boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2006, 06:38
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard Rechtzeitig an Winterreifen denken

Hallo Bootskollegen,
ich wollt Euch dran erinnern dieses Jahr eure Winterreifen rechtzeitig zu besorgen. Durch die sagen wir mal "neue Winterreifenverordnung" kommt es bereits jetzt bei einzelen Marken und Grössen zu erheblichen Verzögerungen. Grund ist der erhöhte Bedarf durch unsere Autofahrer die bisher noch nie Winterreifen gekauft haben. So wie es aussieht hat die Industrie das nicht so richtig einkalkuliert.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2006, 06:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Es gibt keine "Winterreifenverordnung". Die Reifenhändler wollen uns das gern erzählen.....

Wie in der Vergangenheit auch, wird der Kraftfahrer aufgefordert adäquates Profil zu fahren; in Abhängigkeit mit seiner Fahrleistung.

Wer in den Bergen wohnt und das Auto nur ein Mal pro Woche benutzt, darf auch weiterhin mit Sommerreifen fahren. Ob das sinnvoll ist, ist die zweite Sache.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2006, 07:03
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
Es gibt keine "Winterreifenverordnung".
...............
Nicht direkt

Laut Gesetzgeber, müssen Autofahrer mit einem Bußgeld rechnen,
wenn die Ausrüstung ihres Fahrzeugs
nicht den Witterungsverhältnissen angepasst ist.
Die Entscheidung liegt nach wie vor beim Autofahrer.

Dann Entscheide dich mal richtig

Gruß
UWE

Edit
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 21.12.2005 die Änderung der Straßenverkehrsordnung beschlossen.
Der Paragraf 2, Abs. 3a lautet demnach künftig wie folgt:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.
Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und
Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2006, 07:44
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Flybridge
Es gibt keine "Winterreifenverordnung".
...............
Nicht direkt
............
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 21.12.2005 die Änderung der Straßenverkehrsordnung beschlossen.
Der Paragraf 2, Abs. 3a lautet demnach künftig wie folgt:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.
Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und
Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."
na dann ist doch alles klar
wenn die reifenindustrie "ganzjahresreifen" oder "allwetterreifen" anbietet ist man auf der richtigen seite des gesetzes.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2006, 07:53
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zum tragen kommt das Gestz aber nur in dem Augenblick, wo ich das Auto ohne Winterreifen und Frostschutz im Straßenverkehr bewege und mich und andere gefährden könnte.
Lasse ich mein Auto bei Schnee und Frost in der Garage, kann ich an 'schönen Wintertagen' auch damit fahren.
Wobei ich erst im letzten Winter neue Winterreifen angeschafft habe, da meine alten um waren, und am eigenen Leibe erfahren konnte, wie die Wartezeiten sind. Also ich brauch nur tauschen und nicht auf die Lieferung neuer zu warten ;)
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2006, 07:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Flybridge
Es gibt keine "Winterreifenverordnung".
...............
Nicht direkt
............
Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 21.12.2005 die Änderung der Straßenverkehrsordnung beschlossen.
Der Paragraf 2, Abs. 3a lautet demnach künftig wie folgt:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen.
Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und
Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."
na dann ist doch alles klar
wenn die reifenindustrie "ganzjahresreifen" oder "allwetterreifen" anbietet ist man auf der richtigen seite des gesetzes.

le loup
Jo und 30€ wenn der Scheibenwaschbehälter leer ist oder eingefroren.

ich find die Verordnung ganz ok, wir fahren eh nur Ganzjahresreifen. Für die Geländewagen (Aber die sind ja nun weg) gab es eh nix anderes und der Caddy wurde bewußt mit Ganzjahresreifen geordert.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2006, 09:01
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
... , wir fahren eh nur Ganzjahresreifen. Für die Geländewagen (Aber die sind ja nun weg) gab es eh nix anderes und der Caddy wurde bewußt mit Ganzjahresreifen geordert.

MFG René
Mein Reifenhändler hat mich zwar doof angeguckt, aber ich habe ihm standhaft mit meinem Auftrag getrotzt und von ihm Winterreifen für meinen Pajero verlangt.

Geben tut es schon was für diese Fahrzeuge.

Und nebenbei: Für den Preis der neuen Felgen und neuen Reifen konnte er im letzten Jahr seiner Tochter ein extra Weihnachtsgeschenk machen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2006, 09:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

habe Allwetterreifen auf meinem Auto und Winterreifen auf dem Wagen meiner Frau, der Unterschied ist gewaltig!

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2006, 09:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo...

Eine Wintersaison ohne dementsprechende Reifen, gibts bei mir nicht.
Wäre unverantwortlich- der eigenen Sicherheit gegenüber, als auch der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber.

Wenn ich nur ans kleinere Übel denke- wegen einem Idioten der mit "Sommerslicks" hängenbleibt, 2 Stunden im Stau zu stehen...

Wenn der Tödel nun aufgrund seiner nichtvorhanden Bremswirkung noch Schaden verursacht (hoffentlich nur Sachschaden), gehört ihm eigentlich ein kräftiger Tritt in der Allerwertesten..

Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2006, 09:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hier bei mir macht jeder im Winter auch Winterreifen drauf. In Nürnberg sieht das schon wieder anders aus.
Wenn Schnee liegt ist ein Winterreifen den Allwetterreifen haushoch überlegen. Ich habe fast nie Probleme mit meinen 21% Berg.
Und wenn dann nur bei Eisregen. Da hilft dann aber auch kein anderer Reifen.
Da ich wenig fahre sind Winterreifen bei mir die Standardbereifung. Hab sie seit letztem Jahr drauf.


Doppelposting gelöscht....1WO
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2006, 10:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Lasse ich mein Auto bei Schnee und Frost in der Garage, kann ich an 'schönen Wintertagen' auch damit fahren. ;)
Großstadt mit guten öffentlichen Verbindungen oder Zweitwagen... du glückliche..

(ich fahre seit 10 Tagen schon auf den Winterschlappen)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2006, 10:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic
Ein Satz Winterreifen ist genauso günstig oder teuer wir ein Satz Sommerreifen. Tut sich am Ende gar nichts. Nur das man in winterlichen Gefilden mit Sommer- und Allwetterreifen nicht weiterkommt.

Guido
... das ist der Punkt... ganz egal was man abfährt... man fährt es ab - nur mit einem anderen Sicherheitsfaktor...

Mitte Okt. drauf mit den Winterpneus... Mitte/Ende März wechsel... und dies seit über X0 Jahren....(oooh schon so lang... tja man wird alt)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2006, 10:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich hab nicht doppelgepostet. Muß ein Fehler sein.

Bitte gleich wieder löschen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2006, 10:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich hab nicht doppelgepostet. Muß ein Fehler sein.

Bitte gleich wieder löschen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2006, 10:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich hab nicht doppelgepostet. Muß ein Fehler sein.

Bitte gleich wieder löschen.
Wenn da kein Doppelposting war, was hab ich dann gelöscht?
Hmm?


Kann passieren wenn du versehentlich 2mal auf absenden klickst..

Wenn dich die rote Schrift in deinem Posting stört, lösche ich das gerne- ändert aber nix an der Tatsache...

Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2006, 10:31
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Fahre auf meinem Range ganzjährig Michelin 4x4 A/T mit M+S Kennung.
Keine Probleme.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2006, 13:00
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Die Regelung ist leider wachsweich ausgefallen-aber es gibt sie. Der Uwe hat das ja schön aufgezeigt.
Ich wollt euch Bootskollegen eigentlich nur drauf hinweisen, daß es dieses Jahr erhebliche Probleme geben kann und wahrscheinlich auch geben wird. Zu meinem Betrieb gehört unter anderem auch ein Reifendienst und daher hab ich die Informationen. Wer also Winterreifen will, sollte dies dieses Jahr rechtzeitig tun.

Bevor da irgendwelche Spekulationen aufkommen: Ich verkaufe hier keine Winterreifen-auf gar keinen Fall. Ich bin hier zum Spaß und nicht um Geschäfte zu machen.


Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2006, 19:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Die Regelung ist leider wachsweich ausgefallen-aber es gibt sie. Der Uwe hat das ja schön aufgezeigt.
Ich wollt euch Bootskollegen eigentlich nur drauf hinweisen, daß es dieses Jahr erhebliche Probleme geben kann und wahrscheinlich auch geben wird. Zu meinem Betrieb gehört unter anderem auch ein Reifendienst und daher hab ich die Informationen. Wer also Winterreifen will, sollte dies dieses Jahr rechtzeitig tun.

Bevor da irgendwelche Spekulationen aufkommen: Ich verkaufe hier keine Winterreifen-auf gar keinen Fall. Ich bin hier zum Spaß und nicht um Geschäfte zu machen.


Ciao
Barracuda
Und genauso Habe ich es verstanden und danke dir dafür

So wie ich meinem KFZetti dankbar bin wenn ich das Fax bekomme, das mein Tüv fällig ist
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2006, 21:39
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen ok sind?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2006, 22:13
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen ok sind?

Anneke
nach "law and order" --> ja

aber auch in den wesermarschen kann es mal richtig dick schneien
wer dann schneeketten dabei hat ist klar im vorteil

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.10.2006, 22:46
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

@ Don

laut gesetzestext "der witterung entsprechend"
dh. bei schnee oder eis nur reifen mit winterkennung das eiskristall

m+s reifen sind nicht grundsätzlich wintertauglich
auch wenn es heißt "mud and snow"

hab ich auch letzte woche erst erfahren


gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.10.2006, 13:17
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Barracuda,

extra etwas provokativ, da ich diesen Eindruck gewonnen habe,


"Winterrreifen, nach wie vor nicht zwingend notwendig, aber warum sich dem Streß und der Gefahr drängelnder Mitmenschen ausliefern, wenn mit ordentlich (nicht kriechen gemeint) angepasster Geschwindigkeit gefahren werden muss?"

Winterreifen sind schon klar überlegen und unumwunden zu empfehlen, manch ein Verkehrsteilnehmer und das viel zu oft, erweckt nur den Eindruck, es dann erst richtig "krachen" lassen zu müssen.

Grüße, Karl
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.10.2006, 13:40
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Wer also Winterreifen will, sollte dies dieses Jahr rechtzeitig tun.


Ciao
Barracuda

Ich lass mich da nicht provozieren-warum auch Für Dich Karl hab ich aber gerne nochmal die Kernaussage meines Beitrags extra hervorgehoben.


Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.10.2006, 13:44
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Da ist kein weiterer Kommentar nötig.

Ein schönes Wochenende

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.10.2006, 14:41
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Zitat:
Zitat von Barracuda
Wer also Winterreifen will, sollte dies dieses Jahr rechtzeitig tun.


Ciao
Barracuda

Ich lass mich da nicht provozieren-warum auch Für Dich Karl hab ich aber gerne nochmal die Kernaussage meines Beitrags extra hervorgehoben.


Ciao
Barracuda


Grüße, schönes Wochenende
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.