boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2006, 15:48
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Neuer Trick bei eBay? Falsche Ware geliefert.

Oder vielleicht nicht neu? Finde jedenfalls nichts, ob sowas evtl. öfter vorkommt.

Mir kommt da gerade ein Verkauf etwas spanisch vor:

Ware wurde schon vor über 3 Wochen verkauft und verschickt. Nach 1 1/2 Wochen meldet sich Käufer A, er habe noch nichts bekommen. Nach 2 Wochen meldet sich Käufer A, Ware eingetroffen, aber nicht die, die er bestellt hat, die Rechnung wäre auch für Käufer B.

Frage von Käufer A an den Verkäufer, ob er das nun an Käufer B senden oder an den Verkäufer zurücksenden soll.

Antwort vom Verkäufer: ich maile erst Käufer B an, ob der auch die falsche Ware bekommen hat. Käufer B müßte seine Ware schon 2 Wochen haben, hat sich aber nicht gemeldet, er habe die falsche bekommen. Dito kein anderer Käufer.

Neue Frage von Käufer A, er braucht die Ware aber dringend. Dabei erwähnt Käufer A, was er damit machen will.

Rückfrage vom Verkäufer: kann es sein, daß Sie die falsche Ware gekauft haben? Das Gekaufte, aber nicht Gelieferte ist für den Zweck gar nicht so richtig brauchbar, aber eine von den beiden Waren, die falsch geliefert wurden, ist genau richtig. (Anmerkung: daß er das Gekaufte gar nicht gut brauchen kann, müßte schon vor dem Kauf klar gewesen sein!).

Nächste Antwort von Käufer A:

Oh, ja dann machen wir das doch so, ich behalte die Ware für den Preis, den ich bezahlt habe. Ist doch billiger für den Verkäufer, als wenn ich das Paket auf Kosten des VK zurücksende und der VK wieder Porto für ein Paket mit der Ware, die ich eigentlich wollte. Ja, jetzt sehe ich, das eine Mittelchen ist ja viel besser geeignet.

Auf einmal reicht 1 Stück vom falsch gelieferte Ware X, statt 4 Stück von der gekauften Ware Y und außerdem will Käufer A noch 50 % des Kaufpreises für Ware Z berappen, die er nicht gekauft und so schnell angeblich nicht gebrauchen kann.

Das Ganze macht natürlich erst Sinn, wenn sich Käufer B auch meldet und Geld zurück haben will, weil er zu viel bezahlte und auf einmal auch die falsche Ware gebrauchen kann. Käufer B würde natürlich auf Erstattung der Differenz bestehen, weil er ja viel zu viel dafür bezahlt hat.

Wäre also kein Nullsummenspiel, sondern wenn zwei sowas zusammen systematisch machen, könnten sie öfter Geld sparen. A bekommt mehr, als bezahlt, B kann auf Auszahlung der Differenz pochen.

Seltsam ist jedenfalls, daß der Kauf in beiden Fällen fast gleichzeitig war, die Ware fast gleichzeitig verschickt wurde, schon vor nun etwas mehr als 3 Wochen bei Käufer A ankam und bei Käufer B auch ausgeliefert worden ist (Sendungsverfolgung zeigt das so an), Käufer B sich nicht meldet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2006, 16:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2006, 16:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Neuer Trick bei eBay? Falsche Ware geliefert.

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Oder vielleicht nicht neu? Finde jedenfalls nichts, ob sowas evtl. öfter vorkommt.

Frag doch mal im Usenet nach.

de.etc.handel.auktionshaeuser

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2006, 16:36
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Das ist mir zu kompliziert für einen Freitag Abend.
Und ne Anleitung für Betrug brauche ich auch nicht.

Ich gehe jetz in meine Stammkneipe.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2006, 16:50
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Würde Sinn machen...

Verfolge einfach mal per Blick in die Bewertungen, ob es bei A und B schon "identische" Geschäfte und/oder Kreuzverbindungen gab.

Sind die Anschriften nahegelegen ?

Sowas läßt sich pro Identität nur wenige Male machen - ein recht hoher Aufwand, der zu geringen Bewertungseinträgen führt.

Wenn Du pro woche "nur" zwei Artikel veschickst, sind das rund 100 im Jahr - ab 30 pro Jahr kannst Du vor Gericht als "Gewerblicher" gelten.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2006, 20:17
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Würde Sinn machen...

Verfolge einfach mal per Blick in die Bewertungen, ob es bei A und B schon "identische" Geschäfte und/oder Kreuzverbindungen gab.
Danke, auf das Naheliegende kommt oft nicht selbst.

Zitat:
Zitat von xtw
Sind die Anschriften nahegelegen ?
keine direkt benachbarten Städte, aber auch ncht so weit auseinander, daß man Berufspendler mit gleichem Arbeitsplatz oder Leute, die sich am WE treffen ausschließen kann.

Zitat:
Zitat von xtw
Sowas läßt sich pro Identität nur wenige Male machen - ein recht hoher Aufwand, der zu geringen Bewertungseinträgen führt.
Manche haben mit mehreren Identitäten keine Probleme. Wenn einer neu anfängt und zahlt, bekommt er den Artikel und hat bald wieder Bewertungen. Leute mit mehreren Accounts gibts auch genug.

Der eine fängt gerade neu an, 2. Kauf, der andere hatte bereits einmal einen anderen Mitgliedsnamen.

Zitat:
Zitat von xtw
Wenn Du pro woche "nur" zwei Artikel veschickst, sind das rund 100 im Jahr - ab 30 pro Jahr kannst Du vor Gericht als "Gewerblicher" gelten.
Ich hoffe, das gericht sieht es auch so. Ich habe nämlich einen Gewerbeschein.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.