![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Frohe Weihnachten!
Sagt mal, wenn ich von Phase über einen 31kOhm Widerstand auf den Schutzleiter gehe, müsste dann nicht der FI auslösen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
I=U/R => I= 230V / 31.000 Ohm = 7,4mA Ich gehe davon aus, dass Dein FI eine höhere Auslöseschwelle hat. Sretan Bozic. ![]() Viele ![]() Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
… üblich sind 30mA
LG Peter
|
|||
|
|||
![]()
--
-- ..Und der: löst je nach Typ/Hersteller so bei 18-22mA aus.. (Gab vor Jahren von ABB fehlerhafte FI: Die mussten getauscht werden. ) Bei der Gelegenheit habe ich mal diverse (nicht zu tauschende..) ABB FI’s getestet: Amperemeter, Widerstand und Poti: eben von „L“ Phase auf „PE“ Schutzleiter. Strom damit einstellbar von ca. 15 bis 30mA. -- Gibt auch Fehlerstrom-Schutzschalter mit 10 mA Auslösung..
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (25.12.2018 um 10:30 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du einen Widerstand mit Farbcode oder Aufdruck in Ziffern? Eigentlich gibt es diesen Wert nicht, selbst in der Reihe E192 nicht. Es gibt 30,9kOhm und 31,2kOhm. WennFarbcode, wie ist der?
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein Spannungsprüfer. Auf ihm ist die Angabe 31 kOhm. Wünschte ich mir zu Weihnachten. Ich dachte damit kann man, wenn man in die 2 Löcher einer Schuko Steckdose geht sehen, in welchem Loch die Phase ist. Leider kann er das nicht. Also ging ich mit beiden "Löchern" auf den Schutzleiter und erwartete, dass jetzt der FI fliegt. An die Auslösegrenze hab ich nicht gedacht bzw. habe ich 31 kOhm unterschätzt. Wahrscheinlich hat er absichtlich diesen Widerstand damit man so agieren kann ohne dass der FI auslöst. Wobei es in der Beschreibung natürlich nicht erwähnt ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einmal wird 230V angezeigt, einmal 0 Volt. Da wo 230 angezeigt wurde, ist die Phase. Das andere der Neutralleiter. Edit: es sei denn Dein "Spannungsprüfer" hat kein Display. Was für einen hast Du denn? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das geht auch mit einem einfachen Phasenprüfer! Leuchtet = Phase (L) Leuchtet nicht oder schwach = Null (N)
|
||||
|
||||
![]()
Jepp.... aber ist zumindest für mich unbrauchbar wenn im Freien die Mittagssonne runter knallt. Dann ist es besseres raten ob es jetzt leuchtet oder nicht. Drum (u.a.) hab ich mir das Teil gewünscht. Zweiter Grund war, dass ich 2-3 x jährlich nen Anruf bekomme, dass bei unseren Stegen der Strom nicht geht. Und da ist so ein Teil praktischer als ein Multimess.
|
||||
|
||||
![]()
@Zweiter Grund war, dass ich 2-3 x jährlich nen Anruf bekomme, dass bei unseren Stegen der Strom nicht geht. Und da ist so ein Teil praktischer als ein Multimess.
Bist du gelernter Elektriker weil man dich ruft? Ist ja nicht so ganz ungefährlich Wasser und Spannung ohne galvanische Trennung. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kümmere mich im Verein um unsere Gastlieger. Verteil die Liegeplätze, weise die Gäste ein. Und dann rufen sie eben mich an wenn was nicht passt. Ich denke ich weiß wie gefährlich Strom vor allem am Wasser sein kann und glaube auch meine Fähigkeiten und Kenntnisse ganz gut einschätzen zu können um zu wissen, was ich noch selbst mache und was ich lieber nicht mache.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ah, da kommt Licht ins dunkle ![]() Wir haben früher für so etwas immer einen Duspol verwendet, gibt es in modern immer noch: https://www.voelkner.de/products/422...SABEgLJQPD_BwE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Auf dem Boot habe ich mir ein Netzkontrollpanel LAR von Philippi eingebaut, das zeigt, ob beim Landstrom irgend etwas vertauscht ist. Geändert von Kladower (26.12.2018 um 06:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Sowas ähnliches wollte ich mir letzten Winter selbst bauen. Mit grünen und roten LEDs und nem Piezo Summer, der schimpft wenn man falsch einsteckt. Hab hier massenweise Elektronik Schnickschnack rumliegen. Hab aber auf dem Expimentierbrett keine Schaltung hin bekommen, die das kann und im Netz auch keine gefunden
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da kannste dir aber locker nen Adapter bauen, oder sogar kaufen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zwei Lampen, beide mit Erde verbunden, eine Lampe plus von Nicht andere Lampe plus von L. Leuchten beide fehlt L, die jeweils andere Leuchtet wenn Phase auf der entsprechenden Leitung anliegt.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
#Sāmpēra
Ich dachte damit kann man, wenn man in die 2 Löcher einer Schuko Steckdose geht sehen, in welchem Loch die Phase ist. Es geht doch mit der Schaltung wie sie YunLung beschrieben hat. 1 Lämpchen von Erde auf N und eines von Erde auf L dann siehst du auf welcher Seite es leuchtet die Phase. etwa so
|
|
|||
|
|||
![]()
Für 5€ würde ich mir den Steckdosentester kaufen.
Der deckt alles ab. Kannte ich garnicht. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe mir vor Jahren einen DUSPOL (ist von Benning) zugelegt. Es muss ja kein Digitaler sein, den gibt es auch immer noch analog. Auch bei Sonneneinstrahlung ist gut zu erkennen, ob Spannung vorhanden ist und von wo sie kommt. Ich finde ihn einfach praktisch, weil er schnell einsatzbereit ist. Gruß Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
warum immer nur halbherzige Lösungen? Einfach ein digitales Multimeter, muss ja kein Fluke sein.. ein 15 Euro Teil reicht völlig: https://www.amazon.de/Hama-Multimete.../dp/B000VE5QPY (PaidLink) Damit kann man leicht Phasenlage, wie oben schon beschrieben, prüfen. Aber auch mal eben Durchgang testen (Sicherungen checken usw) und Gleichspannungen (12 V - Autobatterie/Lichtmaschine usw) etc usw.. Um damit umzugehen muss man kein Elektriker sein. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich 2 Stück von. Ein größeres Masstech und ein UNI-T für die Westentasche. Meine Denkblockade war, dass ich nicht dran dachte, dass ich mit dem entsprechenden Widerstand ja durchaus auf den Schutzleiter gehen kann ohne dass der FI fliegt. Und ohne auf den Schutzleiter zu gehen findest Du mit den Geräten nicht raus wo L und wo N ist. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Bin aber offen für jede Anregung oder Aufklärung.
|
||||
|
||||
![]()
Ka, hatten wir ja schon geklärt. Jeweils vom Pol auf Schutzleiter oder allgemein Masse. Selbst "in den Boden stecken" dürfte bei einer intakten Anlage funktionieren.
Gruß, Jörg |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus" | dete | Technik-Talk | 12 | 23.02.2017 23:29 |
Wie viele LSS pro Phase hinter einem FI (RCD) | Johnny | Kein Boot | 34 | 19.05.2013 22:45 |
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf | JulianBuss | Technik-Talk | 21 | 28.02.2011 16:57 |
Landanschluß : Schutzleiter auf Stahlboot erden ? | PS-skipper | Technik-Talk | 18 | 13.07.2006 09:21 |
Warum Schutzleiter? | Cyrus | Technik-Talk | 23 | 04.06.2003 20:01 |