boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2019, 11:33
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.730 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard Anodenfrage

benötige ich noch weitere Anoden direkt an der Schraube oder am BSR ?

Bei der Schraube sind je 2 Anoden die am Rumpf ( noch nicht angeschweißt) vorhanden, 2 weitere Oberhalb und 2 am Ruderblatt

Beim BSR ist ja wie auf dem Bild zusehen eine Steuerbord und eine Backbord.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181230_112211.jpg
Hits:	81
Größe:	58,9 KB
ID:	824743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181230_112251.jpg
Hits:	101
Größe:	61,4 KB
ID:	824744  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2019, 12:40
Benutzerbild von CatCruiser
CatCruiser CatCruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Niederrhein
Beiträge: 44
Boot: Marco 860
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin,
Sollten die Welle und der Propeller elektrisch sehr gut leitend mit der Anode verbunden sein wird ein zusätzlicher Schutz nicht unbedingt notwendig sein.
Für den Propeller kann man auf der Welle eine Aluminiumanode (Soll angeblich besser sein) anbringen. Damit wäre ein besserer Kontakt garantiert.
Besser die Anode löst sich auf als der Propeller.

Bei meinem BSR gibt es auch eine Opferanode, aber wohl eher weil es in einem GFK Rumpf montiert ist.
Die angeschweissten Anoden sind meines Erachtens für Rumpf und Ruder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2019, 21:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Also dass ein Bronzepropeller unter einem Stahlschiff sich auf grund von Elektrolyse auflößt habe ich noch nicht gesehen,andersherum wird ein schuh draus,der Propeller frisst als edleres Material den Stahl des Rumpfes,Schäden und Löcher an Bronzepropellern kommen vor ,das aber fast nur durch Kavitation oder eben mechanische schäden durch Grundberührung oder Treibgut.
Das Anodenmaterial wird durch das Elektrolyt,also dem Wasser in dem man fährt,bestimmt.
Anoden die nach mehreren saisons noch wie neu aussehen,sich also nicht verbrauchen,tun auch nichts,entweder weil schlicht keine elektrolytischen Prozesse am Boot ablaufen,was aber höchst selten ist bei Metallrümpfen,oder weil das falsche Anodenmaterial gewählt wurde.
gruss hein

Geändert von hein mk (05.01.2019 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anodenfrage hogel Allgemeines zum Boot 18 02.02.2009 19:00
Anodenfrage, wo und wieviele? Chrisssi Technik-Talk 25 30.03.2007 14:11
Anodenfrage 1.Klausi Motoren und Antriebstechnik 25 12.03.2007 20:48
Anodenfrage (zum 1046sten Mal) und doch anders... gbeck Allgemeines zum Boot 48 11.04.2005 11:24
Anodenfrage wie kann ich Zink und Magnesium unterscheiden? michaelabg Motoren und Antriebstechnik 16 06.01.2005 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.