![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit geschrieben das mein Motor,Volvo Penta V6, nicht seine Enddrehzahl erreicht.Ich habe den Vergaser überholt, die Zündung überprüft und diverse andere Propeller getestet. Zum schluß habe ich mit einen neuen Motor V8 gekauft um den im Winter einzubauen damit ich nächstes Jahr wieder genußvoll Boot fahren kann. ![]() Ich habe mein Boot zum schluß der Saison in der Elbe liegen und eines Tages baller ich mit meinen Jetski umher und ein bekannter von mir mit meiner Wellcraft. Der meinte dann was ich am Motor zu meckern habe..der dreht doch voll aus ![]() Der Trick an der ganzen Geschichte ist die Trimmung. Fährt man Vollgas und trimmt das Boot so weit bis nichts mehr passiert,also keine Geschwindigkeitszunahme oder Drehzahlerhöhung, dann dreht der Motor 4000 U/min.das Boot fährt dann laut GPS ca. 70 Km/h. Trimmt man dann noch ein ganzes Stück weiter bis an die rote Markierung an der Trimmanzeige ventiliert kurz der Propeller ,die Motordrehzahl steigt bis auf 4600,das Boot macht ein Schub nach vorne und hört erst bei 78 Km/h auf schneller zu werden. Nun habe ich ein gutgehenden Motor im Boot, einen gutgehenden Motor neben dem Boot ![]() Meine Frage: Gibt es öfter solch eine merkwürdige Atr zu trimmen? Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank,
bist du sicher das du richtigen Propeller probiert hast? ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ist der Serienpropeller der immer auf dem Boot montiert war. Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den Prop kavitieren lassen musst um die volle Drehzahl zu erreichen, dann ist er wohl zu groß.
Du hast geschrieben das du mehrere Props getestet hast... und dabei hat sich die Drehzahl nicht geändert? ![]() Wo ist denn der Trööt mit der Testerei?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
beim Testen hab ich nie den Trimmbereich bis zum Anschlag ausprobiert, die anderen Propeller waren zu groß, schwächerer Anzug und vergleichsweise langsamer. Ist mir jetzt auch egal, ich baue den V8 ein ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Na DU musst das ja dicke haben!
Testest n paar zu grosse Propeller durch und da die Hippe damit auch nicht die Höchstdrehzahl erreicht, wird mal fix n V8er gekauft... ![]() Soo würd ich auch gern "testen"! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding nennst Du ne Hippe
![]() ![]() Nee nee, die Propeller hab ich mir geliehen und den V8 wollt ich schon immer haben ![]() Bissen schneller kann die Hippe noch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehr schöne Hippe Frank!
![]() Die wär auch was für meines Vaters... ![]() Da muss ich aber noch viel s p a r e n ![]()
|
||||
|
||||
![]()
was is ne Hippe? is das ein fachausdruck?
|
||||
|
||||
![]()
Also, ne Hippe ist eine Ziege, jedenfalls hier in Köln. Wird aber meistens im Zusammenhang mit dünnen Hühneren => Frauen benutzt.
Z. B.: "Is dat äver a schmal Hipp" ![]()
|