![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
die Nahtstelle Kiel - Rumpf ist bei mir mit Epoxy Spachtel gespachtelt. Dieses ist nie von Dauer und ich habe jeden Herbst eine Nahtstelle von 1-2mm die ich wieder spachteln muß. Welche Alternativen habe ich da ? evt. Sika ? Gruß Meinolf |
|
||||
|
||||
![]()
Meinst Du zwischen Oberschale und Unterschale
![]()
|
||||
|
||||
![]()
aus welchem Material ist denn der Kiel?
Vielleicht kann man ja auch darüber nachdenken, ob man ihn einlaminiert. Bei meinem alten Boot hatte der untergebolzte Gußeisenkiel eine nachträglich aufgebrachte Lage Matte, die bis unter den Rumpf ging - damit hatte ich nie Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
moin Meinolf.
Ich würde die Fugen trapezförmig (leichtes V) auffräsen. Sika mit entsprechendem Primer rein. Vorher natürlich beide Seiten der Fuge abkleben. Falls es sich um ein Holzboot mit Eisenkiel handelt, würde ich vorher Fugentrennband einlegen. Kannst auch Panthera nehmen. Hauptsache was Elastisches. mfG Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das interessiert mich wirklich!!! Warum soll ich bei einem Holzboot ein Fugentrennband einlegen??? LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
moin Peter,
...das interessiert mich wirklich!!! Warum soll ich bei einem Holzboot ein Fugentrennband einlegen??? weil es sonst sein kann, daß die Fuge auf einer Seite aufgeht. ![]() Bei Sika habe ich das schon oft gesehen. Bei Teakdecks kann man es auch beobachten. Ok, im Kielbereich bewegt sich ja nur die Holzseite, solange das Holz noch lebt. Wenn es schon Epoxydgesättigt ist, natürlich nicht. mfG Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ist ein Gfk Rumpf mit einem Guß Kiel. Der Gußkiel ist dünn mit Epoxy Spachtel überzogen. Gruß Meinolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fugenband wird bei Teakdeckfugen verwendet, ansonsten ist das Blödsinn. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jan,
ich schrieb trapezförmig auffräsen. Hast Du wohl übersehen. ![]() Wenn es trapezförmig aufgefräst ist, kann man sehr wohl ein Fugentrennband einlegen. Ist hier ja auch egal, da es ein GFK-Boot ist. mfG Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Jan |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|