![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute war es endlich soweit, Boot ist in der Halle und ich konnte endlich an den Antrieb ran um nach dem Impeller zu sehen.
Hier also mal meine Foto-love-story ;) Zum einen, bin ich mit meinem Ölproblem immer noch nicht ganz durch. Hab jetzt nochmal die Mega-Pumpe von Stephan_HB sehr beansprucht (vielen Dank nochmal), aber wirklich große Erfolge hab ich auch damit noch nicht erziehlt, von den ca 4 Litern, die da noch drin sein dürften, hab ich gerade mal 1/2 Liter abgepumpt bekommen. Den ganzen Motor rausholen? Das stelle ich mir nicht so einfach vor, deswegen bin ich bei der Pumperei auf dumme Gedanken gekommen. Kann ich nicht einfach, unten kurz über den Knick die Ölmesstabführung absägen, das ganze nach unten drehen um das ganze auslaufen zu lassen? ![]() ![]() Nein, ernsthaft lohnt der Aufwand den Motor da raus zu holen?
|
||||
|
||||
![]()
So und ein paar Bilder von meinem Antrieb muss ich euch auch noch zeigen.
Ist es normal, dass der komplette Antrieb voll mit Schlick (kein Öl, sondern Weserschlick) sitzt? Kann da überhaupt noch was durch gehen? Naja und last but not least, Bilder vom ausgenudelten Impeller
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
warum läßt du das Öl nicht einfach in die Bilge laufen ![]() Zum Antrieb..du fährst wahrscheinlich auf irgendeinen Kanal oder oft in Ufernähe. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
aufdem Foto sieht es so aus, als ob das schwarze abgewinkelte Rohr am tiefsten Punkt in die Ölwanne geht. Damit brauchste doch bloss dieses Rohr direkt an eine Pumpe anschließen. Damit sollte doch fast alles Öl entfernbar sein. Bevor ich etwas zerschneide, würde ich das Anschlussnippel lösen und stattdessen einen anderen Adapter hereinschrauben. Die dabei austretende Ölmenge natürlich auffangen und die dabei ölgetränkten Lappen sofort entsorgen (Selbstentzündungsgefahr!) Gruss Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Der Schlick ist bei dem Fahrgebiet normal.
Aber die Ursache für die Überhitzung hast Du gefunden, siehe Imppeller. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn 4 Liter drin sind,bekommt sie mit einer Pumpe auch raus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sondern einen Heizlüfter benutzen. Wie man lesen kann, lebe ich immer noch. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Birgit,
habe heute auch eingewintert. Habe meinen Motor warmlaufen lassen und das Öl bei meinem Kollegen welcher eine Garage hat und regelmässig an Smart Service macht , das Öl mit der Pumpe welche mit Luftdruck ein Vakuum erzeugt das Öl über den Messstab abgesaugt. (Bei jedem Smart wird so das Öl gewechselt,) Geht einfacher als den Motor auszubauen ![]() Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mal eben zur Vorgeschichte, warum ich mich so schwer tue das Öl abzupumpen, das Öl ist Schlamm, und geht deswegen nicht wirklich dadurch ;)
|
||||
|
||||
![]()
Aber mit der Absaugpumpe ist doch ein so hohes Vakuum ,die saugt doch auch den Schlamm weg ,oder?
Sonst würde ich mal soviel absaugen wie es geht ,danach 1Liter nachfüllen und nochmals absaugen. Das wird siche gehen. Und wenn es mit dem Vakuum nicht geht ,dann kannst Du es ja auch nicht ablaufen lassen, da ist es doch erst rech zu dickflüssig. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Birgit,
nur um den Ölschlamm rauszukriegen würde ich den Motor nicht rausnehmen. Die Idee die Ölmessstabführung abzusägen ist zwar zunächst brutal. Aber dann spätestens müsstes du die große Schraube dahinter rauskriegen und kannst ein neues Röhrle mit Zubehör kaufen. Ist allemal billiger als den Motor mit allen Risiken (Und wenn´s nur Dreck und Macken im Boot sind) rauszuholen. Unklar bleibt damit nur wieso zu heiss ( der Impeller hat gepumpt bis zum Schluss. Und woher der Ölschlamm? Ich würde erstmal den geringstmöglichen Aufwand treiben und dann mal laufen lassen (in der Wanne oder so).Wenn du den rausholst kommt eins zum anderen (meine Meinung, nich immer gleich in die vollen gehen). Eckelhaft mit dem Schleim im Antrieb. Ich hätte geotzt ![]() Viel Erfolg noch |
|
|||
|
|||
![]()
Ein bekannter gab mir einen Tipp für Verschlammungen im Motor das ich bei meinem Auto hatte .
es gibt da von TUNAP ein Produkt "Motorinnenreiniger 327". Das ist so eine Art Geheimtipp unter KFZ-Profis. Man schüttet das Zeug vor dem Ölwechsel zum Motoröl dazu und läßt den Motor noch 5-10 min. laufen. Dann macht mann den Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel. Das Zeug löst allen Dreck, Schhlamm und alle Verschmutzungen komplett ab und hält es in der Schwebe. Bei dem anschließenden Ölwechsel wird der ganze alte Dreck mit dem Altöl abgesaugt. http://www.tunap.de/pdf/Produktinfor...PI_327040X.pdf Zu deinem Überhitzungs- Problem könnte es auch sein das im Motor auch etwas verschlammt ist !? Also wenn dein Impeller schon so ausseiht könnte es ja sein das du auch Ablagerungen im Motor hast und somit der Külkreislauf verängt und somit nicht genug Wasser durch den Motor strömt bzw. nicht überall hindurchströmt . Es gibt aber auch hierfür ein Külerreinigungs mittel das man mit Wasser mischt und normalerweise eine gewisse zeit im Autokühler fährt und danach wieder ablässt. Kommt einiges an Dreck raus beim Auto. Das Könnte man ja auch so machen wie beim Spülen mit Frostschutz vor dem Winter Behälter aufstellen und das aus dem Antrieb bzw. Motor kommende Kühlwasser wieder auffangen und wieder durchpupen lassen und somit das Ganze kühlsystem reinigen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Boot ist kein Wasserlieger und alt. Im Notfall werfe ich es in 2 Jahren weg und habe endlich einen Grund ein neueres zu kaufen. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Alle.
Habe heut auch Motoröl abgelassen (Mercr. 4,3L ) in meinem Auffangbehälter war dann auch ganz, ganz wenig Wasser, also ich schätze so 2 cl. ![]() Kann mir jemand sagen--HELFEN-- ![]() Hab das Böötlein gerade gekauft, lag ein Jahr im Ostseewasser, der Besitzer sagte im Okt 2005 sei das Öl gewechselt worden. Kann das bischen Wasser NORMAL sein???? Und noch ne Frage: in den letzten beiden Zündkerzen waren ein - zwei Wassertropfen ...ist das auch Normal- Kondenswasser??? ![]() Bitte sagt mir mal ob ich mir Sorgen machen müßte bzw. ob ich diesbezüglich die Sorgen beiseite schieben kann? Vielleicht Zylinderkopfdichtung??? ![]() Help,Help,Help ![]() Grüße und einen schönen Sonntag noch Euch allen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Wassertropfen an den Kerzen deuten auf defekte Kopfdichtung hin.
Das erklärt auch das Wasser im Öl. Kompression messen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnellen Antworten,
wenn ich die Kompression messe und die wäre Ok,...ist das mit der Dichtung, Zylinderkopf, wie Auspuffkrümer erledigt, ODER??? hab ich das richtig verstanden?? Der Vorbesitzer sagt der Motor sei Baujahr, 1999. Beweisen konnte es das nicht, sein ehemaliger Vorbesitzer, auch nur ein Jahr her, lies den Motor neu einbauen! Sieht man irgend wo ein Baujahr am Motor??? oder kann man die wirklichen Betriebsstunden irgendwo ablesen? Danke nochmal für Eure schnellen Antworten. Gruss Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Damit wäre die Kopfdichtung fast ausgeschlossen.
Mehr aber nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Aha, also werd ich wohl erstmal die Kompression messen lassen.
Na ich hoffe mal das nix weiter defekt ist. Boot lief bis jetzt gut und sprang gleich an. nun habe ich es seit ca. 1 Monat in der Halle und heute dies mit dem Wasser!? ![]() Aber komisch schon, das wie gesagt die beiden letzten kerzen also Achtern zu links und rechts die kerze ...das die bloss etwas naß waren?!? ![]() da müßte ja die Zyl.Kopfdichtung zwei Lecks haben oder??? Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich meine auf beiden Seiten. Zum Baujahr, das ist so ne Sache. Was wurde denn neu verbaut? Nur der Block, der ganze Motor? original Mercruiser? Wenn ein Bobtail/komplette Anlage dann kann man über die motornummer einiges rausfinden. Bei den Vergasermotoren mit Thunderbold V kann man angeblich die Betriebstunden ausm Zündsteuergerät auslesen, das steht zumindest so in der Beschreibung vom Scan-Tool. ich hatte aber noch nie nen Grund das auszuprobieren. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene, hab schon viele Beiträge von dir gelesen!
Ansaugbrücke ? ![]() keine Ahnung, ich denke du redest vom Kühlsystem, oder? weißt Du zu meinen Fragen bezüglich des Baujahr-Erkennbar am Motor ? oder Betriebsstunden - wo erkennbar? |
![]() |
|
|