|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche: Cockpit Vorlage für Bayliner 2855 1994
Hey Leute,
bei meinem Kahn sind die Beschriftungen der Schalter etc. sehr ausgeblichen und eigentlich kaum noch zu erkennen. Ich weiss, dass es da die Firma gibt, die ganze Frontplatten etc. fräst. Ich möchte das allerdings ein wenig günstiger haben und werde nur meine Platte, auf der die Schalter drauf sind, ausbauen und mit einer entsprechenden Folie erneuern. Nun die Frage .. hat zufällig schon jemand so ein Template!? Dann kann ich mir das Zusammenfummeln in einem CAD Programm sparen und gleich zur Druckerei schicken!? Vielen Dank P.S.: Leider hab ich grad kein besseres Bild vom Cockpit aber man kann es gut erahnen ...
|
|
||||
|
||||
Hallo, das geht doch einfacher!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mir eine 1,1mm CFK platte in der Bucht geholt und die alte als Muster drunter gelegt und mit einem Stift nachgemalt. Das Material lässt sich super bearbeiten. Das dann mit Kleber auf die alte Platte kleben. Grüße Arnd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ich weiß nicht, ob mir nachmalen so gefällt. Oder ich bin darin vermutlich nicht so begabt [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
die werde ich mir auch holen... meine Armaturen habe ich dieses Jahr getauscht und die Originalplatte mit einer Carbonfolie beklebt..
dieses werde ich auch bei den Schaltern machen.
|
||||
|
||||
Carbon Folie find ich auch geil. Werde mir das aber dann wohl gleich auf eine entsprechende Folie drucken lassen.
Weiß nicht, ob ich das so schön finde mit den Aufklebern. In nem Druck sieht das vermutlich gefälliger aus. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
WIe groß ist denn das?
Wir haben in der Firma einen Bürodrucker, der bis A2 Scannen kann ( Flachbett). EDIT: Okay, ist nur A3. Hab eben geschaut... Aber zur Not 2 Stücke scannen und am Rechner zusammenschieben. [Edit ende] Wenn du so ein Brett da drauf legst, scannst im richtigen Format, dann kannst du das danach easybisi am Rechner in schwarzweiß und einfache Linien umformatieren und mit Schrift versehen. Damit sollte jeder Werbegrafik-Laden was anfangen können... Chrischan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Cooler Vorschlag. Nur ist dein Scanner weit weg von mir [emoji6] Wobei ich auch einen habe. Der ist zwar nur A4 aber wenn ich mir auf der Platte Markierungen mache bzw ordentlich überlappe, könnte ich auch in Stücken scannen. (So riesig ist die die Platte nicht. A3 quer würde bestimmt reichen. ) Am Samstag werde ich die Platte abbauen. Ich werde berichten! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Genauso habe ich das vor
|
|
||||
|
||||
Mein Amaturenbrettbrett echt Carbon. Stundenzaehler jetzt auch in passendem Design.
Gruss Wolfgang Geändert von tanja1 (27.11.2018 um 17:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(aber eine Vorlage hast du nicht zufällig?) |
|
|||
|
|||
Vorlage hab ich leider keine.
Ich hab die Laenge vom linken zum rechten Schalter gemessen, dann die Buchstabengroesse ausgewaehlt und die Wortlaenge. Das passt unter jeden Schalter. Ein Autobeschrifter kann dir das dann, in der gewuenschten Schriftart und Farbfolie ausschneiden. Gruss Wolfgang |
|
||||
|
||||
So sah es nach dem Lenkungswechsel durch eine Firma aus ( rechts) und da habe ich das versaute Teil als Schablone genommen und aus CFK neu geschnitten. Das Oberteil mit den Instrumenten mache ich auch so.
|
|
||||
|
||||
sieht top aus!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht gut aus! Hast du einen BMW Inborder? |
|
||||
|
||||
Nein, war beim Kumpel übrig und da wirkt das nicht so nackt. |
|
|||
|
|||
Hallo Sven,
ich hatte das gleiche Problem und habe es mit 4mm Dibondplatten gelöst, sie lassen sich gut verarbeiten und sind preiswert. Anschließend mit 3M Carbonfolie beklebt. Habe noch die Originalplatten im Keller liegen und könnte Dir eine Schablone machen. Wenn Du magst, gleich oben und unten. Geändert von Sportskipper (10.11.2018 um 01:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit dem Watertranferprint gehts viel einfacher, Folien nimmt man im Armaturenbereich nicht mehr, nach dem tauchverfahren die Teile gut trocknen und abschließend mit 2K Klarlack versiegeln fertig.
Sieht viel hochwertiger aus und hält dauerhaft geht auch nicht mit der Drahtbürste ab
|
||||
|
||||
Zitat:
Lässt sich nur nicht direkt beschriften, oder? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sieht schon cool aus! Danke für das Angebot! Da die Platte eh runter muss und das heute auf meinem „Arbeitszettel“ steht, brauch ich das erstmal nicht aber wer weiß, vllt komme ich auf das Angebot zurück [emoji4] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Du hast ja schon einige tolle Vorschläge erhalten.
Hier noch eine weiter Variante: Die Platte neu aus einer Polycarbonat Scheibe fertigen. Die Schalterbeschriftung als Hinterglasaufkleber drucken lassen und von hinten aufkleben. Anschließend mit Tamiya Lack die Scheibe von hinten komplett lackieren. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin schon auf das Endergebnis gespannt. Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie im Einganspost erwähnt: das ist mir zu teuer [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|