boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2006, 20:00
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Warum heißt das Tuckerboot so?

Wir haben uns heute im Verein gestritten, woher der Name kommt.

Als Tuckerboote kannte ich früher halt diese kleinen offenen Motorböötchen mit einem Motor drin oder dran, mit denen man im Hafen rumfuhr, Stege zusammengeschwommen hat, halt so kleine Arbeitsschiffchen, die aber durchaus verschieden aussahen.

Jetzt sind das anscheinend alles die gleichen Schiffe, mit eleganten Sitzen, eingebautem Motor, Tauwerk-Scheuerleiste und Persenning, insgesamt relativ edel.

Wikipedia meint, der Name kommt vom Geräusch des Kühlwassers am Rumpf und die Schiffchen würden auch Barkasse genannt. Eine Barkasse ist für mich aber das, was im Hamburger Hafen rumfährt und eben unsere Vegebüdel. Wikipedia meint auch, daß die Dinger in Holland Schaluppe heißen.

Stimmt das? Wenn die alle das gleiche Geräusch machen, müßten die ja auch alle den gleichen Motor haben, oder?

Heute wurde auch gesagt, der Erfinder hieße Tucker......

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2006, 22:25
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard Holztuckerboot

Nicht alles was in der Wickipedia steht muß auch stimmen...
Ein Tuckerboot auch als Barkasse zu bezeichnen halte ich für falsch.
Vergleiche dazu die eigene Erklärung der Wickipedia für Barkasse.

Laut Vorbesitzer soll mein Boot ein Hamburger-Elbe-Fischer-Tuckerboot gewesen sein.
Zumindest benutze er diese Bezeichnung. (siehe meine Webseite)

Eine andere Erklärung für den Namen, wie in der Wickipedia (Auspuff-blubbern) ist mir nicht bekannt.

Hier mal ein schöner Motorensound einer Barkasse. (unten auf der Seite)
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2006, 05:47
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Holztuckerboot

Zitat:
Zitat von kuttjo
Laut Vorbesitzer soll mein Boot ein Hamburger-Elbe-Fischer-Tuckerboot gewesen sein.
Zumindest benutze er diese Bezeichnung. (siehe meine Webseite)

Eine andere Erklärung für den Namen, wie in der Wickipedia (Auspuff-blubbern) ist mir nicht bekannt.
Ich kenn tuckern mit zwei Bedeutungen

1. Der Motor tuckert = lautmalerirsch für er läuft

2. Man tuckert durch die Gegend (wird gerne in Verbindung mit Treckern verwendet) in dem Fall Tuckern = gemütlich fortbewegen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.