boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2013, 12:24
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard Nähte abdichten

Gibt es selbstklebendes Band, am besten transparent, mit dem man Nähte im Verdeck von aussen tapen und wasserdicht machen kann? Wenn ja: hat da jemand Bezugsquellen? Danke.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2013, 12:29
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ob es Klebeband gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt im Campingbedarf spezielle Impregniermittel für die Nähte. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vllt hilft dir das auch weiter.

Nachdem weiter unten von Nahtdichtern geschrieben wird, die wie Uhu aussehen: So was meine ich nicht. Es handelt sich um ein flüssiges Mittel das die Nähte dichtet und KEINE Spuren hinterläßt.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (19.11.2013 um 21:27 Uhr) Grund: Eränzung / Klarstellung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2013, 12:50
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin! Um was geht es Dir? Stabilität oder Wasserdichtigkeit? Ist das ein PU beschichteter Verdeck Stoff? Du kannst entweder Nahtdichter aus dem Outdoorladen nehmen (Seam Sealer) oder "Seam Grip" .Das hält besser und dichtet auch aber nicht auf Silikonisierten Stoffen. Auf so einem Stoff müsstest Du auch einen Silikon Nahtdichter nehmen. Du solltest für beides mit Tape die Ränder sauber abkleben und sofort nach dem aufbringen des Materials das Tape abziehen. Sonst bekommst Du es nicht wieder raus.
Bei Seam Grip ist ein Pinsel dabei. Das Zeug ist transparent und bleibt auch mindestens 5 Jahre elastisch und transparent. Nahtbänder gibt es auch aber die musst Du idR mit einem Ultraschallkopf aufbringen. Der Aufwand ist relativ hoch und wenn der Stoff nicht neu oder die Naht von der Ausführung her nicht geeignet zum Nahtband verschweißen dann hält es nicht.
Über Seam Sealer und Seam Grip kannst Du einiges bei Relags.de nachlesen. Wenn Du keinen Händler in der Nähe hast dann gib Bescheid wenn Du das Zeug brauchst dann schicke ich Dir ne Tube. Seam Grip hat den Vorteil das Du die Nähte von der inneren Seite her dichten kannst.
Aber Achtung: Man kann das Zeug nicht "unsichtbar" verarbeiten. Es sieht immer nach Nahtdichter aus.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2013, 13:22
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.664 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Wichtig ist erstmal zu wissen welcher Verdeckstoff verwendet wurde!

Ich habe mit meiner Persenning sehr gute Erfahrung mit Prägnolin gemacht. MTS (Schimmelschutzservice) hat mich bezüglich Reinigung und Imprägnierung spitzenmäßig beraten und das Verdeck ist absoulut dicht und schaut wie neu aus.

Von Nahtdichter und Co halte ich nichts mehr! Sieht sch** aus und ist nach kurzer Zeit wieder undicht
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2013, 20:22
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Michael verwende keine Nachtdichter von Yachticon.

1.) Färbt er deine Nahtstelle bzw. wo du ihn aufgetragen hast dunkler, schaut scheixxe aus
2.) Verhärtet die Nahtstelle und wird brüchig.

Ich hatte bei einem alten Verdeck an der Nahtstelle, die meist in der Länge eines Gestänges verlief, von unten zwischen Verdeck und Gestänge ein transparentes Klebeband aus dem Baumarkt verwendet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2013, 21:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.442
Boot: Cranchi 50 HT
7.652 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Mit Nahtdichter kannst du dir das ganze Verdeck versauen, sieht aus wie wenn du Uhu aufgetragen hättest....
Versuch mal die Nähte richtig mit Imprägniermittel zu tränken, am besten auf Wachsbasis, das hat bei mir funktioniert
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.