![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, von Rettungswagen kenne ich das Prinzip
der Kühlwasserheizung, wenn der Wagen in der Halle steht und nicht gebraucht wird. So ist der Motor sofort warm. Ein Beispiel hier: http://www.auto-roland.de/Motorheizung/Motorheizung.htm Frage an die, die Ahnung haben: Geht so etwas nicht auch bei einem z.B. Mercruiser 4,3 LX mit Einkreiskühlung? Dann müsste man sein Schiffchen im Winter nur am Landstrom lassen und der Motor kann nicht einfrieren und man müsste ihn nicht nach jeder Fahrt wieder mit Frostschutz spülen. Freue mich auf Antworten!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der motor muss immer komplett mit wasser gefüllt sein sonst brennt die thermosicherung durch Zitat:
solange der strom kostenlos aus der steckdose kommt. und wer garantiert dir, dass niemand den stecker zieht? ich hatte sowas mal in einem alten mercedes motor sprang nur vorgewärmt an der wagen stand auf ner gemeinschaftsparkfläche irgendwer brauchte dann wohl mal ein lages kabel zum glück hatte ich frostschutz drin le loup
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wichtig ist nur die Art der Zirkulation und die erreichte Temperatur. VP gibt für die Berufsschiffahrt afair 55 oder 65° als zulässige Höchsttemperatur vor, wegen der Gefahr von Spannungsrissen. Wenn du ne Zwangszirkulation + Tempregelung machst sollte es keine Probleme geben. Die notwendigen Anschlüsse hat der Motor ja. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
..ich fahre diese "Heizung" seit Jahren ... (DEFA -Bosch)... die Temperatur wird etwa auf 40 Grad gehalten.
http://www.waeco.com/de/1276_1277.php
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wird dann bei einer Einkreiskühlung nicht auch der ganze Teich aufgewärmt?
|
||||
|
||||
![]()
sorry, hab vergessen hinzuschreiben... im PKW .. nicht im Boot.
|