boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2019, 11:19
Benutzerbild von Nico_83
Nico_83 Nico_83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Gunzgen / Schweiz
Beiträge: 29
Boot: Princess 380 Fly
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Volvo Penta Gummischlauch

Hallo zusammen

Habe mit der Suchfunktion jetzt nach einem Thema gesucht aber gar nichts gefunden evt. gibt es irgendwoh schon ein Thema dazu... Also sorry wenn ich es neu Schreibe.

Bei meinem Rio 650 Cabin mit Dieselmotor und Z-Antrieb muss ich diverse Sachen ersetzen. Wollte hinten alle Gummis ersetzen da alle Spröde und gerissen waren.

Was ich Suche und nicht finde sind die beiden Gummischläuche rechts und links neben dem Auspuffauslass. Was haben diese eigentlich für eine Funktion?
Diese sind ca. 90° gebogen.
Gibt es einen Trick um diese dann da reinzuquetschen, dies scheint mir noch etwas mühsam zu werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190702_143230_resized.jpg
Hits:	120
Größe:	66,5 KB
ID:	847024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190707_114329_resized.jpg
Hits:	125
Größe:	86,3 KB
ID:	847025  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2019, 11:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das sind Bypäße für den Abgasstrang um den Gegendruck beim starten zu minimieren

Versuche mal Andy zu erreichen, der sollte Dir die besorgen können.
www.hoffmann-wassersport.de
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2019, 12:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

normalerweise werden die Bögen in die Spiegelplatte eingesetzt und dann das Geweih Angebaut....
also Du müsstest jetzt das Geweih zumindest etwas Lösen um die Bögen einsetzen zu können....
Kenne das nicht genau bei Deinem Z, aber es wird Glaube Ich schwierig an die zwei Oberen Bolzen des Geweihs dranzukommen. da wird die Glocke im weg sein.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (07.07.2019 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2019, 12:38
Benutzerbild von Nico_83
Nico_83 Nico_83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Gunzgen / Schweiz
Beiträge: 29
Boot: Princess 380 Fly
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
normalerweise werden die Bögen in die Spiegelplatte eingesetzt und dann das Geweih Angebaut....
also Du müsstest jetzt das Geweih zumindest etwas Lösen um die Bögen einsetzen zu können....
Kenne das nicht genau bei Deinem Z, aber es wird Glaube Ich schwierig an die zwei Oberen Bolzen des Geweihs dranzukommen. da wird die Glocke im weg sein.
Halo Rolf

Danke ja das dachte ich mir schon, aber wenn die Spiegelplatte gelöst wird auch nur 5mm dann bekäme ich diese mit Sicherheit von aussen hinein, aber dann müsste die Spiegelplatte neu abgedichtet werden? Oder sehe ich das Falsch?
Also müsste diese sowieso komplett weg???

Lg Nico
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2019, 12:46
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

nicht die Spiegelplatte....das bringt Dich nicht weiter.

das Auspuffgeweih muss von der Spiegelplatte etwas ab/weg

die Gummibögen haben ja soeinen *Kragen* der wird zwischen Spiegelplatte und Geweih Eingequetsch, dient als Dichtung.

die Glocke wird im weg sein um an die oberen Bolzen des Geweihs dranzukommen....
wenn das so ist muss die Glocke weg....samt Motor.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (07.07.2019 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2019, 12:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

hab mal in Deinem Bild die Bolzen des Geweihs gekennzeichnet...
die Köpfe der Bolzen sind bei Deinem Z aber Innen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190707_114329_resized.jpg
Hits:	117
Größe:	169,8 KB
ID:	847036  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2019, 13:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

oder *Versuche* mal den Alten Bogen wieder einzusetzen....Kaputt is er ja eh ))
ob den *Kragen* in die Nut bekommst, Innen durch den Bogen mit Finger reindrücken....
wenn das schaffst....könnte es mit Neuen Bogen ja auch Klappen....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (07.07.2019 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2019, 16:08
Benutzerbild von Nico_83
Nico_83 Nico_83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Gunzgen / Schweiz
Beiträge: 29
Boot: Princess 380 Fly
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf

Ja ok, gesamter Motor weg Oje... wird wohl eine Winterarbeit. Schaue mal ob es klappt, werde morgen mal die Schläuche besorgen...

Danke für deine raschen Antworten...

LG Nico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2019, 19:27
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Also nach meiner Information sind die Bögen nicht mehr lieferbar.
Frag mal bei Andi nach, wenn der sie nicht besorgen kann, wird’s schwierig werden.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2019, 20:54
Benutzerbild von Nico_83
Nico_83 Nico_83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Gunzgen / Schweiz
Beiträge: 29
Boot: Princess 380 Fly
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe

Ich denke ich komme von innen doch dran...
Am Montag versuche ich das Auspuffgeweih etwas zu lösen..
Lg Nico
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190713_124855.jpg
Hits:	105
Größe:	86,4 KB
ID:	847807  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX marcOpolo33 Motoren und Antriebstechnik 10 26.10.2016 09:32
Gesucht!Bedienungsa. Explosionsz. usw Volvo Penta AQ120 B18 u. für Volvo Z100 Antrieb titty twist Motoren und Antriebstechnik 22 04.09.2016 23:53
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 Oberbayer Allgemeines zum Boot 4 22.07.2013 23:15
Gummischlauch als Scheuerleiste? volkerma Restaurationen 6 23.10.2010 18:07
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.