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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einzelner 35 Watt H3 Scheinwerfer mit Relais?
Habe gerade auf meinem Rib einen kleinen H3 Hella Suchscheinwerfer verbaut.
Der hat 35 Watt. Nun steht das dieser über ein Relais geschaltet werden soll. Braucht es das wirklich ? Denke bei 2x 55Watt oder mehr sicher sinnvoll. Aber eine Lampe? Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#2
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Warum nimmst du nicht in LED die H3 Halogenlampen verbrauchen sicher mehr Strom und werden sicher wärmer als LED.
Denke aber das es über einfachen Schalter auch geht.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Ich wollte bewusst kein LED. Ich bin der Meinung , vielleicht liege ich auch falsch, dass das Licht von LED wohl sehr hell ist aber in die Weite eine schlechtere Ausbeute hat.
Und dann gefallen mir die Dinger nicht besonders. Ich habe eine 80 AH Batterie und brauche das Licht vlt. 10 Minuten, meistens bei laufendem Motor das schafft die Batterie. Denke auch das der Schalter das schafft möchte suche nur noch Bestätigung Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#4
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Hallo, bei 35 Watt und 12 Volt sind das knapp 3 Ampere. Da sollte der Schalter mal für 5 oder 10 Ampere sein, dann geht das auch ohne Relais.
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#5
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Zitat:
https://www.reichelt.de/hebelschalte...?&trstct=pol_6
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Gruß Metti
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#6
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100 W Handscheinwerfer per Stecker in 12 V DIN Dose abgesichert mit 10 A - öfter benutzt, Sicherung seit 1986 drin.
12 V DIN Dose im Schlauchi + 55 W H3 = alles ok Grüße, Reinhard
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#7
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es weiß ja keiner was du da für einen Schalter drin hast
Relais macht immer Sinn wenn die Kabelwege weiter werden bei 3 Amper ist das natürlich noch kein größeres Problem H3 gibt es aber auch in 55 und 70 Watt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ich habe gelernt, bei Elektrik immer auf Nummer „Sicher“ zu gehen. Deshalb würde ich eine Relaisschaltung bevorzugen. Somit entlastest du auf jeden Fall den Schalter und du kannst bei Bedarf ohne größeren Aufwand noch einen Scheinwerfer nachrüsten.
Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#9
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Wenn du da ein Relais zwischen setzt ist das nicht auf Nummer Sicher gehen sondern auf Unsicher da du mehr Klemmstellen hast. Klemmstellen sind bekannt für Fehler. Vor allem hast du noch ein Bautel mehr was kaputt gehen kann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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wenn man die Lampe 10 mal am Tag ein und ausschalten würde würde ich vielleicht auch lieber über ein Relais gehen, da das aber ein Suchscheinwerfer ist und ich davon ausgehe dass der maximal einmal pro Tag an und ausgeht, sollte das kein Problem sein. Stichwort funkenflug. Bzw abreiß Funken im Schalter.
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#11
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Die gibt es doch auch im Relais, oder liege ich da falsch?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#12
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Ja aber ein Relais ist dafür gebaut/ausgelegt.
Ein billiger Schalter mitunter nicht. |
#13
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Wenn er den unter #5 verlinkten Schalter nimmt, dann funzt das 20 Jahre lang.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#14
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die Frage ist zudem, ob die Wege mit Schalter in dem Fall ernsthaft weiter werden.
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#15
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Ein hochwertiger Schalter geht auch, da braucht es kein Relais.
Wenn sich die Kabel verlängern sinkt die Lichtausbeute. Und an vernünftigen Kabelquerschnitt denken.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#16
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Sag ich doch.
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#17
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Ich probiere es einfach mal ohne. Wie gesagt der wird nicht mal täglich gebraucht.
Schalter sind die Original von Sacs. Wird schon passen. Danke für die Tipps Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#18
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Nicht verrückt machen lassen dein Vorhaben ohne Relais ist sicher 5 A machen alle Schalter locker die im Handel für Boote angeboten werden.
Wenn du den Schalter schnell betätigst kipp der ohne nennenwerten Funke um. Zaghaftes umlegen führt eher zum verbrennen des Kontaktes also immer mit schmackes Schalten. Dann hast du nie Probleme vieleicht mal deine Enkel[emoji3] Gruß Robert
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#19
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Zitat:
und wenn das Relais verschlissen ist kann man das sicher preiswerter tauschen als einen Schalter, der womöglich in einem Schalterpanel eingebaut ist wo man nur die eine Sorte an Schaltern einbauen kann ist natürlich mehr oder weniger Witzlos darüber zu Diskutieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Man sollte sich immer vor Augen halten, wofür ein Relais bzw. Schütz gedacht ist:
1. mit einer kleinen Steuerspannung größere Spannungen schalten - kommt auf Booten nicht oft vor 2. mit einem kleinen Steuerstrom - kleiner Schalter - große Ströme schalten, z.B. Anlasser, Ankerwinsch, Bugstrahlruder, dicke Scheinwerfer, Hupe. 3. Fernschalter - spart lange Kabelwege und Spannungsabfälle Im vorliegenden Fall wird der betriebsstrom der Lampe kein Relais erforderlich machen, aber je nach Einbauort kann man den Weg des Arbeitsstromes zur Lampe verkürzen und somit den Spannungsabfall verringern - die Lampe leuchtet heller! Ohne aber jetzt die Örtlichkeit zu kennen ist eine Empfehlung schwierig.
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Gruß Ewald
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#21
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Haben denn alle die ein Relais verbauen würden auch ihre Positionsbeleuchtung über ein Relais geschaltet? Und die Hupe? Und die Innenbeleuchtung?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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viele Boot haben haben für Hupe und Positionsbeleuchtung schon Relais eingebaut,
Innenbeleuchtung ehr nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Bei einer richtigen Hupe wirst du ohne Relais nicht weit kommen.
Allenfalls geht das bei so Mini Hüpchen, wie sie gerne mal an Motorrädern verbaut werden.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#24
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Du meinst jetzt aber ein Schiffshorn für nen Passagierdampfer.
Ne Standart Hupe für nen Auto oder so eine wie bei mir im Schiff verbaut ist braucht sowas nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Ich habe ein Doppelhorn, das zieht 12A. Und nun der Umweg von der Batterie über den Steuerstand auf dem Achterdeck zum Horn auf dem Vorschiff - rechne mal den Kabelquerschnitt aus damit da noch was ankommt
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Gruß Ewald
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