boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2006, 07:58
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard AB mit Hammerite Streichen ????

Hallo.... da ich gerade meinen "Winterplanenabstandshalter" mit Hammerite Metall Schutzlack in Glänzend Blau streiche .. kommt mir doch die Idee meinen Alten AB auch damit zu streichen .. es bleibt genug über

Ich muß dazu sagen es ist "nur" der Notmotor für meine 2455er Bayliner und evtl. dann für ein Schlauchi. Kein Wasserlieger o.ä.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2006, 08:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: AB mit Hammerite Streichen ????

Zitat:
Zitat von Karlsson
Hallo.... da ich gerade meinen "Winterplanenabstandshalter" mit Hammerite Metall Schutzlack in Glänzend Blau streiche .. kommt mir doch die Idee meinen Alten AB auch damit zu streichen .. es bleibt genug über

Ich muß dazu sagen es ist "nur" der Notmotor für meine 2455er Bayliner und evtl. dann für ein Schlauchi. Kein Wasserlieger o.ä.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ??
Ich hab sowas einmal gesehen, ob der scon vorher am zerbröseln war oder ob es vom Hamerite kam, mag einer unserer Hexenmeister erklären.


IMHO ist Hammerite nix für Alu!?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2006, 08:17
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Habe ich auf der HP von Hammerite gefunden:

Was kann mit HAMMERITE Metall-Schutzlack beschichtet werden? Vorzugsweise Eisen (mit Altanstrichen versehenes, blankes oder rostiges Eisen) Nicht-Eisenmetalle müssen entsprechend vorbehandelt werden.


Kann auch Nicht-Eisenmetall mit HAMMERITE Metall-Schutzlack beschichtet werden? Nur nach einer Vorbehandlung mit dem HAMMERITE Spezial-Haftgrund.


Wie sind Nicht-Eisenmetalle, wie Aluminium, Kupfer, Zink oder feuerverzinktes Eisen für HAMMERITE Metall-Schutzlack vorzubehandeln? a.) Reinigen und entfetten.
b.) Mit feinem Schleifpapier aufrauen
c.) Zink und feuerverzinktes Eisen zusätzlich mit einer ammoniakalischen Waschlösung und Schleifvlies kräftig reiben; mit klarem Wasser nachwaschen
d.) Voranstrich mit HAMMERITE Spezial-Haftgrund.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2006, 08:51
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Auf der ICI Homepage mal nachlesen da steht irgendwo das Hammerit nicht für "vibrierende" Teile zu gebrauchen ist. Da sich dann Haarrisse bilden und den Lack unterwandern und die Korrosion wieder losgeht und der Lack abplatzt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2006, 08:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

mein Neptun22 Eisenkiel hielt von Hammerit rein gar nichts.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2006, 10:15
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Meiner Erfahrung nach ist Hammerit mechanich nicht sehr belastbar.Habe mein Tor damit gestrischen,der Rostschutz ist gut,aber überall wo unser Hund schonmal den Kopf oder Pfoten durchsteckt ist der Lack ab.
Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2007, 00:38
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ
Auf der ICI Homepage mal nachlesen da steht irgendwo das Hammerit nicht für "vibrierende" Teile zu gebrauchen ist. Da sich dann Haarrisse bilden und den Lack unterwandern und die Korrosion wieder losgeht und der Lack abplatzt.
Kann man so auch in vielen Autoforen nachlesen, daß die Anwender auf vibrierenden Teilen damit keine guten Erfahrungen machten. Es gibt auch Anwender, die meinen, es verhält sich schon bei normalen Spannungsverhältnissen nicht sehr gut. Unter normalen Spannungsverhältnissen sind z.B. Ausdehnung und Schrumpfen bei Wärme / Kälte zu verstehen.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2007, 02:38
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Kann man so auch in vielen Autoforen nachlesen, daß die Anwender auf vibrierenden Teilen damit keine guten Erfahrungen machten.
Kann ich bestätigen. Nachdem Hammerite bei 'practical classics' mal euphorisch gelobt worden war, testete ich es am Fahrwerk. Trotz vorschriftsmäßiger Anwendung war das Resultat siehe oben. Also Finger weg, wenn's kein Gartenzaun ist!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2007, 05:51
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

meine Tochter hat Ihr Auto mit Hammerite gestrichen - ja das GANZE Auto (ein 85er Polo-war vorher weiß, jetzt Hammerschlagblau) - sieht gar nicht übel aus und hält jetzt seit 10.000km

Ich habe bei meinen Geländewagen oft Hammerite Sprühlack am Rahmen und an der Anhängerkupplung eingesetzt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Meinen Trailer (verzinkt) habe ich auch mit Hammerite gerollt - über`n Zink - nur entfettet und es hält.

Auf Messen streichen wir die gesandstrahlten Edelstahlteile mit Hammerite - hält auch.

Dieverse gebrauchte Hochdruckaggregate habe ich auch schon damit gestrichen - auch die Alu Ölwanne und auch da hat`s gehalten.

Die einzige Negativerfahrung hatte ich an der Lichtleiste vom Trailer. Die ist auch verzinkt und ich wollte es besonders gut machen und habe sie vorher mit Hammerite Haftgrund bearbeitet. Ausgerechnet da hält Hammerite nicht dauerhaft.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2007, 12:00
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Moin,

mein Neptun22 Eisenkiel hielt von Hammerit rein gar nichts.

Willy

... und wovon hält Dein Neptun22 Eisenkiel etwas?? (Neugierde an )



LG Peter (der in 10 Tage seinem Eisenkiel ein LongLifeService verpassen möchte...)
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.