boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2006, 17:00
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard OMC King Cobra 7,4 Liter Baujahr 1991 370 PS

Hallo,

würde mal eure Hilfe und Meinung benötigen. Mir ist eim Boot angeboten worden, welches oben angeführten Motor eingebaut hat. Der Z-Antrieb hat Power-Trimm und sei kompatibel zu dem SX Antrieb von Volvo Penta.

Es wäre nun gut, wenn ihr mir auf folgende Fragen antworten könntet.

1. Was ist von der Antriebseinheit zu halten ( Motor Z-Drive) und würdet ihr sie kaufen?

2. Sind für diesen Motor, Z-Drive Ersatzteile zu bekommen, d.h für mich normal über Händler

3. Wie und wo sind die Anfälligkeiten eines solchen Systems?


Habe leider nicht mehr Informationen.

Gruß vom Rhein

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2006, 19:49
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut, Ersatzteile bekommst fürn Cobra-Antrieb ohne Probl.
Ein Bekannter hat den Antrieb und ist sehr zufrieden ,allerdings mit dem 3,0 liter Motor .

Zur Halbarkeit kann ich leider nichts sagen,außer das ich gehört habe das die Volvoteile so gut wie nicht kaputt gehen.!?

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2006, 20:13
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Nur rein interessehalber: Handelt es sich bei dem Boot um eine Four Winns (USA) ?
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2006, 22:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: OMC King Cobra 7,4 Liter Baujahr 1991 370 PS

Zitat:
Zitat von life0815

1. Was ist von der Antriebseinheit zu halten ( Motor Z-Drive) und würdet ihr sie kaufen?
Jain. 1991 wäre mir zu alt. Egal welcher Hersteller.

Zitat:
Zitat von life0815
2. Sind für diesen Motor, Z-Drive Ersatzteile zu bekommen, d.h für mich normal über Händler
Jain. Einige Teile sind nicht mehr lieferbar.
Verschleißteile kein Problem.

Zitat:
Zitat von life0815
3. Wie und wo sind die Anfälligkeiten eines solchen Systems?
Die King Cobra Antriebe haben eine Konuskupplung und gelten zu den robustesten Antriebe der Welt.
Volvo wusste schon was sie kaufen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2006, 06:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard Re: OMC King Cobra 7,4 Liter Baujahr 1991 370 PS

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von life0815

1. Was ist von der Antriebseinheit zu halten ( Motor Z-Drive) und würdet ihr sie kaufen?
Jain. 1991 wäre mir zu alt. Egal welcher Hersteller.

Zitat:
Zitat von life0815
2. Sind für diesen Motor, Z-Drive Ersatzteile zu bekommen, d.h für mich normal über Händler
Jain. Einige Teile sind nicht mehr lieferbar.
Verschleißteile kein Problem.

Zitat:
Zitat von life0815
3. Wie und wo sind die Anfälligkeiten eines solchen Systems?
Die King Cobra Antriebe haben eine Konuskupplung und gelten zu den robustesten Antriebe der Welt.
Volvo wusste schon was sie kaufen.
Uii, wenn schon ein Lob über King Cobra, bzw. dann ja Volvo SX Antriebe vom Mercruiser-Pabst kommt muß da ja was dran sein und nicht alles an meinem Volvo ist Schrott
Obwohl ich wirklich lieber einen Mercruiser hätte
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2006, 07:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: OMC King Cobra 7,4 Liter Baujahr 1991 370 PS

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Obwohl ich wirklich lieber einen Mercruiser hätte
Warum denn das?

Bei den MPI hast du nur noch 2 Unterschiede. VP hat IMHO die besseren Antriebe, Mercruiser das bessere Entwässerungskonzept.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2006, 07:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard Re: OMC King Cobra 7,4 Liter Baujahr 1991 370 PS

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Obwohl ich wirklich lieber einen Mercruiser hätte
Warum denn das?

Bei den MPI hast du nur noch 2 Unterschiede. VP hat IMHO die besseren Antriebe, Mercruiser das bessere Entwässerungskonzept.

MFG René
Weil die Ersatzteilversorgung, gerade bei Gebrauchtteilen, oder im Ausland unproblematischer ist.
Wenn ich z.B. nen gebrauchten Prop suche krieg ich für Merc. 100Angebote und für Volvo nix
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2006, 11:22
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe bald den perfekten Mix aus Mercruiser und Volvo.Volvo SX Antrieb und Mercruiser 5,0 Vortec Wobei die Motoren fast identisch sind.
Und Propeller bekommst du auch für einen SX überall,das flow torque System gibt es auch für Volvo
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2006, 10:17
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt bin ich aber ein bißchen verwundert Wenn ich mir die Gebrauchtbootbörsen anschaue, dann haben doch sehr viele Boote von Baujahr 98 - 95 OMC Motoren drin. Z.B Four Winns, Bayliner, Sunbird etc . Und kaum jemand kann sich zu seinen Erfahrungen äußern

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2006, 10:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das liegt daran, das all diese Werften mal zu OMC gehörten.

Wie oben schon geschrieben:
Ich würde mir heute lieber keinen OMC mehr kaufen,
weil einige Teile nicht mehr lieferbar sind.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2006, 11:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das liegt daran, das all diese Werften mal zu OMC gehörten.

Wie oben schon geschrieben:
Ich würde mir heuteliber keinen OMC mehr kaufen,
weil einige Teile nicht mehr lieferbar sind.
Und wenn man sich die Typenschilder der Motoren genau anschaut steht da Volvo drauf.

Ich hab nämlich nen Kunden mit nem Boot um 94, 5,0l OMC mit Cobra.
Ist aber laut Typenschild ein Volvo. Und die Specnummern kennt der Volvo EPC auch. DH keine echten Probleme Teile zu bekommen.
Ich meine ab 93 ist Volvo bei OMC eingestiegen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2006, 07:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak

Ich hab nämlich nen Kunden mit nem Boot um 94, 5,0l OMC mit Cobra.
Ist aber laut Typenschild ein Volvo. Und die Specnummern kennt der Volvo EPC auch. DH keine echten Probleme Teile zu bekommen.
Ich meine ab 93 ist Volvo bei OMC eingestiegen.

MFG René
Ist übrigens ein HU Motor.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.