boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2019, 20:51
quicksilver555 quicksilver555 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 166
Boot: Stingray 225 CR
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard Nähte Ganzpersenning abdichten

Hallo,

Ich habe für mein Boot eine Ganzpersenning anfertigen lassen.

Leider ist beim Nähen etwas schief gelaufen und das Regenwasser dringt durch die Nahtlöcher ins Boot (zu große Stichlöcher und der Faden quillt nicht).

Mit dem Verkäufer habe ich mich darauf geeinigt, dass ich die Nahtstellen selbst mit Nahtdichter nachbearbeite da die räumliche Entfernung zu weit ist.

Ich habe mir den Serge Ferrari Nahtabdichter für Stamoid besorgt.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Wie gehe ich damit am besten vor?

Soll ich die Persenning auf dem Boot lassen damit alles auf Spannung ist und dort die Nähte bestreichen oder ist es besser die Persenning dafür auf den Boden zu legen. Tropft das Zeug durch die Löcher wenn ich das auf dem Boot mache?
Sollte mann die Nähte seitlich abkleben vor dem Auftragen?

Weiß einer die Verarbeitungstemperatur?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke.
__________________
Viele Grüße

Stef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2019, 21:30
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich hatte ebenfalls Undichtigkeiten an meinem Verdeck, nachdem ein paar Nähte (vom Profi) nachgenäht worden waren. Habe mir den Nahtdichter von Berger geholt. Stellen bei aufgezogenem Verdeck (also unter Spannung) damit bearbeitet. Nach 2 bis 3 maligem Wiederholen waren die Stellen wieder dicht. Habe aber keine Erfahrung, wie lange sie dicht bleiben.

Nach der Gebrauchsanleitung (gilt für Zeltplanen) sollte man die Nähte von INNEN bestreichen. Hab ich aber nicht gemacht, weil es sonst getropft hätte. Habe von außen gearbeitet. Ergebnis für mich zufriedenstellend.
Verarbeitungstemperatur weiß ich nicht. Habe im Spätsommer bei ca 15-18 Grad gearbeitet.

Nahtdichter
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2019, 07:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Von Innen damit du das geschmiere nicht siehst. So verarbeiten wie es in der Bedienungsanleitung steht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.01.2019, 11:40
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Wäre aufbügeln von Nahtdichtband innen (natürlich bei abgenommem Verdeck) nicht auch eine Alternative? Würde vielleicht sogar noch etwas die Naht entlasten und es säh vermutlich auch sauberer aus.
Ist nur eine Idee, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.01.2019, 16:13
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Wäre aufbügeln von Nahtdichtband innen (natürlich bei abgenommem Verdeck) nicht auch eine Alternative? Würde vielleicht sogar noch etwas die Naht entlasten und es säh vermutlich auch sauberer aus.
Ist nur eine Idee, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Nein, weil es kein Band gibt, dass auf Acryl oder dessen Beschichtungen hält.
Ganz abgesehen davon, dass es da auch Probleme mit der Hitze geben würde.
Dass Nähfaden "quellen" ist ein Unsinn, der sich nicht totbringen lässt
Polyesterbaumwollfäden sollten immer WR-ausgerüstet sein (water repellent), d.h. sie könnten gar kein Wasser aufnehmen, um zu "quellen". Wenn du dir die Nähfäden mal genauer anschaust, siehst du die wegstehenden Fasern der Baumwolle. Sie "dichten" das Nahtloch ab. Mittlerweile gibt es auch reine Polyesterfäden, die diese Auffaserung außen haben.
Wenn es durch das Nahtloch reintropft, muss es nicht immer an einer zu großen Nadel liegen. Es kann auch das Nahtloch durch Zug bei einem entsprechenden Material aufgezogen werden.
Das einzig Sinnvolle ist Nahtdichter, der am besten immer von innen aufgetragen wird, da das FlüssigPVC sich durch UV-Einstrahlung verfärbt. Dazu muss und sollte das Verdeck nicht aufgebaut sein (ist wirklich Unsinn, weil man dann an viele Stellen ja nicht hinkommt z.B. wegen der Gestängebügel), sondern einfach flach die Oberteile am Tisch auslegen.
Die Temperatur muss natürlich stimmen, steht aber in der Regel auf der Verpackung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nähte abdichten... mike124 Allgemeines zum Boot 24 02.07.2020 10:13
Nähte abdichten Michael G. Technik-Talk 5 19.11.2013 21:07
Wax zum Nähte abdichten gesucht.... tomyboy0408 Allgemeines zum Boot 11 16.06.2009 20:30
Nähte Metzeler Markant Charly2107 Restaurationen 2 25.08.2008 13:41
Nähte im Verdeck gerd5 Technik-Talk 8 31.12.2003 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.