boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2023, 14:40
AleXT AleXT ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard W. Heinemann BA35 Betriebserlaubnis und Lichtleiste

Hallo Zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen W. Heinemann BA35 Trailer mit Restaurationsbedürftigen 4,5m Boot bekommen welches ich fertig machen möchte. Dafür muss ich den Trailer jedoch anmelden und das Boot zu mir befördern.
Bei dem Trailer wurde leider die Lichtleiste samt Stangen geklaut. Hatte jemand von euch den Fall auch mal und weiß was man da als Ersatz nehmen kann?

Ein Kumpel von mir könnte mir Bleche für hinten zurecht schneiden wo ich dann eine Lichtleiste von Amazon dran schrauben könnte. Jedoch bräuchte ich die Maße des Blechs. Kann mir die jemand von euch geben?

Leider hat der Trailer auch keine Papiere mehr weshalb ich derzeit nach der Betriebserlaubnis für den Trailer suche. W. Heinemann gibt es leider nicht mehr daher kann ich die Erlaubnis nicht vom Hersteller beziehen.

Details zum Trailer:
H & F Nieper Achse GFA 300
Zugdeichsel W. Heinemann DB4
2x 4.00 - 8 Bereifung

PS: Ich habe in diesem Beitrag im Forum die ABE für den BA35 gefunden reicht das mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei um damit zum TÜV zu gehen?
Link https://www.boote-forum.de/showthrea...Heinemann+BA35


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Alex

Geändert von AleXT (10.05.2023 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2023, 14:55
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Lichtleiste: Nimm irgendeine, achte aber drauf dass die auch für Anhänger ist und alle notwendigen Teile hat
- Dreieckreflektoren
- Nebelschlussleuchte
- Kennzeichenbeleuchtung

Für eine Überführungsfahrt kann man die auch erstmal mit Holzbalken/Schraubzwinge/Stuhlwinkel/Spax-Schraube/… befestigen. Muss einfach nur fest sein.
Dann kann dein Kumpel vorbeikommen und in Ruhe Messen was er braucht um die Halter anzufertigen.

Bezüglich betrieberlaubnis gibts unzählige Threads im Forum, in der Suche mal BA35 eingeben, den hier zum Beispiel
https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=BA35

Edit, Zur not leihe dir für die Überführung nen Autotrailer und stell den Heinemann samt Boot da drauf. Ordentlich festzurren und losfahren.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2023, 17:56
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wahrscheinich ist der Anhänger älteres Bj? Dann braucht er keine Nebelschlußleuchte, Nachrüstung ist nicht verpflichtend.
Ich würde mir beim Landmaschinenhändler eine Lichtleiste besorgen und nachher zurechtpfriemeln.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2023, 22:12
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AleXT Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen W. Heinemann BA35 Trailer mit Restaurationsbedürftigen 4,5m Boot bekommen welches ich fertig machen möchte. Dafür muss ich den Trailer jedoch anmelden und das Boot zu mir befördern.
Bei dem Trailer wurde leider die Lichtleiste samt Stangen geklaut. Hatte jemand von euch den Fall auch mal und weiß was man da als Ersatz nehmen kann?

Ein Kumpel von mir könnte mir Bleche für hinten zurecht schneiden wo ich dann eine Lichtleiste von Amazon dran schrauben könnte. Jedoch bräuchte ich die Maße des Blechs. Kann mir die jemand von euch geben?

Leider hat der Trailer auch keine Papiere mehr weshalb ich derzeit nach der Betriebserlaubnis für den Trailer suche. W. Heinemann gibt es leider nicht mehr daher kann ich die Erlaubnis nicht vom Hersteller beziehen.

Details zum Trailer:
H & F Nieper Achse GFA 300
Zugdeichsel W. Heinemann DB4
2x 4.00 - 8 Bereifung

PS: Ich habe in diesem Beitrag im Forum die ABE für den BA35 gefunden reicht das mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei um damit zum TÜV zu gehen?
Link https://www.boote-forum.de/showthrea...Heinemann+BA35


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Alex
Hallo Alex,

mein Gutachten, Formblatt, usw. habe ich dir gestern zugesandt. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei brauchst du bei so einem alten Trailer normalerweise nicht.

Nur das Formblatt.

Mein TÜV-Gutachten macht es deinem Gutachter einfacher. Aber normalerweise braucht ein fähiger Sachverständiger dies nicht. Die Maße, Typenschilder, etc. muss er sowieso von deinem Trailer nehmen.

Wegen der Lichtleiste "Jedoch bräuchte ich die Maße des Blechs. Kann mir die jemand von euch geben? " Du musst an deinem zukünftigen Trailer messen, wie breit die LL sein muss. D. h. wie weit sind die beiden Haltestangen auseinander (= Mindestbreite). Und wie breit ist die breiteste Stelle (Schutzbleche außen),würde ich als Maximalbreite nehmen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2023, 22:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Wahrscheinich ist der Anhänger älteres Bj? Dann braucht er keine Nebelschlußleuchte, Nachrüstung ist nicht verpflichtend.
Ich würde mir beim Landmaschinenhändler eine Lichtleiste besorgen und nachher zurechtpfriemeln.
Das stimmt in diesem Fall nicht! Wenn der Anhänger länger als 1 Jahr abgemeldet war, gilt es als Neuzulassung und daher ist die NSL Plicht
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2023, 23:17
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Bist Du da sicher? Bei Anhänger mit grünem Kennzeichen? Ich hab keine NSL gebraucht vor 4 Jahren beim TÜV mit einem seit mehr als 10 Jahren nicht mehr angemeldeten Anhänger, (allerdings mit Betriebserlaubnis) da hat niemand nach der NSL gefragt.
Aber vielleicht haben die das übersehen und Du hast Recht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betriebserlaubnis Heinemann BA 25 rastaone Kleinkreuzer und Trailerboote 11 27.03.2022 21:06
Trailer Lichtleiste - darf etwas über die Lichtleiste stehen nikkis_daddy Kleinkreuzer und Trailerboote 61 21.02.2022 15:55
Neue Achse für Heinemann BA35 Jlaudi Kleinkreuzer und Trailerboote 21 09.04.2019 13:14
trailer betriebserlaubnis hans11 Allgemeines zum Boot 8 14.03.2008 06:27
neue Lichtleiste für Heinemann trailer ??? Gunter Allgemeines zum Boot 17 24.11.2006 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.