boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2006, 21:51
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard Wasseraufbereitung für Brauchwasser

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Wasseraufbereitung für Spühl-, Wasch- und Duschwasser aus dem Fluß-Wasser instalieren.
was schlagt Ihr vor?
Filter, Aktivkohle, Dauerbetrieb, sporadisch.....?

Gruß
Helle(66!)
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2006, 22:02
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo!
Für Brauchwasser reicht die Lösung Bordventil - Grobfilter - Feinfilter -
Aktivkohlefilter völlig aus. Hab ich auch so. Zum Kochen und Kaffeekochen würde es sicher auch gehen. Was mal gekocht hat ist frei von Bakterien. Dafür hab ich aber einen extra 5 Ltr Kanister. Fühl ich mich wohler mit...
Der nächste grosse Vorteil ist dei Gewichtsersparnis. Ich meine man merkt deutlich, auch am Spritverbrauch, ob 150 ltr Frischwasser an Bord sind oder nicht...

Ich kann das so nur weiterempfehlen.

Grüssle!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2006, 22:25
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Norman2,

wir haben uns dieses Jahr angewöhnt, Trinkwasser nicht mehr aus dem Haupttank zu nehmen, nachdem der Kaffee immer Schlieren hatte.

Zum Waschen und Spühlen ist es dann nur noch eine Frage der Ästhetik, oder?

Wie ist das im Detail bei dir gamacht?
Welche Hersteller für die Filter?
Wie lange halten die?
Wie werden die gereinigt?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2006, 13:01
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Wenn Du die Anlage als Beipass machst, reicht es wie geschrieben aus. Den Aktivkohlefilter würde ich weglassen und lieber in das normale (aus dem Tank) Wassernetz setzen. Hier am Oberrhein kommst Du damit klar. Je nachdem wo Du rumfährst,mußt Du halt auf das Wasser aus dem Tank zurückgreifen.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.