boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Ankerkastenentwässerung aussenbords oder in die Bilge?
Raus damit! (Aussenbords) 44 100,00%
Rein damit! (In die Bilge) 0 0%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2019, 07:10
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ankerkasten-Entwässerung - Aussenbords oder in die Bilge?

Mein Ankerkasten entlädt sich zurzeit noch in die Bilge, quer durchs Boot bis in den Maschinenraum.
12 Meter langer Weg mit allem was dazu gehört.

Nun muss der Kasten eh innen renoviert werden und auch die Aussenhaut wird lackiert.
Da stelle ich mir die Frage, ob lieber so lassen, oder lieber ein(oder zwei) Wasserabläufe nach aussenbords einzubringen.

Wie seht ihr das?
Die Frage ist: Wie WÜRDET Ihr das am liebsten haben, NICHT wie habt ihr es AKTUELL....

Also quasi Wunschkonzert.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2019, 07:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Wo soll der Sinn einer Entwässerung in die Bilge sein? Gegen Wasserspuren kann man in das Ablaufloch nen Rohr einarbeiten, so das das Wasser nicht an der Bordwand entlang läuft.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2019, 07:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also ich kenne einige Boote aber hab bisher noch keines gesehen wo der Ankerkasten in die Bilge entleert...

Eventuell zusätzlich falls der Abfluss nach Außen verstopft ist...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2019, 11:19
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ankerkasten entleert sich in die Bilge? - sehr eigenwillige Lösung - noch nie gesehen.
Bei uns Außenbords.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2019, 11:53
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Ich würde das auf jeden Fall nach außen legen.
Möchte nicht ständig Wasser in der Bilge haben und mich dann fragen,
ob es von der Ankerkette abgetropft ist, oder ob es eine andere Ursache hat.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2019, 11:54
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich würde es wenn ich es nicht hätte nach aussen leiten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2019, 12:07
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Eine Bilge sollte immer sauber und trocken sein.
Ist sie nass stimmt etwas nicht.
Wie will man das feststellen wenn das Wasser aus dem Ankerkasten da reinläuft?
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2019, 12:31
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Der einzige Nachteil nach außen abzuleiten ist, dass man immer ein bisschen eine "Spur" an der Bordwand außen hat ...
(Weil mit dem nassen Anker/Kette/Leine halt immer Wasser in den Ankerkasten kommt)
Aber das wird mehr als aufgewogen wenn man dafür ne trockene Bilge hat!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2019, 13:00
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich kann das toppen. Mein Ankerkasten (elektri. Winsch) hatte gar keinen Ablauf. Letztes Jahr hat er einen bekommen und dieses Jahr stelle ich beim Refit fest, dass der Ankerkasten innen auf der Seite der Kajüte nur eine Sperrholzplatte hatte. Da stand das Wasser drin und die Platte war also dauernass. Überall trifft man Pfusch.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2019, 14:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na, ich hab hier im Forum schon diverse Male davon gelesen, dass (besonders scheinbar ältere Ami Boote) den Ankerkasten zur Bilge hin offen haben.

Funktioniert ja auch, abgesehen davon, dass das Wasser nur wieder über Bilgenpumpen rauskann.

Ob das nun schön ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Aber ich weiß auch selbst, dass ein Deckel auf dem Vordeck ohne besondere Maßnahmen sicherlich nicht dauerhaft so dicht wird, dass es darunter wirklich trocken bleibt.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2019, 14:27
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Wäre für mich gar keine Frage:
Welchen Sinn soll es machen den Ankerkasten über die Bilge zu entwässern um die dann wiederum leer pumpen zu müssen?
Ganz klar:
Direkt außerbords entwässern.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2019, 15:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Na, ich hab hier im Forum schon diverse Male davon gelesen, dass (besonders scheinbar ältere Ami Boote) den Ankerkasten zur Bilge hin offen haben.
Das hängt sicher auch davon ab, WAS für ein Boot das ist. Irgendein Flachflitzer mit ohne Freibord wird sich schwertun, den Ankerkasten sinnvoll direkt zu entwässern, ohne in jeder zweiten Welle Wasser über diese Öffnung wieder reinzuschaufeln. Ich würde den Kasten zum Innenraum hin dichtlaminieren und dann rechts und links eine Zwangsentwässerung reinbohren. Sinnvollerweise nicht gerade ein 6er Löchlein, damit die nicht beim ersten Mal nach Ankern in schlammigem Grund zugesetzt sind, sondern eher 10-15mm und dann jeweils eins von diesen VA-Hutblechen drübergeschraubt. Ein VA-Lochblech als Zwischenboden unten im Ankerkasten eingesetzt, kann sicher auch nicht schaden. Dann hat die Kette wenigstens 'ne Chance, auch mal zu trocknen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.03.2019, 16:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das hängt sicher auch davon ab, WAS für ein Boot das ist. Irgendein Flachflitzer mit ohne Freibord wird sich schwertun, den Ankerkasten sinnvoll direkt zu entwässern, ohne in jeder zweiten Welle Wasser über diese Öffnung wieder reinzuschaufeln. Ich würde den Kasten zum Innenraum hin dichtlaminieren und dann rechts und links eine Zwangsentwässerung reinbohren. Sinnvollerweise nicht gerade ein 6er Löchlein, damit die nicht beim ersten Mal nach Ankern in schlammigem Grund zugesetzt sind, sondern eher 10-15mm und dann jeweils eins von diesen VA-Hutblechen drübergeschraubt. Ein VA-Lochblech als Zwischenboden unten im Ankerkasten eingesetzt, kann sicher auch nicht schaden. Dann hat die Kette wenigstens 'ne Chance, auch mal zu trocknen.

mfg
Martin
Mann könnte das auch noch optimieren.

In den Ankerkasten nen doppelten Boden mit einem Abfluss in der Mitte /10/15 mm. Diesen Abfluss dann mit nem kleinen Plastikschlauch nach außen ableiten. Da drückt sich dann so schnell kein Wasser rein.

Und auf den doppelten Boden dann so nen Plastikeinsatz dass das Wasser abfließen kann.

Sowas hier:

https://german.alibaba.com/product-d...202044102.html

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2019, 17:05
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Ich kann das toppen. Mein Ankerkasten (elektri. Winsch) hatte gar keinen Ablauf. Letztes Jahr hat er einen bekommen und dieses Jahr stelle ich beim Refit fest, dass der Ankerkasten innen auf der Seite der Kajüte nur eine Sperrholzplatte hatte. Da stand das Wasser drin und die Platte war also dauernass. Überall trifft man Pfusch.
Aber Pfusch ist immer erst , wenn man ihn sieht.

Wenn der Kettenkasten voll ist , läufts eh aus dem Ketteneinlauf raus ,
voller wirds eh nicht.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.03.2019, 17:07
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
.... Ein VA-Lochblech als Zwischenboden unten im Ankerkasten eingesetzt, kann sicher auch nicht schaden. Dann hat die Kette wenigstens 'ne Chance, auch mal zu trocknen.
so hab ich es bei mir auch gemacht. Meine Meinung - Außenbords.
Bei mir gab es zwar ein Loch nach draußen, aber auch eine Bohrung von - Achtung festhalten! - Bilge hoch Richtung Ankerkasten, die tatsächlich in dem Ablauf rausgekommen ist.

Hat ne Weile gedauert, bis ich das rausgefunden habe.

Edit: die Bohrung ist inzwischen natürlich verschlossen
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.03.2019, 07:42
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, da das Ergebnis bisher SEHR einstimmig ausfällt (gibt es auch "ein bisschen einstimmig"?) weiß ich nun bescheid und bohre Löcher in den Rumpf

Ich denke, dann kann hier zu, oder geht das bei einer Umfrage nicht?



Danke euch allen!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2019, 07:58
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin,

alles, was die Ankerkette so mit reinbringt, ist biologisch besetzt. Was genau sollte man in der Bilge anbauen/züchten wollen? Seegras, Seealgen, Krebschen, Quallen, ...

Will jetzt aber gar nicht damit anfangen, dass auch viele Lenzöffnungen außenbords Fehlkonstruktionen sind ...


edit: Habe zu lange fürs Tippen gebraucht, sorry. Ja, kann zu.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sunbird Entwässerung Kajüte - Rohr in Bilge toast Allgemeines zum Boot 5 26.04.2016 08:58
Entwässerung Alpha one nobi65 Motoren und Antriebstechnik 5 18.02.2015 11:45
Schlauchboot entwässerung leckt ein wenig carpfisher-Lh Restaurationen 1 03.10.2014 21:25
Volvo-Penta MD 17 C, Entwässerung/Frostschutz *conara Motoren und Antriebstechnik 0 28.09.2008 11:40
Farbe für Bilge bzw. Ankerkasten skegjay Segel Technik 6 21.03.2002 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.