boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2018, 12:42
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard Bugstrahl 2x Akku 12/24V Lima & Solar laden

Hallo,

ich muss ein wenig Hintergrund mitliefern. Sorry für längeren Text, der für Profi-Elektriker sicher umständlich erscheinen könnte. Danke aber schon jetzt für Eure Zeit, sich damit zu beschäftigen und Tipps zu geben.

Meine Fragen:

1) Wie kann ich eine zweite 12 V-Batterie parallel zur Verbraucherbatterie (Zeichnung Accu 1) anschließen, um länger zu nutzen?

2) Wie lade ich zusätzlich mit Lima alle 3 bzw. dann 4 Akkus?

3) Wie setze ich Solar sinnvoll ein?

und nun die umfangreichen Details, hoffentlich noch verständlich kurzgefasst :

Boot vor 1 Jahr gekauft. Alles funktioniert. Komisch erscheint, das Solar (160wp) mit Plus auf Plus der Verbraucherbatt. (Zchg. accu 1) geht und mit Minus auf Minus der Bugstrahlbatt. (accu 2) geht.

Mein Motor hat eigene Startbatterie 12 V, die nur über Lima 12V geladen wird. Alles ok. Die ist im Plan nicht genannt. Ich benenne sie hier mit 3.

Das Monark Diesel Relais soll angeblich Verbraucherbatt accu 1 und Bugstrahlbatt accu 2 zu 24 Volt zusammenschalten bei Betätigung des Bugstrahlschalters.

Nach Rücksprache mit Fachleuten wurde der Solarminus auf die Verbr.batt. accu 1 umgeklemmt. plus und minus gehen nun vom Solarregler nur noch auf accu 1. Der Akku ist für die Verbraucher immer bestens geladen (...bei Sonne.).

Vorher konnte sich niemand erklären, wie die beiden Akkus geladen werden sollten. Fachleute kannten aber den hier beigefügten Schaltplan nicht. Ich hatte den Eindruck, das Ladeergebnis sei nicht ok und war mir, ohne den Schaltplan zu kennen, nicht sicher, wie Akku 1 und 2 überhaupt geladen würden.

So, wie gerade dargestellt, funktioniert es bis heute. Um den 12 V-Akku 2, der nur für Bugstrahl genutzt wird in Kombination mit Akku 1, zu laden, klemme ich ab und zu beide Solaranschlüsse um oder per Ladegerät Landstrom.

Nun brauche ich mehr Kapazität (richtiger Fachbegriff??) also mehr Ah für Verbraucher. Normalerweise würde ich weiteren neuen Akku, also Akku 4 (wenn ich Starterbatt. als 3 dazuzähle) mit plus an plus und minus an minus an vorhandenen Akku 1 anschließen.

Geht das? (Frage 1)


Witerhin:
Ich würde gerne die Lima nutzen, um zukünftig nicht nur Starterbatt. (vorhandene Batt. 3 genannt), sondern auch dann Verbraucher (Akku 1 und neu 4) sowie Akku 2 (Bugstrahlakku) zu laden. Kann ich da einfach gemäß Frage 2 einen z.B. Sterlinglimaregler mit 3x 12V-Ausgängen nehmen und wie man es kennt anschließen? Habe die Befürchtung, weil Unkenntnis, dass ich durch 12V parallel und 24V Reihe Verbr.batt und Bugstrahlbatt. mir einen Kurzschluss schaffe, entweder bei Bugstrahlbetätigung (aber das habe ich ja heute auch nicht) oder bei Limaladeaktivität und evtl. zeitgleich Bugstrahlbetätigung.

Frage 3: und Solar? Einfach so belassen, also Solar lädt dann in Zukunft Batt 1 und 4 parallel?

Beide Akkus 1 und 2 haben 12V und 180Ah. Neue Batt. 4, parallel zu 1, soll baugleich werden mit auch 180Ah.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe. Natürlich habe ich schon selbst drüber nachgedacht, einen Schiffselektriker vor Ort hinzuzuziehen. Aber gerne zuerst hier, wenn ich es doch mit Eurer Unterstützung evtl. selbst hinbekomme.

Vielen Dank und beste Grüße
Hansi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180701_123828.jpg
Hits:	500
Größe:	59,6 KB
ID:	803689  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2018, 12:57
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

...so sah es beim Kauf aus. Klemme Plus von Solarregler auf Akku 1 plus und Klemme Minus auf minus Akku 2...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170311_173515.jpg
Hits:	167
Größe:	54,7 KB
ID:	803699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170311_173427.jpg
Hits:	176
Größe:	43,4 KB
ID:	803700  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2018, 17:04
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo Hansi

wenn ich den Plan richtig lese( was im Bereich des Monarc Diesel Relais nicht ganz so einfach ist, die Darstellung ist etwas speziell) dann hat da einer was ganz trickreich zusammengeschaltet.
Ich sehe das so:
Wenn Das Bugstrahlruder nicht betätigt wird, dann sind beide Batterien parallel geschaltet.
Somit wäre es egal, wo der Laderegler angeschlossen ist.
Beim betätigen des Bugstrahlruders wird Akku 2 durch das Relais umgeklemmt. Dann wird Minus von Akku 2 auf Plus von Akku 1 gelegt, somit hast Du 24 Volt für das Bugstrahlruder. Da alle anderen Verbraucher nur an Akku 1 hängen, macht das nichts, die haben weiterhin 12 Volt.
Durch diese Schaltung hast Du schon 360 Ah Verbraucher-Kapazität, da hat einer mitgedacht.
Brauchst Du noch mehr ( wirklich?) dann kannst Du eine weitere Patterie parallel zu 1 und idealerweise auch zu 2 schalten.
Warum idealerweise 2 weitere Batterien? Du hast sonst für die "unteren 12 Volt" eine andere Leistungsfähigkeit als für die "oberen 12 Volt" Deiner 24 Volt Versorgung. Ob das ein Problem ist? Theoretisch nicht gut, praktisch wahrscheinlich egal.
Auch wird wieder die Diskussion aufkommen, neue Batterien parallel zu gebrauchten zu schalten. Auch wieder nicht optimal und es wird abgeraten, ob es wirklich so schlecht ist, ich kann es nicht sagen.

Geladen bekommst Du den ganzen Bums, indem Du die gesamte Schaltung erst mal vergisst und einfach so tust, als ob Du nur Deine Batterie 1 mit laden möchtest.
Solange das Bugstrahlruder nicht betätigt wird, liegen alle Batterien parallel und werden mit geladen.

PS
was ich nicht so ganz verstehe:
Du schreibst, beide Batterien haben 180 Ah. Die sehen doch aber deutlich unterschiedlich groß aus. Kann das sein?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2018, 20:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei einer Serien parallel Schaltung zweier Akkus werden idR die Verbraucher bei der Serienschaltung abgeschaltet.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2018, 20:49
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Da der Rest hier nur vage dargestellt ist, kann ich das nicht ausschließen. Vermute aber, das es über die oben abgebildete 3er Klemmstelle weitergehen soll, und das schaut so aus,als ob da dauerhaft + von Batterie 1 anliegt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.07.2018, 21:48
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
Hallo Harry,

danke Euch erst einmal.

Meine beiden Akku-Bilder haben nicht ganz klar wiedergegeben, wie es ist. Deswegen hier noch ein weiteres Bild. Ihr seht 3 Akkus. Das Bild zeigt die gleichen Akkus wie vorher auf den 2 Bildern, jedoch hier nur zu einem anderen Zeitpunkt im Winter und deswegen abgeklemmt. Weiterhin ist die rote Folie der mittleren Batterie entfernt, um die Batteriesäurestände zu prüfen.

Links und Mitte sind identisch. Links Batterie 1 mit 12V 180Ah als Verbraucher und Mitte Batterie 2 mit 12V 180Ah als Bugstrahl. Rechts ist eine kleinere Starterbatterie, die ausschließlich über Lima und damit sehr gut geladen wird.

Über der Batterie 2 ist das MonarkDiesel Relais zu sehen. Auch hier noch ein ergänzendes Bild des Aufdruckes auf dem Relaisdeckel.

Ich bin dankbar für Deine Anmerkungen, Rüdiger. Und ich rede nun nicht als Fachmann dagegen, sondern nur aufgrund meiner Messergebnisse, die Du natürlich nicht kennst bis jetzt.

Wenn ich Verbraucher an habe, verliert Batterie 1 an Spannung, Batterie 2 nicht. Wenn ich mit Solar oder per Ladegerät Landstrom 1 lade, wird 2 nicht geladen, was mir die Spannungen zeigen. Parallel scheinen die also nicht positiv in Sachen Verbraucherunterstützung und gleichzeitiges mögliches Laden der zweiten wenn 1 geladen wird, zusammen parallel geschaltet zu sein.

Wenn ich Bugstrahl betätige, werden beide zu 24V. So sehe ich das auch. Aber die 12V Verbraucher werden nicht abgeschaltet. Z.B. Licht läuft auf 12 V und bleibt an. Auch hier an Dich, Harry, vielen Dank. Dies als kleine Rückinfo zu Deiner Vermutung.

Ganz schön verzwickt. Was kann ich noch tun, damit man das hier per Ferndiagnose beurteilen kann? Bin mit meinen Schulkenntnissen am Ende...

Besten Gruß
Hansi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180424_133845.jpg
Hits:	201
Größe:	72,8 KB
ID:	803817   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170718_160145.jpg
Hits:	341
Größe:	69,6 KB
ID:	803818  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2018, 21:22
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo Hansi

Also der Schaltplan von Monark zu dem Relais passt nicht ganz zu dem handgemalten Plan oben.
Weiter ist mir aber aufgefallen, dass an dem Monark Relais nach meinem Verständnis Streifensicherungen verbaut sein sollten.
Bitte mal folgendes Prüfen:
Sind die Streifensicherungen an den Klemmen 31 und 50A in Ordnung?
Wie viele Kabel sind an der Klemme 30 angeschlossen? Da sollte mindestens das dicke Kabel der Batterie 1 draufgehen. Gibt es von da aus weitere kleinere Kabelbrücken zu anderen Kontakten des Relais? Wenn ja, wohin?
Im Schaltplan ist unten rechts noch ein "Stecker Stopp Kontakt" eingezeichnet. Der wäre für die Funktion des Bugstrahlruders nicht erforderlich, wohl aber für die Parallelschaltung der Batterien.
Eine blaue Leitung vom Minus Pol Batterie 1 und eine rote vom Plus Pol Batterie sollten da direkt hinführen.

Zur Parallelschaltung müsste meiner Meinung nach dieser Schalter oder was das sein soll, geschlossen sein.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2018, 05:09
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine weitere Mithilfe. Das, was Du schreibst, weckt echte Hoffnung in mir : - )

Es gibt tatsächlich einen Stecker in dem Umfeld. Den konnte ich aber noch nie zuordnen. Damit ich Deine Tipps und nun offenen Rückfragen beantworten kann, bin ich am WE wieder am Boot und werde mich wieder melden. Natürlich auch mit Fotos, wenn die hoffentlich unterstützend zum Text weiterhelfen werden.

Bis dann, viele Grüße und auch Grüße an alle, die bei diesem Spezialfall interessiert mitlesen.

Hansi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2018, 09:29
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Schreib im Zweifelsfall eine PN als Erinnerung, ich gucke nicht immer regelmäßig ins Forum. Mal mehr, mal weniger.
Infos auf jeden Fall in den Tröt.

gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.08.2018, 13:39
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
Hallo an alle,

das Thema ist noch aktuell und ich werde noch antworten. Für Eure und speziell Deine Geduld, Rüdiger, danke ich schon jetzt.

Leider kam mir direkt zum Start des Urlaubs stinkendes Trinkwasser, eine gerissene Dieselrücklaufleitung, Wassereinbruch über die Welle und am vorletzten Tag als krönender Abschluss ein zum Glück nicht selbst verschuldeter Auffahrunfall auf mein Auto in Holland in die Quere.

Ich schiebe die Antwort also noch nach und freue mich, wenn wir diese Schlüsselfrage "wozu Kabelstecker?" dann auch noch klären können.

Vielen Dank für Eure/Deine Geduld bis dahin. Und sorry, dass ich nicht früher zumindest mal diese Zwischeninfo geschickt habe. Jetzt aber.

Bis bald / bis später
Hansi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.08.2018, 19:03
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
Hallo an alle,

ich habe hier mal Deine Fragen von unten reinkopiert und gebe die Antworten dazu nun.

Sind die Streifensicherungen an den Klemmen 31 und 50A in Ordnung? --> Ja, beide Streifensicherungen sind ok. Die heißen aber auf dem Monark 31 und 30A (nicht 50A).

Wie viele Kabel sind an der Klemme 30 angeschlossen? Da sollte mindestens das dicke Kabel der Batterie 1 draufgehen. --> Ja, es geht das dicke + Pluspolkabel meiner Verbraucherbatterie also der Batterie 1 in der Zeichnung drauf.

Gibt es von da aus weitere kleinere Kabelbrücken zu anderen Kontakten des Relais? Wenn ja, wohin? --> Nein, im Relais keine Kabelbrücken von Klemme 30 aus. Aber nun wird es wohl spannend...

Im Schaltplan ist unten rechts noch ein "Stecker Stopp Kontakt" eingezeichnet. --> Ja, und zwar hat er eine 230 V-Steckdose und einen 230 V Stecker genommen. Wenn wir hier über 12V reden, versteh ich es ab jetzt nicht mehr, weil ich den Stecker ja um 180 Grad drehen kann und dann die Anschlüsse auch + / - vertauscht anschließen könnte!!

Der wäre für die Funktion des Bugstrahlruders nicht erforderlich, wohl aber für die Parallelschaltung der Batterien.
Eine blaue Leitung vom Minus Pol Batterie 1 und eine rote vom Plus Pol Batterie sollten da direkt hinführen. --> Es sieht so aus in echt, ich gehe nicht auf die Farben der Zeichnung ein: braun von Klemme 30A geht auf 230V-Steckdose und blau von Klemme 31 ebenfalls auf den zweiten Kontakt der 230V-Steckdose. In diese Steckdose kann ich einen 230V-Stecker natürlich auch um 180 Grad gedreht einstecken, womit ich plus und minus aber vertauschen würde (!!!???!!!). Diesen Stecker hat er einmal mit dem Minus meiner Verbraucher also Batt 1 und den zweiten Steckerkontakt mit dem Plus der gleichen Batt 1 Verbraucherbatt verbunden.

Hilft das weiter?

Danke schon jetzt.

LG
Hansi

Geändert von HansiBay (24.08.2018 um 19:08 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2018, 22:34
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo Hansi


folgende Idee: Der Vorbesitzer hat auf der einen Seite die Erdungskontakte und auf der anderen Seite die Stifte bzw. Buchsen der 230V Steckdose genutzt.
Schraub mal den Stecker auf und gucke rein. Ich vermute, eine Ader des ankommenden Kabels geht auf die Erdungsklemme (wahrscheinlich die schwarze Ader, die dann auf Klemme 31 des Relais führt, denn da sieht man grüne und gelbe Markierungen im Schaltplan).


Die andere Leitung sollte dann auf einen oder auf beide Pinne des Steckers gehen.
Entweder im Stecker oder in der Steckdose vermute ich eine Brücke zwischen den beiden Polen.


Wenn dem so ist, dann ist die Steckverbindung verpolungssicher und Du kannst einfach mal einstecken und sehen, was passiert.


Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.11.2018, 18:32
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,
Hallo an alle,

ich bin wirklich nicht der Typ von Mensch, der hier künstlich Problemthemen diskutieren muss und dann die Hilfe doch nicht umsetzt.

Du hast sehr geholfen, Rüdiger. Leider hänge ich nun einfach zeitlich bedingt am letzten Punkt, den Du mir zu klären gegeben hattest " der Stecker". Sorry dafür.

Jetzt mussten wir ins Winterlager. Alle Akkus abgeklemmt. Danach sind wir nochmals hin und haben nur den Starterakku angeklemmt, um den Motor mit Frostschutz zu füllen an Land. Der Motor sprang nicht an. Zu wenig Power mit der einen Batterie. Aus Verzweifelung habe ich dann den Bugstrahlakku auch noch angeschlossen und Motor sprang sofort an. Also das hat mich dann ganz verwirrt, weil ich davon ausging, dass die zwei Batterien (Verbraucherbatt. und Bugstrahlbatt.) zusammen nur das Bugstrahl mit 24V versorgen. Nun ist das auch noch alles mit der Starterbatt. verbastelt??? Ich habe nun vor, vor Ort im Winter einen Bootselektriker das prüfen zu lassen.

Wir haben selbst dieses Jahr einen 230V Haushaltskühlschrank 177 Liter mit Gefrierfach installiert, der über Wechselrichter aus der Versorgungsbatt. läuft. Das war die beste Idee, anstatt für 1500,- Bootskühlschrank nur 230,- auszugeben. Das Konzept funktioniert einwandfrei. Nun machen wir ein anständiges Stromkonzept vor Ort neu und setzen es dann um, um auch elektrisch mit evtl. Induktion zu kochen und Gas rauszuschmeißen.

Ich werde hier gerne wieder Info geben zu dem anscheinend großen Thema bei uns im Boot "Strom ist genügend da, aber wie laden?".

Nach dem Winter bin ich hoffentlich schlauer und habe auch das 12/24Volt Thema - wie lade ich dauerhaft gut? geklärt.

Besten Dank bis hierhin erstmal für Eure/Deine geschätzte Hilfe hier im Forum.

Beste Grüße
Hansi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2018, 19:55
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo .
Bei meinem Boot war die Sache ähnlich 12v Starter und 12v Verbraucher.
Burgstrahl 24v geschaltet über schwarzen Kasten keine Ahnung.
Da ich da nicht richtigen Durchblick hatte ,habe ich alles raus gerissen
zusätzliche Lima 24v. Im Bug 24v Batterien und noch zusätzlich elek. Ankerwisch 24v.



Hatte aber auch niemand der mir das vernünftig erklärt hat.


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.11.2018, 20:04
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ok,
hab mich schon gewundert.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.11.2018, 20:12
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger

Wenn ich das schwarze Ding noch finde mach ich ein Foto stelle hier rein.
Vielleicht kannst du mir dazu was sagen.


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.11.2018, 20:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das schwarze "Ding" ist sicherlich ein Serien,-Parallelschalter, dieser schaltet in Ruhe zwei Batterien parallel (12V) und bei Betätigung des Bugstrahlruders, die Batterien in Reihe, was dann 24V ergibt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.11.2018, 20:20
Benutzerbild von HansiBay
HansiBay HansiBay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: NRW - Münsterland / Fahrgebiet NL-Friesland/Ijsselmeer
Beiträge: 49
Boot: Heruda Kruiser 1100, 10 t Stahl, 80 PS Diesel. Früher Bayliner 2655 SB und Samba 570.
49 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ja und Hallo Uli,

mit Rüdiger's sehr geschätzter Hilfe habe ich mich langsam rantasten können.

Ich bin selbst leider immer wieder mit anderen Themen, die dringlicher waren (gerissene Dieselleitung, undichte Welle plötzlich) zeitlich hängen geblieben. Und damit dauerte es bis ins Winterlager rein, Rückmeldung zu geben, Schritt für Schritt.

Zuerst dachte ich bei unserem 40 Jahre alten Boot, lass laufen, was funktioniert. Passte auch bei der Elektrik. Nur das Laden der 3 irgendwie zusammenhängenden Akkus war manuell mit Umklemmen des Laders immer mit Landstrom nötig. Die Lima des Motors lädt nur die Starterbatt. Auf die 160 Wp des Solars konnte man sich nicht immer verlassen.

Und nun ist es im Winterlager zeitlich wohl gut, jemanden vor Ort direkt draufschauen zu lassen. Und dann vermute ich auch, dass wir ändern werden.

Bugstrahl abkoppeln mit 24 V und zwei 12 V Batterien. Von mir aus lade ich die per Lader an Landstrom, so selten, wie ich sie seit 2 Jahren brauche.

Dann die Verbraucherbatteriebank erhöhen und den Wechselrichter 3000/6000 W - der super funktioniert für kleines Geld - richtig nutzen für weitere Verbraucher.

Und die Verbraucherbatt. sowie Starterbatt. über Motorlima zu laden. Mal sehen, was mir empfohlen wird.

Vielen Dank fürs Mut machen, Uli, und für die Detektivarbeit, Rüdiger.

LG
Hansi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.11.2018, 20:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dieser Serien,- Parallelschalter arbeitet rein mechanisch als Umschalt Relais und hat den Vorteil, das alle Batterien mit der 12 V Ladetechnik (Lima und Batterielader) geladen werden können.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.11.2018, 20:45
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo
Mein Boot ist 42 Jahre alt
Außer bei der Überführung Habe ich keine Größeren Pannen gehabt.
Aber einiges verbessert und verändert,neue Küche,Toilette mit Dusche ,Heizung,
Außensteuerstand,Ankerwinsch ,Bimini ,und,und,und.


Dauer Problem ist Rost ,Boot lag über 30 Jahre im Salzwasser.


Mir macht das alles Spaß in den letzten Jahren haben wir viele schöne Touren gemacht.


Aber zu deinem Problem .
Wenn du eine ausreichend große Lima hast empfehle ich dir einen B2B Regler 12auf 24v
Wenn Deine 12v Batterien voll sind läd die 24 v Batterie.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.11.2018, 20:56
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Lade-Wandler VCC 1224-25 IuoU

http://www.votronic.de/index.php/de/...c-1224-25-iuou
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Solar Modul Batterien laden ? Bodo 1 Technik-Talk 22 06.12.2014 18:29
Solar Panel für 12+24v nutzen Maasmann25 Technik-Talk 9 10.06.2014 22:02
Stromversorgung mit Solar,LiMa und Ladegerät klastey Technik-Talk 55 19.11.2012 13:08
Akku mit Akku laden? Maas-Skipper Technik-Talk 11 16.01.2008 11:06
bordnetz solar lima institutleiter Technik-Talk 3 27.07.2007 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.