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  #1  
Alt 20.01.2010, 11:46
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
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Standard Außenbordmotor läuft Schraube dreht sich nicht

Vor einigen Wochen habe ich eine gebrauchte Cobra 5,2 Meter Länge erstanden. Mit dabei wäre ein 50 PS Außenbordmotor der baugleich mit Yamaha sein soll. Der Besitzer meinte der Motor würde laufen die Schraube würde sich aber nicht drehen oder auch nicht mehr zu schalten sein. Könnte ich den Motor selbst reparieren oder kostengünstig reparieren lassen würde ich dan Motor dazu kaufen.
Was für ein Defekt kann es am Motor sein. Als das Boot vor ca 2 Jahren das letzte Mal im Wasser war soll er einwandfrei gelaufen haben.
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  #2  
Alt 20.01.2010, 11:48
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Das kann vom ausgehängten ( nicht verbundenen ) Schaltgestänge, über ne gebrochene Welle alles sein
Von hier aus da ne Diagnose zu machen ist Glückssache.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 20.01.2010, 11:53
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
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Standard Gebrochene Welle

Kenn mich beim Aufbau des Außenborders nicht so aus. Wird die Schraube nicht über eine Kette sondern eine Art Kurbelwelle angetrieben werden. Wie kann diese Welle brechen?
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  #4  
Alt 20.01.2010, 11:56
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Höchstwahrscheinlich ist der Sicherungssplint gebrochen. Wo der am Yamaha sitzt weiß ich nicht. Centartikel
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  #5  
Alt 20.01.2010, 12:06
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
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Den Sicherungssplint ok Andy Du weißt nicht wo er sitzt bei Yamaha wo ist denn bei den
anderen Marken der Motor muß dazu doch wohl nicht zerlegt werden oder?
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  #6  
Alt 20.01.2010, 12:19
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Seestern Seestern ist offline
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Den Fehler müsste man erst näher eingrenzen.

Dreht sich der Propeller nicht, weil kein Gang eingelegt werden kann? Dann vermutlich Schaltgestänge ausgehakt o.ä. bis hin zu möglichem Getriebeschaden (mit abnehmender Wahrscheinlichkeit). Schaltgestänge kriegt man hin.

Dreht sich der Propeller nicht, obwohl ein Gang eingelegt wird? Dreht er sich gar nicht (auch an Land nicht), oder baut er nur keine Kraft auf?
Letzteres: Propeller haben mindestens den Sicherungssplint, ggfs. sogar noch eine weitere Rutschkupplung, die verhindern soll, dass der Motor bei blockiertem Propeller (Steine, Tau) Schaden nimmt. Wenn die ausgelöst hat (bzw. der Splint gebrochen ist), hast Du keinen Vortrieb mehr, die Reibungshaftung reicht aber, um den Prop bei laufendem Motor an Land zu drehen.
Bei eingelegtem Gang und Propeller dreht sich überhaupt nicht ist vermutlich was im Getriebe zerbröselt, das wird dann aufwändiger.
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Andreas
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  #7  
Alt 20.01.2010, 12:24
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von sulzgrieser Beitrag anzeigen
Den Sicherungssplint ok Andy Du weißt nicht wo er sitzt bei Yamaha wo ist denn bei den
anderen Marken der Motor muß dazu doch wohl nicht zerlegt werden oder?
Der Sicherungssplint sitzt in der Propellernabe.
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  #8  
Alt 20.01.2010, 12:28
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
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Standard Seestern vielen Dank für die genaue Fehleranalyse

Seestern vielen Dank für die genaue Fehleranalyse werde den Besitzer fragen
wie es sich genau verhält bei dem Motor.
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  #9  
Alt 20.01.2010, 12:32
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Sulzi <--- "hier könnte Dein Name stehen"
noch ein Tip, (so mache ich es im Übrigen auch)

Wenn DU keine Ahnung von Motoren hast, dann kauf Dir keine solche Baustelle. Im Endeffekt legst nur Geld drauf statt ein Schnäppchen zu machen.

Wenn Du nen Motor günstig suchst, dann Poste Deine Suche hier. Denn hier gibts bestimmt einige, die Dir günstig einen funktionsfähigen Motor verkaufen, dann bist zumindest sicher, dass Du auch das damit machen kannst, wofür Du das Geld auchgibst, nämlich Boot fahren. Ich hab auch schon so meine Erfahrungen gemacht....Risiko ohne Ahnung ist meist SEHR teuer.

Gruß
Andy
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  #10  
Alt 20.01.2010, 18:41
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Ich habe mir ein Buch gekauft. Forum hin oder her. Jetzt weiss ich wenigstens ungefähr, wo was beim AB sitzt. Das hilft schonmal.
Trotzdem: Fahr zur Werkstatt. Die können neutral was zu dem Motor sagen.

Gruss

CL
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  #11  
Alt 29.01.2010, 06:37
manne160151 manne160151 ist offline
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[quote=sulzgrieser;1578355]Den Sicherungssplint ok Andy Du weißt nicht wo er sitzt bei Yamaha wo ist denn bei den
anderen Marken der Motor muß dazu doch wohl nicht zerlegt werden oder?[/quote

Hallo
bau mal den prop ab.kontrollier den scherstift .
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G.Manni
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  #12  
Alt 29.01.2010, 07:07
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jetzt frag ich mich nur,welche 50ps aussenborder besitzt scherstifte oder splinte,die was mit dem vortrieb zu tun haben.in der ps-liga sichern splinte doch wohl nur die propellermutter gegen lösen.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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