|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aushärten von Epoxy
Also...beim Biegen und Verkleben mit Epoxy-Harz meiner Pinne habe ich ja noch rechtzeitig gelesen "...die Endfestigkeit wird erst nach einer Aushärtungszeit von 9 Tagen erreicht."
Deshalb habe ich solange gewartet, bis ich die Schraubzwingen gelöst habe - hat auch prima geklappt. Aber nach dem Hobeln und Schleiffen der mit Epoxy verklebten Pinne habe ich diese wegen der großen Härte mit Epoxy lackiert...und dann nach 36 Stunden versucht die Epoxyschicht beizuschleiffen und...also das war nix! Zwar äusserlich hart war das Epoxy beim Schleiffen noch so weich, daß es total verschmiert ist. Ich bin mir eigentlich sicher, daß ich richtig angemischt habe und die Temperatur stimmte auch. Ist das normal? |
|
|||
|
|||
..
|
|
|||
|
|||
Hallo Chris versuche doch mal mit einem Heißluftfön ein Stück beschleunigt auszuhärten. Dann weißt Du bescheid.
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
Hört sich stark nach einem der folgenden Fehler an:
|
|||
|
|||
es könnte auch folgender fehler sein: beim maschinellen schleifen zu heiß geworden.
tempern mit heißluftfön: würde ich von absehen, der fön ist zu heiß, epoxydharze (jedenfalls die aus dem bootsbau) sind empfindlich gegenüber hohen temperaturen besser: zuhause auf die fensterbank legen zum tempern. ausserdem: die neue pinne sieht echt klasse aus!! |
|
||||
|
||||
OK!
Hm...Harz und/oder Härter überlagert weiß ich natürlich nicht. Habe ihn halt vor ca. 4 Wochen so gekauft. Ich hatte nur eine Fläche der Pinne beim Schleiffen versaut - übrigens hat's mit Maschine genauso wie von Hand geschmiert. Beim ersten Schmieren hatte ich das Teil über Nacht an der Gardinenstange über den Heizkörper im Wohnzimmer gehangen (mein holdes Weib hat's nicht gesehen!) aber auch das hat nix geholfen. Ich habe die Pinne jetzt erstmal diese Woche liegengelassen und werde es am Wochenende nach dann 8 Tagen Aushärtung nochmal an den anderen Flächen versuchen. ...und dann bin ich für den erneuten Anstrich schlauer und warte direkt mehrere Tage... Versuch macht kluch! Wenn alles fertig ist werde ich nochmal ein Foto machen. |
|
|||
|
|||
Es ist immer etwas schwierig, Ferndiagnosen zu stellen, aber was Du schilderst, hört sich recht normal an. 36h ist für Epoxidharz wirklich keine lange Aushärtzeit. Praktisch jeder Hersteller gibt für sein Harz an, dass die angegebenen Werte erst nach 2 Wochen erreicht werden. Auch schmieren einige Harzsysteme selbst dann, wenn sie ausgehärtet sind.
Ich würde jetzt so vorgehen: Pinne auf der Heizung für weitere 24h trocknen (kann nur gut sein) oder noch ein paar Tage bei RT liegen lassen. Dann würde ich eine Beschichtung IMMER nass schleifen, dann gibt's auch keine Klumpen. Viel Erfolg Seamaster |
|
||||
|
||||
ein kumpel von mir arbeitet öfter mit dem zeugs. er tempert es dann 24 stunden bei 70 grad.
bei dünnen schichten, wie das nunmal eine lackierung darstellt, ist die aushärtung immer problematisch (sagt er). leg das ding für ne woche auf den heizkörper und schau dann nochmal. holger
|
|||
|
|||
bei dem klebkram könnte es ich auch um die aminröte (war doch so?) handeln. das muss man dann vor dem weiteren verarbeiten mit wasser abwaschen.
|
|
||||
|
||||
Es könnte aber auch ein Harz, ähnlich dem Gelcoat, sein, das nur unter Luftabschluß aushärtet. Beim Gelcoat wird bei der letzten Schicht Paraphin beigemengt, welches dann die oberste Schicht aushärten läst.
Gruß Sigi |
|
|||
|
|||
Zitat:
keine Angst, so etwas gibt es bei Epoxi nicht. Es kann allerdings durchaus sein, wie b.moeser schon geschrieben hat, dass es sich einfach uim die Aminröte handelt. Diese tritt insbesondere bei niedrigen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und schlechten Harzsystemen auf. Wenn Du nass schleifst, wäschst Du sie gleich mit ab. Da ich jetzt neugierig geworden bin: welches Harz hast Du denn benutzt? Seamaster |
|
||||
|
||||
[/quote]
Da ich jetzt neugierig geworden bin: welches Harz hast Du denn benutzt? Seamaster[/quote] ...kann ich erst am Wochenende nachschauen. Ich melde mich dann Montag nochmal und berichte vom Ergebnis. |
|
||||
|
||||
Ähm..., das hier ist das Epoxy, falls es einer am Bild erkennt:
|
|
||||
|
||||
Also hier mein Ergebnis vom Wochenende:
Das Epoxy ist von Talamex. Und nachdem es nun 8 Tage aushärten konnte liess es sich prima schleiffen. 2 Tage Aushärtungszeit scheint also für Epoxy echt nicht genug zu sein. Hätte ich nicht gedacht - aber wie sagt man so schön: "Versuch macht kluch!" |
|
||||
|
||||
Siehste, zwischendurch immer mal ein bischen Zeit nehmen und vom Boot träumen und die Arbeit wird von allein viel leichter !!!
|