boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2006, 18:07
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard AB läuft im unteren Drehzahlbereich schlecht

Hallo zusammen. Folgendes Problem habe ich an meinem Mercury 7,5 PS, 2 Zyl. 2 Takt, Baujahr 70 oder 71:

Der Motor läuft total unruhig im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereicht nur auf einen Pott, erst bei Vollast und ab einer bestimmten Drehzahl kommt der 2. Zylinder dazu und läuft dann wunderbar!

Folgendes hab ich getestet, bzw. kann man ja auschließen:

- Vergaser müßte O.K. sein, denn 1 Zyl. läuft gut und bringt ja Leistung, hat ja nur einen Vergaser
- Zündkerzen: Die vom Zyl. die gut läuft, sieht schön trocken und gute Abbrand, die vom Problemzyl. schwarz und feucht
- Kerzen getauscht - keine Änderung
- Kompression geprüft, ist auf beiden Pötten gleichmäßig vorhanden (das hatte ich erst befürchtet)
- Zündfunke: Auf Sicht bei beiden da, aber keine Ahnung ob Sie regelmäßig sind

Tja was nun?

Es bleibt ja nur noch Zündspule oder die Blackbox, oder?

wie testen?

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2006, 18:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn bei Vollgas beide Zylinder richtig laufen,
sind Switchbox und Zündspule ok.

Timeing/Sychronisation stimmen nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2006, 18:26
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo DonP,

Wie kann man das beheben, bzw wo stellt man das ein?

Meinst Du den Zündzeitpunkt und kann der an jedem Zyl. einzeln eingestellt werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2006, 12:01
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Neue Erkenntnisse

Ich hab nun den Zündzeitpunkt getestet, der ist O.K.

Zündung im Leerlauf nahe OT und die Verstellung auf früh funzt auch.

Habe doch mal die Zündspulen gewechselt, das Prob ändert sich nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter....

Warum läuft der 2. Zyl. einwandfrei = Kerze grau und trocken

und der 1. Zyl. schlecht = Kerze schwarz und naß

bei Vollgas ist die Kerze des 2. zwar trocken aber schwarz

Hat noch einer Tipps ?

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2006, 12:53
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Tausch mal die Kerzenstecker! Wäre ja möglich, dass...
Gruss Skier
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2006, 13:57
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard 7,5 ps

Mach die Kabel und Stecker mal neu hat der motor noch nen Zündkondensator? achso hast du mal nen bild?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2006, 14:04
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skier
Tausch mal die Kerzenstecker! Wäre ja möglich, dass...
Gruss Skier
... wie tauscht man die eigentlich am elegantesten? Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gepsielt, jedoch noch keine Vorstellung wie man das am besten macht und ob man einfach die aus dem KFZ- / Motorradzubehör verwenden kann. Hat da mal wer nen Tipp

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2006, 17:59
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
tausch auch mal die zündkabel bevor du neue kaufst, ich hatte da schon mal einen bruch drin.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2006, 18:30
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kabel tauschen hat leider auch nichts gebracht....

kann es noch was anderes sein? Vielleicht doch in der Benzinzufuhr?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2006, 18:52
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
boooh, ich hab da mal an meiner honda vf750f son dingen gehabt, da wurde auch immer eine von 4 kerzen schwarz und richtig lief die erst bei volles rohr. des rätsels lösung war nach endlosem suchen, in der schwimmerkammer des zylinders, rollte die hauptdüse rum , da hab ich aber blöde geschaut, ist kein aas drauf gekommen. ich hab da bloß aufgemacht weil ich den schwimmer im verdacht hatte murks zu machen. düse wieder rein und alles war paletti.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2006, 19:01
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Erst mal prüfen,ob beide Kerzen beim Anreißen einen Funken haben.

Aber die Kerzen müssen absolut gut mit Masse verbunden sein,
sonst zerstört es die Zündelektronik.

Dann prüfen,ob der untere oder obere Kurbelwellensimmerring
ndicht ist.Sonst fehlt die Vorverdichtung.

Dann könnten noch die Flatterventile defekt sein.
Sitzen im Mittellager der Kurbelwelle.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2006, 08:03
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Zündkerzen funken ansich seht gut auch schon beim anreißen.

Dann werd ich wohl den Kraftkopf abnehmen müssen :-((

Hat der Motor denn für jeden Zylinder ein Flatterventil? Ich frag nur, wegen der unterschiedlichen Zylindereigenschaften.

Schuko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2006, 08:05
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ein Flatterventil für einen vergaser und 2 zylinder..... Glaube ich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.10.2006, 09:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Ein Flatterventil für einen vergaser und 2 zylinder..... Glaube ich
Das ist ein kompetter Satz.
Ein Ventil bei 2 Zylindern würde ja wohl keinen Sinn machen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.10.2006, 19:29
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Wenn das flatterventil gross genug ist?

Ich habe es an einem yamaha 8 ps 2 zylinder gesehen! Ein großes ventil

Oder meinst du was anderes?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.10.2006, 19:30
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Wieso soll ich 2 flatterventile an einem vergaser fahren?

Bei den 3 zylinder modellen ist für je einen vergaser ein flatterventil....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.11.2006, 21:00
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Ergebnis nach Motoröffnung...und Fragen

Hallo, ich habe nun den Motor aufgemacht. Bevor ich meine Teile bei Cyrus bestelle nun ein paar Fragen:

1. Die Simmerring sind wahrhaftig beide ausgenudelt, die werden wahrlich nicht mehr richtig abdichten

@ DonP: Du sagtest ja es könne eine Ursache sein, könnten dadurch die Zylinder Quasi unterschiedlich fett laufen ? Der eine zu fett, daß er gar nicht mehr zündet, nur bei Vollast, der andere mager?

2. Wie erkennt man, das die Flatterventile nicht meht i.o. sind, müssen die mit leichten / starken Federdruck anliegen - einige liegen nicht ganz plan auf... oder werden die angesaugt?

Es sind übrigens 4 Stück pro Zylinder und sitzen im Mittellager also sagenhafte 8 Stück!

3. Wie bekommt man diesen Dichtbalg am unteren Ende der Kurbelwelle runter? Der vor dem Simmerring sitzt? Oder muß man den zerstören - würde ja wieder sagenhaften Umsatz für Cyrus bringen

4. Dann würde mich noch interssieren was das für ein Schlauch ist, der vom Deckel der Kurbelwelle an die Platte der Einlaßschlitze geht...

Sorra daß ich mit so vielen Fragen komme, aber dieses Zweitaktergeschraube ist neu für mich - kenne mich eher mit Boxermotoren aus.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.11.2006, 21:07
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Wenn die simmeringe ausgenudelt sind kann es durchaus die ursache dafür sein! Da das gemisch beim 2-takter durch das kw-gehäuse angegesaugt wird und die vorverdichtung dort stattfindet.Wenn die simmeringe jetzt luft ziehen idt das ganze gemisch durcheinander

Die flatterventile musst du mit einer fühlerlehre messen.Im werkstatthandbuch schauen wo die toleranzen liegen.Die Flatterventile sollten aufliegen.! bezihunsgweise darf nur ein sehr geringe abstand zwischen sein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.11.2006, 10:14
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Wieso soll ich 2 flatterventile an einem vergaser fahren?

Bei den 3 zylinder modellen ist für je einen vergaser ein flatterventil....
Zitat:
Es sind übrigens 4 Stück pro Zylinder und sitzen im Mittellager also sagenhafte 8 Stück!
Jetzt verstanden?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.11.2006, 13:07
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Die flatterventile musst du mit einer fühlerlehre messen.Im werkstatthandbuch schauen wo die toleranzen liegen.Die Flatterventile sollten aufliegen.! bezihunsgweise darf nur ein sehr geringe abstand zwischen sein.
Kennt da jemand was genaueres?

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.11.2006, 13:50
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schuko
Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Die flatterventile musst du mit einer fühlerlehre messen.Im werkstatthandbuch schauen wo die toleranzen liegen.Die Flatterventile sollten aufliegen.! bezihunsgweise darf nur ein sehr geringe abstand zwischen sein.
Kennt da jemand was genaueres?

Gruß Schuko
An den Flatterventilen wird nichts gemessen.
Der Abstand der Anschläge muß stimmen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.11.2006, 15:40
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Sorry, jetzt bin ich verwirrt:

Der Abstand der Anschläge muß stimmen, das sind sicherlich ich sag mal die Begrenzer der eigendlichen Ventilblätter, die darüber liegen?

Die Ventilblätter selbst MÜSSEN aufliegen oder?

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.11.2006, 16:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schuko
Sorry, jetzt bin ich verwirrt:

Der Abstand der Anschläge muß stimmen, das sind sicherlich ich sag mal die Begrenzer der eigendlichen Ventilblätter, die darüber liegen?

Die Ventilblätter selbst MÜSSEN aufliegen oder?

Gruß Schuko
Ja und ja.
Poste mal die Motornummer.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.11.2006, 21:01
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von schuko
Sorry, jetzt bin ich verwirrt:

Der Abstand der Anschläge muß stimmen, das sind sicherlich ich sag mal die Begrenzer der eigendlichen Ventilblätter, die darüber liegen?

Die Ventilblätter selbst MÜSSEN aufliegen oder?

Gruß Schuko
Ja und ja.
Poste mal die Motornummer.
9153069
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2006, 21:08
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

@ Don ja......

Glaube wir haben aneinander vorbei geredet....

An den flatterventilen wird soweit ich weiß der abstand flatterventil bis zum anschlag mit einer fühlerlehre gemessen.Dort gibt es toleranzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.