boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 310Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 310
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 30.11.2018, 15:52
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage:
Was kostet so was und wann hat sich das amortisiert?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 30.11.2018, 16:24
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Mal ne Frage:
Was kostet so was und wann hat sich das amortisiert?
Grüße





Sie haben Post
__________________
Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 30.11.2018, 17:31
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Mal ne Frage:
Was kostet so was und wann hat sich das amortisiert?
Ersteres geht mit Sicherheit genauer aus diesem Thread hervor (ab 300 €) und letzteres ist eine Frage, die das Internet noch nicht beantwortet hat und die mir mein Kumpel auch als erstes gestellt hat.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 30.11.2018, 18:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sollte man den Wechselrichter möglichst nahe am Modul platzieren?
Oder nicht besser drinnen im Haus?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 30.11.2018, 19:48
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Je höher die Spannung um so geringer die Stromstärke. Daher macht es auch Sinn den WR direkt am Modul zu befestigen. Denn das Modul wird nur um die 30V bringen, nach dem WR sind es 230V.

Bei großen Dachanlagen macht man es umgekehrt, da dort gerne 20 Module in Reihe um die 1000V liefern. Da wandert der WR dann dicht an den Schaltschrank.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 01.12.2018, 09:28
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ersteres geht mit Sicherheit genauer aus diesem Thread hervor (ab 300 €) und letzteres ist eine Frage, die das Internet noch nicht beantwortet hat und die mir mein Kumpel auch als erstes gestellt hat.
Nun, ich habe im letzten Monat 16,270 KW/h erwirtschaftet.. für November wohl ganz ok. Macht rechnerisch 4,12€.

Bestünde das ganze Jahr aus Novembern, dann würde es gut 6 Jahre dauern.

Ich rechne mit ca 4 Jahren. Wir werden sehen..

Aber allein das Gefühl, dass da Strom fließt für den man nichts an das EVU zahlen muss ist die Sache wert. Finde ich jedenfalls.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 03.12.2018, 09:16
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Aber allein das Gefühl, dass da Strom fließt für den man nichts an das EVU zahlen muss ist die Sache wert. Finde ich jedenfalls.
Das stimmt wohl, aber die Relationen von Anschaffungskosten zur Einsparung scheinen mir - mit Verlaub - doch etwas Peanut-mäßig. Ich vermute (!) da liegt das Einsparpotenzial meiner verbauten Hocheffizienzpumpe an der Gastherme mit 50 € Einsatz wesentlich höher. Wenn ich als Anfang die durchschnittlich 1,4 kWh pro Tag in der Werkstatt (Kühl- + Gefrierschrank) eliminieren könnte würde mich das auch reizen, ja. Aber ohne Speicher ist das kaum sinnvoll, das habe ich mal kalkuliert.

Du hast so ein 300 W-Teil? Womit hast Du das jetzt eigentlich gemessen?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 03.12.2018, 10:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das stimmt wohl, aber die Relationen von Anschaffungskosten zur Einsparung scheinen mir - mit Verlaub - doch etwas Peanut-mäßig. Ich vermute (!) da liegt das Einsparpotenzial meiner verbauten Hocheffizienzpumpe an der Gastherme mit 50 € Einsatz wesentlich höher. Wenn ich als Anfang die durchschnittlich 1,4 kWh pro Tag in der Werkstatt (Kühl- + Gefrierschrank) eliminieren könnte würde mich das auch reizen, ja. Aber ohne Speicher ist das kaum sinnvoll, das habe ich mal kalkuliert.

Du hast so ein 300 W-Teil? Womit hast Du das jetzt eigentlich gemessen?
Als ich mich für die Solaranlage entschieden habe hab ich mal nen guten Spruch dazu gelesen (weil alles immer so auf Peakwerte, Optimale Ausbeute, Wirkungsgrad usw. schaut): "Das ist ein Marathon, kein Sprint"

Das rechnen nach Amortisation / Profit darf bei den Heimwerker Dingern und ohne bezahlte Netzeinspeisung bestimmt nicht der vorangige Ansatz sein. m.M.

Das Ding kostet weniger als ein Smartphone oder ne Drohne oder sonstiges Spielzeugs was sich so verkauft ohne dass man rechnet wie sich´s rechnet.
.
Macht keine Arbeit und keinen Dreck.

Und senkt dir dir an den meisten Tagen den Stromverbrauch auf Nahe Null solange es hell ist.
Alles was so ständig läuft. Kühlschrank (100Watt wenn er an ist), Heizungsumwälzpumpe / Steuerung, Standby Gedöhns und wenn jemand zu Hause ist eben noch einen Teil von was man so laufen lässt. Viel ist das nicht, aber eben ein steter Tropfen. Und den "Überschuss" "verschenkst" dem Netzbetreiber. Kost ja nix. Freut einen halt.

Was "erzeugt" wurde (Tag Woche, Monat, Jahr.....) gibt normalerweise der Wechselrichter aus. Schönes Spielzeug

Ich speise bisher zu 100% ein, aber durch diesen Trööt überlege ich mir noch ein zwei Kacheln für den "Hausgebrauch" so semiprofessionell zuzulegen.

Ich hab nur ein Problem, und das werden viele haben die nicht nur ne Wohnung haben: Was liegt an welcher der 3 Phasen. In welche speise ich am sinnvollsten ein........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 03.12.2018, 13:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich speise bisher zu 100% ein, aber durch diesen Trööt überlege ich mir noch ein zwei Kacheln für den "Hausgebrauch" so semiprofessionell zuzulegen.
Ich könnte jetzt die These aufstellen, wenn es Leute wie Dich nicht gäbe würd' der Strom nur die Hälfte kosten.

Warum muss sich das für Dich rechnen und für einen Eigenverbraucher nicht? Mein Spieltrieb hält sich in Grenzen, wenn der messbare Nutzwert untergeht. Ich brauche übrigens keine Drohne und ich würde ganz sicher für kein Smartphone mehrere hundert Euro ausgeben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 03.12.2018, 13:59
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das stimmt wohl, aber die Relationen von Anschaffungskosten zur Einsparung scheinen mir - mit Verlaub - doch etwas Peanut-mäßig.
So ähnlich drückte sich neulich ein Arbeitskollege auch aus, als ich ihm stolz von meinem "Ertrag" berichtete. Der selbe Kollege übrigens, der mehrere Kilometer Umweg fährt um beim Tanken 1-2 Cent zu sparen.

Zitat:
Du hast so ein 300 W-Teil? Womit hast Du das jetzt eigentlich gemessen?
Richtig. Mit einer Fritz Dect-Dose.

Zitat:
Ich vermute (!) ...
Naja, ich bin halt nicht so der "ich vermute"-Mensch, sondern der "Ich machs einfach mal"-Typ. Egal ob bei Self-PV oder E-Autos oder.. Dafür weiß ich danach auch wovon ich rede und muss nicht vermuten oder spekulieren und Stammtischparolen nachbrabbeln (das ist jetzt ausdrücklich nicht persönlich gegen dich gerichtet !!).

Das Teil hat einen überschaubaren Anschaffungspreis und rechnet sich nach ca 4 Jahren. Es liegt halt da oben auf dem Dach rum, stört nicht weiter und erzeugt Strom "aus dem Nichts".
Völlig schnurz ob ich nach 4 Jahren 100, 200 oder 2000 Euro plus mache, bevor das Teil hinüber ist..
Sogar mein 16 Jähriger Sohn hat einiges dadurch gelernt, auch er kann nun mitreden, wenn es um PV geht - auch wenn unsere Anlage winzig ist. Das Prinzip ist das Gleiche.
Man stelle sich vor, ein Großteil aller Haushalte hätten so eine kleine Anlage auf dem Dach/Balkon. .. dann hätten wir auch wieder mehr Kapazitäten um das von den ladenden E-Autos ach so belastete Stromnetz zu entlasten. Tagsüber.


@Frankie: völlig egal, in welche der drei Phasen Du einspeist, da du einen summierenden Zähler hast.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 03.12.2018, 14:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Fränkie wir speisen auch ein aber der Eigenverbrauch geht vor.
Das heißt nur der Überschuß geht ins Netz und der Eigenverbrauch wird natürlich bezuschußt.

Macht auch Sinn da ja auch keine Netzbelastung entsteht und der Eigenverbrauch gefördert wird.
Vielleicht redest du mal mit deinem Netzbetreiber.

Wir haben bis jetzt übrigens ca. 105 MW erzeugt
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 03.12.2018, 15:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
So ähnlich drückte sich neulich ein Arbeitskollege auch aus, als ich ihm stolz von meinem "Ertrag" berichtete. Der selbe Kollege übrigens, der mehrere Kilometer Umweg fährt um beim Tanken 1-2 Cent zu sparen.
Die einzige Frage ist, ob er damit recht hat. Ein Schnitzel im Monat an der Pommesbude weniger zu essen ist finanziell vielleicht der gleiche Effekt.

Zitat:
Naja, ich bin halt nicht so der "ich vermute"-Mensch, sondern der "Ich machs einfach mal"-Typ. Egal ob bei Self-PV oder E-Autos oder.. Dafür weiß ich danach auch wovon ich rede und muss nicht vermuten oder spekulieren und Stammtischparolen nachbrabbeln (das ist jetzt ausdrücklich nicht persönlich gegen dich gerichtet !!).
Macht nichts, wir können ja drüber reden. Ich mache selten den Vorreiter und überlege mir meist recht genau was ich tue und kaufe. Erfahrungen anderer sind die preiswertesten...

Da ich keinen Verbrauchszähler an meiner Hocheffizienz-Heizungspumpe installiert habe werde ich die nächsten 10 Monate immer noch nur von "Vermutung" bei der Energie-Einsparung reden können. Dann kommt die Jahresabrechnung für Energie.

Zitat:
Das Teil hat einen überschaubaren Anschaffungspreis und rechnet sich nach ca 4 Jahren. Es liegt halt da oben auf dem Dach rum, stört nicht weiter und erzeugt Strom "aus dem Nichts".
Völlig schnurz ob ich nach 4 Jahren 100, 200 oder 2000 Euro plus mache, bevor das Teil hinüber ist..
Da würde ich etwas anders rangehen. Meine Gastherme ist von 1993 ohne Brennwert. Ich werde die ganz sicher auch nicht erneuern, bevor sie sich nicht mehr rechnet. 3000 € sind für irgendwen sicherlich auch überschaubar mit einer neuen Brennwerttherme, die sich nach 20 Jahren rechnen wird.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 03.12.2018, 15:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Fränkie wir speisen auch ein aber der Eigenverbrauch geht vor.
Das heißt nur der Überschuß geht ins Netz und der Eigenverbrauch wird natürlich bezuschußt.

Macht auch Sinn da ja auch keine Netzbelastung entsteht und der Eigenverbrauch gefördert wird.
Vielleicht redest du mal mit deinem Netzbetreiber.

Wir haben bis jetzt übrigens ca. 105 MW erzeugt
Ne, das muss zunächst so bleiben. Ich bekomme mehr im Verkauf, als der Strompreis für ist im Moment. Die Anlage ist aus 2007 oder so.

Der Strom wird aber eh nicht grossartig durch´s Netz vagabundieren und allen möglichen Kabeln und Verteilern auf den Sack gehen, der ist ja faul. Wenn ich was verbrauche geht der denke ich mal zum einen Zähler raus, zum anderen rein ohne meinen Schaltschrank zu verlassen. Oder er kommt dann halt beim Nachbarn unter.

105 MWh, da hast du was grösseres
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 03.12.2018, 15:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich könnte jetzt die These aufstellen, wenn es Leute wie Dich nicht gäbe würd' der Strom nur die Hälfte kosten.

Warum muss sich das für Dich rechnen und für einen Eigenverbraucher nicht? Mein Spieltrieb hält sich in Grenzen, wenn der messbare Nutzwert untergeht. Ich brauche übrigens keine Drohne und ich würde ganz sicher für kein Smartphone mehrere hundert Euro ausgeben.

So wollte ich das nicht ausdrücken, dass es sich nicht rechnen muss.

Das wird es schon, ein bisschen halt, weil du das meiste "verschenkst" ohne Einspeisevertrag und ohne Speicher.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 03.12.2018, 15:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
..............

@Frankie: völlig egal, in welche der drei Phasen Du einspeist, da du einen summierenden Zähler hast.

Gruß, Jörg
Mmmh, da bin ich nicht genug Elektriker.

Angenommen ich speise in Phase 1 ein und verbrauche nichts.
Dann dreht sich der Zähler nicht, weil er ja nicht rückwärts dreht.

Jetzt Speise ich weiterhin in Phase 1 ein und verbrauche genau das gleich in Phase 2. Was tut der Zähler? Steht der immer noch?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 03.12.2018, 15:22
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das wird es schon, ein bisschen halt, weil du das meiste "verschenkst" ohne Einspeisevertrag und ohne Speicher.
Ich zitiere mal einen Bekannten, wahrscheinlich weißt Du wovon er redet:

Zitat:
pro Genutzter kWh spare ich knappe 15 cent ( Bezugspreis - Verkaufspreis), heißt allein gestern habe ich durch die 10 kWh Akkuleistung 1,50 Euro gespart. macht im Jahr knapp 550 Euro. Das E3DC mit 13 kWh hat mich 10.000 Euro gekostet, 5000 davon werden vom Land Brandenburg gefördert und 1000 Euro kosten sonst ein Wechselrichter, heißt die 4000 Euro die ich für die Akkus bezahlt habe, habe ich in 7,27 Jahren wieder rein und ab da spare ich 550 Euro im Jahr zusätzlich
Er hat zwei Speicher von LG EM048126P3S8.
Er hat sich das für sich und seine Situation schöngerechnet. Ich vermute (!) jetzt mal allerdings, dass man sich in 20 Jahren über die verwendete Technik wieder mal totlachen wird.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 03.12.2018, 16:06
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mmmh, da bin ich nicht genug Elektriker.

Angenommen ich speise in Phase 1 ein und verbrauche nichts.
Dann dreht sich der Zähler nicht, weil er ja nicht rückwärts dreht.

Jetzt Speise ich weiterhin in Phase 1 ein und verbrauche genau das gleich in Phase 2. Was tut der Zähler? Steht der immer noch?

Yep. Der steht immer noch. Die Rückwärtssperre gilt nicht für die einzelne Phase, sondern für die Summe über alles.



Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 03.12.2018, 18:09
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!
In Deutschland sind alle Stromzähler saldierent, von daher spielt die Phase keine Rolle. Bei den älteren Zählern mit Drehscheibe gibt es auch keine Rücklaufsperre.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 03.12.2018, 20:06
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die einzige Frage ist, ob er damit recht hat. Ein Schnitzel im Monat an der Pommesbude weniger zu essen ist finanziell vielleicht der gleiche Effekt.
Das Schnitzel gibt es so oder so nicht umsonst. Den erzeugten Strom schon

Mir ist der finanzielle Aspekt relativ wumpe.. ich dachte, das wäre inzwischen durchgekommen.
Ich freue mich, dass ich Strom selbst erzeuge und mein Sohnemann und ich selbst unseren Horizont erweitert haben.
Aber hüben wie drüben (E-Autos): ich muss niemanden missionieren.
Das ganze hin und her lamentieren ist müßig. Machen oder lassen. Fertig. Ganz einfach.

Wir können noch 4 Wochen oder viele Monate drüber diskutieren. Du wirst immer weiter irgendwelche Argumente gegen Self-PV hervorbringen während meine Anlage von ganz allein Tag für Tag ihren (kleinen & winzigen) Ertrag abwirft.

Ist doch gut so, oder nicht ?

@Frankie: Ingo und Axel haben es bereits erklärt: egal welche Phase..

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 03.12.2018, 20:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
In Deutschland sind alle Stromzähler saldierent, von daher spielt die Phase keine Rolle. Bei den älteren Zählern mit Drehscheibe gibt es auch keine Rücklaufsperre.
Ich habe Drehscheiben.

Muss mal schauen ob die das Symbol für ne Rücklaufsperre haben.

Sonst kann´s Ärger geben:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013...e-2315372.html

An einem sonnigen Mittag im Hochsommer, wenn die Familie am Baggersee faulenzt, kann der aktuelle Bedarf aber deutlich unter 200 Watt sinken – also auf weniger, als das PV-Modul gerade erzeugt. Die überschüssige Leistung fließt dann ins öffentliche Stromnetz. Wenn der vorhandene Stromzähler keine Rücklaufsperre besitzt, zählt er jetzt rückwärts. Wird das vom Messstellenbetreiber entdeckt, droht eine umfangreiche Strafanzeige wegen Betrugs, Fälschung technischer Aufzeichnungen und Steuerhinterziehung beziehungsweise Steuerverkürzung. Noch gibt es wohl keine konkreten Gerichtsurteile, aber Energieversorger und Netzbetreiber haben schon eine Fülle von Verweisen auf Gesetze, Verordnungen und Normen gesammelt, die dem Betrieb der „Plug-in“-Solaranlagen entgegenstehen (siehe c’t-Link).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 03.12.2018, 20:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
I
Sonst kann´s Ärger geben:
Das ist ein Artikel aus 2013.

Ein aktuellerer: https://www.n-tv.de/ratgeber/Mini-So...e20178115.html

Ja, der Zähler darf nicht rückwärts laufen. Aber, zumindest bei mir, steht selten ein Stadtwerke-Mann in unserem Hausanschlussraum und beobachtet den Zähler.

In der Regel verbrauche ich auch mehr als ich einspeise.. und selbst wenn nicht - Peanuts. Wumpe. Egal. Wer soll da einen nennenswerten Schaden/Betrug beziffern?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 03.12.2018, 22:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Das Schnitzel gibt es so oder so nicht umsonst. Den erzeugten Strom schon
Es lässt sich aber beides ganz gut in Geld ausdrücken.

Zitat:
Ich freue mich, dass ich Strom selbst erzeuge und mein Sohnemann und ich selbst unseren Horizont erweitert haben.
Aber hüben wie drüben (E-Autos): ich muss niemanden missionieren.
Das ganze hin und her lamentieren ist müßig. Machen oder lassen. Fertig. Ganz einfach.

Wir können noch 4 Wochen oder viele Monate drüber diskutieren. Du wirst immer weiter irgendwelche Argumente gegen Self-PV hervorbringen während meine Anlage von ganz allein Tag für Tag ihren (kleinen & winzigen) Ertrag abwirft.
Eine kritische Betrachtungsweise eines kühlen Rechners wirst Du ja wohl akzeptieren. Bringen Diskussionen halt so mit sich. Um zwanghafte Argumente gegen irgendwas geht es mir gar nicht. Ich dachte, das wäre so rübergekommen.

Die Technik habe ich meinen Kindern mit einem solarbetriebenen Grashüpfer für 2 € nahegebracht. Praktizieren tue ich sie nur auf dem Boot. War aber auch aus der Not geboren, ich lag mal da, wo es keinen Landstrom gab. Eine Solarzelle ist unheimlich praktisch, wenn sie Dir von Sonntag bis Freitag lässig Deine Bootsbatterien gefüllt hat für umme.

Mein Zähler schein übrigens recht alt zu sein, der hat nicht dieses Symbol für Rücklaufschutz. IMO dürfte ich so ein Ding also momentan gar nicht verwenden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 04.12.2018, 05:29
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Eine kritische Betrachtungsweise eines kühlen Rechners wirst Du ja wohl akzeptieren. Bringen Diskussionen halt so mit sich.
Klar akzeptiere ich das. Ich schrieb bereits öfters, dass jeder selbst wissen muss ob er sich sowas auf Dach/Balkon schraubt oder nicht.

Aber irgendwann ist auch mal alles dahingehend gesagt

Zitat:
Die Technik habe ich meinen Kindern mit einem solarbetriebenen Grashüpfer für 2 € nahegebracht.
Jo, das ist Grundkurs. der Leistungskurs umfasst neben PV Netzarten, Frequenz, Gleichrichtung, Netzsynchronisierung usw

Zitat:
Mein Zähler schein übrigens recht alt zu sein, der hat nicht dieses Symbol für Rücklaufschutz. IMO dürfte ich so ein Ding also momentan gar nicht verwenden.
Doch, darfst Du, aber musst sicherstellen, dass stets mehr verbraucht wird als eingespeist ..aber da sind wir wieder beim Argumente suchen

Wenn man wirklich will, findet man Wege. Wenn man nicht will, findet man Ausreden.

Aber siehe oben: jeder darf, niemand muss.

Lassen wir es damit gut sein.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 04.12.2018, 06:23
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
..... doch etwas Peanut-mäßig. Ich vermute (!) da liegt das Einsparpotenzial meiner verbauten Hocheffizienzpumpe an der Gastherme mit 50 € Einsatz wesentlich höher.
Normale Kraftwerke amortisieren sich nach ca. 30 Jahren. Insofern ist eine Solaranlage, die nach 10 Jahren schon bei null ist, eine sehr gute Investition. Die Wette auf die Zukunft gewinnt man m. M. n. immer, denn der Stromverbrauch steigt und billiger wird Strom auch nicht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 04.12.2018, 08:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Normale Kraftwerke amortisieren sich nach ca. 30 Jahren. Insofern ist eine Solaranlage, die nach 10 Jahren schon bei null ist, eine sehr gute Investition. Die Wette auf die Zukunft gewinnt man m. M. n. immer, denn der Stromverbrauch steigt und billiger wird Strom auch nicht.
Wenn ich an die Entwicklung im Moment denke habe ich ernste Zweifel, dass die Technik, die Du heute kaufst in 20 Jahren noch was wert ist. Früher haben VW und Mercedes einen Dieselmotor 10 Jahren lang produziert, mal so als Vergleich. Heute kommen in einer Baureihe schon fünf verschiedene MKB. Von daher scheue ich persönlich teure Investitionen. Wobei diese einfachen SelfPV nartürlich weniger kosten als ein Fahrrad, klar.
Mit der Stromwette hast Du natürlich recht; ich habe ja auch ein Haus gekauft, weil ich irgendwann nur noch Betriebskosten bezahlen will.

Mein Nachbar hier hat 21 Zellen nach Süden auf dem Dach. Er meinte neulich, bei sieben Jahren hätten sie sich amortisiert gehabt. Natürlich nur dank Einspeisung. Wenn ich der König hier wäre hätte es jedenfalls keine Investoren gegeben, die für ein Stück Ackerland mal eben 70.000 DM bezahlen, um ein Windrad draufzustellen. Und die Zahl ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern aus erster Hand.

Aber hier soll es ja nur um Kleinanlagen gehen. Ich möchte Strom speichern und warte auf den preiswerten Durchbruch dabei.

@Jörg
Beim Leistungskurs sind wir derzeit noch nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 310Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 310



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 22:05
Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen Volker Sch Kein Boot 58 25.12.2008 12:53
Versicherung von Solaranlagen Volker Sch Kein Boot 5 16.12.2008 06:35
Förderung für SOLARANLAGEN Schmitzi Kein Boot 1 27.11.2007 21:31
VRO versus Benzinpumpe "einfach" pitt4 Motoren und Antriebstechnik 9 09.07.2007 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.