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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2018, 11:38
vw-daily-driver vw-daily-driver ist offline
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Standard Bravo 3 Antrieb aus 7/2002

Hallo ich haben einen Mitte 2002er Bravo Antrieb erworben. Welchen ich in mein Boot einbauen möchte .
Mein derzeitiges Problem ist aus dem Bravo Transnom kommen 6 Kabel je 2 schwarze ... und einmal je ein Orange und Braun.



Link zum Bild


die 4 schwarzen Kabel sind sicher
vom Trimmgeber .... nun hat der Ja zwei .....
aber Orange und Braun ?

beim Klick auf das Bild ist 1 die mir unbekannten Kabel ( Orange & Braun )
und 2 die 4 Schwarzen vom den beiden Trimmgebern


Hat jemand einen Schaltplan den Ihr mir zur Verfügung stellen kann ?

also für die Trimmgeber und die beiden anderen Kabel die ich gar nicht zuordnen kann .

Geändert von vw-daily-driver (11.11.2018 um 11:57 Uhr) Grund: noch was hinzugefügt
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  #2  
Alt 11.11.2018, 12:05
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schwarze kabel:
Trim Sender und Trim limit schalter

orange und braun:
sind von der MercAtode
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  #3  
Alt 11.11.2018, 12:28
vw-daily-driver vw-daily-driver ist offline
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Hallo Stingray ... hast du auch ne Ahnung wie ich die beiden Kabel für die Trimmgeber anklemmen sollte oder Muss ? Danke im Voraus
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  #4  
Alt 11.11.2018, 13:27
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Zitat:
Zitat von vw-daily-driver Beitrag anzeigen
Hallo Stingray ... hast du auch ne Ahnung wie ich die beiden Kabel für die Trimmgeber anklemmen sollte oder Muss ? Danke im Voraus
Was ist da so schwer dran? Einfach anstöpseln genau dort wo die anderen abgesteckt wurden. Wenns zuerst ein Alpha ohne Mercartode war eben nachrüsten.

LG Michael
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  #5  
Alt 11.11.2018, 13:29
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Ich hatte vorher ein OMC Cobra dran ... ohne trimmanzeige ...[emoji848]


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  #6  
Alt 11.11.2018, 13:35
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Die Kabel schauen halt aus dem Transnom raus ... das mercatho System werd ich ja denke ich bei Cyrus bestellen können ... nur mit den beiden Trimm Gebern einer dient jawohl zum normalen trimmen der andere wohl zum weiterhochheben ( Trailerposition ) denke ich ...


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  #7  
Alt 11.11.2018, 13:38
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Zitat:
Zitat von vw-daily-driver Beitrag anzeigen
Ich hatte vorher ein OMC Cobra dran ... ohne trimmanzeige ...[emoji848]


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Wie gut wenn es wenigstens Ansatzweise Infos gibt!!! Hast Du die Trimmpumpeneinheit und Lenkung zur Transom dazugekauft ? Welcher Motor soll rein??? Komm mal mit ein paar Infos rüber sonst kennt sich keine Sau aus was du willst.


LG Michael
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  #8  
Alt 11.11.2018, 13:40
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Ja , Lenkung , lenkzylinder , trimmpumpe ... alles was zum Transnom , dem z -Antrieb gehört ...



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  #9  
Alt 11.11.2018, 13:43
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Motor ist bereits drin. .... daher muss ich ja umbauen . Ein VW Marine 3,0 tdi .... da der OMC klauen geschaltet ist bekomm ich den Gang nicht raus ..... und bin gezwungen auf ein System mit konuskupplung umzubauen .


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  #10  
Alt 11.11.2018, 13:48
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Und natürlich der Motor muss jetzt nocheinmal raus .... warte aber ersteinmal auf die Service teile für den Antrieb vom cyrus


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  #11  
Alt 11.11.2018, 16:40
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Ok, also das Trim Limit Kabel wird am Trimmpumpen System angeschlossen das ist das Kabel mit 2 Steckern. Das andere Kabel ist der Trimmsender mit Stecker und Buchse, eine Seite geht auf Masse die andere auf S an der Anzeige. Und wie gesagt die MerCatode nachrüsten.


Auch einen Dieselmotor kann man kurz unterbrechen um zu schalten.


LG Michael
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Geändert von mibo (11.11.2018 um 17:14 Uhr)
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  #12  
Alt 11.11.2018, 16:52
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Danke .... ich hab gar keine Stecker . Würde stumpf angeschnitten. Das mit der kurzen Unterbrechung hab ich versucht ....
am Anfang war der Plan kurz Klemme 15 zu unterbrechen . Für Eine Sekunde was aber zu lang war ..... das ging der Motor aus weil die EDC 16 komplett runtergefahren ist . Auch eine PWM brachte keine Verbesserung . Danach war der Versuch dem kurbelwellensensor seine Versorgungsspannung zu „rauben“ damit ging das EDC16 Steuergerät in den Notlauf und gab nur noch eine sehr geringe Motorleistung ab . Die Injektoren am VW TDI sind leider Piezo Injektoren.... die benötigen ca80v und werden quasi durch umpolen geöffnet oder geschlossen . Dann haben wir mittels Kennfeld Optimierung das Den Leerlauf auf ca. 550u/min eingestellt .... dabei reißt der Motor fast aus den motorlagern weil er sich so schüttelt .... also Z -Antriebe mit Konus Kupplung sind meiner Meinung nach die beste Lösung für die vw Motoren denke ich ....


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  #13  
Alt 11.11.2018, 17:05
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Ja, du musst das über die Schubabschaltung spielen, aber ok der Bravo ist sowieso die bessere Wahl.
An den Sendern steht Backbord TRIM LIMIT der unterbricht und das ist leicht messbar. Geh mit einem Ohmmeter mal an die Kabeln und dreh den Mitnehmer am Sender im Kreis wenn er unterbricht hast das richtige Kabel und das geht an die Trimmpumpe die Polarität ist dabei egal. Das andere Kabel ist für die Anzeige.


LG Michael
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  #14  
Alt 11.11.2018, 17:13
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Ja schubabschaltung wäre ein möglicher Ansatz gewesen .... hätte dann aber noch einen Canbus Adapter bauen müssen der ein Getriebesteuergerät simuliert ... um letztlich das Signal zubekommen das er auf nullförderung geht ....


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  #15  
Alt 11.11.2018, 17:15
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Ok Backbord trim / Limit ..... Steuerbord dann Trimm Sender ... zur anzeige ( beide gegen Maße geschaltet ?


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  #16  
Alt 11.11.2018, 17:47
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Zitat:
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Ok Backbord trim / Limit ..... Steuerbord dann Trimm Sender ... zur anzeige ( beide gegen Maße geschaltet ?


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Nein, der Trimlimit unterbricht den + Strom vom Aufwärtsrelais. Je nachdem welche Schaltung du verwendest kommen 2 blau/weiße und 1 lila/weißes Kabel in die Nähe vom 3Fachstecker der Trimmpumpe und an diese kommt der Trimmsender.


LG Michael
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  #17  
Alt 11.11.2018, 17:48
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Ok Danke .... das hilft ... aber für die Anzeige geht gegen masse ? Richtig ?


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  #18  
Alt 12.11.2018, 12:26
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Zitat:
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Ok Danke .... das hilft ... aber für die Anzeige geht gegen masse ? Richtig ?

Jupp, Ist richtig. Der Sender dient als Poti gegen Masse.
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 12.11.2018, 12:27
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