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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.04.2005, 15:56
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gbeck gbeck ist offline
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Standard Anodenfrage (zum 1046sten Mal) und doch anders...

vielleicht doch mal eine etwas andere Frage zum Thema Anoden...

Mein Problem ist die Badeleiter in dem Bereich, wo sie unter der Wasseroberfläche liegt.
Dort vergammel die leider aus Alu gebauten Gelenkstücke und die 22er-Rohre.

Was sollte man hier nun für Salzwasserbetrieb an Anoden setzen um die Korrosion zu vermeiden?
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  #2  
Alt 06.04.2005, 16:12
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ich würde sagen: da Deine Badeleiter nicht mit der elektrischen Anlage verbunden ist und es sich somit nicht um eloktolytisch bedingte Korrosion handelt, wirst Du mit einer Anode - welcher Art auch immer - keinen Erfolg haben.
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Gruß,
Philip
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  #3  
Alt 06.04.2005, 16:33
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ich dachte immer, eben weil sie nicht damit verbunden ist gammelt der Mist weg ?

Der Kram ist ja am GFK-Rumpf verschraubt und hat keine Verbindung zur Masse der Batterie...
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Gruß - Georg
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  #4  
Alt 06.04.2005, 16:52
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eben - deshalb fließt auch kein Strom üner die Badeleiter - sie ist "potentialfrei".
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  #5  
Alt 06.04.2005, 18:51
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Sieht so aus als ob die Badeleiter mal mit Salzwasser in Berührung kam.
Solange die Eloxal-Schicht nicht beschädigt ist geht es.
Wenn sie beschädigt ist,sieht es aus wie bei Deiner Badeleiter.
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  #6  
Alt 06.04.2005, 19:34
Ixy
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Preisfrage: Womit ist der Alubeschlag festgeschraubt? Auch mit ALuschrauben oder Niro?
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  #7  
Alt 06.04.2005, 20:05
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Was ich sehen kann ist ein Alubeschlag, evtl. Alurohr im unteren bereich und ein Edelstahlrohr oben.

Das ist ein schönes Element. Da Du Alu hast, wird eine Anode nicht viel ausrichten, es sei denn sie ist eine Anode für Alu - was dann aber mit dem Edelstahl geschieht - keine Ahnung.
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  #8  
Alt 06.04.2005, 20:22
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Es ist immer die gleiche Frage : 2 oder mehrere Metalle miteinander leitend verbunden (verklemmt, verschraubt...) und dann noch elektrolytisch verbunden (Salzwasser).
Zusammen mit diesen Metallen mußt Du ein unedleres als die zu schützenden Metalle, verbinden (anschrauben...) und auch in den Elektrolyten hängen.
Anbringen an Edelstahlrohre (eher 2 kleine) oder über Edelstahlband (verbunden mit den Teilen) z.B. am Spiegel in der Mitte der beiden Befestigungsstellen.
Welche Anoden, ich denke Cyrus hätte einen Tip, da gab es ein ausführliches Thema (ev. Magnesium, werden aber heftig abgefressen)
Alu scheint hier als unedleres Metall die Rolle der Anode bereits übernommen zu haben.

Wichtig wäre noch, oder auch nicht , zu prüfen, ob die Befestigungsschrauben der Gelenstücke nicht irgendwie (innen) leitend mit sonstwas verbunden sein könnten.
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  #9  
Alt 06.04.2005, 20:37
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Zitat:
Zitat von Bomber
....nicht um eloktolytisch bedingte Korrosion handelt...
Wenn kein Strom bei kann, dann ist keine GALVANISCHE Korrosion möglich.
Eine elektrolytische Korrosion wird bei 2 verschiedenen, elektrisch verbundenen Metallen in einem Elektrolyt, deren Potentialdifferenz bezügliche der GALVANISCHEN ( ) Reihe hoch genug ist, sehr wahrscheinlich aufgebaut.
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  #10  
Alt 06.04.2005, 21:34
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Hupsa.., mit sovielen fachkundigen Beiträgen hät ich garnicht gerechnet...

Also... die Rohre sind allesamt aus Alu, auch die im Überwasser-Bereich.
Auch die auf dem Bild zu sehenden Gelenkverbindungen sind aus Alu und genau so auch die Aufnahmen der Rohre am GFK-Rumpf.
Die Verschraubungen am Rumpf und auch die Schrauben an den Trittstufen sind jedoch aus Edelstahl und da ich wegen Korrosion derzeit die gesamten Alu-Relingsverbindungen gegen Edelstahl austauschen möchte, werden natürilich auch die beiden unterhalb der Wasserlinie mit erneuert.
Die gesamte Reling inkl. Badeleiter hat keinerlei elektrische Verbindung zum Massekreis der Batterie.

Bringt es denn da dann etwas, wenn ich jetzt eine Magnesium-Anoden dort anbringe ?
Auch wenn sie nech kurzer Zeit zerfressen ist, ist es doch immer noch besser, als wenn die teuren sonstigen Teile angenagt werden
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Gruß - Georg
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  #11  
Alt 06.04.2005, 21:51
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Zitat:
Zitat von Ostseeaal
Sieht so aus als ob die Badeleiter mal mit Salzwasser in Berührung kam.
Solange die Eloxal-Schicht nicht beschädigt ist geht es.
Wenn sie beschädigt ist,sieht es aus wie bei Deiner Badeleiter.
Das ist leider so mit dem Salzwasser, jedoch nur jeweils für einige Wochen im Jahr.
Die Rohre könnte ich ggf. auch noch gegen Edelstahl tauschen. Leider wird das mit den beiden Beschläge mit dem Gelenk nicht gehen, da ich derartige Teile noch nirgends wieder mal gesehen habe.
Kann man denn diese Teile eventuell wieder aufpolieren und danach diese Eloxalschicht wieder drauf bekommen ?
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Gruß - Georg
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  #12  
Alt 06.04.2005, 23:11
Ixy
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Zitat:
Zitat von gbeck
Zitat:
Zitat von Ostseeaal
Sieht so aus als ob die Badeleiter mal mit Salzwasser in Berührung kam.
Solange die Eloxal-Schicht nicht beschädigt ist geht es.
Wenn sie beschädigt ist,sieht es aus wie bei Deiner Badeleiter.
Das ist leider so mit dem Salzwasser, jedoch nur jeweils für einige Wochen im Jahr.
Die Rohre könnte ich ggf. auch noch gegen Edelstahl tauschen. Leider wird das mit den beiden Beschläge mit dem Gelenk nicht gehen, da ich derartige Teile noch nirgends wieder mal gesehen habe.
Kann man denn diese Teile eventuell wieder aufpolieren und danach diese Eloxalschicht wieder drauf bekommen ?
Da wird sich doch ne Lösung finden lassen.
und sei es über der normalen Befestigung die Klappbeschläge anzubringen.
Was sagt denn Niro Petersen dazu?
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  #13  
Alt 06.04.2005, 23:22
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Zitat:
Zitat von Ixy
Da wird sich doch ne Lösung finden lassen.
und sei es über der normalen Befestigung die Klappbeschläge anzubringen.
Was sagt denn Niro Petersen dazu?
Den Niro-Petersen kann ich zur Zeit nicht fragen, die sind alle noch im Urlaub und hauen den Gewinn auf den Kopp, den sie mit den für mich extra angefertigten Gabelplatten für die Badeplattform gemacht haben....
Aber das soll kein Mäckern sein - die haben die Dinger wirklich gut hin bekommen.
Ich denke schon, das die mir auch diese Gelenkstücke machen könnten, aber tippe dabei mal so auf mindestens 100 Euro - pro Stück...
und dann sucht man ja schon mal gedanklich nach Alternativen.
Zumal die jetzigen Teile ja noch funktionieren - nur hat sch.... aussehen...
Es muß doch möglich sein die Aluteile neu zu eloxieren, aber wie....
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Gruß - Georg
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  #14  
Alt 07.04.2005, 01:29
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So, nun doch noch mal,

es ist eine Mähr, dass eloxiertes (anodisiertes) Auminium das element im Salzwasser abkann. Wenn diese Konstruktion aus Alu ist, dann muß sie aus seewasserbeständigem gefertigt sein.

Eine unbeschädigte elxoalschicht gibt es nicht, denn selbst wenn alle Bohrungen und Schnitte vor dem anodisieren gemacht wurden, verbleibt die Fläche, die für die Elektroden beim anodisieren notwendig ist als "blanke" Alufläche.

Wer erzählt solche Märchen mit der Verbindung zu irgendeiner Batterie - ein Element entsteht so, wie es hakl beschrieben hat. Zwei Metalle mit unterschiedlicher Position in der Spannungsreihe werden über einen Elektrolyt (das kann auch Süsswasser sein, Salzwasser ist halt besser) verbunden und in diesem Moment beginnen Elektronen zu fließen - wer kennt nicht das "Experiment mit dem Zink- und dem Kupferblech im Apfel, über Kabel verbunden leutet durch diese "Batterie".

Es gibt fertige badeleitern zu kaufen, die sind dann vollständig aus Edelstahl und kosten in Serienausfertigung vielleicht 200 Euro komplett.

Anoden können nur als unedlere (in der Spannungsreihe weiter unten stehende) Metalle ausgeführt werden. Irgendwo hier hatte ich mal eine Spannungsreihe gepostet! Bei Alu sind das meines Wissens Magnesium Anoden - die Frage was mit Edelstahl in einer solchen Kombination geschieht war deshalb ernst gemeint, weil die Magnesium Anode (wie hakl es schrieb) wahrscheinlich sehr zügig aufgelöst wird.

Allensfalls die elektriche Trennung der Metalle untereinander durch Isolation der Schraubverbindungen könnte da helfen - wohl aber eher theoretisch - wohlgemerkt, das hat nichts mit der Batterie zu tun, sondern die verschraugungen selbst müssen isoliert sein.
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  #15  
Alt 07.04.2005, 06:30
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Zitat:
Zitat von gbeck
die Rohre sind allesamt aus Alu, auch die im Überwasser-Bereich.
Auch die auf dem Bild zu sehenden Gelenkverbindungen sind aus Alu und genau so auch die Aufnahmen der Rohre am GFK-Rumpf.
Davon bin ich auch ausgegangen, habe allerdings nicht daran gedacht, daß da noch Edelstahlschrauben drinstecken.

Zitat:
Zitat von TomM
Es gibt fertige badeleitern zu kaufen, die sind dann vollständig aus Edelstahl und kosten in Serienausfertigung vielleicht 200 Euro komplett.
Mal vom Preis bzw. ob das evtl. eine Sonderanfertigung wäre abgesehen scheint mir das der Tip des Tages zu sein.
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Philip
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  #16  
Alt 07.04.2005, 09:53
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@TomM
Dank Dir für die ausführliche Antwort... dann aber jetzt nochmal für nen absoluten Laien, der keinerlei Ahnung von Spanungsreihen uns so hat...

das heißt dann also, alles aus Edelstahl machen und dann hat man Ruhe...? - und das dann mit oder ohne Opferanode ?

Nicht das man mich da falsche versteht, es geht nicht um 200 Euro. Ich möchte nur soweit wie möglich den Originalzustand erhalten. Wenn es nicht anders geht, kann Niro-Petersen dann seinen Betriebsurlaub verlängern....
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  #17  
Alt 07.04.2005, 10:57
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Wenn Du EINE Art von Metall in der Reihe der Eingetauchten verwendest (Rohre, Gelenke, Schrauben, Bolzen, Muttern, Beilagschieben, Splinte...), dann hast Du wahrscheinlich keine Probleme mehr.

Wie ich jetzt verstanden habe, besteht im wesentlichen alles aus Alu nur Schrauben und Bolzen aus VA . Du mußt alle berücksichtigen, nicht nur die Befestigung am Rumpf, auch die Gelenkbolzen. Dann bringe eine oder zwei kleine entsprechende Anoden an den Rohren an.

Ev. passen Prop-Wellen Anoden (je 2 Halbschalen). Unbedingt drauf achten, daß elektrischer Kontakt zwischen Anode und Rohr besteht.

Der Vollständigkeit halber, wenn alles aus VA wäre, würde es wieder für elektrolytische Korrosion reichen, wenn z.B. ein Schäkel, Haken oder ähnliches (nicht VA) an der Badeleiter hängen würde. Wenn nur temporär, dann weiniger aber dennoch. Wäre dieses Teil aus Alu, würde es zur Opferanode, würde es aus normalem Stahl sein, wird VA zum Opfer.
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  #18  
Alt 07.04.2005, 11:09
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Zitat:
Zitat von gbeck
...
das heißt dann also, alles aus Edelstahl machen und dann hat man Ruhe...? - und das dann mit oder ohne Opferanode ?
Wenn die Badeleiter komplett aus Edelstahl ist (seewasserbeständigem) sollte auch ohne Anode Ruhe sein. Es schaut allerdings so aus, als wäre ein Teil der Leiter ständig unter Wasser. Dann bildet sich das "Element" auch mit z.B. der Aluschraube (Prop).

In diesem Fall müssten Welle, (Antrieb) und Leiter über ein Kabel verbunden werden und eine Anode irgendwo im System leitend angebracht werden.

Übrigens ist das mit der Spannungsreihe keine Wissenschaft. Such mal mit dem Suchwort "Spannungsreihe" und sieh Dir die Tabelle an. je größer die Differenz (in mV oder V) der zwei verbundenen metalle, desto schneller erfolgt Korrosion.

Wie schaut der Prop aus? ist er aus Alu oder aus Edelstahl oder aus Bronze? Hat er auch Korrosionsansätze? Dann wirst Du um eine Anode nicht herumkommen, auch wenn die Leiter aus Edelstahl ist.

Das wichtigst ist in Systemen zu denken - isoliert ein Bauteil zu betrachten ist bei elektrolytischer Korrosion der größte Fehler.
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  #19  
Alt 07.04.2005, 11:23
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Zitat:
Zitat von TomM
... bildet sich das "Element" auch mit z.B. der Aluschraube (Prop).
Denke ich nicht, solange es keine ELEKTRISCHE Verbindung, außer dem elektrolytischen Medium (Salzwasser) gibt. Da kann es nicht zu einem StromKREIS kommen, auch nicht zu einem Abtrag.

Unter diesem Thema findest Du eine sehr gute Beschreibung von UGIES (Handskizze) was da so alles abläuft

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...osion&start=15
Hier die Spannungsreihe im Seewasser
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...sreihe&start=0
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  #20  
Alt 07.04.2005, 12:52
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Zitat:
Zitat von TomM
Wenn die Badeleiter komplett aus Edelstahl ist (seewasserbeständigem) sollte auch ohne Anode Ruhe sein. Es schaut allerdings so aus, als wäre ein Teil der Leiter ständig unter Wasser. Dann bildet sich das "Element" auch mit z.B. der Aluschraube (Prop).

In diesem Fall müssten Welle, (Antrieb) und Leiter über ein Kabel verbunden werden und eine Anode irgendwo im System leitend angebracht werden.

Übrigens ist das mit der Spannungsreihe keine Wissenschaft. Such mal mit dem Suchwort "Spannungsreihe" und sieh Dir die Tabelle an. je größer die Differenz (in mV oder V) der zwei verbundenen metalle, desto schneller erfolgt Korrosion.

Wie schaut der Prop aus? ist er aus Alu oder aus Edelstahl oder aus Bronze? Hat er auch Korrosionsansätze? Dann wirst Du um eine Anode nicht herumkommen, auch wenn die Leiter aus Edelstahl ist.

Das wichtigst ist in Systemen zu denken - isoliert ein Bauteil zu betrachten ist bei elektrolytischer Korrosion der größte Fehler.
Die Leiter ist leider auch im hochgeklappten Zustand immer noch 10cm unter Wasser.
Hab einen normalen Aluprop drauf und dabei die normal üblichen Anoden auf den Z-Antrieb verteilt. Der alte Antrieb Mercruiser I hatte nur die Trimmflosse als Anode dran und das reichte nicht aus. Der gesamte Antrieb hatte leichten Frassansätze.
Habe jezt einen komplett neuen Alpha Gen II dran und dort ist ein kompletter Satz Aluanoden drauf.

Die Badeleiter sah aus wie auf dem Bild oben, jedoch am schlimmsten waren die beider schrägen Abstützungen der Baderplattform betroffen. Die unteren Alu-Endstücke waren fast komplett weg gefressen. An der Blattfrorm selber waren die Rohre wiederum aus VA und blieben unversehrt. Dort hab ich jetzt alles inkl. Halterungen, Schrauben etc. in VA geändert und wollte dann auch hier wie auf dem Bild zu sehen zusätzlich zwei Aluanoden drauf machen. Die Plattform ist genauso wie auch die Leiter isoliert am Rumpf und keine elektrische Verbindung miteinander oder zur Masse der Batterie.

Daher kommt ja meine Frage, was man jetzt mit der nicht elektrisch verbundenen Badeleiter machen soll.
Jetzt hoffe ich, das ich alles soweit erklärt hab, denn so richtig schlau bin ich aus den Beiträgen noch immer nicht...
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  #21  
Alt 07.04.2005, 13:25
Ixy
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Du hast anoden am Motor, damit dir der ALUpropeller nicht zerfressen wird?

Und wieso klemmst dann nicht einfach mal sone "Opfere-mich-anstelle-von-Alu" Anode an die Badeleiter?
Das is für mich die einfachste und logischste Lösung.
Langt das, dann siehst das im Herbst und kannst, im falle es langt nicht, übern Winter was ändern.
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  #22  
Alt 07.04.2005, 13:26
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TomM TomM ist offline
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Ich würde mal sagen, das ist ein klassischer Konstruktionsfehler. Wenn die Leiter Dauerhaft aus dem Wasser kommt ist Ruhe (evtl. ein zweites Scharmier).

Wie ist denn das mit den "Schutzbügel" um den Antrieb gelöst - da scheint es ja keine Probleme zu geben .

Zitat:
Zitat von hakl
Denke ich nicht, solange es keine ELEKTRISCHE Verbindung, außer dem elektrolytischen Medium (Salzwasser) gibt. Da kann es nicht zu einem StromKREIS kommen, auch nicht zu einem Abtrag.
Das mit der Leitung und der elekrtischen Verbindung ist theoretisch so. In der Praxis werden sich im Salzwasser "leitende" Filme bilden und trotzdem ein Element mit Potentialausgleich darstellen. Das wird eher langsam von statten gehen. Aber ich denke das führt für dieses Thema zu weit.
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  #23  
Alt 07.04.2005, 14:11
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Zitat:
Zitat von Ixy
Du hast anoden am Motor, damit dir der ALUpropeller nicht zerfressen wird?

Und wieso klemmst dann nicht einfach mal sone "Opfere-mich-anstelle-von-Alu" Anode an die Badeleiter?
Das is für mich die einfachste und logischste Lösung.
Langt das, dann siehst das im Herbst und kannst, im falle es langt nicht, übern Winter was ändern.
Nicht am Motor.... am Antrieb ! den originalen Anodensatz von Mercruiser...

Und genau das mit der ollen "Opfere-mich-anstelle-von-Alu"..... genau das war ja meine bescheidene Ursprungsfrage....

Klar werd ich das auf nen simplen Versuch ankommen lassen, bevor ich am Boot groß was umbaue, da ja die Badeleiter direkt in einem Stück aus der hinteren Reling runter geführt wird. Deshalb war ja die Frage, welches Material man dort dann als Anode setzen kann....

Badeplattform, alles aus VA - Anoden demnach aus Alu, da unedleres Metall
Badeleiter, Alu und VA - Anoden aus was ...???

und wenn´s dann schief geht muß ich halt in den sauren Apfel beißen und den Origialzustand zerstören....
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  #24  
Alt 07.04.2005, 15:20
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Zitat:
Zitat von TomM
Wie ist denn das mit den "Schutzbügel" um den Antrieb gelöst - da scheint es ja keine Probleme zu geben .
Wenn Du die schöne graue Wanne meinst..... die nehm ich immer mit, wenn das Boot ins Wasser kommt und stülpe sie dann unter den Antrieb.
Möcht doch nicht, das der mit Salzwasser in Berührung kommt...
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  #25  
Alt 07.04.2005, 16:21
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Standard Anodenfrage

Wenn du die Badeleiter unbedingt behalten willst werde ich die folgende schritte vorschlagen.
1, Badeleiter abmontieren
2, blank Putzen.
3, Eloxieren http://www.runkel-it.de/eloxieren.htm
http://wwwcs.upb.de/StaffWeb/jogger/...omy/eloxieren/
4, Zusammenbauen mit Aluschrauben und Alubolzen.
Gruß
Peter
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