boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2003, 08:53
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
438 Danke in 173 Beiträgen
Standard Seekarten

Hab in einem Angelforum einen netten Link gefunden. Kann aber nicht sagen wie aktuell diese Karten sind.
http://www.kerklied.com/adrie/maps/
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2003, 09:23
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Seekarten

Zitat:
Zitat von Peter R.
Kann aber nicht sagen wie aktuell diese Karten sind
Genau das kann zu einem Problem werden. Ich hab mir mal die Ems geschnappt - vom Sperrwerk z.B. keine Spur. Die Karten sind also schon "etwas" älter. Aber zum herumprobieren mit der Software sicher nicht schlecht
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2003, 13:04
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also mein Lieblingsgebiert Fehmarn hat in der Karte (Windrose) 1995 als datum für die Abweichung stehen. Nicht gerade aktuell, nach der Karte möchte ich nicht fahren.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2003, 14:58
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,
die Angabe des Basisjahrs für die Missweisung (1995) muss noch nicht unbedingt bedeuten, daß die Karte nicht aktuell ist; immerhin ist ja auch das Maß der jährlichen Änderung angegeben, so daß der Nutzer weiterrechnen kann. Das findet man so auch auf Karten, die auf dem neusten Stand sind.

Für die Navigation absolut untauglich sind die Karten aber deswegen, weil nirgendwo angegeben ist, von wann diese Karten stammen (bzw. bis zu welchem Datum die Karten aktualisiert (berichtigt) sind). Nach einer solchen Karte zu fahren ist grob fahrlässig!!

Die Karten eignen sich aber zur (groben) Vorplanung eines Törns vielleicht ganz gut.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2003, 15:22
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Helmut,

klar, hast recht. Der Stempel/Vermerk fehlte mir und ich habe mich auf der kleinen Karte irritieren lassen. Die echten grossen Karten haben den Stempel/Vermerk schon deutlicher.
Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.