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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.10.2006, 21:16
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
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32 Danke in 21 Beiträgen
Standard Position Geber für Echolot

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos .
Ich muss den Geber (heißt der "Schwinger" ?) am Spiegel versetzen, da ich mir Trimmklappen gekauft habe und nun der Geber im Weg ist (die Klappe kommt genau zwischen die 2 roten Linien).

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Geber jetzt einfach weiter zur Bootsmitte versetzen kann, in den Bereich bei der Stufe im Rumpf.
Ich würde den Geber natürlich genauso anbringen wie bisher, also genau in Verlängerung der Rumpfunterseite im gleichen Winkel wie bisher. Die Frage ist jetzt nur, ob ich durch die Stufe unter Umständen solche Verwirbelungen bekomme das das Echolot nur noch Mist anzeigt.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich den Geber nicht einfach innen in den Rumpf klebe, bin mir aber nicht sicher ob das dann funktioniert (bisher hat der Tiefenmesser, ein Humminbird HDR 600, sehr genau gearbeitet), hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Christian
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  #2  
Alt 21.10.2006, 21:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Position Geber für Echolot

Zitat:
Zitat von ChristianB

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich den Geber nicht einfach innen in den Rumpf klebe, bin mir aber nicht sicher ob das dann funktioniert (bisher hat der Tiefenmesser, ein Humminbird HDR 600, sehr genau gearbeitet), hat da jemand Erfahrungen?

Einfach mit Epoxy vor dem Motor in die Bilge kleben und gut.

MFG René
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 21.10.2006, 21:31
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
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160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Kleb ihn ein ist bei mir auch so und geht super,anders kommst du zu nahe an den Antrieb.
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  #4  
Alt 21.10.2006, 21:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Standard

Einkleben geht auch super mit Sikaflex, dann braucht man nicht extra Epoxi anrühren
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #5  
Alt 21.10.2006, 21:43
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
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32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

mit was habt ihr das Eingeklebt, muß das Epoxi sein und wenn ja geht da auch so ein 5 - 10 Minuten Epoxi (Humminbird rät in der Einbauanleitung auf der Homepage von zu schnellen Kleber ab), oder geht das auch mit Faserspachtel auf Polyesterbasis (so Autospachtelzeugs)?

Gruß
Christian

jetzt war ich zu langsam und hab den letzten nicht mitbekommen
Von Silikon oder Sika oder anderen Dauerelastischen Geschichten raten die Humminbirds auch ab, dass würde die Messung verfälschen
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  #6  
Alt 21.10.2006, 21:52
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Boot: zerlegter Soling
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Standard Sika

moin.

Einkleben ist die beste Methode.

Nimm Sika, das funktioniert auch bei Kälte.
Mit Epoxyd brauchst Du mit diesem West-System mind. 5°C.

Was noch wichtig ist:

Keine Luftblasen im Laminat und auch kein Sandwich-Boden.

Den Geber zusätzlich mit einem Winkel sichern, oder in einen Kasten setzen. Dann kann ihn eine vergessene Dose oder Bierflasche nicht beschädigen.

Mit metallhaltigem Antifouling weiß ich nicht, vielleicht sagt da noch jemand anderes was zu.

mfg Götz
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  #7  
Alt 22.10.2006, 12:00
Peter. Peter. ist offline
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Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
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Sika-Variante kann ich nur bestätigen. Mein Lowrance-Geber hat nur sehr geringe Abweichungen gegenüber Außenbordmontage. Man bekommt das Teil wenn erforderlich auch mal wieder ab.
Wassertemperaturanzeige, wenn vorhanden , ist natürlich futsch!

Peter.
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  #8  
Alt 29.04.2007, 17:06
Benutzerbild von ha-wei
ha-wei ha-wei ist offline
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8 Danke in 7 Beiträgen
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Moin,

nach den Empfehlungen in diesem Forum, habe ich mir ein Eagle Cuda 168 gekauft.

Die weitere Empfehlung war das einkleben.

Meine Quicksilver 540 Cruiser hat keinen Sandwichboden und somit habe ich mit Silikon den Geber ca. 2.cm dick eingeschmiert und dann ab in die Bilge zum testen.
Das Ding sendet bestens die Tiefe.

Auch die Temperatur wird angezeigt , zwar die in der Bilge, aber das machte heute ca. 2 Grad mehr aus, als die Wassertemperatur.

Muss sagen, für uns reicht es und ich bin froh, dass ich nicht gebohrt habe.


Und somit wird aus dem Test eine Dauereinrichtung.
__________________
Gruß vom Fluss

Heiko

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Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
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  #9  
Alt 30.04.2007, 10:42
Benutzerbild von Dennis
Dennis Dennis ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
mit was habt ihr das Eingeklebt, muß das Epoxi sein und wenn ja geht da auch so ein 5 - 10 Minuten Epoxi (Humminbird rät in der Einbauanleitung auf der Homepage von zu schnellen Kleber ab), oder geht das auch mit Faserspachtel auf Polyesterbasis (so Autospachtelzeugs)?


Gruß
Christian

jetzt war ich zu langsam und hab den letzten nicht mitbekommen
Von Silikon oder Sika oder anderen Dauerelastischen Geschichten raten die Humminbirds auch ab, dass würde die Messung verfälschen
Autospachtel zieht Wasser wie ein Schwamm und wir nicht lange halten
Ich würde einfach Sika nehmen drauf achten das keine Luftblase unten im Sika ist dann funzt das recht gut.

Gruß Dennis
__________________
Der Winter ist das Grauen !!!!
(Bayliner 2450 5,0 V8 OMC)

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  #10  
Alt 03.06.2015, 14:57
Racejibe Racejibe ist offline
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Hallo zusammen,

wie im oben angeführten Fall haben ich meinen Schwinger auch nach Aussen versetzen müssen. Leider habe ich nun bei schnellerer Fahrt falsche Messergebnisse.
Ich habe mich dazu entschlossen, den Geber / Schwinger nun in die Bilge (mit Sika) zu kleben.
Frage: Warum wird oben im Beitrag empfohlen, den Geber "vor" dem Motor zu setzen?
Ist es nicht sinnvoller, den Schwinger hinter den Motor, sprich möglichst weit im Heck zu plazieren, da dort wahrscheinlich bei schneller Fahrt mit weniger Luftblasen zu rechnen ist?
Vermutlich sollte man den Geber auch möglichst waagerecht zur Wasserlinie einkleben, oder?

Vielen Dank für die Beantwortung.
Netter Gruss
Race
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  #11  
Alt 04.06.2015, 12:02
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
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Zitat:
Zitat von Racejibe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie im oben angeführten Fall haben ich meinen Schwinger auch nach Aussen versetzen müssen. Leider habe ich nun bei schnellerer Fahrt falsche Messergebnisse.
Ich habe mich dazu entschlossen, den Geber / Schwinger nun in die Bilge (mit Sika) zu kleben.
Frage: Warum wird oben im Beitrag empfohlen, den Geber "vor" dem Motor zu setzen?
Ist es nicht sinnvoller, den Schwinger hinter den Motor, sprich möglichst weit im Heck zu plazieren, da dort wahrscheinlich bei schneller Fahrt mit weniger Luftblasen zu rechnen ist?
Vermutlich sollte man den Geber auch möglichst waagerecht zur Wasserlinie einkleben, oder?

Vielen Dank für die Beantwortung.
Netter Gruss
Race
In Fahrtrichtung vor den Motor. Hinter dem Motor in FR wirst du kein Ergebnis bekommen. Den Schwinger immer parallel zur Wasserlinie. Schräg würde eine falsche Tiefe messen, einen Zollstock würde man ja auch gerade in das Wasser tauchen um die tiefe zu messen.
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #12  
Alt 04.06.2015, 18:52
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Rügen Rügen ist offline
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Und möglichst nicht so dicht zur Mitte anbringen. Dann spritzt das Wasser u.U. ständig Deinen AB nass.
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Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
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  #13  
Alt 04.06.2015, 19:07
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Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Schräg würde eine falsche Tiefe messen, einen Zollstock würde man ja auch gerade in das Wasser tauchen um die tiefe zu messen.
Soweit ich weiß, haben die Geber einen Abstrahlwinkel bzw. Kegel. Sonst würde ein Segler in Marschfahrt nie die richtige Tiefe kennen.

Sascha via Tapatalk
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  #14  
Alt 05.06.2015, 18:34
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Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, haben die Geber einen Abstrahlwinkel bzw. Kegel. Sonst würde ein Segler in Marschfahrt nie die richtige Tiefe kennen.

Sascha via Tapatalk
Wenn der Segler sich innerhalb des Öffnungswinkels "schräg legt" hat er die Tiefe, ist die Schgräglage größer - hat er irgend etwas. Darum würde ich den Schwinger nicht schon vorab mit einem Winkel anbauen.
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Gruß
Wolfgang
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  #15  
Alt 08.06.2015, 10:52
Racejibe Racejibe ist offline
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Hallo,
vielen Dank für all die Antworten.
Zusatzinfos: Habe einen Inboarder. Der Schwinger ist zur Zeit aussen am Boot verbaut (genau wie ganz oben im Beitrag auf den Fotos zu erkennen).
Ich möchte ihn nun in die Bilge mit Sika einkleben.
Habe verstanden, dass man den Schwinger vor dem Inboarder in Fahrtrichtung (FR)
einkleben kann. Natürlich gerade (nicht krumm).

Ist das so von mir richtig verstanden ?

Sollte man den Schwinger mittig in die Bilge einkleben oder gehen auch 10 - 15 cm versetzt von der Mitte weg?

Vielen Dank für die super Hilfe.
Gruss
Andre
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  #16  
Alt 08.06.2015, 12:14
Benutzerbild von WoSo
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Den Schwinger kannst du auch seitlich versetzt einkleben. Darauf achten das der Boden nicht doppelt ist ! Den Kleber flächig aufbringen und den Schwinger so eindrücken das sich keine Luft zwischen Schwinger und Boden befindet.
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Gruß
Wolfgang
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  #17  
Alt 08.06.2015, 15:06
Racejibe Racejibe ist offline
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Yep... Wolfgang... teste das am kommenden Wochenende mal an.
Erstmal den Wasserbeutel-Test und dann mit Sika reinkleben.
Werde wohl den Schwinger noch auf einen PU Platte (Teil vom Schneidebrett / Küche) setzen, damit er ggfs. wieder besser gelöst werden kann.
Bin mal gespannt. Der Geber war häufiger beim Slippen im Weg aufgrund von relativ grossen Ballonreifen am Heck des Trailers (Sliphilfen).
Bin mal gespannt.
Netten Gruss und vielen Dank an Alle.
Andre
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  #18  
Alt 10.06.2015, 12:48
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Das mit dem Brett würde ich mir überlegen. Wenn zwischen Boden und Brett Luft ist kann es sein das die Ergebnisse des Schwingers nicht mehr stimmen. Der Schwinger tut tatsächlich das dem Namen entsprechende. Wenn der diese Schwingungen nicht sauber weiter leiten kann ist die Messung unbrauchbar. Darum auch kein doppelter Boden. Du kannst anstelle von Sika, Silicon auch Acryl Masse nehmen. Die geht wieder ab. Ich habe meine auch schon damit eingesetzt was ohne Probleme ging und sich auch wieder relativ einfach entfernen ließ.
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Gruß
Wolfgang
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  #19  
Alt 11.06.2015, 08:22
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WOSO@ Danke .... hatte auch schon meine Zweifel, ob das mit dem Brett wirklich notwendig ist.
Frage: Diese "Wasserbeutelmethode" um die Funktionsfähigkeit des Schwingers zu testen (gute Position in der Bilge zu finden, etc.), funktioniert nur, wenn das Boot auch im Wasser liegt, oder ?

Frage: Kann man das Kabel des Schwingers einfach trennen und nach Inboard-Einbau des Schwingers wieder zusammenlöten?

Vielen Dank für die Beiträge im Voraus.
NG
Race
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  #20  
Alt 11.06.2015, 12:35
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Das mit dem Wasserbeutel geht nur im Wasser. Der Schwinger kann mit Luft unterm Kiel nichts anfangen und wird keine Werte produzieren.

Das Kabel kann man trennen und wieder verlöten.
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Wolfgang
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  #21  
Alt 11.06.2015, 13:53
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Hi Wolfgang,

ja, dachte ich mir schon. (Wasserbeutel mit Boot im Wasser, i.e nicht aufm Trailer - macht Sinn.)

Kabel trennen: Ist ein geschirmtes Kabel. Werde am WE mal einen Lötkolben mitnehmen, aber versuche vorher mal, das Kabel vom Instrument abzuziehen und heraus zu bekommen. Dann Schwinger in die Bilge einkleben.
Bin mal gespannt.

NG+Danke
Andre
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  #22  
Alt 11.06.2015, 14:52
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billi billi ist offline
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Kabel würde ich nicht abschneiden. Kann nach dem Löten Funktionieren, muss aber nicht. Da es sich um Hochfrequente Signale handelt.

Ich würde versuchen das Kabel komplett rauszubekommen.

einkleben würde ich es mit Silicon da man dies leichter wieder abbekommt.

Hier sind einige Vertreter im Forum die immer wieder behaupten, das Silikon am Boot nichts verloren hat. Denen kann man bedingt recht geben wenn es um den Außenbereich geht. Dort wo Wasser und Sonne angreifen können hat nur Sika oder Pantera was verloren. Aber zum Swinger einkleben kann man getrost auf Silikon zurückgreifen-
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 24.08.2015, 09:49
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Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich den Schwinger in die Bilge geklebt und vorher die Position mit
der "Wassersackmethode" ausgetestet.
Leider habe ich nach dem Einkleben sehr schlechte Messergebnisse.
Irgendwelche unsinnigen Werte wie z.B. "135...oder 181". Kann es sein, dass sich eine Luftblase in das Siklaflex geschlichen hat und somit die Ergebnisse nicht stimmen?
Gruss und Danke im voraus.
Racejibe
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  #24  
Alt 24.08.2015, 09:59
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Dies ist zu vermuten.
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Alt 24.08.2015, 12:05
Racejibe Racejibe ist offline
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Das Thema ist auf jeden Fall total nervig.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich evtl. beim Einkleben in die Bilge
den Schwinger / Geber (Kabeleinführung) beschädigt habe und
das evtl. dadurch die falschen Messergebnisse zustande kommen.

Nun ist es wohl auch nicht so einfach für einen Humminbird H600 einen
Ersatzgeber zu bekommen. Keiner garantiert mir, dass die Steckverbindungen passen.
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