|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bravo 3 Antrieb aus 7/2002
Hallo ich haben einen Mitte 2002er Bravo Antrieb erworben. Welchen ich in mein Boot einbauen möchte .
Mein derzeitiges Problem ist aus dem Bravo Transnom kommen 6 Kabel je 2 schwarze ... und einmal je ein Orange und Braun. Link zum Bild die 4 schwarzen Kabel sind sicher vom Trimmgeber .... nun hat der Ja zwei ..... aber Orange und Braun ? beim Klick auf das Bild ist 1 die mir unbekannten Kabel ( Orange & Braun ) und 2 die 4 Schwarzen vom den beiden Trimmgebern Hat jemand einen Schaltplan den Ihr mir zur Verfügung stellen kann ? also für die Trimmgeber und die beiden anderen Kabel die ich gar nicht zuordnen kann . Geändert von vw-daily-driver (11.11.2018 um 11:57 Uhr) Grund: noch was hinzugefügt |
#2
|
|||
|
|||
schwarze kabel:
Trim Sender und Trim limit schalter orange und braun: sind von der MercAtode |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Stingray ... hast du auch ne Ahnung wie ich die beiden Kabel für die Trimmgeber anklemmen sollte oder Muss ? Danke im Voraus
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#5
|
|||
|
|||
Ich hatte vorher ein OMC Cobra dran ... ohne trimmanzeige ...[emoji848]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
|
|||
|
|||
Die Kabel schauen halt aus dem Transnom raus ... das mercatho System werd ich ja denke ich bei Cyrus bestellen können ... nur mit den beiden Trimm Gebern einer dient jawohl zum normalen trimmen der andere wohl zum weiterhochheben ( Trailerposition ) denke ich ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#8
|
|||
|
|||
Ja , Lenkung , lenkzylinder , trimmpumpe ... alles was zum Transnom , dem z -Antrieb gehört ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
|
|||
|
|||
Motor ist bereits drin. .... daher muss ich ja umbauen . Ein VW Marine 3,0 tdi .... da der OMC klauen geschaltet ist bekomm ich den Gang nicht raus ..... und bin gezwungen auf ein System mit konuskupplung umzubauen .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
|
|||
|
|||
Und natürlich der Motor muss jetzt nocheinmal raus .... warte aber ersteinmal auf die Service teile für den Antrieb vom cyrus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
|
||||
|
||||
Ok, also das Trim Limit Kabel wird am Trimmpumpen System angeschlossen das ist das Kabel mit 2 Steckern. Das andere Kabel ist der Trimmsender mit Stecker und Buchse, eine Seite geht auf Masse die andere auf S an der Anzeige. Und wie gesagt die MerCatode nachrüsten.
Auch einen Dieselmotor kann man kurz unterbrechen um zu schalten. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (11.11.2018 um 17:14 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Danke .... ich hab gar keine Stecker . Würde stumpf angeschnitten. Das mit der kurzen Unterbrechung hab ich versucht ....
am Anfang war der Plan kurz Klemme 15 zu unterbrechen . Für Eine Sekunde was aber zu lang war ..... das ging der Motor aus weil die EDC 16 komplett runtergefahren ist . Auch eine PWM brachte keine Verbesserung . Danach war der Versuch dem kurbelwellensensor seine Versorgungsspannung zu „rauben“ damit ging das EDC16 Steuergerät in den Notlauf und gab nur noch eine sehr geringe Motorleistung ab . Die Injektoren am VW TDI sind leider Piezo Injektoren.... die benötigen ca80v und werden quasi durch umpolen geöffnet oder geschlossen . Dann haben wir mittels Kennfeld Optimierung das Den Leerlauf auf ca. 550u/min eingestellt .... dabei reißt der Motor fast aus den motorlagern weil er sich so schüttelt .... also Z -Antriebe mit Konus Kupplung sind meiner Meinung nach die beste Lösung für die vw Motoren denke ich .... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
|
||||
|
||||
Ja, du musst das über die Schubabschaltung spielen, aber ok der Bravo ist sowieso die bessere Wahl.
An den Sendern steht Backbord TRIM LIMIT der unterbricht und das ist leicht messbar. Geh mit einem Ohmmeter mal an die Kabeln und dreh den Mitnehmer am Sender im Kreis wenn er unterbricht hast das richtige Kabel und das geht an die Trimmpumpe die Polarität ist dabei egal. Das andere Kabel ist für die Anzeige. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
|
|||
|
|||
Ja schubabschaltung wäre ein möglicher Ansatz gewesen .... hätte dann aber noch einen Canbus Adapter bauen müssen der ein Getriebesteuergerät simuliert ... um letztlich das Signal zubekommen das er auf nullförderung geht ....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
|
|||
|
|||
Ok Backbord trim / Limit ..... Steuerbord dann Trimm Sender ... zur anzeige ( beide gegen Maße geschaltet ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#17
|
|||
|
|||
Ok Danke .... das hilft ... aber für die Anzeige geht gegen masse ? Richtig ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
|
|
Zitat:
Jupp, Ist richtig. Der Sender dient als Poti gegen Masse.
__________________
Gruß Ingo |
#19
|
|||
|
|||
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 09:01 |
Bravo One ersetzen durch Bravo 3 Antrieb wer kann mir helfen | Wolfi 43 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.10.2018 17:00 |
wo genau Staudruckgeber beim Bravo 3 ? (MAG350 MPI aus 2002) | Bärli-Skipper | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 21.07.2015 20:58 |
WELCHE DICHTUNG ZWISCHEN RISER UND SAMMLER???? Mercruiser 4,3 in Stingray aus 2002 | MatzLaJen | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 13.06.2011 17:12 |
Unterschied Bravo 1 und Bravo 2 Antrieb | ring210 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.02.2011 12:25 |