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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.10.2006, 09:03
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tom03 tom03 ist offline
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Standard Matten GFK Lack aufbereiten ?

Hallo,

hat jmd. dieses Produkt (s. Anhang) schon mal verwendet ?
Bei meinem Boot (graues gelcoat) wird das Lack etwas matt.


Ausserdem: Es gibt einige kleine Kratzer, wo der graue Lack ab ist. Habe bei Regal nachgefragt, ob die Original Farbe noch erh. ist, leider nein. Kann man Lackstifte aus dem Autohandel verwenden ?

LG, Tom
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  #2  
Alt 22.10.2006, 09:23
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glumpo glumpo ist offline
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Hallo Tom, ist nichts besonderes,
ganz primitives billiges Poliermittel mit Silikonöl.
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  #3  
Alt 22.10.2006, 09:28
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Hast gesehen? Da ist silicon drinn!!! Also Finger weg! Wenn du es richtig haben willst, kommst du um ordentlich Arbeit nicht herum. 3 in 1 Produkte können alles, aber nicht richtig. Das ist beim Auto so, beim Boot auch. Wenn du hier die Suche benutzt, findest du alle Hinweise, die du zu dem Thema brauchst.

Wenn du den richtigen Farbton triffst, sehe ich keinen Hinderungsgrund den Lackstift nicht zu benutzen. Vielleicht ist aber ein freundlicher Lakierer die besssere Adresse. Der micht dir gegen geringe Gebürhr den Farbton nach Vorlage.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #4  
Alt 22.10.2006, 10:13
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Was ist es denn nun, Gelcoat oder Lack ??

Ich finde, da sollte man verschieden mit umgehen.... Wer an Lack was falsch macht lackiert eben nochmal, wer an Gelcoat was falschmacht, hat ein richtiges Problem !!
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.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #5  
Alt 22.10.2006, 11:51
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Zitat:
Zitat von payed
Was ist es denn nun, Gelcoat oder Lack ??
farbiger Gelcoat
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  #6  
Alt 22.10.2006, 12:10
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tom03 tom03 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Wenn du hier die Suche benutzt, findest du alle Hinweise, die du zu dem Thema brauchst.
Hat jmd. Erfahrung mit Yacht Guard Serie Metax BS1 ?
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  #7  
Alt 22.10.2006, 12:37
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dieter dieter ist offline
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nur beste Erfahrungen mit BS1 und anschließend Certonal...
frag mal TomM aus dem Forum....

http://www.boote-forum.de/profile.ph...wprofile&u=706
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dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #8  
Alt 22.10.2006, 13:07
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Hat jmd. Erfahrung mit Yacht Guard Serie Metax BS1 ?
Man kann auch andersherum fragen: Wer hat noch keine Erfahrung damit
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Grüsse Ulli
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  #9  
Alt 22.10.2006, 21:42
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03
Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Wenn du hier die Suche benutzt, findest du alle Hinweise, die du zu dem Thema brauchst.
Hat jmd. Erfahrung mit Yacht Guard Serie Metax BS1 ?
Die Frage deutet darauf hin, dass du die Suche nicht wirklich benutzt hast.
Die Verwendung ist kinderleicht, frag´meine 13-jährige Tochter, die so ihrem Hausarrest entgangen ist

Kann sein, dass du evtl. bei schlimmen Auskreidungen mit 1500Schleifpapier und entsprechender Politur arbeiten musst. Aber auch das findest du detailiert in der Suche....
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  #10  
Alt 23.10.2006, 05:36
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Zitat:
Zitat von usprenger
Zitat:
Hat jmd. Erfahrung mit Yacht Guard Serie Metax BS1 ?
Man kann auch andersherum fragen: Wer hat noch keine Erfahrung damit
Ich
aber liegt schon allles aufm Boot parat

Gerd
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #11  
Alt 23.10.2006, 08:45
simergy simergy ist offline
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Hallo Tom,

ich verwende immer das HandPolish strong und zum versiegeln das Polymer 3000 von der Firma Umweltschutztechnik Kiel.

ist meines Erachtens genial das Zeug. Kanns mit der Hand und mit der Maschine verwenden.

Hier der Link zur Firma: http://www.autolack-bodyguard.de/firma.htm

Grüsse Sepp
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  #12  
Alt 27.10.2006, 15:48
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Zitat:
Zitat von simergy
Hallo Tom,

ich verwende immer das HandPolish strong und zum versiegeln das Polymer 3000 von der Firma Umweltschutztechnik Kiel.

ist meines Erachtens genial das Zeug. Kanns mit der Hand und mit der Maschine verwenden.

Hier der Link zur Firma: http://www.autolack-bodyguard.de/firma.htm

Grüsse Sepp
Moin Sepp,

ich hab mir den Link mal angesehen - na ja - bekannt aus den üblichen Shopping Kanälen.

Eingetragen bei der Handwerkskammer
Verkaufen Autoteile, Reinigungsmittel, Reinigungsdienstleistung und möchten gerne "verfrancisen" Soll sich jeder selbst Gedanken machen wie seriös das ist. Übrigens jeder, der Mit Logos und Briefen und wat noch all wirbt ist mir Suspekt.

Ombrello - genial das zeug nur Flourosilan = Giftbrühe

Die Reiniger Vergiss es, da ist nix umweltfreundlich, außer dass sie ohne Wasser arbeiten - was unsere Produke auch tun.

Die Konservierer - Multifunktionsprodukte, davon halte ich nicht viel.

Aber, wennst zufrieden bist, bitte. Kein Problem.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #13  
Alt 27.10.2006, 20:38
RoterBaron RoterBaron ist offline
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Hallo Tom,

NET-TROL und POLYTROL kommen auch noch infrage. Sind auch keine chemischen Keulen.

Gruß, Karl

PS. dreimal bearbeitet, 3 Tippfehler in einem Einzeiler. Ich gehe besser isn Bett...
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  #14  
Alt 27.10.2006, 20:50
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Hauptsache Troll
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  #15  
Alt 30.10.2006, 14:54
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ok, Metax BS1 und Certonal sind heute gekommen.

Urlaub, schönes Wetter, also gleich zur Bootshalle ans Boot.

Metax BS1 per "Superpad" als Test auf eine kleine Kreisfläche aufgetragen und gut eingerieben. Antrocknen lassen und dann mit trockenem Tuch abgewischt.
Resultat: Nichts. Die kleine Kreisfläche sieht aus wie der Rest drumherum. Das GFK meines Bootes (BJ88) ist grau und hat helle Auskreidungen (nicht extrem und auf dem Bild nicht zu erkennen), leider scheint Metax BS1 auch nicht zu helfen

Falls jmd. eine leicht angebrochene Flasche BS1, eine ungeöffnete Flasche BS1 und 1 Flasche Certonal benötigt, bitte PM an mich....


LG, Tom
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  #16  
Alt 30.10.2006, 15:40
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Moin,

tja, schade Namensvetter. Aber mal ne Frage, warum gibst Du so schnell auf?

Wenn ich das Bild vorher gesehen hätte, dann hätte ich Dir gleich ein paar Verarbeitungstipps gegeben.

Denn:

1. Das Boot ist sehr sicher mit einem der handelsüblichen Produkte behandelt worden - sprich entweder mit einer Teflon- oder gar mit einer Silikonölversiegelung konserviert worden. Da kommen auch Deine leichten Auskreidungen her.

Da hilft nur eines, Metax FT um das ganze Geschmodder runterzuholen, danach BS1 und dann Certonal zur versiegelung.

2. BS1 NIEMALS antrocknen lassen immer Nass in Nass arbeiten - deshalb steht ANtrocknen auf der Flasche und NICHT trocknen. ganz besonder hartnäkige Fälle behandelt man übrigens folgendermaßen: Metax FT zum Abwaschen der alten Konservierungsschichten, Metax BS1 auftragen und nun wirklich trocknen lassen, mehrere Stunden, am besten über Nacht, einwirken lassen (auch das trockene Produkt wirkt noch! danach mit frischen BS! einreiben und direkt abpolieren. Danach sollte das Gelcoat frisch sein wie vor der Auslieferung.

So glänzend, wie Dein Boot ist, hat es schon alle Produkte, die es auf dem Markt gibt mal abbekommen. Aber so, wie es Farben gibt, die sich nicht vertragen, so gibt es auch Produkte, die nicht miteinender können.
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  #17  
Alt 30.10.2006, 16:39
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Hallo TomM,

Danke für das schnelle feedback.

Ich habs in der Tat nur kurz antrocknen lassen, so wie es auf der Flasche steht.
Ich hab das Boot nun ca. 3 Jahre und hab schon einiges an Reiniger, etc. probiert, allerdings seit dem Frühjahr nichts mehr.
OK, dann bestell ich noch das FT in der Hoffnung und wende alles an so wie beschrieben....

LG, Tom
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  #18  
Alt 30.10.2006, 16:45
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Zitat:
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Hallo TomM,

Danke für das schnelle feedback.

Ich habs in der Tat nur kurz antrocknen lassen, so wie es auf der Flasche steht.
Ich hab das Boot nun ca. 3 Jahre und hab schon einiges an Reiniger, etc. probiert, allerdings seit dem Frühjahr nichts mehr.
OK, dann bestell ich noch das FT in der Hoffnung und wende alles an so wie beschrieben....

LG, Tom
Moin,

noch eine zusätzliche Frage: Hast Du evtl noch ein paar Detailfotos von den "matten Stellen"? - Das könnte hilfreich sein bei der Beurteilung was denn nun wie anzuwenden ist.
__________________
so long -> Tom

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  #19  
Alt 30.10.2006, 17:08
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ok, aktuelle Fotos mach ich. Kannst Du mir Deine Emal Adresse per PM schicken ?

Prinzipiell ist der Rumpf im hinteren seitlichen Bereich (am steilsten und daher am meisten der Sonne ausgesetzt) augekreidet, Spiegel unter der Badeinsel und im Bugbereich weniger.
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  #20  
Alt 31.10.2006, 19:06
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Hi,

Habe meine verwitterte Scarab nach entfernen der Design Aufkleber "aufpoliert"

400 - 600 - 800 - 1000 - 1200 er Naßschleifpapier und dann mit einem PROFI Winkelpolierer (Nicht diese Scheiß Dinger vom Grabbeltisch) und einer Handelsüblichen Schleifpolitur (Ich glaube von Yachticon) nachbehandelt.
War eine Arbeit für ... (das mag ich hier nicht schreiben)

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß
Derausdemnorden

(die komplette Restaurirungsstory findet ihr: http://www.poker-run-ev.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1046
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  #21  
Alt 03.11.2006, 18:42
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Zitat von tom03
Hallo TomM,

Danke für das schnelle feedback.

Ich habs in der Tat nur kurz antrocknen lassen, so wie es auf der Flasche steht.
Ich hab das Boot nun ca. 3 Jahre und hab schon einiges an Reiniger, etc. probiert, allerdings seit dem Frühjahr nichts mehr.
OK, dann bestell ich noch das FT in der Hoffnung und wende alles an so wie beschrieben....

LG, Tom
Moin,

noch eine zusätzliche Frage: Hast Du evtl noch ein paar Detailfotos von den "matten Stellen"? - Das könnte hilfreich sein bei der Beurteilung was denn nun wie anzuwenden ist.
Hallo,

hier sieht man die matten Stellen recht gut....
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