boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 221Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 221
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 02.12.2018, 13:19
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich fahre dann mit Nachtsicht.Habe ich eigentlich immer im Boot liegen!
Damit macht es Freude!
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 038.jpg
Hits:	125
Größe:	44,2 KB
ID:	821945  
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 02.12.2018, 13:38
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Mit einem Restlichtverstärker würde ich nicht nachts gleiten. Viel zu schlechte Auflösung. Mit einem Wärmebildgerät dagegen schon.
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 02.12.2018, 13:45
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Da wirfst du wohl was durcheinander!
WBK kommen im halbwegs bezahlbaren Bereich noch nicht an die Auflösung von Restlichverstärkern ran! Wobei ich damit auch nicht diese Alditeile für 100 euro(schrott) meine,sondern Geräte der 3ten Generation aus den USA!

Aber Wärmebild ist natürlich auf dem Vormarsch,auch preislich!
Besitze sowas im 16.000 Dollarbereich,aber der Restlichverstärker macht doch das deutlich bessere reale Bild!Nur halt in Grün.In der Regel muss da Gerät sogar fast immer etwas gedimmt werden in der Bildhelligkeit,was die Schärfe dann noch um ein vielfaches erhöht!
Damit fährt man wie am tage!
Nur zum Bootfahren würde ich sowas nicht kaufen,aber man hat ja noch andere hobbys!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 02.12.2018, 13:56
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Die Diskussion ob mit oder ohne Nachtsichtgerät, finde ich nicht zweckführend.
Wenn es nur auf die optische Sicht ankäme, dürfte ja tagsüber nie eine Kollision mit Treibgut erfolgen.
Wie wir doch wohl alle wissen, sieht man Treibgut in der Regel erst dann, wenn man es erwischt hat, oder auch glücklicherweise gerade so vorbeigefahren ist.
Wer die Vernunft in den Vordergrund stellt, wird wohl eher langsamer unterwegs sein, ohne Garantie, deswegen nichts über zu mangeln.
Wer bessere Nerven hat, lässt es eben mehr laufen.
Wer dabei sicherer unterwegs ist, hängt von vielen Faktoren, unter anderem auch ein wenig Glück ab.
Besser gleiten und hoch konzentriert am Ruder stehen, als Verdrängerfahrt und dabei unter Autopilot ein Nickerchen machen.
Es ist einfach Situationsbedingt und lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten, was besser bzw. sicherer ist.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 02.12.2018, 14:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.777
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Isch abe gar kein Gleiter! Und isch fahre nicht bei Nacht.

Klaus, der mit 8 Knoten am Tag bisher sicher unterwegs war und immer angekommen ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 02.12.2018, 15:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Isch abe gar kein Gleiter! Und isch fahre nicht bei Nacht.
Es gibt Strecken, da kommst du um eine Nachtfahrt nicht herum. Und ich mag Nachtfahrten, sofern das Wetter einigermaßen mitspielt - und in Verdrängerfahrt!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 02.12.2018, 20:07
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Je mehr und länger ich diesen trööt lese, kristallisiert sich für mich heraus:

Die Eingangsfrage "Gleitfahrt buten - auch nachts?" kann nicht pauschal mit ja oder nein beantwortet werden. Zu viele, völlig differenziert zu beurteilende Faktoren spielen für die Entscheidung ob "ja" oder "Nein" eine Rolle:

1. Das Revier: Küstennah oder fern? Stark befahren oder eher wenig Verkehr?
2. Das Wetter: Vollmond und klare Sicht? Oder 8/8 Bewölkung und schlechte Sichtverhältnisse? Welle oder glatte See?
3. Der Skipper: Gute Revierkenntnis oder für ihn eher unbekanntes Revier? Gute Nachtsichtfähigkeiten oder eher ein "blinder Maulwurf"? Alleine an Bord oder zuverlässiger Ausguck mit dabei? Risikobereit und in der Lage, Risiken sicher zu beurteilen oder eher auf absolut höchste Sicherheit bedacht? Erfahrener "Käptn" oder eher noch unerfahrener "Freizeit-Skipper"? Mit dem Boot bestens vertraut oder auf einem noch neuen oder ungewohnten Schiff unterwegs?
4. Das Boot und dessen Ausrüstung: Robust (in Richtung Eisbrecher) oder eher filigran (relativ empfindliche GFK-Schale)? Professionelles Radar und professioneller Plotter oder eher Freizeit-Spielzeug an Bord?

Die Reihe der Fragen ließe sich noch viel weiter ausdehnen. Jede Situation erfordert eine andere Beurteilung und eine neue Entscheidung.

Ich zähle eher zu dem extrem sicherheitsbedachten Typus und würde von daher dazu neigen, der Eingangsfrage aus dem Weg zu gehen, indem ich es grundsätzlich vermeide, überhaupt nachts zu fahren. Schließlich fahre ich ja nicht beruflich, sondern zu meinem Vergnügen. Und brauche keinen besonderen "Nervenkitzel", um das Bootfahren - buten wie binnen - zu genießen.

Aber jeder, wie er mag.

Gruss


Gerd
Absoluter Top-Beitrag, der alles auf den Punkt bringt! Danke Gerd!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 02.12.2018, 21:35
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Darf ich die Frage mal erweitern, nachdem es zu keiner klaren Antwort gekommen ist...

Fahrt ihr AUF SEE BEI TAG mit AUTOPILOT und würdet euch beispielsweise auf ein Schläfchen hinlegen oder in Ruhe Mittag essen kochen?

Ich hätte da kein gutes Gefühl. Ich war öfters auf Helgoland und hab immer an treibende Container usw. gedacht.

Unterscheidet ihr zwischen Autopilot tagsüber und fahren bei bei Nacht?

Ich für mich persönlich kann sagen: Gleitfahrt nachts brauch ich nicht und unter Autopilot am Tage würd ich die Zeit die ich nicht am Steuer bin, immer auf ein Minimum reduzieren.

Ich meine explizit keine Atlantiküberquerungen. Bin gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 02.12.2018, 22:14
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich mache es so, wie du selbst schon schreibst.
Die Zeit in der man nicht schaut, auf ein Minimum zu reduzieren.
Dazu gehört aber auch (zumindest wenn ich Solo unterwegs bin),
mal eine Mahlzeit zuzubereiten, zu lesen oder bei langen Fahrten auch mal ein Nickerchen von 15-20 Minuten.
Das ganze natürlich immer von der Region abhängig in der man sich gerade befindet.
Ob Tag oder Nacht ist dann eigentlich kein Unterschied, wobei ich Nachts eh nur dann unterwegs bin, wenn es die Törnplanung nicht anders erlaubt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 02.12.2018, 22:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Fahrt unter Autopilot zur Entlastung des Rudergängers/Wachführers. Der macht auch Navigation, hört den Funk mit und kocht auch mal Kaffee/Tee. Ich habe auch schon auf dem Naviplatz gesesen und Zeitung gelesen - aber alle 20 Minuten ein Blick in die Runde war Pflicht. Das aber nur in Gegenden mit spärlichem Verkehr.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 02.12.2018, 23:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Darf ich die Frage mal erweitern, nachdem es zu keiner klaren Antwort gekommen ist...

Fahrt ihr AUF SEE BEI TAG mit AUTOPILOT und würdet euch beispielsweise auf ein Schläfchen hinlegen oder in Ruhe Mittag essen kochen?

Ich hätte da kein gutes Gefühl. Ich war öfters auf Helgoland und hab immer an treibende Container usw. gedacht.

Unterscheidet ihr zwischen Autopilot tagsüber und fahren bei bei Nacht?

Ich für mich persönlich kann sagen: Gleitfahrt nachts brauch ich nicht und unter Autopilot am Tage würd ich die Zeit die ich nicht am Steuer bin, immer auf ein Minimum reduzieren.

Ich meine explizit keine Atlantiküberquerungen. Bin gespannt.

Na dann will ich mich mal outen:

Ich war 2017 in der nördlichen Ägäis ein paar Tage alleine unterwegs.
Weit von der Küste, also keine Gefahr einen Schwimmer oder Taucher zu übersehen. Zwischen dem südlichen Ausgang der Dardanellen und Lefkas, der ersten griechischen Insel. Weit und breit kein Schiff zu sehen.

Hatte den AP eingeschaltet und dann ein irgendwie unaufschiebbares Bedürfnis. Und ich wusste, die Sitzung würde länger dauern. Also verließ ich die Fly, ging unter Deck und habe statt der Handfunke von der Fly dann auch noch lieber 'ne Zeitung mitgenommen. Es war ja bestes Wetter und weit und breit niemand zu sehen. Deshalb ließ ich den AP den Kurs alleine weiter fahren. Geschwindigkeit so etwa 8 kt. Die Mutterfunke am Innensteuerstand war- warum auch immer - in der Lautstärke ganz runtergeregelt.

Irgendwann hörte ich es dann: Ein tiefes, lang anhaltend, laut tönendes Schiffshorn. Aufgeschreckt lief ich nach Oben und sah in gut einem km Entfernung - es mögen auch zwei gewesen sein - einen fetten Supertanker. Dem lief ich wohl gerade in den Kurs und das störte ihn offenbar gewaltig. Er hatte schon vergeblich auf 16 und auf 9 gerufen und sogar ein Ausweichmanöver eingeleitet, weil ich nicht antwortete und stur meinen Kurs hielt.

Das war ein kapitaler Fehler! Ich werde nie mehr wieder dem AP die Schiffsführung übergeben. Ich muss das Schiff führen, der AP kann es unter meiner Aufsicht lenken. Mehr kann, soll und darf er nicht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 03.12.2018, 09:30
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Dein Fazit hört sich ja schon gut an.
Aber was willst Du denn machen, wenn Du Solo unterwegs bist und dieses dringende Bedürfnis verspürst?
Wie gesagt: Ich versuche die Zeit in der ich nicht aktiv aufpasse kurz zu halten, aber ansonsten habe ich den Autopiloten ja dafür um mal andere Dinge nebenher zu erledigen.
Bei ausreichender Mannschaftsstärke, finde ich es allerdings auch nicht OK wenn da niemand schaut was den das Schiff gerade so treibt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 03.12.2018, 10:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

da sind dann ja einige Dinge quer gelaufen ... Erfreulicherweise konntest Du die Situation retten.

Du hast kein Radar mit MARPA an Bord, nehme ich mal an?
Oder zumindest nicht aktiviert?

Finde gut, dass Du darüber berichtest!


Nebenbei, man sollte diese Erfahrung wirklich mal gemacht haben, dass man in Gleitfahrt fährt, z. B. mit 25 kn, und der Tanker neben einem sogar noch etwas schneller ist. Das kann ganz schön aufregend sein ...
Einfach mal parallel zum TSS fahren und große Augen machen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 03.12.2018, 10:44
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Dein Fazit hört sich ja schon gut an.
Aber was willst Du denn machen, wenn Du Solo unterwegs bist und dieses dringende Bedürfnis verspürst?
Ganz einfach: Maschinen auf Leerlauf, auskuppeln und dümpeln lassen. Handfunke statt Zeitung trotzdem mitnehmen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 03.12.2018, 10:48
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

da sind dann ja einige Dinge quer gelaufen ... Erfreulicherweise konntest Du die Situation retten.

Du hast kein Radar mit MARPA an Bord, nehme ich mal an?
Oder zumindest nicht aktiviert?

Finde gut, dass Du darüber berichtest!


Nebenbei, man sollte diese Erfahrung wirklich mal gemacht haben, dass man in Gleitfahrt fährt, z. B. mit 25 kn, und der Tanker neben einem sogar noch etwas schneller ist. Das kann ganz schön aufregend sein ...
Einfach mal parallel zum TSS fahren und große Augen machen.
Ja, das ist nicht nur quer gelaufen: Ich habe mich dumm und falsch verhalten. Ohne Wenn und Aber. Das einzige "Aber" kommt nun hinterher: Ich bin lernfähig.

Zu Deinen Fragen: Ich habe kein Radar an Bord, nur einen einfachen Radar-Reflektor. AIS leider auch nur passiv. Letzteres werde ich verbessern.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 03.12.2018, 12:12
Benutzerbild von Nort Baltic sea
Nort Baltic sea Nort Baltic sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2017
Ort: Finland
Beiträge: 18
Boot: Nordic tug 37
25 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin,

I am often at night cruising the archipelago and the open Baltic Sea. I use radar, autopilot, foward look sonar, map plotter, paper map. Before the trip I made the route plan and the entries on the important light beacon / illuminated sea security device and their flash emblem. In addition, the Racor radar beacons are important to mark up. Also sometimes a bit slower possible collision with something, more likely fishing gear, possibly some tree log, container Baltic sea I have never heard, I do not use spot light because of more disadvantage when I benefit. Night moving is surprisingly easy, but it requires me to plan ahead in advance.

NBs
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 03.12.2018, 13:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Well,

what's your speed average in night cruising?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 03.12.2018, 13:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
nur einen einfachen Radar-Reflektor
Da könnte man auch mal über ein Aktiven nachdenken. Die senden ja nur wenn die von einem Radargerät "getroffen" werden und brauchen daher auch recht wenig Strom. Bei so Situationen wie von dir beschrieben lässt sich da auch ein Alarm einschalten. Du hättest dann schon mitbekommen wenn du vom Radar des Tankers erfasst wirst.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 03.12.2018, 14:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Da könnte man auch mal über ein Aktiven nachdenken. Die senden ja nur wenn die von einem Radargerät "getroffen" werden und brauchen daher auch recht wenig Strom. Bei so Situationen wie von dir beschrieben lässt sich da auch ein Alarm einschalten. Du hättest dann schon mitbekommen wenn du vom Radar des Tankers erfasst wirst.
Das mag gut sein. Aber im Bosporus, in den Dardanellen oder anderen Fahrgebieten mit sehr viel Verkehr wäre das Ding dann wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Warn-Modus herausgekommen.

Ich denke, ein aktives AIS sollte die Sicherheit schon deutlich verbessern. Das bei mir im Funkgerät (Simrad RS 35 mit HS 35 Mobilteil) mit eingebaute, passive AIS gibt bei Annäherung (Distanz einstellbar) ebenfalls ein Warnsignal. Ich hatte während der Fahrt durch die Dardanellen (da ist teilweise mehr Verkehr, als auf der Elbe vor HH), das Warnsignal abgestellt und später vergessen, es wieder zu aktivieren.

Man kann es drehen wie man will: Selbst aufpassen ist die beste Lösung.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 04.12.2018, 14:21
sabo2706 sabo2706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Stadthagen
Beiträge: 38
54 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Na dann will ich mich mal outen:

Ich war 2017 in der nördlichen Ägäis ein paar Tage alleine unterwegs.
Weit von der Küste, also keine Gefahr einen Schwimmer oder Taucher zu übersehen. Zwischen dem südlichen Ausgang der Dardanellen und Lefkas, der ersten griechischen Insel. Weit und breit kein Schiff zu sehen.

Hatte den AP eingeschaltet und dann ein irgendwie unaufschiebbares Bedürfnis. Und ich wusste, die Sitzung würde länger dauern. Also verließ ich die Fly, ging unter Deck und habe statt der Handfunke von der Fly dann auch noch lieber 'ne Zeitung mitgenommen. Es war ja bestes Wetter und weit und breit niemand zu sehen. Deshalb ließ ich den AP den Kurs alleine weiter fahren. Geschwindigkeit so etwa 8 kt. Die Mutterfunke am Innensteuerstand war- warum auch immer - in der Lautstärke ganz runtergeregelt.

Irgendwann hörte ich es dann: Ein tiefes, lang anhaltend, laut tönendes Schiffshorn. Aufgeschreckt lief ich nach Oben und sah in gut einem km Entfernung - es mögen auch zwei gewesen sein - einen fetten Supertanker. Dem lief ich wohl gerade in den Kurs und das störte ihn offenbar gewaltig. Er hatte schon vergeblich auf 16 und auf 9 gerufen und sogar ein Ausweichmanöver eingeleitet, weil ich nicht antwortete und stur meinen Kurs hielt.

Das war ein kapitaler Fehler! Ich werde nie mehr wieder dem AP die Schiffsführung übergeben. Ich muss das Schiff führen, der AP kann es unter meiner Aufsicht lenken. Mehr kann, soll und darf er nicht.

Gruss


Gerd



Kommt der Tanker immer näher scheisst selbst der Gerd mal etwas eher.....


Spass bei Seite, ich würde nachts gar nicht unterwegs sein wollen. Abends gibt es ein Einlaufbier, dann ist schnurcheln angesagt und im Morgenrot gibt es Kaffee und dann geht es entspannt weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 04.12.2018, 17:53
mawarn mawarn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 63
Boot: Valkkruiser 920 Mercedes OM615
93 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin,

hab mir mal den Thread reingezogen. Viele Diskussionen über nicht sichtbares Treibgut, welches vermutlich tageszeitabhängig treibt, also nur nachts und tagsüber schläft...

Mal im Ernst, wer gleitet muss auf eine Kollision mit Treibgut eingestellt sein. Vom Boot, vom Antrieb und den Rettungsmitteln. Egal zu welcher Tageszeit und Sicht.

Was man aber verhindern kann und muss, sind Kollisionen mit sichtbaren Hindernissen. Dabei gilt im Straßenverkehr eine einfache Regel. Ich muss innerhalb der überschaubaren Strecke vollständig zum Stehen kommen.

Wer rechnen kann ist also klar im Vorteil. Ich checke also beim Auslaufen an der nächsten Tonne die Sichtweite, mal ist sie mehr oder weniger, weil Mond oder kein Mond, viele Wellen oder wenige. Aha, mit FlIR kann ich gerade mal 50m gucken. Bei 25km/h lege ich schon 7m zurück, während ich noch mit der Schrecksekunde beschäftigt bin... Also lieber nicht. Sehe ich die Tonne schon 500m vorher weil gute Bedingungen und weltbestes Nachtsichtgerät, mag es gehen. Parallel checke ich auch nochmal was ich mit dem Auge wahrnehme, was mir Radar und Nachtsichtgerät komischer Weise nicht angesagt haben. Fischernetze zum Beispiel...

Also gucken, messen, rechnen, fahren.

VG
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 04.12.2018, 21:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich unterscheide jetzt mal in die Bootsfahrer, die freiwillig nachts fahren wollen,
die, die nachts geplant fahren müssen und die, die durch Havarie, Schietwetter oder ähnl. zum nachts fahren gezwungen sind.

Allen 3 Gruppen schadet es nicht, die Nachtfahrt bei passender Gelegenheit zu üben. Dabei wird auch schnell deutlich, welches Equipment nützlich ist und was man unbedingt noch anschaffen sollte.

Nachts mit Gleitfahrt geht eigentlich nur, wenn ich das Gewässer sehr gut kenne, oder auf dem offenen Meer, wenn ich die entsprechende Ausrüstung habe. In Küstennähe kann immer ein Angler rumdümpeln, der Unzucht mit einem Kabejau treibt und daher das Licht ausgemacht hat.

Die freiwilligen Nachtfahrer sollten das unbedingt vorher unter Anleitung geübt haben.
Die berufsmäßigen Nachtfahrer (damit sind nicht die Hobbyangler gemeint), werden wohl wissen, was und wie sie es zu tun haben.
Dem, der unfreiwillig zur Nachtfahrt gezwungen ist, hilft nur die Regeln guter Seemannschaft anzuwenden. Da schadet aber vorherige Übung keinesfalls, das Anrufen von Neptun, Poseidon oder anderer Götter kann ein gutes Nebelhorn nicht ersetzen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 05.12.2018, 05:22
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabo2706 Beitrag anzeigen

Abends gibt es ein Einlaufbier


... ich habe gerade Kopfkino
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 05.12.2018, 06:12
sabo2706 sabo2706 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Stadthagen
Beiträge: 38
54 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen


... ich habe gerade Kopfkino

Keine Angst, das wird OBEN eingefüllt!
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 05.12.2018, 07:34
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nort Baltic sea Beitrag anzeigen
Moin,

I am often at night cruising the archipelago and the open Baltic Sea. I use radar, autopilot, foward look sonar, map plotter, paper map. Before the trip I made the route plan and the entries on the important light beacon / illuminated sea security device and their flash emblem. In addition, the Racor radar beacons are important to mark up. Also sometimes a bit slower possible collision with something, more likely fishing gear, possibly some tree log, container Baltic sea I have never heard, I do not use spot light because of more disadvantage when I benefit. Night moving is surprisingly easy, but it requires me to plan ahead in advance.

NBs
Hej,

can you tell something more about this forward look sonar? I wrote here about such a possible solution, by transfoming a common sonar/fishfinder, but did not know there do exist a ready one? Is there a vendor around where this device can be purchased?

Thanks for advice!

Greetings Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 221Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 221



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennzeichen binnen / buten und Fahne Moormerländer Allgemeines zum Boot 25 13.01.2016 23:32
Seefunkzeugnis Mindestalter buten und binnen yanmatz11 Technik-Talk 21 27.10.2014 03:11
@Alle Binnen und buten BREMER - GFK Spezialist gesucht svenny Restaurationen 3 01.12.2009 07:50
Schleppfischen, Nachts, Kennzeichnung??? provence Allgemeines zum Boot 5 20.11.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.