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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.12.2018, 07:49
FaZant FaZant ist offline
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Standard Sichrungsautomaten für 12V

Funktionieren Sicherungsautomaten für Hutschienen (230V) auch mit 12 Volt im Schiff?
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  #2  
Alt 20.12.2018, 07:55
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Hi ich verstehe die Frage nicht. Generell sind das Schalter und damit kann man auch Gleichstrom schalten. Nur ob die im Kurzschlussfall auslösen? Kannste ja testen.
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  #3  
Alt 20.12.2018, 07:56
Lombardini Lombardini ist offline
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Das werden Sie idR auch machen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 20.12.2018, 08:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
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Ja, das funktioniert. Ich würde dann aber eine für 12V DC ausgelegte Version nehmen.
Beispiel.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #5  
Alt 20.12.2018, 08:04
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von FaZant Beitrag anzeigen
Funktionieren Sicherungsautomaten für Hutschienen (230V) auch mit 12 Volt im Schiff?
die 220V autoamten funktionieren auch bei 12V lösen dann aber nicht bei dem Aufgedruckten Wert aus.

wie mein Vorschreiber schon richtig bemerkt gibt es dafür Zertifizierte Automaten für Gleichstrom und auch Automaten die beides können.
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  #6  
Alt 20.12.2018, 08:29
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi ich verstehe die Frage nicht. Generell sind das Schalter und damit kann man auch Gleichstrom schalten. Nur ob die im Kurzschlussfall auslösen? Kannste ja testen.
Nein, kann man nicht grundsätzlich.

Wechselspannung hat den Vorteil, dass sie 100 Mal pro Sekunde Null Volt hat. Somit werden Funken alle 10 ms gelöscht.

Bei Gleichspannung passiert das nicht, d. h. es kann sich ein Funke bilden, der erst viel später gelöscht wird (wie beim Schweissgerät) und bis dahin die Kontaktoberflächen zerstört. Beim nächsten Schliessen verkleben dann die Kontakte und gehen beim nächsten Kurzschluss nicht mehr auf.

Üblicherweise geben die Hersteller unterschiedliche Werte für die maximale Spannung bei Wechselstrom und Gleichstrom an, wenn es keine Werte für Gleichstrom gibt, ist der nicht geeignet.

Gruß
Axel

Geändert von Axel_G (20.12.2018 um 08:40 Uhr)
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  #7  
Alt 20.12.2018, 12:48
Saeldric Saeldric ist offline
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Ich habe mich für diese Variante entschieden.

https://www.wago.com/ch-de/reihenkle...ngen/p/282-696

Finde ich deutlich preisgünstiger, bei gleicher Montageart.
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Gruß Mirko
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  #8  
Alt 20.12.2018, 12:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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das ist aber kein Automat wie gewünscht
__________________
Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 20.12.2018, 13:06
Saeldric Saeldric ist offline
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Stimmt. Aber eine Alternative.
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Gruß Mirko
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  #10  
Alt 20.12.2018, 13:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Finde ich auch, die gibt es doch auch mit LED zur defekt Anzeige.
__________________
Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 20.12.2018, 13:13
Axel_G Axel_G ist offline
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Ich habe sowas auch und werde das diesen Winter ändern.

Eine defekte Sicherung auf dem Wasser wegen einem blöden Kurzschluss ist ärgerlich und gefährlich genug. Wenn man dann auch noch unter Deck mit einer Lampe nach der defekten Sicherung suchen muss und dann in irgendeiner Kiste nach Ersatz, die dann hoffentlich nicht gleich wieder rausfliegt, weil man doch die falsche Ursache beseitigt hat, ist das mehr als ärgerlich.



Kommen jetzt Automaten rein. Einmal drücken und der Strom ist wieder da.



Gruß
Axel
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  #12  
Alt 20.12.2018, 13:15
Saeldric Saeldric ist offline
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Ja, hier sind alle Varianten.....

https://www.wago.com/ch-de/search?q=...Type%3Aproduct

Stromaufnahme der LED 4,8 mA.
__________________
Gruß Mirko
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  #13  
Alt 20.12.2018, 13:22
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ja, hier sind alle Varianten.....

https://www.wago.com/ch-de/search?q=...Type%3Aproduct

Stromaufnahme der LED 4,8 mA.
in Verbindung mit Sowas hat man dann einen Automaten

https://www.conrad.de/de/sicherungsa...0331104033!!!g!!
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  #14  
Alt 20.12.2018, 13:39
Saeldric Saeldric ist offline
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Dann kann ich auch gleich den von "Kladower" verlinkten Automaten nehmen. Ist preislich nicht mehr weit auseinander.
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Gruß Mirko
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  #15  
Alt 20.12.2018, 13:43
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Mann spart sich nur das ändern der Verkabelung, aber wenn man das eh neu machen will würde ich auch die "normalen" Automaten verwenden.

Die scheinen schmaler zu sein als die 230V Typen, gibt es für die auch fertige Stromschienen?
__________________
Gruß
Jörg
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  #16  
Alt 20.12.2018, 14:07
LEPFAN LEPFAN ist offline
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Habe grade noch mal ein bisschen im Netz gesucht, bei mir steht demnächst auch ein Refit der Elektrik an. Da gibt es noch deutlich günstigere Automaten für DC. Die normalen von ABB gehen auch bis 72V DC.
Überlaststomauslösung ist wie bei AC nur der magnetische Kurzschlussauslöser löst erst mit etwa Faktor 1,4 aus. Das sollte man berücksichtigen bei der möglichen Leitungslänge und dem Querschnitt.
__________________
Gruß Jürgen
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  #17  
Alt 20.12.2018, 14:28
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Habe es selber grade gefunden, der Händler hat auch die Brücken dafür. Die Automaten sind mit 12mm nur 2/3 der Breite eines normalen Automaten.
__________________
Gruß
Jörg
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  #18  
Alt 20.12.2018, 15:35
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Ich nuetze Combi Schalter/Sicherung:
Nicht nur Sicherung, aber auch Schalter fuer ein bestimmtes Stromkreis, alle (15) zusammen im Instrumentenpanel
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #19  
Alt 20.12.2018, 20:51
ingo ingo ist offline
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Warum eigentlich kein fertiges Panel,z.B. von Philippi.Da ist man auch versicherungstechnisch richtig.Aber Geiz scheint ja geiler zu sein
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  #20  
Alt 20.12.2018, 21:06
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

wenn man eine Sicherung als Sicherung, (auch Automaten) und einen Schalter als Schalter verwendet, sollte es doch passen, denn schaltet man mit den Automaten nicht, gibt's auch keinen Funken der sie zerstört.
Ist bei meinem Boots-Paneel auch so, Schalter und Sicherung sind zwei verschiedene Teile.


Willy
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  #21  
Alt 20.12.2018, 21:08
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Vielleicht weil man hochwertiges Material verarbeiten möchte und nicht überteuerte Standardware vorverdrahtet in hässliche Bleche gedrückt.
Sowas hat nichts mit Geiz zu tun sondern mit Qualitäts Bewusstsein
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (20.12.2018 um 21:23 Uhr)
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  #22  
Alt 20.12.2018, 21:25
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

wenn man eine Sicherung als Sicherung, (auch Automaten) und einen Schalter als Schalter verwendet, sollte es doch passen, denn schaltet man mit den Automaten nicht, gibt's auch keinen Funken der sie zerstört.
Ist bei meinem Boots-Paneel auch so, Schalter und Sicherung sind zwei verschiedene Teile.

Willy
Wenn mann ein Combi Sicherung/Schalter als Sicherung/Schalter verwendet passt es auch.
Ist jadoch persönliches Ausgangspunkt:
Und einer meiner ist: Je weniger Komponente, je besser ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #23  
Alt 20.12.2018, 21:26
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Warum eigentlich kein fertiges Panel,z.B. von Philippi.Da ist man auch versicherungstechnisch richtig.Aber Geiz scheint ja geiler zu sein
Sie meinen so etwas?
__________________
Rob

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  #24  
Alt 20.12.2018, 21:48
baffe baffe ist offline
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743 Danke in 373 Beiträgen
Standard Kommt darauf an...

Hi!

>Funktionieren Sicherungsautomaten für Hutschienen (230V) auch mit 12 Volt im Schiff?

Kommt darauf an, hier drei Exemplare aus der Bastelkiste:



Der ist eindeutig als AC UND DC-Leitungsschutzschalter gekennzeichnet und darf auch DC:



Der hat nur die Wellenlinie für AC und darf DC nicht:



Der darf DC:



Gruß, der baffe
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  #25  
Alt 20.12.2018, 22:09
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
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Ort: Berlin
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Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Warum eigentlich kein fertiges Panel,z.B. von Philippi.Da ist man auch versicherungstechnisch richtig.Aber Geiz scheint ja geiler zu sein
Interessanter Ansatz. Aber in diesem Zusammenhang etwas am Thema vorbei. Hier geht es um Sicherungen/Leitungsschutzschalter. Das hat grundsätzlich nichts mit „Schaltpaneelen“ zu tun. Und erst recht nicht wenn es um eine DC-Unterverteilung geht. Die kann auch abgesetzt vom „Ein/Ausschalter“ sein.

Was das ganze mit „versicherungstechnisch“ zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Es ging hier nicht um fach- oder nicht fachgerechte Ausführung, sondern nur um Komponenten.

Und das Argument „Geiz ist geil“.... lassen wir das! Auf dieses Niveau steige ich hier nicht hinab.

Davon abgesehen sind die Schaltpaneele von Philippi außer Frage funktionell und bedienfreundlich, aber eben nicht der Weisheit letzter Schluss.
__________________
Gruß Mirko
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