boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2018, 19:11
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard Evinrude 50PS 2 Takt AB startet nicht

Ich hab mir am Wochenende ein kleines offenes Sportboot gekauft, leider hab ich wohl beim Kauf alles falsch gemacht was man falsch machen kann, zumindest was den Motor angeht. Das Boot hat einen 50 PS 2Takter Evinrude mit der Modellnummer 50573B. Ich versuche seitdem ihn zum laufen zu kriegen. Aber der Motor startet einfach nicht. Wir sind dabei folgender Maßen bisher vorgegangen.
Es wurde neuer Sprit eingefüllt mit 2 Taktöl im Verhältnis 1:50 wie ich es im Netz gefunden habe. Der Anlasser dreht und die Kerzen haben sichtbare Zündfunken. Sprit hab ich auf alle Fälle bis zu den Vergasern durch die Schläuche. Wenn man den Chokeknopf drückt, zieht ein Magnetschalter an und schliesst die vorderen Klappen am Vergaser. Wenn ich mit Startpilot an die Vergaser gehe und reinsprühe, zündet er kurz und geht dann aber wieder aus. Ich habe ein gutes technisches Verständnis aber leider nicht viel Erfahrung mit Motoren. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wie ich weiter vorgehen kann um den Bock zum Laufen zu überreden? Ich hab mehrfach gelesen, dass die Motoren zwar schon recht alt sind aber eigentlich unverwüstlich. Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, lasst es mich bitte einfach wissen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2018, 19:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei jedem Kaltstart ist immer der Gummiball stramm zu pumpen, um genügend Benzin im Vergaser zu haben und der Choke zu aktivieren, auch ist immer die Notstop Kralle aufzusetzen, ohne die würde aber kein Zündfunke produziert werden.
Der Handgashebel bleibt dabei unten und kann nachdem der Motor angesprungen ist, leicht hochgezogen werden, das aber nur bis zu einer Motordrehzahl bei ca. 1000 U/min
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (01.10.2018 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2018, 19:22
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Den Ball haben wir stramm gepumpt, den Choke haben wir gestern beim Versuchen gedrückt gehalten und dann gestartet da kam aber gar nichts vom Motor. Heute haben es dann halt mir Startpilot versucht und nur ab und zu den Choke gedrückt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2018, 19:26
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Lief denn der Motor in deiner Gegenwart schon Leistungsmäßig gut ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2018, 19:32
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das war ja mein Fehler, ich hab mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Ein Probelauf war nicht möglich weil das Boot an Land stand. Mir ist schon bewusst, das es selten dämlich von mir war. Hab einfach nicht richtig überlegt, den Verkäufer erreiche ich aktuell nicht mehr oder er ignoriert mich. War aber irgendwie der Meinung das ein solch alter aber einfacher Motor nicht so schwer zum laufen zu bringen wäre.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2018, 19:35
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Würde sagen Vergaser säubern.

Funke ist wohl vorhanden. Zündet mit Startpilot ja.
Benzin kommt ja auch bis zum Vergaser an. Benzinpumpe OK.
Vergaser ausbauen und mit Ultraschall reinigen. Düsen genau nachsehen.
Wenn der länger stand können die Düsen verharzt sein.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2018, 19:36
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo.
Mein Force braucht am Anfang auch etwas wenn er ne weile herum stand. Dann klappt es aber super. Meist liegt es am fehlenden Sprit. Schau mal ob da was ankommt.
Mit ner Weile kurbeln lassen, funst es dann eigentlich.
Schätze mal die Bezinpumpe braucht ein bischen um alles zu befüllen. Evtl. sind da irgendwo Luftblasen drin. Versuch mal beim starten gleichzeitig den Pumpball zu betätigen.
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2018, 19:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn alle Werte die zum Problemlosen Motorlauf benötigt werden, stimmen, dann ist ein Zweitakter ein relativ anspruchsloser und zuverlässiger Motor.
Bei deinem Motor aber könnte eine oder mehre Voraussetzungen fehlen, die zum einen für sicheren Motorstart und zum anderen für zu erwartende Leistungsabgabe gehören.
Ganz wichtig ist immer ein sauberer Vergaser, wie Lothar es schon schrieb, sauber aber wird dieser meist nur durch eine prof. Vergaserreinigung des kmpl. zerlegten Vergasers.
Verkehrt ist es auch nicht, die Zündkerzen gegen neu zu tauschen. Letztendlich solltest du einen Kompressionstest durchführen (lassen) um eine Ausgangsbasis zu haben.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (01.10.2018 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.10.2018, 19:42
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wenn alle Werte die zum Problemlosen Motorlauf benötigt werden, stimmen, dann ist ein Zweitakter ein relativ anspruchsloser Motor.
Bei deinem Motor aber könnte eine oder mehr Voraussetzungen fehlen, die zum einen für sicheren motorstart und zum anderen für zu erwartende leistungsabgabe gehören

Verräts du uns auch welche Vorraussetzungen fehlen können?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2018, 19:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Gerne doch, Lothar
Das wäre der Kompressionswert und der Grund Zündwinkel lt. Vorgabe, sowie die Dichtheit des Kurbelraums.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2018, 20:02
Elbino Elbino ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 69
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vergaser reinigen und Zündzeitpunkt kontrollieren.

Danach sollte das Ding laufen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2018, 20:04
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok also erstmal Vergaser ausbauen und reinigen bzw. reinigen lassen. Wie genau wird der hinterher eingestellt? Gibt es dafür brauchbare Anleitungen wenn man das noch nie gemacht hat?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2018, 20:05
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbino Beitrag anzeigen
Vergaser reinigen und Zündzeitpunkt kontrollieren.

Danach sollte das Ding laufen.
Punkt A ist verstanden, wie kontrolliert man den Zündzeitpunkt?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.10.2018, 20:13
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Im einfachstem Fall, den Motor per Hand an der Schwungscheibe in der oberen Totpunkt drehen, dann mittels z.B. Kreide einen gut sichtbaren Strich am äußerem Schwungradrand und gegenüber am festem Motorteil ziehen, Zündkerzen in den Stecker stecken und neben den Strich Massesicher Festklemmen, nun den Motor starten und gleichzeitig auf Strich und Kerze schauen, in dem Moment wo sich der bei drehen unterbrochene Stift deckt, muss auch die Kerze funken.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (01.10.2018 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.10.2018, 20:27
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Wenn der Anlasser einige Umdrehungen gemacht hat,mal die Kerzen betrachten:sind sie trocken-kein Sprit,sind sie nass-keine Zündung.
Dann hat man eine Richtung.Pass auf,wenn du den Zündfunken überprüfen willst!Achte auf 100% Masse.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.10.2018, 20:42
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

wenn kein Sprit an der Kerze ist, würde das auch für einen verdreckten Vergaser sprechen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.10.2018, 20:57
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zebradompteur Beitrag anzeigen
wenn kein Sprit an der Kerze ist, würde das auch für einen verdreckten Vergaser sprechen?

Richtig
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2018, 06:43
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zebradompteur Beitrag anzeigen
Ok also erstmal Vergaser ausbauen und reinigen bzw. reinigen lassen. Wie genau wird der hinterher eingestellt? Gibt es dafür brauchbare Anleitungen wenn man das noch nie gemacht hat?
Hallo,

welches Baujahr hast du? Bei Evinrude wurde gerne "fest-Bedüste" Vergaser verbaut. Da kann man nichts einstellen.
Für einen ersten Funktionstest würde ich den Vergaser erstmal drauflassen und mal nur die Düsen putzen. Dann sollte sich schon etwas tun. Wenns dann noch unbefriedigend ist, dann kannst du den Vergaser immer noch ganz abbauen und richtig reinigen.
Mit richtigem Baujahr kannst du bei boats.net die Explosionszeichungen sehen, dann siehst du wo die Düsen sitzen. Sollten 3 pro Vergaser sein, Leerlauf-, Übergangs- und Hauptdüse.
Da du mit Starpilot ja Erfolge verzeichnen konntest, würde ich die Zündung erstmal nicht anfassen. Erst wenn nach der Vergaserreinigung noch nichts geht, dann da mal weitermachen.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.10.2018, 07:09
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also laut der Liste auf Boats.net ist mein Motor ein Oldie aus dem Jahr 1975

https://www.boats.net/catalog/evinru...975/carburetor

Ich blicke noch nicht ganz durch bei der Zeichnung. Welche Teile sind Düsen auf dem Bild? Nummer 30 auf jeden Fall aber welche noch?

Wenn ich ihn doch zerlege ist es sicherlich sinnvoll ein Repairkit zu ordern oder? Drin sind vermutlich Dichtungen oder liege ich da falsch.

Vielen Dank schonmal das ich hier so viele Tips bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2018, 08:58
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo zebradomteur !!
Auf dem Vergaser bild ( Link ) Schraube 35 & 36 rausdrehen , und Vergaser entwässern , mit Pressluft leicht ausblasen , wenn Du die Schwimmerkammer abschraubst wirst Du neue Dichtungen brauchen 37 & 39 diese Dichtungen sind Lebenswichtig für den Motor , sind sie Defekt zieht der Motor Falschluft , Folge: zu Mager , Kolbenfresser. Zündkerzen erneuern , die sind zu alt , da gehören Champion L 77 JC4 rein , und nichts anderes.


Versuch: Kerzen raus , etwas Sprit in die Kerzenlöcher , von Hand paarmal durchdrehen , Kerzen rein , und Starten , und sehen was passiert.
Natürlich Kommpression messen , bei dem alter.


Berichte wie es weiter geht.


MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2018, 15:03
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wir haben es gerade nochmal mit etwas mehr Startpilot/Bremsenreiniger versucht, damit sprang er an und lief kurz. Es liegt scheinbar zu 100% am Vergaser. Dichtsatz ist bestellt und zum Wochenende kommt auch das Ultraschallgerät. Mittlerweile bin ich etwas zuversichtlicher
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2018, 19:54
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mal so eine blöde Frage am Rande, der Kunststofftank hat ja eine Entlüftungsschraube oben am Schraubverschluss. Muss diese im Betrieb offen sein um keinen Unterdruck entstehen zu lassen durch die Vergaser? Nicht das der Motor dadurch keinen Sprit zieht. �� Bin jetzt leider nicht mehr in der Firma um das auszuprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.10.2018, 19:56
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zebradompteur Beitrag anzeigen
Mal so eine blöde Frage am Rande, der Kunststofftank hat ja eine Entlüftungsschraube oben am Schraubverschluss. Muss diese im Betrieb offen sein um keinen Unterdruck entstehen zu lassen durch die Vergaser? Nicht das der Motor dadurch keinen Sprit zieht. �� Bin jetzt leider nicht mehr in der Firma um das auszuprobieren.
Ja die muss offen sein...
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.10.2018, 19:58
zebradompteur zebradompteur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 23
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok, muss ich doch morgen zur Firma und das mal prüfen, das wäre natürlich megapeinlich. Aber dann würde ich es auf die Tatsache schieben, das ich blutiger Anfänger in Sachen AB bin ��
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.10.2018, 14:47
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn du vorgepumpt hast, dann wäre er zumindest angesprungen. Normal kann man auch mit geschlossener Entlüftung ein paar Minuten fahre. Je nachdem wie voll der Tank ist.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50PS 2 Takt 4 Zyl Anlasser geht nicht mehr, springt nicht an tobimbas Motoren und Antriebstechnik 3 22.06.2017 07:43
Mercury 25 PS 2 Takt, startet nicht... CDI? havoe Motoren und Antriebstechnik 4 10.04.2016 09:48
EVINRUDE VRO 50PS startet nur im kalten Zustand ... normen1978 Motoren und Antriebstechnik 3 18.07.2015 15:22
Selva 2-Takt startet nicht JLoew Motoren und Antriebstechnik 1 27.03.2012 18:38
2-Takt Aussenborder startet nicht mehr avidez Motoren und Antriebstechnik 14 15.07.2011 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.