boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2020, 14:20
risto risto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 29
Boot: Angelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Riffeloberfläche laminieren ????

Hallo zusammen
Hier eine Frage an die echten Spezialisten im Umgang mit Harz und Matten .
Ich restauriere aktuell ein Schweizer Fischerboot mit diversen Stauräumen .Die Stauräume sind mit Deckeln aus GFK versehen . Die Oberfläche der Deckel ist Topcoat beschichtet und glatt aber leider nicht besonders gut erhalten , mit Kratzern etc und alles andere als schön anzuschauen . .Ich würde sie jetzt im Nachgang gerne mit einer geriffelten Oberfläche versehen.Dazu dachte ich daran ,die vorgeschliffenen Deckel ganz dünn mit Polyesterharz abzurollen und ein grobes Glasfasergewebe (verwoben im Kreuzmuster aufzulegen und es ohne weitere Tränkung erst mal härten zu lassen um es zu fixieren .anschliessend mit Harz tränken und mit einem schaber das Harz wieder von der Oberfläche abziehen ,bis das kreuzgewebe hervorsteht . Härten lassen und die Kanten mit einem Radiusfräser nacharbeiten um einen ca 1 cm breiten ,glatten Rand zur Aussenkante des Deckels zu erhalten .Anschliessend das Ganze mehrmals dünn mit Topcoat abrollen . Meint ihr da bleibt noch ein sichtbares Gittermuster auf der Oberfläche der Deckel übrig ? Oder hat evtl jemand einen anderen umsetzbaren Gedankenansatz , um solch eine strukturierte Oberfläche im nachhinein zu produzieren ????
Bin für jede Idee oder Tip dankbar .
Grüsse Nik

Geändert von risto (28.09.2020 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2020, 17:55
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 175
Boot: Invader 197 cuddy
160 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Habe mal auf YouTube ein Video gesehen wo eine Firma aus den Niederlanden eine Reparatur gemacht hat mit Folien und unterdruck , da wurde das Muster der Oberfläche an heiler Stelle Abgenommen.
Und so eine Form erstellt für die Reparaturen...
Vielleicht mal suchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2020, 08:07
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wäre einfaches besanden und lackieren nicht auch möglich?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.09.2020, 08:23
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das mit dem Vakuum wird vielleicht schwierig, wenn man die Ausrüstung nicht hat. Man könnte aber einen Negtivstempel aus Silikon machen, wenn die Fläche um die es geht, eben ist, mit einer Holzplatte ins feuchte Laminat andrücken oder einen entsprechend geformten Stempel machen.
Mir ist nicht ganz klar, ob es um Struktur oder Oberfläche geht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2020, 08:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

du kannst aus sehr grobem Glasgebe jeden zweiten Faden ziehen und das dann auflegen. Nach dem Beschichten mit Topcoat bleibt eine "Riffelfläche". Die Rutschfestigkeit ist aber nicht sonderlich hoch.

Du kannst mit Zahnarztsilikon (2-K Silikon) eine Form abnehmen und diese dann mit viel Trennmittel in stark angedicktes Gelcoat drücken. Handwerklicher Aufwand und Kosten sind aber sehr hoch.

Es gibt aber gute Beschichtungen mit hohem Gripp und Haltbarkeit, die sehr einfach zu verarbeiten sind bspw. von AWLGrip, KiwiGrip uvm. Auch die üblichen Hersteller wie International, Hempel usw. haben entsprechendes im Angebot (kenne ich nur nicht).
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2020, 11:05
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...ich würde evtl. eine Siebdruckplatte als Negativ nehmen, dort sind die Erhöhungen schön regelmäßig.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.09.2020, 11:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ein Foto der Soll- und der Ist- Oberfläche wäre hilfreich.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2020, 15:29
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Warum nicht anschleifen, Topcoat aufrollern und dann ein Abreißgewebe drauf?
Wenn das alles ausgehärtet ist , hast Du eine Wunderbar raue Oberfläche...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2020, 16:06
risto risto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 29
Boot: Angelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort .leider habe ich keinen Deckel mit strukturierter Oberfläche von dem ich mir ein Negativ ziehen könnte
MfG Nik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2020, 16:17
risto risto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 29
Boot: Angelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Nochmal
Die Idee mit dem Abreissgewebe dünkt mich auch garnicht so schlecht .Werd mal auf einem Stück Holzplatte einen Versuch machen wie das rauskommt .
Vorab schon mal Danke für den Tip
Grüsse Nik
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2020, 19:12
risto risto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 29
Boot: Angelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Bastlergemeinde
Eure Resonanzen sind echt toll .ich werde morgen mal ein Bild eines Kistendeckels beim Boot eines Freundes machen damit ihr seht wie ich es auch gerne hätte .Ausserdem werde ich Samstag mal paar Versuchsbrettchen mit euren Vorschlägen anfertigen und auch mit reinstellen . Bin ja sicher nicht der Einzige der schon mal an so was gedacht hat .
LG Nik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2020, 03:57
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Versuche es mal mit dem Armierungsgewebe von Styropor Fassaden. ISt super Gleichmäßig und kommt dem Karomuster sehr nahe. Aber aufpassen es gibt welche aus PVC also irgend ein Plastik und eines aus einer Faser das ist Teurer soielt aber bei der Fläche wohl kaum eine Rolle. Dieses würde wohl auch etwas Harz aufnehmen und den Gelcoat dauerhafter machen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.10.2020, 10:58
Benutzerbild von Drifter
Drifter Drifter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Knapp westlich von Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Segelboot Hunter Pilot 27
Rufzeichen oder MMSI: Haaallloooooo!!!!
59 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe das einfach mal mit Harz gemacht. Dazu habe ich das Harz zu einer mayonnaise-artigen Konsistenz angedickt, mit einem feinem Zahnspachtel dünn auf der zu strukturierenden Fläche aufgetragen und dann mit einer glatten Rolle (Schaumstoffrolle in einem Stück PVC-Rohr) in eine Richtung abgerollert. Die Fläche kann man mit Klebeband wunderbar abgrenzen, aber das Klebeband vorsichtig abziehen bevor das Harz aushärtet.
Kleiner Tip: Das Harz vielleicht auch schon in der endgültigen Farbe einfärben, weil sich die Farbe auf den "Hügelrücken" schneller abscheuert als in den "Hügeltälern" und das dann nicht so auffällt.

So sieht das dann in etwa aus. Das sind Backskistendeckel auf denen ich auch bei Lage sicher stehen kann ohne ab zu rutschen.

Gruß aus den Norden
Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2176.jpg
Hits:	143
Größe:	56,0 KB
ID:	897646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2175.jpg
Hits:	180
Größe:	83,5 KB
ID:	897647  
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.10.2020, 12:26
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Leg auf die letzte Schicht ein Gittergewebe das Du mit Trennwachs/Trennlack behandelt hast und drück es mit ner Rolle leicht an.
Nach der Trocknung abziehen und reinigen.

Gittergewebe findest beim Hausbau z.B. beim Vollwärmeschutz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.02.2021, 10:29
risto risto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 29
Boot: Angelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo
Melde mich leider erst heute wieder zurück da ich krankheitsbedingt mehrere Wochen außer Gefecht war . Die Arbeit am Boot stand auch still aber mittlerweile geht es mir wieder gut und ich werde das Projekt wieder in Angriff nehmen können .Zu aller erst möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich für die Ideenflut bedanken .Hätte nicht mit so großer Resonanz gerechnet . Ich habe von euch ganz tolle Anregungen bekommen ,welche ich in der nächsten Zeit an einigen Musterbrettchen ausprobieren werde .Leider bin ich (wie vermutlich viele andere auch ) bei der Beschaffung von passendem Arbeitsmaterial etwas eingeschränkt ,aber der Onlinehandel wird das schon richten . Ganz besonders haben mich die Bilder der Oberfläche mit dem eingedickten Topcoat ,der anschliessend glatt abgerollt wurde beeindruckt . .Sensationelles Ergebnis was mir ausgesprochen gut gefällt . Diesen Versuch werde ich als erstes machen .Bin jetzt schon gespannt ob mir das auch so gut gelingt .
LG Nik
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2021, 22:51
heiger heiger ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kyrill Beitrag anzeigen
Wäre einfaches besanden und lackieren nicht auch möglich?
Waren auch meine Gedanken und ist erst noch einfacher als irgendwelche Muster ins Gelcoat zu zaubern.
Dem Gelcoat etwas Quarzsand beimischen und gut ist. Such mal bei einem Composite-Shop nach pulver- oder kugelförmiger Füllstoffen.
Hier mal ein Beispiel:https://shop.swiss-composite.ch/ki/f...l?kat_last=946

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (05.02.2021 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.02.2021, 07:58
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Quarzsand

Ich habs bei mir mit Quarzsand gemacht.
Grundierung aufgetragen. Quarzsand vollständig draufgeschmissen. Abgebürstet und abgesaugt und den Endlack hinterher. Quarzsand ist die mitlere Körnung. Bei Bedarf such ich den Sack mal raus. Den Sand vor dem aufstreuen mit einem Starken Magneten durchsieben. (Eisenteile/Rost.)
Mein Boot lag damit unabgedeckt ca. 9 Monate bei Wind und Wetter draussen. Es sieht immer noch aus wie neu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200407_185225.jpg
Hits:	115
Größe:	54,8 KB
ID:	910478   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200407_185231.jpg
Hits:	118
Größe:	74,2 KB
ID:	910479   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200408_173540.jpg
Hits:	122
Größe:	100,7 KB
ID:	910480  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200415_193210.jpg
Hits:	100
Größe:	53,6 KB
ID:	910481   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200416_202056.jpg
Hits:	109
Größe:	23,9 KB
ID:	910482   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200419_181312.jpg
Hits:	104
Größe:	26,1 KB
ID:	910483  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.02.2021, 08:33
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Klein einen EVA Boden drauf.
Geht fix und kostet nicht viel.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2021, 14:56
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Beim Surfbrettbau nahmen wir damals Zucker oder Salz, das in die letzte nasse Deckschicht gestreut wurde. Wäscht sich raus, ist so viel zu scharf, viel zu griffig. Aber man kann es etwas entschärfen mit Stahlspachtel oder Abziehklinge. Wiegt eben nichts.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.02.2021, 17:03
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
Ich habs bei mir mit Quarzsand gemacht.
Grundierung aufgetragen. Quarzsand vollständig draufgeschmissen. Abgebürstet und abgesaugt und den Endlack hinterher. Quarzsand ist die mitlere Körnung. Bei Bedarf such ich den Sack mal raus. Den Sand vor dem aufstreuen mit einem Starken Magneten durchsieben. (Eisenteile/Rost.)
Mein Boot lag damit unabgedeckt ca. 9 Monate bei Wind und Wetter draussen. Es sieht immer noch aus wie neu.
Astreiner Tip mit dem Magneten
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.02.2021, 08:36
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Antirutsch

Was auch noch eine Alternative wäre.

https://www.ebay.de/itm/223115317056 (PaidLink)

Kam für meine grossen Flächen wegen des Preises nicht in Frage. Aber bei kleinen Stellen deutlich leichter wie schleifen lackieren und und.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laminieren dieter Allgemeines zum Boot 20 12.05.2005 15:29
Anleitung zum Laminieren gesucht sealord Technik-Talk 1 09.03.2005 07:05
Gfk laminieren howi Selbstbauer 9 18.10.2004 15:47
Seekarten laminieren ?? Mutiny Allgemeines zum Boot 16 22.06.2004 19:31
Motorspiegel erhöhen / GFK laminieren Selbstbauer 7 08.12.2003 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.