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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2006, 10:47
paule paule ist offline
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Hallo ihr Cracks im Forum.
Letzten Sommer trat bei meiner HAmmermeister Starlet folgendes Problem auf: NAch einem heftigen Sprung bei starkem Wellengang in Kroatien ( Murter) heulte der Motor (Yamaha 50PS 2-Takt, BJ 89) nur noch auf und brachte keinen Vortrieb mehr. Eine Weiterfahrt war danach nur noch in Schleichfahrt mit leicht erhöhter Drehzahl möglich. Sobald ich mehr GAs gebe, "dreht" der Propeller durch? Eine Überprüfung im Winterlager zeigte, dass der Scherstift in der Antriebswelle noch ganz ist, auch läßt sich der Propeller bei fixierter Nabe von HAnd nicht drehen, sodass es die dort befindliche Rutschkupplung eigentlich auch nicht sein kann. Hat irgend jemand aus dem Forun eine Idee/ Lösung was das Problem ist? Für eure Mühen im voraus schon besten DAnk. Bin auf eure Nachrichten gespannt

herzlichst Paule
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  #2  
Alt 03.02.2006, 10:53
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1WO 1WO ist offline
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Hallo und willkommen !

Wie das bei 50 PS ist kann ich dir nicht sagen. Bei den grösseren Innenbordern drehst du eine kaputte Nabe aber auch mit der Hand nicht durch- es kann also durchaus sein, dass der Propeller rutscht.

Grüße Andi
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  #3  
Alt 03.02.2006, 10:54
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Hallo,

ein Scherstift bei Baujahr 89???

Die Rutschkupplung läßt sich per Hand nicht überprüfen.

Und herzlich.....etc
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Don P



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  #4  
Alt 03.02.2006, 11:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn der Propeller ein Gumminabe hat...

1. Propeller demontieren.
2. Ein Körnerschlag in die Mitte von der Nabe schlagen (Messing)
3. Ein Körnerschalg außen in Alu schlagen.
4. Propeller montieren
5. Fahren
6. Propeller demontieren
7. Kontrolle ob sich die Körnerschläge verschoben haben.
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  #5  
Alt 03.02.2006, 13:08
paule paule ist offline
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Hallo Cyrus,
wie erkennt man ob der Prop eine Gumminabe hat ? Es müsste laut Vorbesitzer ein Original YAM-Prop sein ?
Woran kann man das erkennen?

Besten Dank!
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  #6  
Alt 03.02.2006, 15:34
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boatman boatman ist offline
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Üblicher weise hast Du von innen heraus folgenden Aufbau:

In der Mitte ist deine Propellerwelle die aus dem Getriebeghäuse kommt.

Dann kommt ein metallischer Ring, der innen eine Verzahlung passend zur Propellerwelle hat.

Dann sollte die Rutschkupplung, also eine Art Gummiring kommen. Wenn nicht gerade mit farbe zugekleistert, dann siehst Du den.

Und aussen kommt dann hat der Propeller mit seiner Aufnahme darüber.


Nun gibt es auch noch die Möglichkeit "Fremd"propeller auf bestimmte Motorentypen aufnahmeseitig anzupassen. Wie dann der Kit genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Das Gummi solltest Du aber immer sehen können. Ich denke wenn Du mit dem Fingernagel mal ein bischen stocherst, wirst Du merken, dass ein Teil weicher ist als alles andere.
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Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 03.02.2006, 16:26
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vielleicht was am kühlwasser??
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  #8  
Alt 03.02.2006, 16:35
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Zitat:
vielleicht was am kühlwasser??
nein mucke,
das hoert sich wirklich nach prop an
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #9  
Alt 03.02.2006, 18:55
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Bevor noch viel spekuliert wird, einfach mal auf den Profi hören.

Cyrus ist da Profi!

Eine geordnete Suche ist besser als alles andere.
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Gruß, Thomas
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  #10  
Alt 03.02.2006, 19:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Naja,

ich kenne bessere Propeller-Profis.

Paule,
stell uns doch mal eine Bild von der Rückseite vom Propeller ein.
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  #11  
Alt 03.02.2006, 20:10
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Hallo
Bei Serienprops von Yamaha ist ein K von hinten zu sehen und die haben eine "Rutschkupplung".

Gruß Jörg
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  #12  
Alt 04.02.2006, 06:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Naja,

ich kenne bessere Propeller-Profis. ...
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es nicht noch besser geht.

Aber mal ehrlich, das ist doch immer wieder in den Endlosthreads gefordert. Du hast eine klare Aussage mit leicht nachvollziehbare Anleitung gepostet und trotzdem wird wild weiterspekuliert. So könnte man das Problem sinnvoll nach und nach einkreisen.

Ich habe zwar nichts davon gelesen, dass er es nicht priert, aber so richtig drüber gefreut - ist auch nicht.
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Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 04.02.2006, 20:14
paule paule ist offline
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Vielen Dank für die prompte Hilfe!
Der Fall ist aufgeklärt, tatsächlich ist die Rutschkupplung am Prop durchgeflutscht!!
Besten DAnk nochmal an alle

MfG paule
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  #14  
Alt 05.02.2006, 13:44
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Standard Nur noch Schleichfahrt möglich

Ja, und nun? Wie geht es denn jetzt weiter?
Reparatur durch Austausch der Gumminabe möglich oder nur neuer Prop?
Der Gummi ist doch bestimmt einvulkanisiert und hat sich über den gesamten Umfang vom Prop gelöst.
Also, entweder waren da gewaltige Kräfte am Werk, das sollte dann aber auch an den Plungern zu sehen sein.
Oder - hatte der Hersteller ein Problem beim Vulkanisieren, was erst jetzt durch die extreme Belastung hoch kommt. Also Herstellerfehler? Da gibt es ja einiges, was bei der Herstellung schief laufen kann, ohne das man es dem Prop ansieht.
viele Gruße vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #15  
Alt 05.02.2006, 17:51
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Hi Paule,

Wenn Du nicht gerade den Propeller neu hast, dann würde ich mir keine weitern Gedanken machen, wer dranschuld ist.

Leider steht bei Dir kein Wohnort drin, deshalb "nur" der allgemeine Tip: www.groever-propeller.de

Habe selbst gute Erfahrungen da gemacht.
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Gruß, Thomas
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