boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2006, 17:41
Benutzerbild von Berti
Berti Berti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 159
Boot: Holländisches Stahlboot 51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Rufzeichen oder MMSI: ADEIA - DK2179 - 211437480
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard Radar?

Hallo zusammen,

ich benötige noch ein neues Navigationssystem. Ich habe an den Kartenplotter von Raymarine gedacht. (Raychart 435) Es gibt von Raymarine auch einen Plotter mit Radar. Was bringt mir das? Macht das Sinn? Was werde ich auf dem Monitor sehen?
Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
__________________
Gruß
Berthold
-----------------
51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2006, 17:57
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
soweit ich weiß, wird da deine posi vom gps eingeblendet und die radar und sonstige bekannte (ais etc. ???) eingeblendet, also hast du ein aktuelles bild. habe das ganze leider noch nicht life gesehen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2006, 18:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

wie groß ist Dein Boot? Fährst Du Nachts und/oder bei Nebel?

Was Du siehst? Das Bild vom Chartplotter und entweder als Overlay das Radarecho oder im Splitscreen ein Radarbild und ein Charbild mit einem Fadenkreuz auf jedem Screen, der Deine Position anzeigt.

Der Plotter hat Deine Position (sofern ein GPS angeschlossen ist.

Wenn Du nicht Nachts fährst und bei Nebel lieber im Hafen liegst macht es überhaupt keinen Sinn! Wenn es um Deine Sicherheit geht falls Dich mal Nebel Überrascht nimm AIS, dass zeigt Dir die Dicken Pötte (Berufsschiffahrt)
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2006, 18:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich habe seit diesem Frühjahr das RL 80 C von Raymarine. Vorher hatte ich nur ein Radar, das Simrad / Anritsu RA 772. Das Radarbild war damit etwas besser als auf dem Raymarine. Die Overlaytechnik Plotter/Radar bringt Dir nicht soviel. Besser ist in Küstengewässern mit dem geteilten Bildschirm zu navigieren. Auf See nur Radar, sonst überwiegend nur Plotter und Radar im Stand by. Die MARPA Funktion geht nur bei recht ruhiger See, wenn Dein Eigenkurs konstant ist. Wenn es nicht wegen des Platzes gewesen wäre ,hätte ich mein altes Radar (steht übrigends im Flohmarkt zum Verkauf) behalten und einen Plotter nebendran gesetzt.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2006, 18:34
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Sehe gerade die Antwort von TomM. Kann ich nicht ganz zustimmen. Erstens weiß ich beim Auslaufen nicht was mich erwartet und zweitens ist gerade der Plotter in Ansteuerrungsgebieten wo ja eher zuviel Tonnen liegen, eine große Hilfe, da die Dinger sich beim schauen mit dem Glas ,eh immer wegdrehen.Gerade wenn man mal Solo ist ,wollte ich den Plotter nicht mehr missen, obwohl ich vorher auch immer dachte ,das brauche ich nicht.
Gruß Karl-Heinz

PS. Man kann auich mit Yachten kollidieren .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2006, 23:32
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Aber Karl-Heinz, dafür reicht doch der GPS-Plotter, oder?

Ich bin damit jedenfalls immer vollkommen ausreichend bedient. Mein Wunsch nach einem Radar ist - so blöde das mir als Spielheini eingestanden werden muss - reine Spielerei.

AUSSER: wenn man Nachts oder in Nebelgebieten unterwegs ist. Dann ist es m.E. ein absolutes Muss! Aber meine liebste Ehefrau von allen mag keine Nachtfahrten - leider. Denn sonst hätte ich ja etwas mehr zu spielen ...

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2006, 08:23
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Nun, wenn man solo auf dem Schiff ist, soll der Radarplotter an den Geäteträger über dem Steuerrad oder an den Navi-tisch ?
( Wenn nicht genügend Cash für einen Zwilling vorhande ist ? )
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2006, 10:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Sehe gerade die Antwort von TomM. Kann ich nicht ganz zustimmen. Erstens weiß ich beim Auslaufen nicht was mich erwartet und zweitens ist gerade der Plotter in Ansteuerrungsgebieten wo ja eher zuviel Tonnen liegen, eine große Hilfe, da die Dinger sich beim schauen mit dem Glas ,eh immer wegdrehen.Gerade wenn man mal Solo ist ,wollte ich den Plotter nicht mehr missen, obwohl ich vorher auch immer dachte ,das brauche ich nicht.
Gruß Karl-Heinz

PS. Man kann auich mit Yachten kollidieren .
Moin Karl-Heinz,

ich sprach von Radar! Mal ganz abgesehen davon, dass ein Radarbild nicht so einfach zu lesen ist wie sich das so manch einer vorstellt. Da erscheinen nämlich keine Tonnen mit Nummern und Schiffsnamen werden nur bei ausrüstungspflichtigen A.I.S. Sendern angezeigt.

Ich war viel bei Nacht und bei Nebel unterwegs. Anfangs ohne Radar, auf "Gehör und Sicht". Einen Chartplotter hatte ich nicht, sondern nur dieses Papierkarten/GPS Übertragungsgerät (heute Yeoman). Danach Radar - das machte vieles in Revieren einfacher, in denen zwar Tonnen liegen aber diese kein Lichtlein haben.

Bis ich aber sicher war, welches Echo eine Regenböe war, welches eine Möwe oder ein Schwan, welches eine Tonne und welches ein "gegnerisches" Schiff. verging fast ein Jahr intensive Nutzung des Radar. Und, by the way, ich habe einen Splitscreen Radar/Chartplotter.

Zum "spielen" ist das ok. Zur Nutzung muß man schon in einem Gebiet sein, dass die Notwendigkeit vorgibt. Die meisten gehen aber schon bei 0,5sm Sicht nicht mehr aus dem Hafen - da brauchts kein Radar. Und schwarze Wände tauchen nur in Filmen wirklich plötzlich auf. Auf offener See sieht man die weit her kommen. Und wirklich Hand aufs Herz, wer fährt denn ohne Zwang bei schlechter Sicht los? Die Nacht ist dabei nicht das Problem, das Problem ist immer der Nebel!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2006, 10:41
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rds
Nun, wenn man solo auf dem Schiff ist, soll der Radarplotter an den Geäteträger über dem Steuerrad oder an den Navi-tisch ?
( Wenn nicht genügend Cash für einen Zwilling vorhande ist ? )
Moin,

mein Radar ist am Kartentisch und ich bin viel alleine unterwegs - aber mit einem Segler und nicht mit ner "Motorkratze"
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2006, 10:47
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM

ich sprach von Radar! Mal ganz abgesehen davon, dass ein Radarbild nicht so einfach zu lesen ist wie sich das so manch einer vorstellt.
So ist es.

Die richtige Einstellung spielt eine weitere Rolle.

Außerdem ist es bei den Antennengrößen der meisten "Yachtradaranlagen"
eher ein Ratespiel.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2006, 11:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Also bei uns war eines motiert und ich bin sehr glücklich damit Wirklich brauchen tue ich es 1-2 mal im Jahr, aber dann richtig! Letzten Somme wurde ich z.b. im Limfjord von sehr starken Regen überrascht und man konnte vielleicht noch 20m weit sehen da war ich doch sehr froh an meinen Innensteuerstand zu sitzen und aufs Radar blicken zu können. Ein dänischer Segler, sah das wir Radar hatten und klebte danach förmlich an meiner Badeplattform (keine Schiffslänge Platz ).

Und dieses Jahr hätte ich ohne die Hafeneinfahr zu meinem Heimathafen nicht getroffen im Nebel (war binnen 10min aufgezogen)



Wichtig ist aber bei guter Sicht üben!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2006, 11:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hallo,

Radar ist Blödsinn bei deiner Bootgröße. Ausser demBildschrim benötigst due die recht große und schwere Antenne.
Ich hatte auf meiner 655 Plotter und Fishfinder von Navmann, Sehr leicht zu montieren gut ablesbar, sitzend und stehend und sieht imho auch gut aus.

http://groups.msn.com/BooteForumBild...o&PhotoID=1650

http://groups.msn.com/BooteForumBild...o&PhotoID=1655


ps. interessante Bilder vom neuen Besitzer meiner ÉX 655

http://www.rundbild.at/skibsplast/
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2006, 11:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Und schwarze Wände tauchen nur in Filmen wirklich plötzlich auf. Auf offener See sieht man die weit her kommen.
Ähm Einspruch, ich hab es bisher 2mal auf der Förde und einmal während der Kieler Woche erlebt das die Sicht binnen 5min durch Regenböen auf Null ging.

Während der Kieler Woche bat ich das WSP-Boot Bussard um Hilfe, dh sie sollten meine Schäffchen ein dutzend 2,4mR Boote per Radar beobachten, während der Schauer durch ging.

Der Schauer ging zu Ende, ich stand im Dory bis zu den Knöcheln im Wasser und die WSP sagt mir: Sorry aber wir waren durch den Regen blind.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.10.2006, 12:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin und sorry,

ist hier schon mal einer mit einem Yacht Radar gefahren

Regenwände lassen das Echo derart verschwimmen, dass Du eh kaum noch was erkennst - zumindest keine Tonnen oder anderen Yachten. Das mag bei Land uns Ufer anders sein., Jaaaa man kann das Gaining einstellen, aber dann siehst auch keine Tonnen mehr. René hat es beschrieben.

Regenböen sind i.d.R. nach 10 bis 30 Minuten so weit durch, dass man auch wieder was sieht, so lange kannst auch "dümpeln".

Aber egal, Uwe hatte es schon mal gepostet (in einem anderen Thread) was geb ich Tipps...
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2006, 14:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Tom lies mal bitte meinen Beitrag weiter oben
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2006, 14:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Moin und sorry,

ist hier schon mal einer mit einem Yacht Radar gefahren

Regenwände lassen das Echo derart verschwimmen, dass Du eh kaum noch was erkennst - zumindest keine Tonnen oder anderen Yachten. Das mag bei Land uns Ufer anders sein., Jaaaa man kann das Gaining einstellen, aber dann siehst auch keine Tonnen mehr. René hat es beschrieben.

Regenböen sind i.d.R. nach 10 bis 30 Minuten so weit durch, dass man auch wieder was sieht, so lange kannst auch "dümpeln".
Ja.
..und Zustimmung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2006, 18:07
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Komme gerade vom Auskranen zurück und lese eure Beiträge. Klar ist die Frage Radar oder nicht für jeden anderst zu beantworten. Aber im Gebiet der Deutschen Bucht wollte ich es nicht missen. Das man den Umgang damit lernen muss und das man mit kleinen Antennen keine gute Auflösung erreicht ist selbstverständlich. Die Bootsgröße spielt dabei die geringste Rolle. Man braucht kein großes Schiff für große Reisen.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2006, 09:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

bei Berti tippe ich mal auf Mosel, Maas und Kroatien als Fahrgebiet. Und da braucht kein Mensch mit einem 6,5 Meter Gleitboot ein Radar.

Da sehe ich ja auf einem guten Plotter Nachts besser wo ich bin als auf einem Radar mit kleiner Antenne das nur ca 1-2 Meter über der Wasseroberfläche montiert wird.. Plötzliche Nebelbänke gibt es dort nicht. Wenn doch ist man in wenigen Minuten am nächten sicheren Ort.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.10.2006, 14:33
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

ob radar bei jedem badeböötchen mit ab angesagt ist, kann ich nicht beurteilen. sofern man jedoch blauwasser befährt halte ich das fragezeichen hinter radar nicht für berechtigt. da gehören zwei ausgewachsene ausrufezeichen hin.
so möchte ich beispielsweise nachts oder bei unsichtigem wetter nie mehr ohne radar unterwegs sein. radar kartenplotter kombigeräte bieten da schon einiges. allerdings muss man viel üben und sicherheit in der interpretation der bilder bekommen. dh. anfänglich möglichst oft bei guter sicht das radar einschalten und das angezeigte bild mit der realität vergleichen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.10.2006, 17:11
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
bei Berti tippe ich mal auf Mosel, Maas und Kroatien als Fahrgebiet. Und da braucht kein Mensch mit einem 6,5 Meter Gleitboot ein Radar.

Da sehe ich ja auf einem guten Plotter Nachts besser wo ich bin als auf einem Radar mit kleiner Antenne das nur ca 1-2 Meter über der Wasseroberfläche montiert wird.. Plötzliche Nebelbänke gibt es dort nicht. Wenn doch ist man in wenigen Minuten am nächten sicheren Ort.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Microwellenstrahlung eines Radargerätes sicher nicht gesundheitsförderlich ist sondern eindeutig Krebserregend.

Ich hab meine Schüssel in luftiger Höhe von ca 5 Metern alles andere ist mir bei einem vertikalen Winkel von 25 bis 30° nach oben und unten nicht geheuer.

zibl,

das ist keine Frage, alles was offene See (ohne Landsicht) ist und alles was an stark befahrenen Wasserstraßen (auf See) ist, ist mit Radar gut beraten. Dafür hab ichs ja auch damals gekauft!

Für den Sonntagmittagbeischönenmwetterzurbadeinselfahrer ist es Unsinn oder man hat eben Spass dran mit so einem Gerät zu spielen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.10.2006, 09:10
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
..... zibl, .....
hallo sportsfreund,

ich ersuche dich, meinen nick "zibl3" nicht zu verhunzen. die "3" gehört nun mal essenziell dazu. schliesslich gilt noch immer "aller guten dinge sind drei"
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.10.2006, 11:16
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Gut, die 3 wäre erklärt. Aber was zum Teufel bedeutet zibl ?
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2006, 11:20
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
.....Gut, die 3 wäre erklärt. Aber was zum Teufel bedeutet zibl ?.....
eigentlich das einfachste und wichtigste für bootssportler. ich zerlegs mal:

zi-bl-drei

eingefleischte boote forums nutzer wissen das natürlich. die andern nutzen die such-funktion
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.10.2006, 11:26
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Hat nicht wirklich geholfen! Aber ich denke das ich auch so heute abend einschlafen kann.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.10.2006, 12:39
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Gut, die 3 wäre erklärt. Aber was zum Teufel bedeutet zibl ?
Gruß Karl-Heinz
Zirkel, Bleistift, (Kurs) Dreieck
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.