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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2011, 08:45
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avidez avidez ist offline
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Standard 2-Takt Aussenborder startet nicht mehr

Moin BF'ler,

mein Tohatsu 5PS 2-Takt Aussenborder startet nicht mehr. Angefangen haben die Probleme damit, dass ich nach dem Winter gemerkt habe, dass der Motor nicht mehr dreht. Dieses Problem löste ich in dem ich den Zylinderkopf abnahm und den vermutlich fest gerosteten Kolben mit leichten Schlägen wieder löste. Was mich dabei etwas stutzig machte, ist das zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung war, sondern nur Klebereste. Anschließend habe ich eine Dichtungspaste zwischen Zylinderkopf und Zylinder angebracht.
Trotz neuem Benzin und neuer Zündkerze (funktioniert tatsächlich)wollte der Motor nicht starten und gab ab und zu nur Fehlzündungen von sich.
Auch der zuletzt zerlegte Vergaser war augenscheinlich vollkommen in Ordnung, da keine Verschmutzungsspuren vorhanden waren.
Das Schwung- beziehungsweise Polrad hab ich nicht abgenommen, daher denke ich nicht, dass es an der Zündeinstellung liegt.
Nun hab ich auch keine Ahnung mehr was es damit auf sich hat. Zur Werkstatt möchte ich ihn nicht unbedingt bringen. Da eine Reparatur vermutlich teurer ist als der Wert des Aussenborders.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß vielleicht einer eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hahn
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  #2  
Alt 14.07.2011, 11:02
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Mist, hab jetzt erst gelesen, dass solche Themen in den Motorenbereich sollten.
Kann ich das Thema selbständig verschieben?
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  #3  
Alt 14.07.2011, 12:21
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hier biste richtig

Ist noch Druck auf dem Zylinder wegen fest?

Mfg
Manfred
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  #4  
Alt 14.07.2011, 14:34
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Also kompression hat der Moto glaub ich noch.
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  #5  
Alt 14.07.2011, 15:52
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Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
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sind die Zündkerzen nass wenn du den Motor ein paarmal Startest
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gruss Hans

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  #6  
Alt 14.07.2011, 20:32
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Laminator Laminator ist offline
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Die Kerzenstecker in der richtigen Reihenfolge?
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Gruß Andreas
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  #7  
Alt 14.07.2011, 20:43
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von avidez Beitrag anzeigen
Also kompression hat der Moto glaub ich noch.
Glauben heisst nicht wissen!

Denn wenn er keine mehr hat braucht Dir hier keiner mehr Tipps geben.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 14.07.2011, 22:50
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Moin Karsten,

kein Grund zur Aufregung, der Kolben im Zylinder verdichtet schon noch, aber wie gut kann ich nicht feststellen, da mir das nötige Werkzeug fehlt. Schließlich geht es mir ja darum erste Tips zu bekommen um vielleicht auf die richtige Spur zu kommen. Dafür ist doch schließlich ein Forum da.

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Glauben heisst nicht wissen!

Denn wenn er keine mehr hat braucht Dir hier keiner mehr Tipps geben.

Gruß Karsten
Leider konnte ich mir nur ein 1 Zylinder leisten, Laminator . Daher fällt eine Verwechslung flach, aber trotzdem danke für deine Idee.

Zitat:
Die Kerzenstecker in der richtigen Reihenfolge?
Die Zündkerze ist immer nass, Bayernkapitän, aber auch dir vielen Dank.

Zitat:
sind die Zündkerzen nass wenn du den Motor ein paarmal Startest
Eine Idee hätte ich noch, könnte es vielleicht an der Membran hinter dem Vergaser im Kurbelgehäuse liegen? Vielleicht öffnet- schließt diese ja nicht richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
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  #9  
Alt 14.07.2011, 22:55
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von avidez Beitrag anzeigen
Also kompression hat der Moto glaub ich noch.
kein Grund zur Aufregung, der Kolben im Zylinder verdichtet schon noch, aber wie gut kann ich nicht feststellen, da mir das nötige Werkzeug fehlt. Schließlich geht es mir ja darum erste Tips zu bekommen um vielleicht auf die richtige Spur zu kommen. Dafür ist doch schließlich ein Forum da.
Sorry,
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  #10  
Alt 14.07.2011, 22:57
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So damit ich auch die Foren Regeln einhalte. Hab ich wieder erst zu spät gelesen.

Hersteller: Tohatsu
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Leistung: 5PS
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Taktung: 2-Takt
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  #11  
Alt 14.07.2011, 23:00
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Das hat nicht unbedingt mit den Regeln zu tun
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  #12  
Alt 14.07.2011, 23:04
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Sorry,
wer aber keine Lust hat mitzuarbeiten kann auch keine kompetente Hilfe erwarten.
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Moin Modellbootsfahrer,

ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht .
Geh ich von der falschen Annahme aus, dass ein Forum da ist um sich gegenseitig zu helfen? Schließlich versuche ich auch Fragen hier zu beantworten um anderen zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
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  #13  
Alt 15.07.2011, 05:59
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Michael, er fragt lediglich nach benötigten Angaben, um bei der Fehlersuche systematisch vorzugehen.

Zitat:
Zitat von avidez Beitrag anzeigen
...aber wie gut kann ich nicht feststellen, da mir das nötige Werkzeug fehlt. Schließlich geht es mir ja darum erste Tips zu bekommen um vielleicht auf die richtige Spur zu kommen....
Du willst einen Tipp?

Gut, dann nimm erst mal seinen: Miss die Kompression!

Wenn du aber kein Werkzeug hast, wie willst du Tipps umsetzen? Also kaufe oder leihe dir einen Kompressionsprüfer und schon geht es bei der Eingrenzung des Fehlers weiter und bald läuft der kleine Schlingel wieder.

Wenn du aber nur eine Aufzählung eventueller möglicher Fehlerquellen wünschst, ergibt das eine ellenlange Mörderliste und du bist keinen Schritt weiter.
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gregor

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Alt 15.07.2011, 06:15
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Ohne zu wissen ob das Teil noch Kompression hat, verbraten wir alle nur Zeit und kommen wirklich keinen Schritt weiter.
So ein Kompressionsmesser kostet nicht wirklich viel, oder vielleicht hast Du einen Kumpel der so was in der Garage hat.

Wie lief der Motor im letzten Jahr, gab es da schon irgendwelche Anzeichen fuer Probleme?
So ein Zylinder rostet ja in der Regel auch nicht so ohne weiteres. Irgendwie muss da ja Feuchtigkeit rein gekommen sein. Also klingt das schon Mal nach 'ein bisschen' undicht.
Ausser er wurde falsch gelagert ueber Winter.

Wie nass ist die Kerze wenn Du ein paar Mal angezogen hast?

Was Du mal versuchen kannst, waere Startpilot, dann weisst Du ob er wenigsten laeuft.

Je mehr Infos und Hinweise Du geben kannst um so eher koennte jemandem was einfallen was das Teil hat.

Die meisten versuchen naemlich zu denken und zu ueberlegen was dem Motor fehlen koennte statt irgenwelchen scheiss zu schreiben.

Gruss

Roland
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  #15  
Alt 15.07.2011, 08:00
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Lieber avidez

Hier herrscht die Ruhe selbst.

Hier wird gern geholfen, aber unsere Erfahrung sagt ganz einfach daß nach ganz bestimmten Kriterien vorgegangen werden muß, genauso wie in einer Fachwerkstatt. Wir möchten nicht dutzende theoretische Fehler aufzählen die im Endeffekt gar nicht vorhanden sind.

Ich habe im Laufe der Jahrzehnte auch Fehler gemacht und dieses können
sich mit Hilfe der technisch versierten aktiven Bootsfahrer die Hilfesuchenden nun sparen.

Dein Problem hast Du beschrieben:
...daher denke ich nicht, dass es an der Zündeinstellung liegt,
...Also kompression hat der Motor glaub ich noch


Sei doch bitte in Deinem eigenen Interesse so lieb und
messe die Kompression und prüfe den Zündzeitpunkt in Grundeinstellung(OT)

Du wirst sehen das der kleine sicherlich wieder laufen wird, evtl.
muß durch den Klemmer der Zylinder gehont werden und die Kolbenringe neu.

Leider hast Du uns auch nicht den Zustand des Zylinders mitgeteilt, ob Riefen vorhanden sind.

Du siehst vielleicht jetzt, daß wir da recht hilflos dastehen erstmal

Mfg
Manfred und sicherlich andere
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