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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.10.2006, 20:10
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Standard trenndiode

HALLO ZUSAMMEN; ich habe in meinem boot ein batterie haupschalter verbaut nun möchte ich eine trenndiode einbauen damit die starterbatterie immer automatisch volle suppe hat,wer hat da ein schaltbild für doofe(ich)woraus ersichtlich ist wie das ganze angeklemmt wird und muss der batteriehauptschalter dann ausgebaut werden!
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  #2  
Alt 27.10.2006, 20:36
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Standard

Hi, (leider weiß ich nicht, wie du heißt)

Laß mich raten: du hast jetzt eine Starter- und eine Verbraucher-Batterie(-bank), die über einen Hauptschalter verbunden werden können. Ist das so?
Und du hast eine Maschine mit einer Lichtmaschine, oder?

Gruß
Helle
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  #3  
Alt 27.10.2006, 21:58
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Standard Re: trenndiode

Zitat:
Zitat von terracan
HALLO ZUSAMMEN; ich habe in meinem boot ein batterie haupschalter verbaut nun möchte ich eine trenndiode einbauen damit die starterbatterie immer automatisch volle suppe hat,wer hat da ein schaltbild für doofe(ich)woraus ersichtlich ist wie das ganze angeklemmt wird und muss der batteriehauptschalter dann ausgebaut werden!
Nehm ein EDR, genauer ein SP 1315 von Leab, damit verbindest du die beiden Plusploe der Batterien, noch einmal Minus ran und fertig.

Wenn du Luxus willst klemmst du noch ne Kontrolleuchte und einen Schalter für den Notstart an, fertig!

MFG René
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  #4  
Alt 28.10.2006, 06:26
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da muss ich wohl noch ein paar daten eingeben,also als starterbatterie habe ich 2x65ah die mit einander verbunden sind somit also 130ah bringen und eine 150ah verbraucherbatterie die lichtmaschine
bringt 50 ah,die starterb.wird im frühj.durch eine 100-120ah ersetzt.
gruss
manni
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  #5  
Alt 28.10.2006, 06:57
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Zitat:
Zitat von terracan
da muss ich wohl noch ein paar daten eingeben,also als starterbatterie habe ich 2x65ah die mit einander verbunden sind somit also 130ah bringen und eine 150ah verbraucherbatterie die lichtmaschine
bringt 50 ah,die starterb.wird im frühj.durch eine 100-120ah ersetzt.
gruss
manni
Bei meiner Lösung brauch ic keine zusätzlichen Daten, das SP ist für Ladeströme bis 100A gut, Danach kommt dann ein SP 1315-200, für richtig 200A.

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  #6  
Alt 31.10.2006, 06:44
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Standard Re: trenndiode

Kannst Du das bitte noch einmal genauer erklären? Ich stehe vor der selben Problematik, möchte im Winter eine zweite Batterie und Trennschalter einbauen. Was ist ein EDR und was bewirkt es?

Danke Dir.
Stephan


Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von terracan
HALLO ZUSAMMEN; ich habe in meinem boot ein batterie haupschalter verbaut nun möchte ich eine trenndiode einbauen damit die starterbatterie immer automatisch volle suppe hat,wer hat da ein schaltbild für doofe(ich)woraus ersichtlich ist wie das ganze angeklemmt wird und muss der batteriehauptschalter dann ausgebaut werden!
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  #7  
Alt 31.10.2006, 07:03
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Standard Re: trenndiode

Zitat:
Zitat von Smarty
Kannst Du das bitte noch einmal genauer erklären? Ich stehe vor der selben Problematik, möchte im Winter eine zweite Batterie und Trennschalter einbauen. Was ist ein EDR und was bewirkt es?
Ein EDR ist ein Relais/Magnetschalter mit Steuerelektronik. Beim Überschreiten einer bestimmten Spannung (Um13V) werden die Batterien parallel geschaltet. Unterschreitet die Spannung einen 2. Schwellenwert trnnt das Relais wieder.


Zitat:
Trennrelais / Ladestromverteiler
Um in einem Fahrzeug oder Boot mehrere Batterien mit dem Generator zu laden, werden vorwiegend Trennrelais verwendet. Um die Batterien im Ladevorgang gleichzeitig laden zu können, werden sie parallel geschaltet. Dies geschieht in aller Regel über einen Kontakt des Generators (Klemme 61), der beim Arbeiten des Generators Spannung führt und das Relais anziehen lässt. Diese einfache Schaltung hat jedoch einige Nachteile: Zum einen benötigt man den Kontakt Klemme 61, was sowohl bei der Nachrüstung in bestehende Fahrzeuge Mehraufwand verursacht, als auch beim Ladevorgang über ein Batterieladegerät zu einem noch wesentlich höheren Aufwand führt, da dieses Signal erst generiert werden muss. Zum anderen schaltet das Trennrelais grundsätzlich immer die beiden Batterien zusammen, sobald es das Signal dazu bekommt, unabhängig von den Spannungen der beiden Akkus und den fließenden Strömen.

Mögliche Folgen:
1. Eine noch teilweise geladene Starterbatterie kann nach einigen Minuten Betrieb komplett entleert sein, da eine tiefentladene Zusatzbatterie alles aufgesogen hat.

2. Sind während der Fahrt Verbraucher in Betrieb, die größer sind als der Ladestrom des Generators, werden immer beide Batterien entladen. Gerade im Sinne einer garantierten Startsicherheit und getrennten Entladung ein unerwünschter Effekt.
LEAB EDR - zurück

Das LEAB EDR ist ein elektronisch gesteuertes Stromverteilerrelais, welches die Spannung einer oder beider Batterien zum Kriterium des Umschaltens macht und mit einer Ladequelle zwei oder mehrere Batterien gleichzeitig lädt.
Beim Einsatz eines Onboard-Batterieladegerätes wird in der Regel primär die Ladung einer Zusatzbatterie im Fahrzeug beabsichtigt. Oftmals erweist es sich als sinnvoll, die Starterbatterie bei längeren Standzeiten ebenfalls mitzuladen, um ständig eine 100-%ige Startbereitschaft zu garantieren.
Mit dem LEAB EDR können Sie zur Ladung Starter- und Zusatzbatterie parallel schalten und müssen trotzdem nicht auf den Sicherheitsvorteil getrennter Stromkreise verzichten.


Zitat:
SUREPOWER SP1315 - zurück

Das Modell SP1315 ermöglicht eine automatische Ladung von zwei Batterien oder Batteriebänken, die unterschiedliche Verbraucher versorgen sollen, wie z. B. Starter- und Verbraucherbatterie (Zusatzbatterie).
Die erste Batterie wird bis zum Erreichen der Schaltspannung von 13,2 V getrennt von der zweiten Batterie geladen. Dann werden die sekundären Batterien zugeschaltet und mitgeladen. Die Trennung erfolgt bei 12,8 Volt.
Steigt der Strombedarf zu stark an, werden die Batterien getrennt und nur die erste Batterie wird geladen. Die automatische Reset-Funktion sorgt für eine spätere Aufladung der sekundären Batterien. Die integrierte Zeitverzögerung verhindert Fehlschaltungen.
Wahlweise kann über den Starterschalter oder über einen manuellen Schalter die Zusatzbatterie als Starthilfe zugeschaltet werden. Das Relais schaltet nur bei ausreichender Ladung der Zusatzbatterie beide Batterien parallel.
Das Modell SP1315 schaltet automatisch zwischen der Ladequelle der ersten Batterie (meist Generator) und der Ladequelle der Zusatzbatterie (meist Ladegerät) um. So werden immer alle Batterien geladen - unabhängig davon, welches Ladesystem aktiv ist.





http://www.leab.de/index.php?content=13_relais-info#3


MFG René

P.S Ich verbau meist nur noch das 1315 so wie im 2. Beispiel, meine Kunden sind total begeistert!
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  #8  
Alt 31.10.2006, 12:42
XXXXXXX
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Hi!


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Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 16:32 Uhr)
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  #9  
Alt 31.10.2006, 12:59
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Zitat von GeorgTa
Hi!


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Hab ich mal wieder den Witz nicht kapiert?

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  #10  
Alt 31.10.2006, 13:17
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
ich bin auch ratlos
das ist allemal eine skitze für trenndioden, was das mit deinem dingen hat weiß ich nicht.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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