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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2006, 10:35
tupilaq tupilaq ist offline
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Standard Motorisierung Verdränger: Suche Infos über VW SDI 75-5

Moin, Moin,
im nächsten Sommer kommt unsere neue Gruno 30 aus Holland. 9,20 m lang, 3,20 m breit und 8,5 to schwer. Die Werft empfielt einen 3,3 l,
4-Zyl. Solé-Diesel mit 74 PS. Nach einer Probefahrt möchte ich gerne eine Maschine mit mehr Laufruhe haben und tendiere nach Recherchen im Netz zu einem VW SDI 75-5 mit 2,5 l Hubraum, 5 Zylindern und 75 PS. Ich kenne die Basismaschine aus meinem T4-Bus. Dort hat sie sehr gute Dienste geleistet.

Wer kann Positives oder Negatives über die Maschine berichten?

Freundliche Grüße von der Ostsee

Tupilaq
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  #2  
Alt 26.10.2006, 12:03
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
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Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
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Die Maschine im VW Bus ist ein 2,4 Liter mit 78PS ohne Kat und 75 PS mit Kat. Ganz normaler Wirblkammer-Saugdiesel. Unkaputtbar, aber praktisch ohne Leistung...
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  #3  
Alt 26.10.2006, 14:36
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Motorisierung Verdränger: Suche Infos über VW SDI 75-5

Zitat:
Zitat von tupilaq
Moin, Moin,
im nächsten Sommer kommt unsere neue Gruno 30 aus Holland. 9,20 m lang, 3,20 m breit und 8,5 to schwer. ...
moin,
und herzlich willkommen im forum.




im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen.

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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  #4  
Alt 26.10.2006, 20:32
M.S.Liander
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  #5  
Alt 26.10.2006, 22:57
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Herzlich willkommen im Forum

Deine Sorgen möchte ich haben . . . (Neid)
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Gruss, Peter
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  #6  
Alt 27.10.2006, 00:15
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
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Zitat:
Zitat von M.S.Liander
Das einzige, was mich an den Motoren stört, ist die Tatsache, das der Motor Zahnriemen hat.
...und dass diese auch gerne reißen. Ich weiß ja nicht ob man das nun übertragen kann, aber die TDIs (1,9, 2,0 und 2,5) in unseren Dienstwagen halte ich insgesamt für wenig standfest. Ist auch bestimmt eine Kopfsache, aber VW würde ich persönlich nicht vorziehen.

Chris
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  #7  
Alt 27.10.2006, 06:50
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von M.S.Liander
Der 2,5 SDI ist ein Direkteinspritzer, wie der TDI, nur ohne Turbolader.

Nicht zu vergleichen mit dem AAB Motor aus dem T4 Bus. (2,4)

Der SDI ist als Bootsdiesel konzipiert worden, und auch sehr standfest. Das einzige, was mich an den Motoren stört, ist die Tatsache, das der Motor Zahnriemen hat.

Gruss Tom

Wenn der 2,5l SDI genauso beschissen läuft wie der 2l in meinem Caddy, na dann gute nacht.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 22.11.2009, 06:06
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren!
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Gruß Marco!
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  #9  
Alt 23.11.2009, 17:34
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
...und dass diese auch gerne reißen. Ich weiß ja nicht ob man das nun übertragen kann, aber die TDIs (1,9, 2,0 und 2,5) in unseren Dienstwagen halte ich insgesamt für wenig standfest. Ist auch bestimmt eine Kopfsache, aber VW würde ich persönlich nicht vorziehen.

Chris
In einem Boot hat man viel weniger Lastwechsel als bei einem Auto ! daher denke ich das der Zahnriemen weniger beansprucht ist als in einem Auto ! Außerdem sollte bei vorschriftsmässiger Wartung so etwas nicht vorkommen.Wenn dazu noch nicht an Spann-u. Umlenkrollen gespart wird kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Die Fa MYM (Müritz Yachtcharter) rüstet ihre Boote damit aus. So ein test war neulich in der Bootsbörse .Dort steckt der Motor in deren selbstgefertigten Aquila 1000 . (oder ähnlich) Der Test war durchweg positiv.
Ich fahre auch einen VW ,allerdings den 3,0 TDI 265 und kann auch nichts schlechtes berichten.
Klar ist der Einstandspreis hoch,aber auf lange Sicht kaufst Du Dir da nicht das schlechteste. Ich glaube es gibt sogar als Option noch einen 220 V Generator dafür..In so einem Schiff wie Deinem sicher nicht die schlechteste Option!
__________________
Gruß Thomas S

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  #10  
Alt 24.11.2009, 12:06
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Tupila,
VW - Marine ist so ziehmlich das technisch ausgeklügeltste was angeboten wird. Habe bei einem Bekannten mitfahren dürfen, der diesen Motor auf einer 12 To Yacht hat. Laufruhig und leistungsstark.
Ich persönlich möchte diesen Marine-High-tech nicht haben, denn kaum ein Mensch kann dieses Dinges reparieren. Wie sieht es in einigen Jahren aus? Neee - für mich kommt nur Saugdiesel ohne Elektronik in Frage. Glücklicherweise gibts diese Varianten noch im Marinebereich.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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