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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.10.2006, 19:36
Benutzerbild von Karlsson
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Standard Fragen an MoBo Fahrer mit OMC / Bayliner

Hallo, heute habe ich mal in meinem Motorraum Intensiver geschaut und einige merkwürdige Dinge gefunden
Ich muß vorweg sagen das ich meine Bayliner mit dem OMC 5.0 V8 erst ca. 3 Monate habe ...
--- Die Bilder sind genau in der anderen Reihenfolge ---
das erste Bild scheint eine Pumpe mit Vorratsbehälter zu sein o.ä. Wie und wo kontrolliere ich den Stand und fülle ggf. nach.

das nächste Bild ist die Frischwasserpumpe, der Schlauch vom Tank macht eine Schlaufe. Nun kommt nicht alles Wasser aus dem Tank... kann es an der Schlaufe liegen oder muß die da sein ??

Das nächste Bild zeigt meinen Schalthebel wo die Rastung nicht mehr geht.. gibt es dieses Teil einzeln ?? es ist nur das bewegliche im Hebel.

Sorry für die vielen Fragen in einem Tread.. wollte nur nicht 3-4 neue beginnen....

Für Eure Meinungen und Vorschläge bin ich jetzt schon Dankbar
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By Karsten
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  #2  
Alt 25.10.2006, 19:46
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Standard

Hallo Karsten,
die Pumpe ist für die Trimmklappen und wird durch den schwarzen Stöpsel gefüllt.
Sieht aus, als wäre im Moment etwas wenig Öl drin.
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 25.10.2006, 19:53
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Kommt das Automatikgetriebeöl rein ?? Meine so etwas auf dem Aufkleber gelesen zu haben ...
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By Karsten
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  #4  
Alt 25.10.2006, 19:55
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Ich habe Hydrauliköl eingefüllt.
Automatiköl soll soweit ich weiß aber auch gehen.
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Jürgen



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  #5  
Alt 25.10.2006, 19:57
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zum Bild mit der Pumpe:

An dem weißen Behälter links unten ist eine Füllstandsmarkierung bis zu der aufgefüllt werden muß. Dazu den scharzen, runden Gummistopfen
in der Mitte des Behälters herausziehen auffüllen und zustöpseln.

zum Wassertank:

Ich habe eine manuelle Pumpe, aber auch mit der läßt sich der Tank nicht zu hundert Prozent enleeren. Das muß wohl am Tankanschluß liegen, ist aber auch nicht so schlimm.

Schaltung:

Die Schaltung habe ich schon ausgetauscht, war bei mir ebenfalls defekt.
Die neue Schaltung ist aber nicht von US-Marine, aber funktioniert bestens.

Holger
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  #6  
Alt 25.10.2006, 19:59
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Standard Re: Fragen an MoBo Fahrer mit OMC / Bayliner

Zitat:
Zitat von Karlsson
Hallo, heute habe ich mal in meinem Motorraum Intensiver geschaut und einige merkwürdige Dinge gefunden
Ich muß vorweg sagen das ich meine Bayliner mit dem OMC 5.0 V8 erst ca. 3 Monate habe ...

das nächste Bild ist die Frischwasserpumpe, der Schlauch vom Tank macht eine Schlaufe. Nun kommt nicht alles Wasser aus dem Tank... kann es an der Schlaufe liegen oder muß die da sein ??
Ich glaube nicht dass es an der Schlaufe liegt.
Ist der Auslass tief genug am Tank
__________________
Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 25.10.2006, 19:59
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zum Bild mit der Pumpe:

An dem weißen Behälter links unten ist eine Füllstandsmarkierung bis zu der aufgefüllt werden muß. Dazu den scharzen, runden Gummistopfen
in der Mitte des Behälters herausziehen auffüllen und zustöpseln.

zum Wassertank:

Ich habe eine manuelle Pumpe, aber auch mit der läßt sich der Tank nicht zu hundert Prozent enleeren. Das muß wohl am Tankanschluß liegen, ist aber auch nicht so schlimm.

Schaltung:

Die Schaltung habe ich schon ausgetauscht, war bei mir ebenfalls defekt.
Die neue Schaltung ist aber nicht von US-Marine, aber funktioniert bestens.

Holger
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  #8  
Alt 25.10.2006, 20:06
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Habe den Tankanschluß nur erfühlen können... Vom Gefühl her würde ich sagen er ist tiefer als der Wasserspiegel. Werde aber mal den Schlauch an der Pumpe abmachen und "lang ziehen" mal sehen ob wasser rauskommt.
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By Karsten
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  #9  
Alt 25.10.2006, 20:16
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Dann kannst Du den Schauch auch gleich kürzen und sauber verlegen.
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Jürgen



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  #10  
Alt 25.10.2006, 20:58
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jep .. werde es am Samstag mal versuchen .. und das Öl für die Trimmplappen auffüllen..

Ach .. wie wechsele ich eigentlich das Motoröl ?? von unten komme ich ja eigentlich garnicht ran.. durch das Rohr vom Ölmesstab etwa ??
__________________

By Karsten
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  #11  
Alt 25.10.2006, 21:06
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Zitat:
Zitat von Karlsson
jep .. werde es am Samstag mal versuchen .. und das Öl für die Trimmplappen auffüllen..

Ach .. wie wechsele ich eigentlich das Motoröl ?? von unten komme ich ja eigentlich garnicht ran.. durch das Rohr vom Ölmesstab etwa ??
Ja
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Jürgen



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  #12  
Alt 26.10.2006, 10:26
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mmmh da giebt es bestimmt spezielle Absaugpumpen für....

Werde mal auf der Hanseboot schauen ...
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By Karsten
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  #13  
Alt 26.10.2006, 10:33
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Von Mercruiser gibt es z.B. eine Pumpe, die auf das Rohr vom Meßstab geschraubt wird.
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Gruß
Jürgen



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  #14  
Alt 26.10.2006, 10:38
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habe aber kein Gewinde am Meßstab.

Werde mal sehen ob ich einen Schlauch auf das Meßstabrohr schieben kann.. un ddann mit einer kleinen Ölwechselpumpe raussaugen..
Meine bei Conrad so etwas gesehen zu haben ..
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By Karsten
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  #15  
Alt 26.10.2006, 10:41
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wieviel Ölinhalt hat eigentlich der 5.0 L OMC ??

Das wäre bestimmt Interessant zu wissen
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By Karsten
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  #16  
Alt 26.10.2006, 10:42
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Es gibt doch auch Pumpen mit einem dünnen Schlauch, die in das Rohr geschoben werden
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Gruß
Jürgen



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  #17  
Alt 26.10.2006, 10:48
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Zitat:
Zitat von Karlsson
habe aber kein Gewinde am Meßstab.

Werde mal sehen ob ich einen Schlauch auf das Meßstabrohr schieben kann.. un ddann mit einer kleinen Ölwechselpumpe raussaugen..
Meine bei Conrad so etwas gesehen zu haben ..
OMC.

Durch den geringen Queschnitt des Saugschlauches ist das
eine "Quälerei".
Vorher den Motor betriebswarm laufen lassen,
oder mit Heizlüfter die Ölwanne erwärmen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #18  
Alt 26.10.2006, 10:52
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Zitat:
Zitat von Karlsson
wieviel Ölinhalt hat eigentlich der 5.0 L OMC ??

Das wäre bestimmt Interessant zu wissen
Ca. 5,7 l mit Filter.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #19  
Alt 26.10.2006, 12:01
MadMax MadMax ist offline
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Hi,

für einen Ölwechsel mit Filter bracht man 5,7l SAE 30 Öl.
Mehr als 5,7 l werden also wohl nicht rauskommen.
Wobei das bei mir mit dem Einführen eines dünnen Schlauches in die Ölmessstabsöffnung nicht funktioniert hat...viel zu dünn. Besser ist es einen passenden dickeren Schlauch über die Ölmessstabsöffnung zu stülpen.

Viele Grüße,
Roger
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  #20  
Alt 26.10.2006, 15:57
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30er Öl ?? bei mir steht 10W30 auf dem Ventildeckel.. denke das es auch dann das richtige ist.

Oder gibt es andere Empfehlungen ?
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By Karsten
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  #21  
Alt 26.10.2006, 16:03
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Zitat:
Zitat von Don P

Durch den geringen Queschnitt des Saugschlauches ist das
eine "Quälerei".
Vorher den Motor betriebswarm laufen lassen,
oder mit Heizlüfter die Ölwanne erwärmen.
Pela rulez!

Dann geht das auch mit kaltem Öl.

MFG René
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  #22  
Alt 26.10.2006, 16:08
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Don P

Durch den geringen Queschnitt des Saugschlauches ist das
eine "Quälerei".
Vorher den Motor betriebswarm laufen lassen,
oder mit Heizlüfter die Ölwanne erwärmen.
Pela rulez!

Dann geht das auch mit kaltem Öl.

MFG René
Hat nicht jeder.

Und was sagste dazu?

Zitat:
Besser ist es einen passenden dickeren Schlauch über die Ölmessstabsöffnung zu stülpen.
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  #23  
Alt 26.10.2006, 16:35
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Zitat:
Zitat von Don P
Hat nicht jeder.

Und was sagste dazu?

Zitat:
Besser ist es einen passenden dickeren Schlauch über die Ölmessstabsöffnung zu stülpen.
eat this:

Das Schwarze ist ein 9mm Schlauch, na klingelt es?

MFG René
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  #24  
Alt 26.10.2006, 20:53
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ich hab es schon mal bei kaltem öl probiert. tu es dir nicht an. lass den motor warm laufen!!!!

ich habe übrigens die handpumpe genommen, mit der man auch öl von unten in den antrieb drückt.

lothar
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  #25  
Alt 26.10.2006, 21:12
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Siehe auch www.kegel.de
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