boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2006, 08:12
Kalli Kalli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Salzwasserbeständiger Lack? Welche Hersteller?

Hallo alle zusammen!

Mich hats aus dem Autobereich hierhin verschlagen. Ich bin auf der Suche nach einem Salzwasserbeständigen Lack. Dabei teste ich die Produkte Zuhause selber.
Alle meine Tests die ich bis jetzt mit Produkten aus dem Auto und Heimwerkerbereich gemacht habe, waren aber nicht zufriedenstellend.

Einzelne Rostschutprodukte versagen meist schon nach kurzer Zeit(einigen Tagen) im Salzwasserbad.(1Teelöffel Salz auf 1 Liter Wasser)
Längere Zeit halten nur Produktkombinationen aus Rostschutzprodukten und Lack/Unterbodenschutz durch.

Da dieses Korrossionsproblem bei Booten ja ständig vorhanden ist, würde es mich interessieren welche Lacke/Grundierungen bei Booten verwendet werden, wie lange deren Beständigkeit gegen Salzwasser ca. ist. Vorallem Produkte die ich nicht mit weiteren l´Lacken etc.überdecken muß interessieren mich.

Hoffe ihr könnt mir Tips geben.

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2006, 08:17
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und HAllöle,

erstmal " herzlich Willkommen".

Dann wäre es natürlich interessant um welches Material es geht und was gestrichen werden soll.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2006, 11:09
Kalli Kalli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oh, sorry, ich vergaß:

Ganz normales Stahlblech, halt der Unterboden von einem (älteren) KFZ.
Bin dabei den Wagen von unten komplett von Rost zu befreien.

Ich suche halt eine Lösung die verhindert, daß wenn z.B. ein Steinschlag den Lack oder UBS abplatzen läßt, die Grundierung noch einen vollwertigen Korrossionsschutz liefert.

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2006, 11:41
Benutzerbild von dillon
dillon dillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 46
Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Kalli,

ein Bekannter von mir hat mir wärmstens Einkomponenten-Dickschichtlack von Würth empfohlen. Er behandelt damit seine Baumaschinen.
Pro Auftrag mit Rolle oder Pinsel werden ca 100 my aufgetragen. Für eine seewasserbestänidge Lackierung werden ca 800 my benötigt. sodass du mit 8-9 Lachschichten rechnen musst.
Gib mal bei Google Dickschichtlack und Würth oder Herbol ein. Dann kommst du auf die Datenblätter. Ich habe vor, damit mein Stahlboot zu lackieren.
Wäre aber ggfs. auch an den Ergebnissen deiner Untersuchungen interessiert.
Der Vorteil bei den Dickschichtlacken ist, dass sie sehr günstig sind, ca. 6-8 Euro/1000 ml.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2006, 19:10
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Habe mal eine Dickschichtfarbe für Seecontainer u. Hafenanlagen verarbeitet.
Die Farbe blätterte selbst bei Verletzungen des Anstrichfilms nicht ab.
Obwohl das Blech im Randbereich im Wasser stand.
Hersteller war eine Fa. aus Belgien.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2006, 21:36
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
meinst du etwa pentagon-plastic, die deutsche vertretung sitzt in hamm/westf., firma wegner auf dem schwarzen weg , wenn ich mich da nicht irre.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2006, 06:37
Kalli Kalli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist schonmal sehr interessant
Die 800µm entsprechend dann 0,08mm?!.
Schon eine recht dicke Schicht.

Du weißt nicht zufällig warum diese Schicht so dick sein muß um zu wirken? Frist das Salz so stark?

Die besten Ergebnisse die ich bis jetzt hatte (auf blankem Blech) ist Bob Rostversiegelung + Bob Grundierung + Holts Rally Silber(ist zwar Acryl aber geht trotzdem).
Diese Kombination(Bob mit einem Pinsel auftragen ist schon recht dick), hält jetzt seid gut 2 Wochen durch ohne den kleinsten Ansatz von Rost.

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.