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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.01.2019, 18:26
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Standard Einzelner 35 Watt H3 Scheinwerfer mit Relais?

Habe gerade auf meinem Rib einen kleinen H3 Hella Suchscheinwerfer verbaut.
Der hat 35 Watt. Nun steht das dieser über ein Relais geschaltet werden soll.

Braucht es das wirklich ? Denke bei 2x 55Watt oder mehr sicher sinnvoll. Aber eine Lampe?

Gruss Oliver
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  #2  
Alt 02.01.2019, 18:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard

Warum nimmst du nicht in LED die H3 Halogenlampen verbrauchen sicher mehr Strom und werden sicher wärmer als LED.
Denke aber das es über einfachen Schalter auch geht.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #3  
Alt 02.01.2019, 19:01
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Ich wollte bewusst kein LED. Ich bin der Meinung , vielleicht liege ich auch falsch, dass das Licht von LED wohl sehr hell ist aber in die Weite eine schlechtere Ausbeute hat.
Und dann gefallen mir die Dinger nicht besonders. Ich habe eine 80 AH Batterie und brauche das Licht vlt. 10 Minuten, meistens bei laufendem Motor das schafft die Batterie.

Denke auch das der Schalter das schafft möchte suche nur noch Bestätigung

Gruss Oliver
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  #4  
Alt 02.01.2019, 19:02
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Warum nimmst du nicht in LED die H3 Halogenlampen verbrauchen sicher mehr Strom und werden sicher wärmer als LED.
Denke aber das es über einfachen Schalter auch geht.
Hallo, bei 35 Watt und 12 Volt sind das knapp 3 Ampere. Da sollte der Schalter mal für 5 oder 10 Ampere sein, dann geht das auch ohne Relais.
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  #5  
Alt 02.01.2019, 21:22
Benutzerbild von SeaRay 160BR
SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Habe gerade auf meinem Rib einen kleinen H3 Hella Suchscheinwerfer verbaut.
Der hat 35 Watt. Nun steht das dieser über ein Relais geschaltet werden soll.
Gruss Oliver
wenn er nicht wasserdicht sein muss, kannst du sowas nehmen
https://www.reichelt.de/hebelschalte...?&trstct=pol_6
__________________
Gruß
Metti
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  #6  
Alt 02.01.2019, 22:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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100 W Handscheinwerfer per Stecker in 12 V DIN Dose abgesichert mit 10 A - öfter benutzt, Sicherung seit 1986 drin.
12 V DIN Dose im Schlauchi + 55 W H3 = alles ok
Grüße, Reinhard
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  #7  
Alt 03.01.2019, 03:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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es weiß ja keiner was du da für einen Schalter drin hast
Relais macht immer Sinn wenn die Kabelwege weiter werden
bei 3 Amper ist das natürlich noch kein größeres Problem

H3 gibt es aber auch in 55 und 70 Watt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 03.01.2019, 07:04
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Burner Burner ist offline
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Ich habe gelernt, bei Elektrik immer auf Nummer „Sicher“ zu gehen. Deshalb würde ich eine Relaisschaltung bevorzugen. Somit entlastest du auf jeden Fall den Schalter und du kannst bei Bedarf ohne größeren Aufwand noch einen Scheinwerfer nachrüsten.

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #9  
Alt 03.01.2019, 07:19
uli07 uli07 ist offline
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Wenn du da ein Relais zwischen setzt ist das nicht auf Nummer Sicher gehen sondern auf Unsicher da du mehr Klemmstellen hast. Klemmstellen sind bekannt für Fehler. Vor allem hast du noch ein Bautel mehr was kaputt gehen kann.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 03.01.2019, 12:56
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wenn man die Lampe 10 mal am Tag ein und ausschalten würde würde ich vielleicht auch lieber über ein Relais gehen, da das aber ein Suchscheinwerfer ist und ich davon ausgehe dass der maximal einmal pro Tag an und ausgeht, sollte das kein Problem sein. Stichwort funkenflug. Bzw abreiß Funken im Schalter.
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  #11  
Alt 03.01.2019, 13:15
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Stichwort funkenflug. Bzw abreiß Funken im Schalter.
Die gibt es doch auch im Relais, oder liege ich da falsch?
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #12  
Alt 03.01.2019, 14:21
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Ja aber ein Relais ist dafür gebaut/ausgelegt.
Ein billiger Schalter mitunter nicht.
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  #13  
Alt 03.01.2019, 14:23
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Conni Conni ist offline
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Wenn er den unter #5 verlinkten Schalter nimmt, dann funzt das 20 Jahre lang.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #14  
Alt 03.01.2019, 15:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
es weiß ja keiner was du da für einen Schalter drin hast
Relais macht immer Sinn wenn die Kabelwege weiter werden
bei 3 Amper ist das natürlich noch kein größeres Problem
die Frage ist zudem, ob die Wege mit Schalter in dem Fall ernsthaft weiter werden.
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  #15  
Alt 03.01.2019, 15:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Ein hochwertiger Schalter geht auch, da braucht es kein Relais.
Wenn sich die Kabel verlängern sinkt die Lichtausbeute.
Und an vernünftigen Kabelquerschnitt denken.
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Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #16  
Alt 03.01.2019, 15:42
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ein hochwertiger Schalter geht auch, da braucht es kein Relais.
Wenn sich die Kabel verlängern sinkt die Lichtausbeute.
Und an vernünftigen Kabelquerschnitt denken.
Sag ich doch.
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  #17  
Alt 03.01.2019, 20:14
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Oskj Oskj ist offline
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Ich probiere es einfach mal ohne. Wie gesagt der wird nicht mal täglich gebraucht.
Schalter sind die Original von Sacs.
Wird schon passen.
Danke für die Tipps

Gruss Oliver
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  #18  
Alt 03.01.2019, 20:59
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schopp65 schopp65 ist offline
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Nicht verrückt machen lassen dein Vorhaben ohne Relais ist sicher 5 A machen alle Schalter locker die im Handel für Boote angeboten werden.
Wenn du den Schalter schnell betätigst kipp der ohne nennenwerten Funke um.
Zaghaftes umlegen führt eher zum verbrennen des Kontaktes also immer mit schmackes Schalten. Dann hast du nie Probleme vieleicht mal deine Enkel[emoji3]

Gruß Robert
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  #19  
Alt 04.01.2019, 15:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ja aber ein Relais ist dafür gebaut/ausgelegt.
Ein billiger Schalter mitunter nicht.
sehe ich auch so,
und wenn das Relais verschlissen ist kann man das sicher preiswerter tauschen als einen Schalter,
der womöglich in einem Schalterpanel eingebaut ist wo man nur die eine Sorte an Schaltern einbauen kann
ist natürlich mehr oder weniger Witzlos darüber zu Diskutieren
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  #20  
Alt 04.01.2019, 15:26
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Man sollte sich immer vor Augen halten, wofür ein Relais bzw. Schütz gedacht ist:
1. mit einer kleinen Steuerspannung größere Spannungen schalten - kommt auf Booten nicht oft vor
2. mit einem kleinen Steuerstrom - kleiner Schalter - große Ströme schalten, z.B. Anlasser, Ankerwinsch, Bugstrahlruder, dicke Scheinwerfer, Hupe.
3. Fernschalter - spart lange Kabelwege und Spannungsabfälle

Im vorliegenden Fall wird der betriebsstrom der Lampe kein Relais erforderlich machen, aber je nach Einbauort kann man den Weg des Arbeitsstromes zur Lampe verkürzen und somit den Spannungsabfall verringern - die Lampe leuchtet heller!
Ohne aber jetzt die Örtlichkeit zu kennen ist eine Empfehlung schwierig.
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Gruß
Ewald
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Alt 04.01.2019, 15:51
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Haben denn alle die ein Relais verbauen würden auch ihre Positionsbeleuchtung über ein Relais geschaltet? Und die Hupe? Und die Innenbeleuchtung?
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Gruß Uli07

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Alt 04.01.2019, 15:55
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viele Boot haben haben für Hupe und Positionsbeleuchtung schon Relais eingebaut,
Innenbeleuchtung ehr nicht
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  #23  
Alt 04.01.2019, 16:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und die Hupe?
Bei einer richtigen Hupe wirst du ohne Relais nicht weit kommen.
Allenfalls geht das bei so Mini Hüpchen, wie sie gerne mal an Motorrädern verbaut werden.
__________________
Gruß Richard
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  #24  
Alt 04.01.2019, 16:46
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Du meinst jetzt aber ein Schiffshorn für nen Passagierdampfer.
Ne Standart Hupe für nen Auto oder so eine wie bei mir im Schiff verbaut ist braucht sowas nicht.
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Gruß Uli07

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  #25  
Alt 04.01.2019, 17:28
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Ich habe ein Doppelhorn, das zieht 12A. Und nun der Umweg von der Batterie über den Steuerstand auf dem Achterdeck zum Horn auf dem Vorschiff - rechne mal den Kabelquerschnitt aus damit da noch was ankommt
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Gruß
Ewald
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