfrage loszuwerden . Spiele mit dem Gedanken mir - nachdem meine Cranchi leider das zeitliche gesegnet hat - eventl. eine Fletcher zuzulegen.

Hat jemand - und ja ich habe die Suchfunktion genutzt - ein paar hilfreiche links insbes. zur Baujahrbestimmung ? Habe eine 155'er gto Arrowsport im Auge die allerdings lt. Verkäufer kein Typenschild hat. Angeschaut habe ich das Boot noch nicht, folgt aber.

Habt Ihr Hinweise worauf man achten sollte, gibt es exakte Hinweise zur Typbestimmung, kann man anhand von aüsserlichen Kriterien das Baujahr festlegen, wo im Netz finde ich z.B. Datenblätter....Fragen über Fragen.

Sollte ich zu doof zum Suchen gewesen sein dann bitte gerne links zu passenden Threads - und sollte ich im falschen Unterforum unterwegs sein, an die Mod's feel free zu verschieben.

Freue mich auf Eure Kommentare !

Grüsse, Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2019, 12:42
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 522
Boot: Bayliner 1802
248 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

stell mal Fotos ein. da wird Dir dann schon weiter geholfen. Je nach Baujahr musst Du aufpassen, daß eine CE Bescheinigung beim Kauf dabei ist. Ohne Typenschild und Rumpfnummer ist vermutlich älteren Baujahrs oder heiße Ware. Dann Finger davon.

In ebay.kleinanzeigen ist eine Fletcher GTO 160 (2750,-- € VB) drin in sehr gutem Zustand. Der Spiegel ist nicht gerissen oder defekt, nur das Holz ist weich. Tolles Restaurationsobjekt . Ich kenne das Boot und weiss, daß alle Papiere Rumpfnummern etc. vorhanden sind , Trailer mit TÜV.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2019, 13:44
porknuckle porknuckle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2019
Ort: Mainkilometer 51
Beiträge: 3
Boot: Cranchi Rally 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Carsten,

danke für die Antwort. Fehlende CE stört nicht wirklich, eher im Gegenteil, meine Cranchi hatte Baujahr bedingt auch keine und damit hatte ich keinen Stress was verschiedene Motorisierungen betrifft.

Das Boot was ich im Auge habe ist von einem gewerblichen Anbieter, daher denke ich nicht dass sie heiss ist.

Die 160'er hatte ich auch gesehen, suche allerdings ohne Motor und ohne Trailer, beides vorhanden und nicht mit dem alten Boot gestorben Der Standort war bei der Angebotenen spannend weil nur 15 Minuten von mir weg.

Die ich im Auge habe ist die hier.

Grüsse, Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fletcher.jpg
Hits:	942
Größe:	52,1 KB
ID:	826668  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2019, 14:12
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 878
Boot: Hellwig Puck V330
1.951 Danke in 555 Beiträgen
Standard

https://www.fletcher-sportboote.de/
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2019, 14:14
porknuckle porknuckle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2019
Ort: Mainkilometer 51
Beiträge: 3
Boot: Cranchi Rally 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Danke für den Link - aber Antworten habe ich dort nicht wirklich gefunden, ausser dass es in einem Prospekt von '89 abgebildet ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2019, 12:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

alte Boote bergen immer ein paar künftige Baustellen,
besonders der Spiegel, der Boden und die Stringer sind oft am vergammeln und müssen dann aufwendig repariert werden, Laminat Risse an Ecken und Ausschnitten sind ein schlechtes Zeichen, die Persenning muß auch oft neu gemacht werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2019, 18:08
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 112
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Danke für den Link.Wir haben auch eine Fletcher von 79 gekauft.Diese ist restauriert...und wird uns hoffentlich viel Spaß bereitenDie Qualität ist schon wirklich schön!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2019, 10:28
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefahrer08 Beitrag anzeigen
Danke für den Link.Wir haben auch eine Fletcher von 79 gekauft.Diese ist restauriert...und wird uns hoffentlich viel Spaß bereitenDie Qualität ist schon wirklich schön!!
Ich würde mir nicht rausnehmen von Qualität zu sprechen in meinem Fall,da gehört noch etwas mehr zu.Aber wenn man diese bei alten Fletcherbooten findet hab ich wohl das Montagsmodell gefahren und erlebt
Wenn ich das mit meinem vergleiche,zähle ich mal die Mängel auf die ich bei meinem nicht finden konnte.
-Haarrisse im Bereich der Scheibe,Klampen,Rumpf,Spiegel und bei der 199er im Heckbereich(Einstieg oder Armlehne).
-Aluprofile der Scheibe mit Spaxx(kein Edelstahl)lieblos in das GFK gedreht,Nieten der Scheibe lösen sich und beginnen zu klappern.
-Holz von Sitzen/Fußboden morsch durch vermutlich schlechten Schutz.
-Laminat unter Bordwand,Bug usw so spitz das man sich dran schneidet,da wurde teilweise nicht mal lackiert.
-Teppichboden sehr schlecht verklebt und löst sich,der Teppich an einigen Stellen auch hier wieder mit Tackernadeln befestigt die nicht aus Edelstahl sind.
-Ober und Unterschale bei der Fertigung getackert,was kein Mangel ist,aber hier auch wieder am Edelstahl gespart und nach einigen Jahre läuft die braune und rostige Suppe an der Scheuerleiste runter.
-Tankdeckel selbst aus Kunststoff(macht Sinn)nur leider auch dort wieder am guten Material gespart,denn die Haltekette rottet so lange bis sie in den Tank fällt.
-Sämtliche Aluprofile im Bereich Spiegel nicht richtig der Form angepasst,somit Spaltmaße wo über die Jahre Wasser eindringt.
-Polster an Unterseite ebenso schlecht getackert wie der Teppich.
-Badeleiter und Klampen nicht gegen eindringen von Wasser geschützt.........

Alles Punkte die mir mal so einfallen,aber wenn man darüber nachdenkt das man in diesem Fall über Boote in der Größe von 16-20ft spricht,der Preis bei dem 20ft mit 20.000DM angesetzt wurde,dann kann man da schon mal selbst nachbessern und hat ein solides Boot.
Aber von Qualität spreche ich da noch lange nicht,ich habe nämlich keine gefunden,außer die Sitzbezüge.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (08.02.2019 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.02.2019, 18:33
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Moin!

Dein Boot ist aus Mitte bis Ende der 80er Jahre!

Preislisten und Broschüren sind vorhanden.

Gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fletcher Experten, Einbautank Fletcher Faro capitano02 Allgemeines zum Boot 0 01.10.2014 18:45
kann mir vielleicht das baujahr sagen ? jürg Motoren und Antriebstechnik 10 23.12.2004 13:46
......vielleicht ne blöde Frage... NarVikinger Technik-Talk 7 27.05.2004 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.