boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2018, 16:53
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard Restauration Spitfire noch möglich?

Hallo,

ich habe mir einen alten Spitfire Rumpf gekauft wohl wissend das es evt auch Lehrgeld ist was ich da bezahle. Nun habe ich angefangen zu schleifen und mal einige Bilder gemacht. Es sind viele Haarrisse im Bootskörper.

Wenn ich alles runter schleife bis auf den Rumpf, also das Gelbe Laminat, die Stellen mit den Rissen spachtel dann einige Schichten Epoxi (ganzes Boot) streiche und mit Epoxidharz TopCoat eine Decksicht als Aussenanstrich. Ist das okay so?

Ich habe die SuFu benutzt aber das passt alles nicht ganz, würde mich über Tips freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181003_124247.jpg
Hits:	129
Größe:	30,2 KB
ID:	815513   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181003_124252.jpg
Hits:	151
Größe:	27,4 KB
ID:	815514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181003_122600.jpg
Hits:	158
Größe:	55,3 KB
ID:	815515  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2018, 17:03
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Da die Haarrisse ja nicht von ungefähr kommen: ich vermute mal, dass die Gesamtkonstruktion in den Jahren etwas weich geworden ist, was dann die Risse begünstigt. Wie stabil erscheint Dir denn der Rumpf? Hast Du innen die Möglichkeit verstärkendes Gewebe einzuarbeiten?
Sonst ist das Gelbe noch nicht das Laminat, das ist darunter. Sieht man im 2. Bild am Abplatzer.
Risse musst Du normalerweise auffräsen und spachteln. Wäre halt die Frage, ob es in dem Fall nicht einfacher ist, alles bis zum Laminat wegzuschleifen und dann neu aufzubauen. Unerhalb der Wasserlinie mit Epoxid arbeiten, wobei das beschichten mit Epoxid keine nennenswerte Stabilität bringt, dafür braucht es dann schon das Glasgelege.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2018, 17:29
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Wenn das Gelbe noch nicht das Laminat bzw das Epoxi vom Laminieren ist was könnte es dann sein? Ich dachte Orange=Lack unbekannt was für welcher, weiss=Primmer, gleb=Grundkörper des Bootes.

Innen hinten kann man schlecht ran ist nur ne kleine Lucke hinter der Sitzbank wenn ich da reinschaue sehe ich aber den Bootsboden also wenigstens kein nasser Schaum oder sowas drin.

Ist mein erstes Projekt deshalb ja auch nur ein kleines, ich habe da keine Erfahrung mit würde aber einiges an Arbeit und Material in kauf nehmen um es wieder ordentlich hin zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2018, 18:07
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

das gelbe wird das orignale Gelcoat sein... das Orangene wird eine Neulackierung womit auch immer sein - die würde ich erst mal komplett abschleifen. Das Laminat wird erst da drunter erscheinen. Ich bin zwar kein Bootsbauer, aber ich würde stellen, an denen die Spinnenrisse großflächig sind das Laminat eventuell komplett aufschleifen (nicht ganz durchschleifen) und neues Laminat mit Polyesterharz aufbauen. kleine Spinnenrisse würde ich auch mit nem Dremel auffräsen und schauen, wie tief die gehen. Wenn die nur im Gelcoat sind, würde ich die nur mit Gelcoatspachtel zumachen. Verstärkungen mit Matten und Polyesterharz würde ich nur von innen aufbringen... Ich denke mal den Spiegel wirst Du sicher auch komplett neu machen müssen.... aber der Winter ist ja lang
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2018, 19:46
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Der Winter ist lang und mit dem Spiegel muss ich mich noch beschäftigen. Im Moment gehts mehr darum wie ich sinnvoll vorgehe. Aber abschleifen bis auf den gelben orginal Gelcoat (wenn er das denn ist) ist ja erstmal Fakt. Dann Stellen winklig anfasen und spachteln.
Ich wollte eigentlich Deck und Schale nicht trennen weil ich nicht weiss ob ich die wieder so fest zusammen bekomme aber das wäre ne Möglichkeit um von Innen zu verstärken.

Nur mal als Frage wenn ich Lack und Primmer ab habe könnte ich dann nicht von Aussen das Unterschiff laminieren?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2018, 06:49
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Du kannst auch von außen laminieren, aber wenn hier die Lagen zu dick werden (um Stabilität zu bekommen), ist es schwer hier wieder eine saubere Form hin zu bekommen. Innen stören Verdickungen oder Wulste, die entstehen, wenn zwei Gewebe überlappen, nicht wirklich. Außen schon.
Nimm zum laminieren bitte Epoxidharz. Polyesterharz ist ganz toll, wenn man ein Boot baut, aber zum renovieren eignet sich meiner Meinung nach Epoxid besser, weil es deutlich besser klebt. Hier scheiden sich die Geister aber und es kommen sicher noch viele gegenteilige Meinungen. Ich habe meinen Aufbau jedenfalls mit Epoxid gemacht und bislang noch nicht bereut.
Naja, bis auf die Beschichtung vom Deck mit Topcoat. Das ist besch... zu verarbeiten, wenn ich es gerollt habe, wurde es mir zu schnell fest. Sauber spritzen (HVLP, 2.5er Düse) war auch nicht, man bekommt immer eine Orangenhaut. Vielleicht gibt es inzwischen eine (bezahlbare) spritzfähige Version!?
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.10.2018, 12:09
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich hattte auch mal ne Spitfire, sind die Haarrisse unterhalb der Sitzbank?
Bei mir war spiel zwischen Bank und Boden, daher die Risse im Rumpf vom Schlagen.
Hab die Bank dann vernünftig mit dem Boden laminiert und schon war gut, sonst treten die immer wieder auf.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2018, 14:40
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Die sind weiter hinten ich denke das Böötchen ist mal auf einem Trailer ordentlich hin und her gehoppelt mit einem AB dran.

Du hast also unter der Bank zum Boden eine "Wand" eingezogen?

Geändert von Spitfire Typ 2 (04.10.2018 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2018, 16:36
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Fast, die Vorderseite der Bank hing in der Luft und schloss nicht mit dem Boden ab, das hab ich verbunden, so kommt mehr stabi. ins Boot.
Hab leider keine Bilder gemacht, sonst würd ich die reinstellen.....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34
Restauration Spitfire Type 2 teakkoto Restaurationen 41 12.04.2008 12:00
Zulassung eines Bootes mit 1977er Innenborder noch möglich? fj96 Allgemeines zum Boot 7 20.06.2006 01:06
nur noch Schleichfahrt möglich! paule Motoren und Antriebstechnik 14 05.02.2006 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.