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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.12.2018, 13:43
Wesersene Wesersene ist offline
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Standard Mal wieder eine Propeller-frage

Moin moin,
Mein Name ist Sene und ich bin neu hier im forum. Ich lese zwar schon sehr lange mit, aber habe nun doch eine individuelle Frage die ich hier gerne an die Spezialisten stellen möchte. Ich darf eine Draco1800St mein eigen nennen. Das Schiff ist 5,5m lang und wiegt ca eine Tonne. Die Schraube hat die Dimension 14,5x21.
Verbaut ist ein Omc Motor mit 3.8L Hubraum und ca 170 PS.
. Das Boot läuft ohne Strömung ca. 62Km/h, dabei dreht es in etwa 4600Rpm. In den Begrenzer kommt der Motor bei ca. 5500rpm.
Nun kommt erst meine Frage.
Ist bei der Geschwindigkeit noch Luft nach oben, oder ist das schon ein guter Wert.
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  #2  
Alt 24.12.2018, 13:48
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wesersene Beitrag anzeigen
Moin moin,

Mein Name ist Sene und ich bin neu hier im forum. Ich lese zwar schon sehr lange mit, aber habe nun doch eine individuelle Frage die ich hier gerne an die Spezialisten stellen möchte. Ich darf eine Draco1800St mein eigen nennen. Das Schiff ist 5,5m lang und wiegt ca eine Tonne. Die Schraube hat die Dimension 14,5x21.

Verbaut ist ein Omc Motor mit 3.8L Hubraum und ca 170 PS.

. Das Boot läuft ohne Strömung ca. 62Km/h, dabei dreht es in etwa 4600Rpm. In den Begrenzer kommt der Motor bei ca. 5500rpm.

Nun kommt erst meine Frage.

Ist bei der Geschwindigkeit noch Luft nach oben, oder ist das schon ein guter Wert.


Hallo man müsste erst mal in Erfahrung bringen wie viel der Motor Maximal drehen darf.
Mein Mercruiser z.B darf 4200-4600rpm maximal drehen

Der Propeller sollte so gewählt sein dass du diese Drehzahl erreichen kannst.


Steht bei dir nichts am Motor drauf was solche angaben betrifft?
62kmh für ein Boot dieser grösse ist völlig in Ordnung




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  #3  
Alt 24.12.2018, 14:05
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Naja, die Endgeschwindigkeit finde ich etwas wenig.
Bei dem geringen Gewicht und 170 PS ist bestimmt noch was drin.
Wie schon gesagt wäre es wichtig zu wissen wie deine Höchstdrehzahl so ist und dein Motor drehen darf.
Dann kann man über den Propeller etwas verändern.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #4  
Alt 25.12.2018, 01:37
Wesersene Wesersene ist offline
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Mahlzeit.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Leider gibt es wenig Informationen zu diesem Motor da der wohl eher selten zu finden ist. Deswegen sind Werte wie eine nenndrehzahl zu einer Leistung schwer zu finden.
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  #5  
Alt 25.12.2018, 09:57
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

ist Dein Motor ein V6 ?????
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 25.12.2018, 10:08
Wesersene Wesersene ist offline
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Genau ein V6 3,8 Omc.
Laut meinem Verkäufer ein allerwelts Motor der in den USA in jedem Auto zu finden ist.
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  #7  
Alt 25.12.2018, 10:09
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

ist Dein Motor ein V6 ?????

Da gehe ich dochmal von aus, aber vielleicht ließt unser OMC Papst mit und beantwortet die Fragen von Sene.

Wenn sich einer mit diesen Motoren, Antrieben und Propbestückung auskennt, dann ist das der Andy.

Gruß
Alexander II.
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  #8  
Alt 25.12.2018, 10:22
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turbopapst turbopapst ist offline
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Der 3,8 Liter ist der Vorläufer vom 4.3 Liter Motor, und dürfte deshalb auch ähnliche Werte haben.

d.h. Höchstdrehzahl 4400 - 4800 Upm
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Werner

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  #9  
Alt 25.12.2018, 11:31
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OK demnach kann man über die Drehzahl wohl nicht mehr ganz viel hinbekommen.
Ein Propeller mit einem größeren Durchmesser wird dann wohl auch nicht die gewünschten Effekt erzielen.
Also denk ich mal das ich mit meinen 62km/h gut bedient bin.
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  #10  
Alt 25.12.2018, 11:32
Wesersene Wesersene ist offline
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OK demnach kann man über die Drehzahl wohl nicht mehr ganz viel hinbekommen.
Ein Propeller mit einem größeren Durchmesser wird dann wohl auch nicht die gewünschten Effekt erzielen.
Also denk ich mal das ich mit meinen 62km/h gut bedient bin.
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  #11  
Alt 25.12.2018, 12:40
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evtl. könnte ein Propeller mit höherer Steigung (23 P) die Lösung sein.

kommt das Boot mit dem aktuellen Propeller sehr schnell ins Gleiten ????
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Werner

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  #12  
Alt 25.12.2018, 13:01
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
evtl. könnte ein Propeller mit höherer Steigung (23 P) die Lösung sein.

kommt das Boot mit dem aktuellen Propeller sehr schnell ins Gleiten ????

dann sinkt die Höchstdrehzahl und er Verbrennt mehr Sprit... Denke die Fahrwerte sind so in Ordnung...
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  #13  
Alt 25.12.2018, 13:14
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Also Probleme ins gleiten zu kommen habe ich nicht. Ab ca 2500 Umdrehungen kommt er aus dem Wasser raus.
Wenn man den Hebel auf den Tisch legt geht das auch ganz schön zügig.
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  #14  
Alt 25.12.2018, 14:56
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mit einer WOT von 5500 überdrehst Du den Motor, diese Motoren sind dafür nicht ausgelegt...

ich würde einen Propeller mit 23er Steigung vorschlagen, vielleicht kommst Du dann in das richtige Drehzahlfenster.
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Werner

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  #15  
Alt 25.12.2018, 14:59
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
mit einer WOT von 5500 überdrehst Du den Motor, diese Motoren sind dafür nicht ausgelegt...

ich würde einen Propeller mit 23er Steigung vorschlagen, vielleicht kommst Du dann in das richtige Drehzahlfenster.

dort dürfte er mit den 4600 U/Min doch genau liegen...
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  #16  
Alt 25.12.2018, 15:07
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soweit ich das verstanden habe dreht der Motor bei Vollgas 5500 Upm. und geht in den Drehzahlbegrenzer...

so steht es auf jeden Fall im Text.
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Werner

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  #17  
Alt 25.12.2018, 15:08
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
soweit ich das verstanden habe dreht der Motor bei Vollgas 5500 Upm. und geht in den Drehzahlbegrenzer...

so steht es auf jeden Fall im Text.

ja im Leeerlauf 5500 .. in der Fahrt geht er auf 4600 und 62km/h


so hab ich es verstanden... (ansinsten wäre ja ein GEschwindigkeitswert für die 5500 U/min erwähnt worden.
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  #18  
Alt 25.12.2018, 15:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja im Leeerlauf 5500 .. in der Fahrt geht er auf 4600 und 62km/h


so hab ich es verstanden... (ansinsten wäre ja ein GEschwindigkeitswert für die 5500 U/min erwähnt worden.
Hallo Volker,

wenn das so ist wie Du annimmst, dann wäre ja alles in bester Ordnung...
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Gruß
Werner

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  #19  
Alt 25.12.2018, 17:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja im Leeerlauf 5500 .. in der Fahrt geht er auf 4600 und 62km/h


so hab ich es verstanden... (ansinsten wäre ja ein GEschwindigkeitswert für die 5500 U/min erwähnt worden.
Genau so ist es wie Volker es geschrieben hat.
Das bedeutet dann wohl das das Boot schon ideal abgestimmt ist und mehr einfach nicht drin ist mit der Leistung und dem Gewicht.
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  #20  
Alt 25.12.2018, 17:50
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Zitat:
Zitat von Wesersene Beitrag anzeigen
Genau so ist es wie Volker es geschrieben hat.
Das bedeutet dann wohl das das Boot schon ideal abgestimmt ist und mehr einfach nicht drin ist mit der Leistung und dem Gewicht.

richtig
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  #21  
Alt 25.12.2018, 21:54
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Hallo,
wenn man(n) bereit ist Geld in die Hand zu nehmen, würde ein Edelstahl-Propeller etwas mehr an Geschwindigkeit bringen...

bei mir hat der Edelstahl-Prop ca. 5 km/h mehr gebracht.
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Werner

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  #22  
Alt 26.12.2018, 13:57
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Du hast geschrieben in etwa 4600 rpm...Einen verlässlichen Drehzahlmesser hast du aber ja??

Und die Differenz von WOT 4600 und Begrenzer bei 5500 erscheint mir etwas groß?
U.U. könnte man bei 5,5m und rund 1000 KG über etwas weniger im Durchmesser nachdenken...
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Semper Fidelis
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  #23  
Alt 27.12.2018, 06:55
Wesersene Wesersene ist offline
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Das mit dem Edelstahl Prop ist eine nette Idee.
Dankeschön.

Der Drehzahlmesser ist im Schiff verbaut und sieht ziemlich genau aus. Sowohl standdrehzahl als auch abgereldrehzahl Klingen alles Plausibel.
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  #24  
Alt 28.12.2018, 08:53
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Wenn Du mehr Geschwindigkeit willst, probier den Ballistic, der ist einer der schnellsten.
Wenn das Boot schlecht aus dem Wasser kommt, eventuell auch den Apollo mit 4 Flügeln.
Der ist etwas langsamer, aber immer noch sehr gut.

Gruß

Götz
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