boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2019, 20:24
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard Batteriewahlschalter + Diodenplatte

Hallo zusammen,

habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass ein Batteriewahlschalter + eine Diodeplatte eigentlich sinnlos sind. Entweder das Eine oder das Andere.

Wie seht ihr das?

Eine echte Trennung habe ich nicht. Alle Geräte laufen auf beiden Batterien.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2019, 20:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Olli,
das ist erst einmal richtig.

Den beide erfüllen zwar den selbigen Zweck und der wäre, das Laden der Batterien bei laufendem Motor.
Während die Diodenplatte das automatisch bewältigt, muss der Batteriewahlschalter dementsprechend umgeschaltet werden.
Nachteil für die Diodenplatte ist, das Sie eine leichte Spannungsabsenkung der Ladespannung bewirkt, was dann bedeutet, das die Batterien bei genügend langer Fahrt statt zu 100% nur mit ca. 95% geladen werden, weil eine normale (billige) Diodenplatte sich selbst ca. 0,5-0,9 V Spannungsabfall gönnt, eine moderne MOSFET Diodenplatte aber nur ca. 0,1-0,2 V verliert
Nachteil für den Batt. wahlschalter ist, das von hand umgeschaltet werden muss, ob beide oder nur eine Batterie geladen bzw. beim Ankern entladen werden, auch darf nicht während des Motorlauf geschaltet werden, weil dann nicht nur die Limaelektronik "gehimmelt" werden kann.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (24.01.2019 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2019, 20:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass ein Batteriewahlschalter + eine Diodeplatte eigentlich sinnlos sind. Entweder das Eine oder das Andere.

Wie seht ihr das?

Eine echte Trennung habe ich nicht. Alle Geräte laufen auf beiden Batterien.
seh ich genau so...

mit dem Wahlschalter kann man wählen welche Batterie geladen wird... da braucht es keinen Diodenverteiler...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2019, 20:45
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
seh ich genau so...

mit dem Wahlschalter kann man wählen welche Batterie geladen wird... da braucht es keinen Diodenverteiler...
Moin Volker,

wenn der Motor läuft ist das durch den Hauptschalter geregelt.

Aber was ist im Hafen bei Landstrom? Wird da eventuell die Diodenplatte benötigt?

(habe das Boot so gekauft)
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2019, 20:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Moin Volker,

wenn der Motor läuft ist das durch den Hauptschalter geregelt.

Aber was ist im Hafen bei Landstrom? Wird da eventuell die Diodenplatte benötigt?

(habe das Boot so gekauft)
nö entweder ein ladegerät mit 2 Ausgängen auf jeder Batterie einer... (so ist es bei meiner 2855)

oder bei ienem Ladegerät mit nur einem Ausgang diesen auf den Mittelabgriff des Wahlschalters.. so wird kann man genauso wählen welche Batterie geladen wird (analog zum laufenden Motor)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2019, 20:51
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nö entweder ein ladegerät mit 2 Ausgängen auf jeder Batterie einer... (so ist es bei meiner 2855)

oder bei ienem Ladegerät mit nur einem Ausgang diesen auf den Mittelabgriff des Wahlschalters.. so wird kann man genauso wählen welche Batterie geladen wird (analog zum laufenden Motor)
hast Du denn eine Idee, warum das so verbaut wurde?

Kann ich das so lassen oder sollte ich das auf Dauer ändern?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2019, 20:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
hast Du denn eine Idee, warum das so verbaut wurde?

Kann ich das so lassen oder sollte ich das auf Dauer ändern?
Vermutlich weil der Vorbesitzer keine Ahnung hatte wie ein Wahlschalter funktioniert...

vermutlich hat er auch mal was von Verbraucher und starter bank gehört (dies ist ja wie du weißt bei dir nicht getrennt) und da verbaut man in der Regel so eine Diode...

Du kannst es lassen oder rausschmeisen...

wenn du es rausschmeist musst du halt den Original zustand wieder herstellen....

wenns dich nicht stört kannst du es auch lassen....

was ist de überhaupt auf die Diode angeschlossen ? wenn nur das Ladegerät dann kannst du es lassen.. so kannst du den Wahlschalter auf Off machen (Boot Stromlos) und die Batterien werden trotzdem geladen...

dies geht sonst ja nicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2019, 20:59
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vermutlich weil der Vorbesitzer keine Ahnung hatte wie ein Wahlschalter funktioniert...

vermutlich hat er auch mal was von Verbraucher und starter bank gehört (dies ist ja wie du weißt bei dir nicht getrennt) und da verbaut man in der Regel so eine Diode...

Du kannst es lassen oder rausschmeisen...

wenn du es rausschmeist musst du halt den Original zustand wieder herstellen....

wenns dich nicht stört kannst du es auch lassen....

was ist de überhaupt auf die Diode angeschlossen ? wenn nur das Ladegerät dann kannst du es lassen.. so kannst du den Wahlschalter auf Off machen (Boot Stromlos) und die Batterien werden trotzdem geladen...

dies geht sonst ja nicht...
Nur das Ladegerät. Vielleicht ist das der Grund für die Diodenplatte?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2019, 21:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Nur das Ladegerät. Vielleicht ist das der Grund für die Diodenplatte?
dann dürfte das der Grund sein... allerdings kann ja das Ladegerät so nicht regeln da es ja nicht mitbekommt wie voll die Batterien sind...

hat das Ladegerät nur einen Abgang ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2019, 21:07
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann dürfte das der Grund sein... allerdings kann ja das Ladegerät so nicht regeln da es ja nicht mitbekommt wie voll die Batterien sind...

hat das Ladegerät nur einen Abgang ?
Nein. Das ist ein Victron mit 2 Abgängen.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2019, 21:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Nein. Das ist ein Victron mit 2 Abgängen.
na dann raus mit dem Teil .. jede Batterie bekommt einen Ladeabgang. und gut ist...

dann werden beide Batterien am Landstrom geladen unabhänging von der Wahlschalterstellung..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2019, 21:50
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass ein Batteriewahlschalter + eine Diodeplatte eigentlich sinnlos sind. Entweder das Eine oder das Andere.
Er har recht, und die S.... Schalter solte mann ins Mulleimer werfen.
Ist jadoc nur meine meinung ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2019, 21:54
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Er har recht, und die S.... Schalter solte mann ins Mulleimer werfen.
Ist jadoc nur meine meinung ...
du hast keine Ahnung also lass es sein...

die Diskussion hatten wir schon oft... er will nicht seine komplette elektrik umbauen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2019, 09:06
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich würde das so lassen. Die Dioden decken 95% der Anwendungsfälle ab, der Schalter ermöglicht einem, im Fehlerfall selbst aktiv zu werden und korrigierent einzugreifen, ohne mit Kabeln rumhantieren zu müssen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.01.2019, 09:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich würde das so lassen. Die Dioden decken 95% der Anwendungsfälle ab, der Schalter ermöglicht einem, im Fehlerfall selbst aktiv zu werden und korrigierent einzugreifen, ohne mit Kabeln rumhantieren zu müssen.

Gruß
Axel
Da dir dioden in seinem fall nur den ladestrom des Ladegerätes verteilen und der zweite Ladeabgang scheinbar ungenutzt ist... ist das teil völlig sinnbefreit. Die Kennlinienszeuerrung des ladegeeätes könnte sogar beeinflusst werden.

Würde es rausmachen und je batterie einen ladeabgang direkt anschließen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.01.2019, 09:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.456 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Alle Geräte laufen auf beiden Batterien.
Wie ist denn das gemeint?
Sowohl die Trenndioden- als auch die Schaltervariante machen nur dann Sinn, wenn die Batterien nicht noch durch irgend etwas anderes zusätzlich verbunden sind.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.01.2019, 09:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie ist denn das gemeint?
Sowohl die Trenndioden- als auch die Schaltervariante machen nur dann Sinn, wenn die Batterien nicht noch durch irgend etwas anderes zusätzlich verbunden sind.
der Wahlschalter kann man entweder auf 1 oder 2 stellen oder auf Both (1+2) und in jeder Stellung funktioniert alles...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.01.2019, 09:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

habs mal Skizziert

bisher läuft das Ladegerät über die TRenndiode auf beide Batterien mit einem Ladeabgang:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bisher.jpg
Hits:	86
Größe:	17,5 KB
ID:	826354

die Trenndiode würde ich entfernen und die beiden Ladeabgänge direkt den Batterien zuordnen


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Soll.jpg
Hits:	76
Größe:	16,8 KB
ID:	826355
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.01.2019, 10:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.456 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Wahlschalter kann man entweder auf 1 oder 2 stellen oder auf Both (1+2) und in jeder Stellung funktioniert alles...
Wieso antwortest du? Kannst du hellsehen?
So wie du es schreibst sollte es sein. Ob es so ist kannst du nicht wissen.
Den Passus
Zitat:
Eine echte Trennung habe ich nicht. Alle Geräte laufen auf beiden Batterien.
soll bitte mal der Schreiber erläutern.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.01.2019, 10:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wieso antwortest du? Kannst du hellsehen?
weil das so Standard ist...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.01.2019, 10:07
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Bei dieser Variante (#18) muss man aber sehr auf den Batterieumschalter aufpassen. Wird er vor Inbetriebnahme des Ladegerätes nicht umgeschaltet "überspielt" er den Ladeausgang der Starterbatterie. Bei allen mir bekannten IUoU-Ladegräten ist dieser Ausgang auf 1 A und 13,8 V (oder ähnlich) begrenzt. Steht der Batteriewahlschalter auf Both (1+2) verbindet er beide Batteriebänke und macht diese besondere Schaltung sinnlos. Dann bekommt die Starterbatterie während des gesamten Ladevorganges die höhere Spannung der zu ladendenden Verbraucherbank ab. Die Starterbatterie ist aber kaum belastet und der zum Starten verbrauchte Strom schnell wieder ergänzt.
Persönlich halte ich eine automatische Verteilung über Trenndioden (verlustarm) oder besser einem Trennrelais für komfortabler. Dann muss ich mich nicht um den Umschalter kümmern. Meine Starterbatterie lade ich vor Anker oder am Steg überhaupt nicht, denn die ist nach dem Abstellen der Maschine voll. Ich kann das Relais zum Notstart benutzen und damit bekommt die Starterbatterie im Winter ab und zu mal eine Erfrischung.

Gruß

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.01.2019, 10:12
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Wobei der Satz "Eine echte Trennung habe ich nicht. Alle Geräte laufen auf beiden Batterien " eher darauf schließen lässt das da wohl kein Standard vorliegt.

Das hört sich eher so an als ob dort eine einfache, ein Batterie, Schaltung vorliegt. Motor und Verbraucher alle auf eine Quelle. Erst die Leitung vom Verteiler zur Batterie ist über den Both Schaler auf zwei Batterien aufgesplittet.
Da hat wohl mal jemand ohne Ahnung nachgerüstet.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.01.2019, 10:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Bei dieser Variante (#18) muss man aber sehr auf den Batterieumschalter aufpassen. Wird er vor Inbetriebnahme des Ladegerätes nicht umgeschaltet "überspielt" er den Ladeausgang der Starterbatterie. Bei allen mir bekannten IUoU-Ladegräten ist dieser Ausgang auf 1 A und 13,8 V (oder ähnlich) begrenzt. Steht der Batteriewahlschalter auf Both (1+2) verbindet er beide Batteriebänke und macht diese besondere Schaltung sinnlos. Dann bekommt die Starterbatterie während des gesamten Ladevorganges die höhere Spannung der zu ladendenden Verbraucherbank ab. Die Starterbatterie ist aber kaum belastet und der zum Starten verbrauchte Strom schnell wieder ergänzt.
Persönlich halte ich eine automatische Verteilung über Trenndioden (verlustarm) oder besser einem Trennrelais für komfortabler. Dann muss ich mich nicht um den Umschalter kümmern. Meine Starterbatterie lade ich vor Anker oder am Steg überhaupt nicht, denn die ist nach dem Abstellen der Maschine voll. Ich kann das Relais zum Notstart benutzen und damit bekommt die Starterbatterie im Winter ab und zu mal eine Erfrischung.

Gruß

kapitaenwalli
es gibt keine Verbraucher und Starter Bank in einem Amerikanischen Boot... beide Batterien sind gleichwertig einsetzbar.

Daher nutzt man in einem solchen Boot dann am Besten die Batterie mit dem hohen Ladestrom zu 99% und behält sich einfach die andere als Reserve...

d.H. der Wahlschalter steht zu 99% auf 1 oder 2 (die Batterie die halt am hohen Ladeausgang hängt).
Die Zweite Batterie mit dem 1 A Abgang nutzt man nur wenn man die Andere Batterie mal vor Anker ziemlich geleert hat. Als Reserve...

so ist sicher gestellt, dass die Batterie am hohen Ladeabgang immer bei Fahrt von der Maschine geladen wird und am Landstrom vom Ladegerät und die andere sozusagen unbenutzt nur daneben steht und hoffentlich nicht benötigt wird... es sit aber durch den 1A Abgang sichergestellt, dass sie am Landstrom immer geladen wird.

Die Stellung Both wird eigentlich nie benutzt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.01.2019, 10:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
Wobei der Satz "Eine echte Trennung habe ich nicht. Alle Geräte laufen auf beiden Batterien " eher darauf schließen lässt das da wohl kein Standard vorliegt.

Das hört sich eher so an als ob dort eine einfache, ein Batterie, Schaltung vorliegt. Motor und Verbraucher alle auf eine Quelle. Erst die Leitung vom Verteiler zur Batterie ist über den Both Schaler auf zwei Batterien aufgesplittet.
Da hat wohl mal jemand ohne Ahnung nachgerüstet.
naja das ist ja genau normal

Plus der beiden Batterien geht auf den Wahlschalter... von dort wird das Boot versorgt...
Also alles ob Licht oder Motor..

Schalterstellung 1 = Alles wird von Batterie 1 Versorgt
Schalterstellung 2 = Alles wird von Batterie 2 Versorgt
Schalterstellung Both = (Parallelschaltung der Batterien)
Schalterstellugn OFF = Alles Aus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.01.2019, 10:27
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ok,
ich hatte hier meist die Variante gesehen, Starterbatterie an Motor und Verbraucherbatterie an Verbraucher. Den Umschalter für den Notfall um den Motor immer anzubekommen.

Kann es sein das es da eine USA und eine Europa Version gibt wie man den Schalter verwendet?
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Generator mit doppelter Diodenplatte, gibt es sowas? PS-skipper Technik-Talk 3 19.11.2008 12:57
2 Batterien und Batteriewahlschalter- WIE ANSCHLIESSEN??? jan Technik-Talk 21 16.07.2004 17:26
Batteriewahlschalter - Ladegeraet... Kuehlschrank !!!! dieter Technik-Talk 9 04.07.2004 12:56
Batteriewahlschalter-Innenansicht Dirk Technik-Talk 7 09.01.2004 20:56
Batteriewahlschalter unbedingt gleich art von Batterie? DerNoob Technik-Talk 11 27.06.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.