![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte mir ein altes Radio zulegen - so aus den 40-60igern. Die sehen ja fast alle sehr schick aus: Mein Favorit wäre ein Nordmende Tannhäuser.
Klingen die alle gleich? Das gute Stück soll in der Wohnküche (ca. 45qm) stehen und beim Kochen oder Chillen für Unterhaltung sorgen. Was gibt es grundsätzlich zu beachten? Eine konkrete Empfehlung? Oder sogar ein Angebot, für bummlig 1 Hunni? ![]()
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.12.2018 um 09:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Leider im Frühjahr für unter 50€ verkauft, sind leider nicht viel Wert.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben ein Telefunken Jubilate aus den 50ern.
Spielt super (zurzeit ist eine Röhre defekt und ich bin noch nicht dazu gekommen die auszutauschen, daher steht das DIng derzeit im Schrank). Das ist nicht zu groß, hat auch ein magisches Auge und klingt ganz witzig. Sind im überholten zustand für 50 - 150 € zu bekommen. Chrischan
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke aber sollte schon heil sein. Ansonsten ist es ganz nett.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Dinger haben meist einen tollen Klang.
Ein Hinweis noch: irgendwann wurde der UKW-Frequenzbereich erweitert. Daher gehen ganz alte Geräte nur bis 100 MHz, andere bis 104,5 MHz und die aktuellen bis 108 MHz. Wichtig zu wissen, falls Euer Lieblingssender in dem hohen MHz-Bereich sendet. Und mit Anschluss von externen Geräten ist's dann auch nix.
|
||||
|
||||
![]()
Ooh, danke. Guter Input!
|
||||
|
||||
![]()
Naja, ein FM Transmitter, um damit auch Songs von digital oder anderer Frequenz 'einzuspeisen', kostet keine 3€ in der Bucht... Das sähe ich jetzt nicht so kritisch...
Problematisch sehe ich meist die Lautsprecher, da die Membranen häufig schon gerissen sind oder seit Jahren stillstehen und dann bei erster längerer Nutzung plötzlich reißen. Ersatz mit 4 Ohm ist ja heute eher schwierig zu beschaffen - wenn auch leicht einzubauen...
|
||||
![]()
genau FM-Transmitter, da kannste dann auch Spotify und co. auf dem Radio hören.
|
||||
|
||||
![]()
Achte darauf, dass die Elkos getauscht wurden und nicht zu alt sind. Die trocknen mit der Zeit aus... Ist der Hauptfehler bei nicht funktionierenden Röhrenradios.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das kann ein Radio- und Fernsehtechniker gegebenenfalls ein bisschen anpassen. Dann stimmt nur die Skala nicht mehr ganz.
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist auch das das Holzgehäuse in einem guten Zustand ist.
Viele der Radios wurden als "Blumenbank" genutzt und durch Feuchtigkeit hat sich das Furnier abgelöst oder es sind Nässeringe im Holz. Es kann beim Kauf lieber eine Röhre defekt sein, die ist schnell getauscht, wichtig ist das die Optik auch stimmt.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben die Dinger früher mit der E-Gitarre zersägt - die hatten den besten Sound - leider nicht allzu lange.
Oh, ich weiß noch, da mußten wir uns immer so einen komischen Diodenstecker löten... ![]() Jetzt hab ich den perfekten Amp (Fender-Vaporizer). Ich hab noch so ein Radio auf dem Speicher stehen - mit dem Haus mitgekauft. Will da kein Geld für (vielleicht Porto) - wenn's jemand will?
|
||||
|
||||
![]()
Soviel mir bekannt ist soll in einiger Zeit wie beim TV der UKW Empfang nicht mehr über Antenne möglich sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
oder wenn du mal Zeit hast kommste vorbei ab Mai 19
http://www.phonomuseumseeholz.de/ ist im Nachbardorf
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (20.12.2018 um 17:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hast du eine Quelle dafür?
|
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke ich habe auch schon davon gehoert, zumindest was die Schweiz angeht? Hier in Kanada hoere ich schon lange kein Autoradio mehr ueber UKW sondern streame meine Lieblingsradiosender uebers Handy, die Quali ist schlichtweg besser. ![]() DAB+ haben wir nicht.
|
||||||
|
||||||
![]()
Deshalb ja der Hinweis mit dem FM Transmitter, damit kann man dann
alles hören von MP3 bis Internetradio... Zitat:
Zitat:
https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4087745.html
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Geschenkt will ich gar nicht, zahle auch gerne den marktüblichen Preis, wenn es geht. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jepp. Nutze ich im Fats-Oldtimer auch. Die Qualität bzw. der Sound leidet aber schon sehr merkbar dadurch.
|
||||
|
||||
![]()
...war gerade auf'm Speicher:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gerade gelesen es gab eine Entwarnung aber erst im April. https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4087745.html ghttps://www.heise.de/newsticker/meldung/UKW-Radio-wird-nicht-abgeschaltet-4087745.htmlle Geändert von Kurt 52 (21.12.2018 um 15:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man bedenkt, dass da gerade so zwei bis drei Monatslöhne vergammeln...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider keine 50€ wert...
|
||||
|
||||
![]()
Wat is Chris: Hast ihn schon mal reingesteckt?
|
||||
|
||||
![]()
'Die' Loewe Opta Venus hat 419 DM gekostet... Ein Monatslohn war es sicherlich
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe!! Altes Boot, neuer Motor, altes Problem | Harryhirsch0815 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 17.07.2014 06:21 |
Trimmsender neuer Transom 3 Kabel aber altes Transom nur 2 gehabt | Cayenne454 | Technik-Talk | 6 | 22.04.2011 11:50 |
Altes, aber noch verschlossenenes Zweitaktöl - noch gut oder weg damit? | Hazi | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 17.04.2009 07:26 |
Neues, aber altes Boot. | Hans-Joachim | Allgemeines zum Boot | 20 | 24.06.2008 18:03 |
Icom 59 ?Aber welches? | Thomas J.S. | Technik-Talk | 12 | 15.02.2002 12:18 |